lautes Schnarren aus Motorraum!??

AW: lautes Schnarren aus Motorraum!??

so langsam weiß ich nicht mehr, was ich machen soll.

Habe den Wagen nun bei BMW über Nacht stehen lassen, damit die das Geräusch einordnen können. Natürlich ist von dem Scheiss heute nichts zu hören! Ich lasse den Wagen nun bis Morgen da, da ich keine Möglichkeit habe ihn heute abzuholen.

Das ist doch echt der Wahnsinn. Wie bekomme ich es hin, daß auch mal das Geräusch beim Händler auftritt?! Bei mir selbst tritt es auch nur sporadisch auf... aber wenn es da ist, ist es extrem nervig!
 
AW: lautes Schnarren aus Motorraum!??

Zu Deinem Link: Ich weiß das wohl auch die Ölpumpe ähnliche Geräusche machen kann, bei mir speziell schließe ich das allerdings so ziemlich aus. Es ist -habe ich auch glaube ich schon wieter oben geschrieben?- sehr gut zu hören das es aus dem Vanos-Bereich kommt und nicht von unten her.

Tja, ich hatte dasselbe Problem mein Geräusch bei BMW darzustellen, die hatten ihn dann bei der Inspektion, haben ihn am nächsten Morgen warmlaufen lassen und in der Warmlaufphase kam es dann. Bei Dir isses vielleicht noch am Anfang, da trat es bei mir auch nur sporadisch auf, mittlerweile eigentlich bei fast jeden Kaltstart nach ca. 1min.
 
AW: lautes Schnarren aus Motorraum!??

chris22 schrieb:
wo liegt der Unterschied zwischen Klappern und Schnarren? Ist ein schmaler Grad wie ich finde ;)

dieses, nennen wir es von mir aus "schnarren" tritt auch bei mir nur bei 1500 Umdrehungen auf. Etwa wenn ich nach dem Anlassen den Motors mal ganz zart das Gaspedal betätige.
Dann "schnarrt" es.
Macht euch nicht verrückt wegen eurem Vanos. Dann würde es doch die ganze Zeit deutlich klappern und nicht nur wenn der Motor kalt ist, oder??

Nochmal zur Geräuschbeschreibung: es hört sich ein bisschen so an als würde irgendwo ein Plastikteil vibrieren. ihr meint sicher das Selbe wie ich :)

grüsse
Chris

genau das gleich problem hatte ich auch....ABER es hat nix mit vanos oder ähnliches zu tun. es ist DIE drosselklappe. die vorbeiströmende luft verursacht ein leicht schnarren, dieses klingt ab 1500 u/min wieder ab. sprecht euren "freundlichen" gezielt auf dieses problem an. ich habe 2 unabhängige bmw - händler befragt, jeder meinte das gleiche. das problem sei bmw schon lange bekannt. abhilfe oder gar rückruf fehlanzeige.
zwischenzeitlich hab ich ne neu drosselklappe...und es hat sich nix geändert !

das geräusch hat eine ziemlich hohe frequenz und tritt dann auf, wenn man das gaspedal streichelt. lasst mal beim fahren das fenster herunter und dann leicht gas geben bei ca. 1500 u/min. dann müsste es akustisch zu hören sein...

deswegen, bastuck und bmc besorgen den rest...

viele grüsse,emanuel
 
AW: lautes Schnarren aus Motorraum!??

Nein, bei mir ist es definitiv NICHT die Drosselklappe. Es geht hier in dem Thread um ein wirklich mechanisches Geräusch.

Was man Dir erzählt hat ist für mein Empfinden eine reine Kundenverarsche oder Kundenberuhigung, je nachdem wie man es sehen möchte.

Sollte es wirklich stimmen müßte das Geräusch ausm Luftfilterkasten kommen, das tut es aber nicht.
Allerdings glaube ich wir reden eh von einem anderen Geräusch, unseres ist nämlich nicht hochfrequent.
 
AW: lautes Schnarren aus Motorraum!??

Komme gerade von BMW nach Hause.

Ich bin mit dem Meister, der wirklich sehr viel Geduld hat, eine Runde gefahren und ZUM GLÜCK war diesmal das Geräusch, wenn auch nur kurz, zu vernehmen.

Seine Diagnose ist nun doch die Vanos. Was da jetzt genau gemacht wird, weiß ich nicht. Ich vermute mal, daß das ganze unter meine Euro-Plus fällt? Der Service Mitarbeiter meinte dies zumindest, muß jedoch nochmal nachfragen. Ich habe die "neue" Euro-Plus, die "Stuttgarter", weiß da jemand genauer drüber bescheid? Die "neue" soll nicht mehr so viel abdecken wie die "alte Münchener".


Die Ölpumpe schloß er aus. Er meinte, daß das Problem bei den älteren Z3s bekannt sei, ich jedoch in meinem eine überholte schon drin habe.
... ob es letztendlich tatsächlich die Vanos ist, ist mir so lange egal, wie die Euro-Plus das abdeckt...
 
AW: lautes Schnarren aus Motorraum!??

Dann berichte mal weiter. Wäre nett wenn Du auch mal nach dem Arbeitslohn fragen könntest, trotzdem es für Dich eigentlich uninteressant ist wegen Garantie.

Dann hab ich ´ne Vergleichsmöglichkeit zu meinem Händler und wenn es nur z.B. 100€ an Lohn kostet, dann laß ichs lieber machen. Dafür hab ich auch keine Lust soviel auseinanderzubauen. Ne VANOS-Einheit hab ich ja noch liegen, deswegen.
 
AW: lautes Schnarren aus Motorraum!??

kein Thema, werde ich versuchen in Erfahrung zu ziehen!
 
AW: lautes Schnarren aus Motorraum!??

so, habe heute den Wagen bei BMW abgegeben. Die Euro-Plus übernimmt alles. Ich muß nur ca. 10€ Kleineile zahlen. Verstehe ich zwar nicht ganz, aber daran soll es nicht hängen, werde dies jedoch auch noch hinterfragen.

Werde mich dann nochmal melden, wenn ich den Wagen wieder habe.
 
AW: lautes Schnarren aus Motorraum!??

Bin gespannt ob es dann wirklich weg ist.
 
AW: lautes Schnarren aus Motorraum!??

Habe eben den Wagen abgeholt....

Geräusch ist immernoch da, obwohl die Vanos neu ist.

Mir wurde jetzt erzählt, daß das Geräusch normal sei und ich mich damit abfinden muß. :j

Ich werde höchstwahrscheinlich entweder noch einmal hinfahren (hatte es heute eilig und wollte so schnell wie möglich den Wagen haben) oder eine andere Werkstatt aufsuchen.

Das alles kann doch echt nicht wahr sein... :g

Einzig gute: Habe nun 2 Jahre lang Garantie auf die Vanos erhalten. :t

Ich habe auch nach dem normalen Preis gefragt: Es hat über 600€ ohne Mwst gekostet, mit also gut über 700€. :B

Hat jemand nun noch eine andere Idee?! Ich bin echt ratlos... finde es auch unverschämt mit ins Gesicht zu sagen, daß das Geräusch ,welches echt sau laut ist, normal sei! Werde vermutlich mich mit BMW München in Verbindung setzen und die mal mit dem mir gesagten konfrontieren - mal sehen, was die da sagen. Eine Nummer hat da nicht jemand zufällig parat? Muß ich nicht extra suchen auf bmw.de . :T
 
AW: lautes Schnarren aus Motorraum!??

Oh mann, so ein Mist.b:

Dann bleibt ja nur noch die Ölpumpe. War nicht irgendwo jemand der auch erst neues Vanos und dann ´ne neue Ölpumpe bekommen hatte weil das Geräusch immer noch da war??
Tut mir ja leid das ich auch so fest auf die Vanos getippt hab, wahrscheinlich isses bei mir der gleiche Schmuh und das Geräusch überträgt sich von unten so das es sich anhört als wenn´s aus der Vanos käm.
 
AW: lautes Schnarren aus Motorraum!??

ich vermute auch, daß das bei Dir das gleiche Problem ist.

Ich hatte den Meister und den Servicemitarbeiter auf die Ölpumpe angesprochen, doch beide meinten, daß sie nachgeguckt hätten und es das Problem damit tatsächlich gegeben habe, ich jedoch schon die "überholte" Pumpe drin habe und es deswegen daran nicht liege...

Bin ja mal gespannt, wie das nun weiter geht.

Und ja, bei jemand anderem war das auch so: Erst Vanos, dann Ölpumpe gewechselt und dann war erst Ruhe.

Hoffe Du kannst daraus "lernen" und tust Dir den Scheiss nicht auch noch an. Ich kenn mich selbst damit zu schlecht aus, aber ich würde Dir empfehlen erst die Ölpumpe mal zu wechseln, da ich mir das einfacher vorstelle als die Vanos zu tauschen. Falls ich falsch liege, sorry. ;)
 
AW: lautes Schnarren aus Motorraum!??

Wieviel habt ihr gelaufen?

Ich hab auch ein rasseln, wenn ich den Motor kalt starte oder einige Minuten stehen lasse. Es ist aber auch ziemlich schnell weg. Hört sich wie ein loses Auspuffblech an. Ich tippe auch eher auf die Ölpumpe, aber ich "hoffe" es ist die Wasserpumpe. Die könnte theoretisch doch auch so ein Geräusch verursachen!?!? Ich habe jetzt 86tkm runter und lasse die Pumpe demnächst wechseln.

Was kostet der Wechsel der Pumpe? Kulanz bei Bj.99?

Gruß Viktor
 
AW: lautes Schnarren aus Motorraum!??

Hallo Viktor,

mein Wagen hat nun 38tkm gelaufen und meine allererste Vermutung war auch die Wasserpumpe, jedoch scheint es diese nicht zu sein, da niemand davon spricht.

Das Geräusch hört sich nicht wie ein rasseln (was auf die Vanos schließen lassen würde, da daran Geräsuch immer als "Rasseln" eingestuft werden), sondern eher als ob man ein Plastikteil in einen Ventilator hält. Bei mir ist es so, daß es nur auf die ersten km vorhanden ist, sobald der Motor wärmer wird und das Öl dicker, ist das Geräusch weg.

Ich bin auch ziemlich sicher, daß es die Ölpumpe ist, aber mal abwarten. Ob Du darauf Kulanz hast, weiß ich nicht, jedoch ist das Problem mit der Ölpumpe bekannt, weswegen diese bei den neuen Modellen getauscht wurde. Wann dieser Wandel zu der überholte Pumpe statt fand, weiß ich leider nicht.
 
AW: lautes Schnarren aus Motorraum!??

Sib schrieb:
Bei mir ist es so, daß es nur auf die ersten km vorhanden ist, sobald der Motor wärmer wird und das Öl dicker, ist das Geräusch weg.

hey sib,

das kommt mir alles seeeehr bekannt vor, sogar der kilometerstand von 38 tausend!! :w

mich stört dieses geräusch allerdings nicht so, daß ich viel geld für´s beheben ausgeben will, es sei denn, man sollte es beheben lassen, bevor richtig was kaputt geht! wer weis rat?
 
AW: lautes Schnarren aus Motorraum!??

Hallo Stephan

wenn es tatsächlich die Ölpumpe sein sollte und dieses Geräusch darauf hinweißt, daß diese sich langsam verabschiedet, dann wäre das ganze nicht ungefährlich, denn im 'worst case' machst Du Dir, wenn die Ölpumpe auseinander fliegt, den Motor kaputt.

Angenommen das passiert Dir bei 200km/h auf der Autobahn (oder Fußgängerzone, wie auch immer :d ) und Deine Pumpe fördert plötzlich kein Öl mehr - nun, wirst Dir vorstellen können, was passiert.

Gerade aus diesem Grund fahre ich momentan kaum mehr und das schon seit Wochen, da ich genau davor Angst habe. Habe zwar noch €+, aber man muß es wirklich nicht drauf ankommen lassen.

Wenn Du tatsächlich genau die gleichen Symptome hast, würde ich Dir raten eine Werkstatt aufzusuchen. Das Geräusch habe ich ja schon beschrieben und es ist wirklich sehr unangenehm, so daß man sich schon schämt. :a
 
AW: lautes Schnarren aus Motorraum!??

ja klar, ich will es auch nicht ausreizen, trotz garantie, aber es sollte doch eine warninfo für so einen fall geben, oder? man sollte sowas doch bemerken, oder?!


das mit dem vorführen beim freundlichen ist dann ja wieder so eine sache:

vorführeffekt!!!!!!!:g

hatte ich schon. aber ich kann deswegen auch nicht den zzz mindestens 12 stunden beim :D auf den hof stellen, damit man danach beim starten das geräusch vielleicht hören kann, und dann meistens auch nur für nicht mehr als 3 minuten....
bin ein bisschen ratlos was das angeht...:#
 
AW: lautes Schnarren aus Motorraum!??

genau in der gleichen Situation war ich auch. Mein Wagen stand deswegen von Mittwoch bis Freitag und sie fanden nichts, bis ich selbst den Wagen fuhr und es ihnen zeigen konnte. Zum Glück war dann das Geräusch zu vernehmen. Ich war jedoch vorher auch schon zweimal deswegen beim Händler und es wurde nichts gefunden.

Hartnäckig bleiben - der Wagen muß wohl über Nacht dableiben und dann muß der Meister früh Morgens eine Runde mit drehen - anders geht es leider nicht.

Die Warninfo, wenn die Ölpumpe versagt, wird wohl kurz das gelbe Kästen für den Öldruck sein, nur ob das noch früh genug ist?
 
AW: lautes Schnarren aus Motorraum!??

das Geräusch, von dem ich spreche, ist definitiv nicht normal!

Es war bis vor 2 Monaten auch noch nicht da, habe auch schon verschiedene andere BMW Motoren gehört und da war nie etwas vergleichbares zu vernehmen.

Dieses Geräusch bei mir ist NICHT normal! Fangt ihr hier jetzt nicht auch noch an, bin schon von der BMW Werkstatt genug genervt. :(
Es ist wirklich sehr laut.
 
AW: lautes Schnarren aus Motorraum!??

Aaalso: Eine Aussage ist falsch und zwar das es weggeht wenn der Motor warm wird und das Öl dicker. Das Öl wird dann nämlich nicht dicker, sondern dünner!

km-Leistung kommt bei mir auch hin, fing vor etwa 2 Jahren bei km 35t an.

Geräusche aus dem Ventiltrieb hören sich anders an, zumindest mein Geräusch läßt nicht darauf schließen. Das ist eigentlich mehr ein Tickern und das ist es bei mir nicht.
Und es ist wie Sib sagt, definitiv NICHT normal!!!

Sorgen muß man sich um das Geräusch nicht unbedingt machen, höchstens wenn es im warmen Zustand und dauerhaft auftritt.

Ölpumpe glaube ich wie gesagt auch nicht wirklich dran, erst recht nicht wegen Sib. Der müßte am 3.0 nämlich schon die neuere Ölpumpe haben. Meines Wissens muß das irgendwann im Beriech 2000/2001 gewesen sein und vorher gabs ja noch keinen 3.0. Ist allerdings keine 100%-Aussage, das hab ich nur mal irgendwo aufgeschnappt.

Wenn es tatsächlich auch bei nicht die Vanos ist, läßt mich der Gedanke an die Steuerkette einfach nicht los.
Beim VW-VR6-Motor gibt es ein ähnliches bekanntes Problem und dort isses die Kette. Hat ja sowas wie Vanos gar nicht.:d

Ölpumpe tauschen ist bei den BMW glaube ich nicht einfacher als die Vanos-Einheit zu tauschen, bin mir da aber auch nicht ganz sicher. Habe motormäßig bisher ja immer nur an VWs geschraubt, weil mir mein BMW erstens keine Sorgen machte und zweitens auch noch zu neu war.

Da Du @Sib ja nun sowieso im Kontakt mir der Werkstatt bist, check doch mal bitte genau ab wann der Wechsel auf die andere Ölpumpe stattfand. Ansonsten müssen wir vielleicht dafür mal einen Extra-Thread eröffnen.

Hinzukommend muß ich noch sagen, als ich letztes Jahr Inspektion machen ließ mit dem entsprechenden Ölwechsel war das Geräusch besser und trat auch nicht bei jeder Warmlaufphase auf. Erst nach ein paar Monaten kam es wieder vereinzelt und jetzt eigentlich täglich.
 
AW: lautes Schnarren aus Motorraum!??

hallo schnarr-geschädigte

ich weiss garnicht was ihr jetzt wieder so lange hier herumdiskutiert ob es nun wasserpumpe oder vanos ist oder weiss ich was !!!!??

das problem wurde doch schon lange besprochen und bei jenen die die ölpumpe gewechselt haben war nachher ruhe.

was schliessen wir also daraus ??? richtig - es ist die ölpumpe.

mein Zetti hat das "problem" auch schon länger, bin seither ca. 20tkm gefahren ohne weitere beschwerden - folglich muss man da keine angst haben das der motor bald hochgeht. Ich werde es aber bald reparieren lassen da es wirklich ein wenig "peinlich" und nervig ist mit so einem klapperauto vom parkplatz weg zu fahren.
 
AW: lautes Schnarren aus Motorraum!??

Bei vielen die das Vanos gewechselt haben war das Geräusch danach auch weg, also mach es mal nicht einfacher als es ist. Ich gebe nun wirklich nicht viel auf Werkstattaussagen, aber wenn man selbst schon ganz sicher das Geräusch aus dem Vanos hören kann und BMW ohne das man denen einen Tip gibt wo sie suchen sollen das gleiche von sich gibt, ist die Chance nunmal recht groß das es das auch ist.

Das es dann hinterher doch was anderes ist, dumm gelaufen würd ich sagen.

Scheinbar tut man sich bei BMW mit einem Vanoswechsel auch leichter als mit der Ölpumpe. Sieht man ja schon daran das sie sich bei Sib darauf nicht so leicht einlassen.
 
AW: lautes Schnarren aus Motorraum!??

Patty schrieb:
Bei vielen die das Vanos gewechselt haben war das Geräusch danach auch weg, also mach es mal nicht einfacher als es ist. Ich gebe nun wirklich nicht viel auf Werkstattaussagen, aber wenn man selbst schon ganz sicher das Geräusch aus dem Vanos hören kann und BMW ohne das man denen einen Tip gibt wo sie suchen sollen das gleiche von sich gibt, ist die Chance nunmal recht groß das es das auch ist.

Das es dann hinterher doch was anderes ist, dumm gelaufen würd ich sagen.

Scheinbar tut man sich bei BMW mit einem Vanoswechsel auch leichter als mit der Ölpumpe. Sieht man ja schon daran das sie sich bei Sib darauf nicht so leicht einlassen.

logo - weil eine defekte vanos andere symptome mit sich bringt - frag doch mal einen ///M Roadster/Coupe fahrer der eine defekte vanos hatte (kommt da öfters vor...)

nee also ehrlich ich bin nun schon lange hier aufm forum und hab fleissig mitgelesen und es war bei besagtem geräusch das nach 2-5min verschwindet NIE die Vanos sondern IMMER die ölpumpe.

und sobald ich sie auch gewechselt habe geb ich auch bescheid dann ists wieder einer mehr.

amen
 
AW: lautes Schnarren aus Motorraum!??

Tach - war heute in der Werkstatt (nicht BMW) wegen Bremslichtschalter wechseln. hab aber natürlich das Thema "Schnarren" angesprochen - hatte zwar auch den typischen Vorführeffekt - aber die meinen:

Vanos eher unwahrscheinlich - dann müsste das Geräusch öfters da sein -

sondern Ölpumpe oder: Servopumpe


Schau mer mal,

Greeeeeeeeeeez,

Andy
 
Zurück
Oben Unten