lautes Knacken im Verdeck beim Schließen

keulejr

junger Oldie-Cruiser
Registriert
2 Februar 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

gestern Abend zog es mir durch Mark und Bein als ich mein Verdeck schloss. Als das Verdeck schloss, gab in etwa der Hälfte des Schließvorgangs es ein richtig lautes Knacken, so dass ich dachte, es zerlegt mir das ganze Verdeck.
Ich habe es gleich danach noch einmal geöffnet und geschlossen - ohne einen Mucks und wie gewohnt. Ebenso habe ich es heute noch einmal mehrfach geöffnet und geschlossen. Ebenso ohne Vorkommnisse.
Ich konnte auch keine Schäden beim ersten bloßen Überblick feststellen.

Da mir Pixelrichter leider nicht weiterhelfen konnte, wende ich mich auch an restliche Forum.
Kennst jemand das o.g. Phänomen? Was könnte es sein?

Ich habe am Freitag (23.5) die Leiste des Innenhimmels neu gerichtet und mit kleinen Unterlegscheiben und Aluminiumband fixiert. Kann das eine Möglichkeit sein?
Oder kann das mit dem am 24.5. verbauten Verdeckmodul (xCar-Style AIO) zusammenhängen?

Ich werde es jedenfalls mal weiter beobachten. Gleichwohl würde es mich freuen, wenn jemand gleiches auch schon einmal hatte oder mir in sonstiger Weise Aufklärung/Klarheit verschaffen kann.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen, sonnigen Sonntag.
 
Hihi, grad hab ich dir in deiner Unterhaltung geantwortet :) :-)

Ich hab nochmal geforscht.
Es könnte das Spannseil Nr. 7 sein

http://realoem.com/bmw/showparts.do?model=BT31&mospid=47796&btnr=54_0311&hg=54&fg=10

Das ist am Teil wo die Nr. 38 ist, also dein unterster Gummi,wegmachen, die vorlestze der Nieten ist für hinten dran die Führung des Soannseils.
Wenn du den untersten Gummi wegmachst (ist nur gesteckt) dann kannst du den Stoff etwas wegbiegen,Achtung nicht zu fest, ist eine Plastikleiste die geniete ist, nicht das die bricht.

.
 
Hallo Harald, ich werde es mir mal bei Gelegenheit näher ansehen. Vielen Dank jedenfalls schon einmal für deine Mühen. :thumbsup:
 
hey max ....harald aka pixelrichter ist doch zuverlässig, wollt schon sagen,er antwortet doch immer. habe bei ihm bereits mein verdeckpumpenumbau gemacht.
sehr gute arbeit und angenehme leute.. :)
hinterher sind wir noch ins outlet center wertheim gefahren. kann ich nur empfehlen...
 
Keine Frage...ich habe den Verdeckpapst gestern Abend bereits angeschrieben und auch umgehend eine Antwort von Harald erhalten. :thumbsup: Er konnte mir lediglich gestern Abend nicht weiterhelfen.

Ansonsten kann ich Petra und Harald auch nur jedem ans Herz legen. Super netter Kontakt vor Ort während des Umbaus. Aber sie sind auch jetzt noch sehr hilfsbereit. :thumbsup:
 
ach du warst schon da?? aha,,,harald muss doch fast jeden z4 nun umgebaut haben.
 
ach du warst schon da?? aha,,,harald muss doch fast jeden z4 nun umgebaut haben.
Hi Alex, kleine Korrektur: Nicht fast jeden Z4, sondern fast jeden E85 muss es heißen. :laugh4::laugh4::laugh4::D
Und meiner zählt zu den wenigen, die noch nicht beim "Verdeckpapst" waren.:lipsrseal2:11sweatdr
 
naja dann eure halt nicht, ;) aber das problem wurde wohl im e89 behoben. von solchen verdeckproblemen wie im e85 ist da nix zu hören....
 
Ist das problem nochmal aufgetreten? Wir haben das Problem bei unserem nun auch seid ein paar tagen und es scheint mir so als wäre es die heckscheibe die beim schliessen kurz " verkantet" und da so eine Art plopp Geräusch erzeugt.
 
Zurück
Oben Unten