lautes Schnarren aus Motorraum!??

sepiazzz

Fahrer
Registriert
11 August 2003
hi,

gestern ist mir beim Rangieren in der tiefgarage ein lautes schnarren aus dem motrorraum aufgefallen - klingt so, als wenn man ein Stück Plastik in einen Ventilator hält. Hört sich nicht gesund an - konnte aber auch nicht genau erroieren, aus welchem Bereich des Motorraums das kam.

Hatte das ganze vor 1 Monat schon mal kurz - ebenfalls beim Rangieren an gleicher Stelle. (muss da ein paar mal hintereinander ziemlich heftig einschlagen, da die Garage dermassen eng ist) Das Geräusch kam immer direkt beim Gas geben - was kann das sein??

Danke schonmal,

Greeeeez,
Andy
 
AW: lautes Schnarren aus Motorraum!??

Wenn es nur bei voll eingeschlagener Lenkung ist, dann kommt es von der Servopumpe und ist normal.
 
AW: lautes Schnarren aus Motorraum!??

Hi detlef

komisch - hatte ich die letzten drei jahre noch nie - kenne nur das Zischen bei extremem einschlagen.

Hab übrigens gestern, als das Schnarren aufgetreten ist, auf der Garagen-Auffahrt bei nicht eingeschlagener Lenkung noch zum Test zwei dreimal Gas gegeben - da kam das Schnarren auch - danach beim Fahren allerdings nicht mehr..


Greeeeeeeeez,

Andy
 
AW: lautes Schnarren aus Motorraum!??

Hi

schau mal nach dem Lüfter an der Wasserpumpe. Vielleicht wird die Wasserpumpe langsam kaputt.

Gruß Christian
 
AW: lautes Schnarren aus Motorraum!??

Habe genau das gleiche Schnarren, schon seit ca. 2 Jahren. Trat also erstmals bei ca. 35tkm auf. Die Beschreibung mit dem Ventilator ist sehr treffend!:t

Im letzten Jahr bei der Inspektion hat man seitens BMW auf´s Vanos getippt, wird hier ebenfalls oft genannt. Wenn die Haube zu ist hört es sich bei mir an als wenn es aus dem unteren Motorbereich käme, deswegen dachte ich erst Ölpumpe, bei Haube offen hört man es aber ganz klar das es vom Vanos kommt.

Wenn der Motor wärmer wird, wird das Geschnarre leiser. Ist das bei Dir auch so?

Habe mir jetzt eine andere, fast neue Vanos-Einheit besorgt. Mal schauen wann ich die mal einbaue.
 
AW: lautes Schnarren aus Motorraum!??

danke für eure schnellen antworten

@christian
danke für den tipp: werd ich heute gleich mal nachschauen lassen

@patty
das laute Schnarren hatte ich erst zwei mal

aber: ich hab ja seit über einem jahr diese seltsamen leistungsschwankungen im unteren drehzahlbereich, die sich keiner (BMW, freie Werkstatt usw) erklären kann - ab und an zieht er sauber durch und manchmal geht gar nichts - außerdem hab ich so ein komisches ganz leises schlürfendes Geräusch beim Gas geben (bevor er Gas annimmt) - klingt, als wäre irgendwie etwas undicht. Vielleicht liegt das ja auch am vanos?? hast du vielleicht auch ähnliche Symptome???


Greeeeeeez
 
AW: lautes Schnarren aus Motorraum!??

Das hört sich dann für mich noch mehr nach Vanos an, wenn Du auch noch Leistungseinbrüche hast. Das blieb mir bisher erspart, bei mir hat ein Steuerkolben wohl zuviel Spiel, das beeinträchtigt zum Glück nicht die Funktion.

Schlürfen tut er nicht, so ein bißchen Schlürfen hört man ja durch den K&N-Plattenfilter. Das ist bei mir aber normal.
 
AW: lautes Schnarren aus Motorraum!??

wünsche dir, dass du von den leistungseinbrüchen verschont bleibst - ist dermaßen nervig - kommt einem vor, als hätte man gerade mal 40 PS.

aber zumindest wäre das ja vielleicht des rätsels Lösung - mit welchen kosten muss ich denn da ca. rechnen?? (bin seit Garantieende bei einer freien werkstatt)

Greeeeeez
 
AW: lautes Schnarren aus Motorraum!??

habe genau das gleiche Problem. War deswegen auch schon bei BMW. Angekommen dort, war nichts mehr zu hören, genauso wie jetzt, wo es ziemlich warm draußen ist.

Momentan ist das Problem bei mir nur manchmal. Tippte auch schon auf Wasserpumpe und Vanos, aber wie soll ich BMW das vorführen, wenn es immer weg ist, wenn ich da bin.
Ich könnte den Wagen über Nacht da stehen lassen, nur leider ist bei den Temperaturen unwahrscheinlich, daß man etwas hört.

Fällt eigentlich sowohl eine defekte Wasserpumpe als auch eine defekte Vanos Einheit unter die Euro-Plus Garantie?
 
AW: lautes Schnarren aus Motorraum!??

Mahlzeit!

Das Klappern kommt nur beim Kaltstart vor und liegt an der höheren Viskosität des kalten Motoröls! Deswegen hört der :) auch nix wenn ihr den Wagen dort hinfahrt ;)

Die Geräusche entstehen im Ventiltrieb! Ist aber laut BMW völlig unbedenklich und schadet dem Motor nicht!

Ich wollte mal ein neues Öl von Castrol testen. Da soll der Schmierfilm nicht mehr abreissen. Vielleicht kriegt man das Klappern damit dann ganz weg.
Aber solangs nur beim Kaltstart ist, störts mich auch nicht sonderlich!

grüsse
Chris
 
AW: lautes Schnarren aus Motorraum!??

nee nee, es ist kein Klappern.

Die Beschreibung von oben, erster Post, trifft es am besten. Das Geräusch ist ziemlich laut und man hört es sehr gut, wenn man neben dem Wagen bei geschlossener Haube steht. Bei mir tritt es ab 1500 Umdrehungen auf.
 
AW: lautes Schnarren aus Motorraum!??

Ja, mit der Drehzahl kommt auch hin!
 
AW: lautes Schnarren aus Motorraum!??

also ist es die Vanos Einheit wahrscheinlich?
 
AW: lautes Schnarren aus Motorraum!??

Von einem "schnarren", das von den Vanos kommt, habe ich schon des öfters gehört, wenn andere Nockenwellen eingebaut wurden...
 
AW: lautes Schnarren aus Motorraum!??

wo liegt der Unterschied zwischen Klappern und Schnarren? Ist ein schmaler Grad wie ich finde ;)

dieses, nennen wir es von mir aus "schnarren" tritt auch bei mir nur bei 1500 Umdrehungen auf. Etwa wenn ich nach dem Anlassen den Motors mal ganz zart das Gaspedal betätige.
Dann "schnarrt" es.
Macht euch nicht verrückt wegen eurem Vanos. Dann würde es doch die ganze Zeit deutlich klappern und nicht nur wenn der Motor kalt ist, oder??

Nochmal zur Geräuschbeschreibung: es hört sich ein bisschen so an als würde irgendwo ein Plastikteil vibrieren. ihr meint sicher das Selbe wie ich :)

grüsse
Chris
 
AW: lautes Schnarren aus Motorraum!??

chris22 schrieb:
Nochmal zur Geräuschbeschreibung: es hört sich ein bisschen so an als würde irgendwo ein Plastikteil vibrieren. ihr meint sicher das Selbe wie ich :)

grüsse
Chris

jep!

Leider war es bei mir auch schon nach ein paar km. Auch nervt es, wenn es erst nach ca 5 Minuten weg geht, immerhin ist das, zumindest bei mir, ziemlich laut und in 5 Minuten kann man in der Stadt schon eine gewisse Strecke hinter sich bringen. Es ist einfach peinlich mit dem Geräusch durch die Straße zu fahren, wobei es im Moment weg ist... :j
 
AW: lautes Schnarren aus Motorraum!??

Naja aber da lässt sich wohl nichts dran ändern... also bei mir ist es nach ein paar Metern weg und ich fahre den Wagen wenn er kalt ist die ersten 10 Minuten mit max. 3000 U/min.
Vielleicht bringt ja ein Ölwechsel die erhoffte Verbesserung? keine Ahnung ;)
 
AW: lautes Schnarren aus Motorraum!??

Hallo,

also den Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich hatte ich auch mal. Hier war ein Nochenwellensensor für die Vanos defekt.

Alle Motorenteile inkl. Kat sind in der Europlus versichert!

Und das Geräusch bei kaltem Motor habe ich auch. Es ist zwar nicht besonders laut (ich höre es nur bei offenem Verdeck und heruntergelassenen Seitenscheiben, und dann auch nur wenn ich neben einer Hausmauer fahre), aber nervig ist es schon etwas. Soviel ich weis, ist dies aber leider normal. :(

Gruß
 
AW: lautes Schnarren aus Motorraum!??

Zum Geräusch nochmal: Es ist ganz klar kein klappern, sondern ein wirklich eigenartiges Schnurren. Fast auch so zu beschreiben wie ein loses Hitzeschutzblech am Auspuff oder wenn ein Hitzeschutzblech an der Karosse lose ist und an einem Topf vibriert. Besser war aber eigentlich die Beschreibung von wegen Fremdkörper im Ventilator.

Definitiv ist es auch kein Auspuffteil bei mir, es kommt ganz klar von der Stirnseite des Motors da wo das Vanos sitzt. Als einzige Alternative könnte ich mir noch die Kette der beiden Nockenwellen vorstellen.

Aber wenn es so oft in Foren gesagt wird, bei BMW auch das Vanos als Ursache genannt wird, warum sollte es dann was anderes sein?
Ich werde mal auf TWS umölen, mal schauen ob es dann noch schlimmer wird oder eher besser und bei Bedarf die andere Vanos-Einheit einbauen oder einbauen lassen.

Für mich isses auf jeden Fall NICHT normal, eher ist jeder der sich das von BMW weismachen läßt nicht normal. Es mag ja nur ein "Schönheitsfehler" sein, aber von einem Hersteller der das Wort Motoren in seinem Namen trägt, erwarte ich was anderes. So ein Geratter hat nichts mit dem viel gepriesenen seidenweichen Reihensechser zu tun.b:
Erst recht wenn sowas nach ~35tkm schon auftritt.b: b:
 
AW: lautes Schnarren aus Motorraum!??

ich kann Patty nur voll und ganz zustimmen!

An das lose Hitzeblech am Kat dachte ich auch, bin aber schnell von abgekommen, da, wie Du schon sagst, daß Geräusch von weiter vorne kommt.
 
AW: lautes Schnarren aus Motorraum!??

Patty schrieb:
Für mich isses auf jeden Fall NICHT normal, eher ist jeder der sich das von BMW weismachen läßt nicht normal. Es mag ja nur ein "Schönheitsfehler" sein, aber von einem Hersteller der das Wort Motoren in seinem Namen trägt, erwarte ich was anderes. So ein Geratter hat nichts mit dem viel gepriesenen seidenweichen Reihensechser zu tun.b:
Erst recht wenn sowas nach ~35tkm schon auftritt.b: b:


naja du kannst ja mal versuchen den Freundlichen darauf anzusprechen!
Das was ich hier reingeschrieben hab steht original so im TIS und ich bin mir sehr sicher das die sich nicht firmenintern verarschen.
Ich kann ja auch mal den ganzen Text dazu per PN schicken.

Das das bei so einem Motor trotzdem nicht sein dürfte, da stimm ich dir voll und ganz zu nur glaube ich ist es ebenso "nicht normal" einfach den Vanos zu tauschen obwohl das ganz andere Symptome wären. Mir wär dieses Experiment zu teuer. Nachher ärgerst du dich nur weils immernoch im kalten Zustand "schnarrt"
 
AW: lautes Schnarren aus Motorraum!??

mal noch eine Frage: Das Geräusch tritt bei Dir Patty ja auch bei 1500 Umdrehungen auf. Ändert sich bei Dir mit zunehmender Drehzahl das Geräusch? Wirds schneller, lauter höher von der Frequenz?

Ich kann mich nicht mehr dran erinnern und bei mir tritt das Problem im Moment nicht auf. Habe mich darüber mit einem Freund unterhalten, der sich in Sachen Motoren sehr gut auskennt und er wollte das wissen.
 
AW: lautes Schnarren aus Motorraum!??

Nee, da Geräusch bleibt eigentlich gleich, ab einer gewissen Drehzahl wird es übertönt oder es ist ganz weg, ich weiß es nicht, Problem Geräuschmaskierung.
Man hört aber trotzdem das durch den ganze Drehzahlbereich hinweg relativ harte Geräusche aus dem VANOS kommen.

@Chris: Ich will das ja auch gar nicht absprechen das irgendetwas nicht der Wahrheit entspricht was Du geschrieben hast, sondern das es eine Frechheit seitens BMW überhaupt so etwas als normal zu deklarieren. Völlig egal ob das im TIS oder bei jedem BMW unter der Motorhaube steht "Dieser Motor kann starke Geräusche im Ventiltrieb machen".:j
Allerdings glaube ich das wir beide nicht vom gleichen Geräusch sprechen, du sprichst meiner Meinung nach eher vom Hydroklackern. Das ist ja auch kein Thema wenn ein Motor länger stand, tackert bei mir auch erstmal ´ne halbe Stunde wenn ich den Wagen nach´m Winter wieder in Betrieb nehme, völlig normal!

Das mit dem VANOS hört sich aber deutlich kaputter an als ein bißchen Stößeltickern und deswegen kann ich mich über Jahre damit nicht abfinden. Es wird mir nach mittlerweile 55tkm und 6 Jahren wohl eh keiner mehr bezahlen, von daher versuch ich´s lieber mit einer fast neuen gebrauchten.
Was Fehlerdiagnosen angeht versuche ich lieber immer erst selbst mein Glück. Wenn man ein bißchen Ahnung von Motoren hat, den Wagen tagtäglich fährt, steckt man meistens selbst am besten drin. Das ist zumindest MEINE Meinung. Es sei denn es sind Elektronikprobleme, da geht ohne Werkstatt vieles schwieriger. Bei meinen Autos wurden in den letzten 11 Jahren schon soviele (mechanische)-Teile auf Verdacht und völlig unnötig ausgetauscht das ich eigentlich zu keiner Werkstatt und zu keinen Mechaniker mehr hundertprozentiges Vertrauen mehr hab. Hätte ich die Teile alle selbst bezahlen müssen, puuhh.
 
Zurück
Oben Unten