LCD Tacho

Das könnte ein toller Smartphone-Ersatz von Audi werden um zu ermöglichen, dass man weder auf den Verkehr achtet noch ans blinken denkt.
Wieder eine Möglichkeit mehr einen zusätzlichen Assistenten zu verkaufen, der bei zu langen Blick auf das Mäusekino auf Gefahrensituation die sich draußen in der realen Welt abspielen hinweist. :7madz:
 
Vielleicht ist dieser Hightech-Overkill, der da momentan in Assistenzsysteme, Entertainment ect. gesteckt wird, gut für unsere 85er ! Solche Autos werden bald von der Bildfläche verschwinden und dann noch wertvoller werden ( weniger von der Preisentwicklung...eher vom Fahrspaß her betrachtet)

Ein fahraktives Auto, bei dem ICH bestimme, was läuft, ziehe ich jedem fahrenden Computer vor !
 
... was soll ich lesen?
„Die Einführung einer Mercedes-S-Klasse ist ein Jahrhundertereignis. Nur viel häufiger“, schrieb diese Zeitung im Jahr 2005. Schon ist wieder ein Jahrhundert vorbei, und die Vorstellung der S-Klasse des Jahres 2013 ist tatsächlich wieder ein Großereignis geworden. Vor allem aber ist das Auto ein Großereignis der Technik. Sage und schreibe zwanzig Assistenzsysteme verrichten in der neuen Luxusklasse aus Stuttgart ihren Dienst.
Folgen:

Unfälle vermeiden oder deren Folgen minimieren ist ein Ziel der Ingenieure, über das man nicht diskutieren muss. Den Komfort erhöhen ein zweites. Über das dritte lässt sich streiten: Mercedes-Benz möchte das autonome Fahren so weit vorantreiben, dass sich ein Auto vollkommen selbständig bewegen kann. Es gehe darum, „lästige Situationen dem Fahrer abzunehmen“, sagt der Vorstand. Und immer dann, wenn Fahren Spaß mache, solle der Fahrer übernehmen können. So weit ist es noch nicht, auch weil rechtliche Gründe gegen den Autopiloten sprechen. Die Vorstufe aber, das teilautonome Fahren, führt die jetzt vorgestellte S-Klasse an Bord.

Im Stau oder zähen Verkehr lenkt und bremst und beschleunigt sie bis zu einer Geschwindigkeit von 60km/h automatisch. Ein Dutzend Kameras und Radarsensoren erfassen das Geschehen rund um das Auto. Sie erkennen durchgezogene und gestrichelte Linien, Verkehrszeichen, Fahrzeuge vor und hinter der S-Klasse sowie Fußgänger und Tiere sogar in unbeleuchteter Umgebung. Daraus speisen sich auch jene Sicherheitssysteme, welche die Spur halten und belegte Nachbarspuren erkennen, das Dauerfernlicht einregeln, den Grad der Müdigkeit des Fahrers überwachen, die Bilder der Wärmebildkamera ins Armaturenbrett einspielen, im Gefahrenbereich laufende Fußgänger anblinken und eine Kollision durch eine autonome Vollbremsung bis zu einer Fahrgeschwindigkeit von 50 km/h verhindern sollen.

Auf den nachfolgenden Verkehr nimmt das Auto Rücksicht, indem es die Intensität von Bremslicht und Blinker bei Nacht oder während des Halts an einer roten Ampel abschwächt. Zuständig dafür sind LED-Leuchten, die auch sonst überall einziehen. Es gibt im gesamten Fahrzeug keine einzige Glühlampe mehr. Fast 500LED sind für die Beleuchtung von Straße, Fahrzeug, Innen- und Kofferraum zuständig: Je Scheinwerfer bis zu 56, je Rückleuchte 35, und im Innenraum mit seiner in sieben Farben einstellbaren Ambientebeleuchtung weitere 300.

Dem Fahrwerk werden geradezu magische Fähigkeiten zugesprochen, was sich nach ersten Testfahrten, die für Anfang Juli vorgesehen sind, beurteilen lassen wird. Mercedes-Benz verspricht einen Zustand des Schwebens wie auf einem fliegenden Teppich, jedenfalls wenn man zum S 500 mit Achtzylinder greift. Denn (nur) für dieses Modell lässt sich Magic Body Control zum Aufpreis von 5057,50Euro bestellen. Mit Kameras soll die S-Klasse als erstes Auto der Welt Bodenwellen im Voraus erkennen und das Fahrwerk in Millisekunden einregeln, so dass die Insassen von Unruhen weitgehend verschont bleiben. Serienmäßig sind adaptive Dämpfer und Luftfederung. Für die Abschottung gegen Lärm sind zudem aufwendige Dämmung sowie der rekordverdächtige cw-Wert von 0,24 zuständig.
 
Meine C-Klasse fährt auch im Stau brav hinterher. Der Spurhalte-Assistent in Kombi mit dem Abstandsradar hat schon was.
 
Die Entmannung des Autofahrers wird im 22. Jahrhundert die größte Menschensünde auf Erden..... Zum Glück bin ich bis dahin auf einem anderen Planeten! :D
 
Käs, fahr Du mal 216km auf die Arbeit, dann bist Du auch froh. Mit Spassfahrten hat das nix zu tun. Fahr mal mit dem Kahn, dann reden wir weiter. Und ruf das nächste Mal vorher an...
 
Käs, fahr Du mal 216km auf die Arbeit, dann bist Du auch froh. Mit Spassfahrten hat das nix zu tun.
Vom Prinzip her machen 216 Km Arbeitsweg keinen Spaß...gerade, weil Egoismus, Verkehrsdichte und Verkehrsüberwachung überproportional zugenommen haben. Jetzt aber zu meinen Bedenken...nehmen wir an, die breite Masse vom Smart,Polo bis zur S-Klasse wird komplett mit diesen "heilbringenden" Assistenzsystemen beglückt, jeder Fahranfänger lernt nur noch, den Stauassistenten zu aktivieren, verlässt sich auf Fußgängererkennung etc. pp.

Können bzw. lernen diese Leute dann überhaupt noch Auto "fahren" ? Instinkte wie Gefahren zu erahnen, den Straßenzustand einzuschätzen, eine Gefahrenbremsung durchzuführen...wenn ein Ball vors Auto rollt....das Auto wirds ja richten, mir kann nichts passieren. Es dürfte noch schneller und rücksichtsloser gefahren werden und der Smartphone-Missbrauch während der Fahrt dürfte ebenfalls drastisch in die Höhe schießen.


Als letztes Beispiel führe ich die Luftfahrt an ! Denn die jungen Piloten verlernen durch das autonome Fliegen bei Reisehöhe das Fliegen an sich bzw. reagieren nicht adäquat bei einem einfachen Systemausfall. Das manuelle Fliegen in Reisehöhe übernimmt normalerweise zu 99.99 % der Autopilot. Stichwort Air France 447 ..die Piloten haben in großer Höhe die Geschwindigkeitsanzeige durch Vereisung "verloren" bzw. die doppelt vorhandene Geschwindigkeitsanzeige zeigte unterschiedliche Werte an, ansonsten war das Flugzeug völlig intakt.
Durch den Ausfall wurden auch mehrere Computer-Warnungen ausgegeben, die teilweise konträr und verwirrend waren....der Verlust des Airspeeds stellt allerdings eine ernsthafte Störung dar. Die Reaktion des Pilot Flying bestand hauptsächlich aus dem permanente Hochziehen/Überziehen des Flugzeugs...was einen Strömungsabriss und ein Abstürzen aus 11000 Metern trotz vollem Schub innerhalb von 3 Minuten 30 sec. zur Folge hatte. Da die beiden Sidesticks ( Steuer ) mechanisch nicht gekoppelt sind, bemerkte der Pilot Non-Flying nicht, das der Pilot Flying permanent "hoch" zog. Bei einer "altmodischen" Boeing 747 sind noch Steuerhörner vorhanden und diese sind auch gekoppelt und man sieht sofort die Steuereingaben des anderen.
Meiner Meinung nach wird sich in der Luftfahrt extrem auf Technik verlassen.....und Technik kann versagen, wenn der Mensch sich nur noch auf die Technik verlässt und Fähigkeiten dadurch verlernt/nicht erlernt, endet das nicht selten in Unfällen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zetti Rolf
2x nein... Beides raubt nichts, entlastet nur bei Routine Aufgaben. Es entmündigt auch nicht. Ich als Fahrer oder Pilot in Command bin immer in Verantwortung.
 
Natürlich bist Du immer in Verantwortung, natürlich entlastet die (funktionierende)Technik den Menschen...aber Du solltest als Pilot und ambitionierter Autofahrer auch die Nachteile kennen. Blindes Vertrauen in Technik /Fehlinterpretation und Routine führte und führt zu Katastrophen.

Wo/was fliegst Du ? Bin ein absoluter Flug(sim)-Fan !
 
Dem Grunde nach muss ich aber @Zetti-Rolf Recht geben, soweit seine Ausführungen die Fahrausbildung betreffen. ABS und ESP kann man noch gut heißen und für sinnvoll erachten. Wenn man sich aber mal anschaut, was ein heutiges Fahrschulauto noch so alles an Bord hat:
Parkpiepser, Rückfahrkamera, Parkassistent, Licht- und Regensensor, Tempomat, Tote-Winkel- und Fahrspurassistent usw. usf. Und diese Hilfsmittel dürfen grds. auch während der Fahrten benutzt werden. Und die meisten Fahrschüler legen halt eher Wert auf das Auto (muss unbedingt BMW, Mercedes oder Audi sein) statt im Nachhinein das Ersparte in ein Sicherheitstraining zu investieren. Dieses sollte ohnehin Pflicht werden wie eine "Nachkontrolle" zum Ende der Probezeit.

Im späteren Alltag dagegen sind die Assistenzsysteme aber durchaus hilfreich, sofern man grds. auch ohne diese zurechtkommt. Gerade auf Langstrecken können sie sehr entlastend wirken. Ein Tempomat ist für mich im Alltagsauto nahezu unverzichtbar. Ebenso finde ich Parkpiepser nützlich, da die Fahrzeuge immer größer und unübersichtlicher wurden, die baulichen Begebenheiten aber unverändert blieben.

Das für mich angenehmste und sinnvollste "Luxus"-Extra war der abstandsregulierende Tempomat (im VW Phaeton). Das ist wirklich angenehmes Langstreckenfahren und man erkennt auch mal wieder, wie groß der Sicherheitsabstand eigentlich sein müsste. :oops: Dazu hilft er auch in Notbremssituationen den unbedarften Fahrern, dass wirklich die volle Bremsleistung zur Verfügung steht. Und die Stop&Go-Assistenz ist auch ein Segen. :thumbsup: Wenn es das im Zetti gegeben hätte, hätte ich ernsthaft darüber nachgedacht.

Für absolut unnötig erachte ich dagegen Spurhalte- und Aufmerksamkeitsassistenzsysteme. Wer dauerhaft die Spur nicht halten kann oder nicht weiß, wann er zu müde/unaufmerksam zum Fahren ist, sollte meines Erachtens nach ernsthaft über Pausen oder ein anderes Verkehrsmittel nachdenken.

Insgesamt wäre es aber sinnvoll für diese Thematik einen eigenen Thread zu eröffnen.
 
Natürlich bist Du immer in Verantwortung, natürlich entlastet die (funktionierende)Technik den Menschen...aber Du solltest als Pilot und ambitionierter Autofahrer auch die Nachteile kennen. Blindes Vertrauen in Technik /Fehlinterpretation und Routine führte und führt zu Katastrophen.

Wo/was fliegst Du ? Bin ein absoluter Flug(sim)-Fan !
Hallo Rolf, ja klar da hast Du Recht, es sind auch schon treue Technikschafe dem Navi folgend in den Rhein gefahren.

Ich fliege eine CTSW, einmotorig, ohne viel Schnick schnack und OHNE Autopilot. Fliege pur :-)

Meinen Z fahre ich auch ohne, eher pur, bis auf den Kram den man nicht abschalten kann.

Beim Dienstwagen ist es was anders, wenn ich damit fahre ist es kein Spassfahrt, da freue ich mich über HUD, und das ganze elektronische Zeug. Ich hab alles bestellt was die Preisliste hergab. :-)

Ein neuer Thread für Elektronische Helferlein ist eine gute Idee!
 
.........
Meiner Meinung nach wird sich in der Luftfahrt extrem auf Technik verlassen.....und Technik kann versagen, wenn der Mensch sich nur noch auf die Technik verlässt und Fähigkeiten dadurch verlernt/nicht erlernt, endet das nicht selten in Unfällen.

Der Mensch ist gar nicht in der Lage ein Flugzeug ohne richtig anzeigende Instrumente (keine Sicht nach außen, Dunkelheit und Wolken) zu fliegen. Der Pilot muß sich auf die Technik verlassen können. Die Interpretation der unterschiedlichen Anzeigen ist eine andere Sache.

Der gleichzeitige Ausfall aller drei Geschwindigkeitsanzeigen ist kein trivialer Zustand. Der Unfall ist relativ gut dokumentiert, da fast alles über über Telemetrie aufgezeichnet wurde. Unzweifelhaft ist auch, dass die Piloten den Airbus in den Stall geflogen haben. Allerdings ist der Speed Envelope in diesen Höhen sehr klein und bereits relativ kleine Geschwindigkeitänderungen nach oben oder unten können zu instabilen Fluglagen führen.

Es gibt auch einen High Speed Stall, um den zu recovern muß die Nase hochgenommen werden. Unglücklicherweise ging bei diesem Manöver dann auch die Stallwarning aus, sodass die Piloten davon ausgingen zuerst einmal alles im Griff zu haben. Beim Nose Down kam die Stallwarning dann wieder. Dies ist auf die Funktion der Software (Bug?) zurückzuführen, die bei solchen extremen Fluglagen wohl nicht mehr sinnvoll reagiert.

Was auch noch verwundert, ist folgende Feststellung im Unfallbericht der untersuchende Behörde:
At about 2 h 12, descending though FL 315, the aeroplane’s angle of attack was established around an average value of about 40 degrees. Only an extremely purposeful crew with a good comprehension of the situation could have carried out a manoeuvre that would have made itpossible to perhaps recover control of the aeroplane.

Was bedeutet das letztendlich? Soll das etwa heißen, dass das Flugzeug bereits in einer Höhe von 31500 Fuß (etwa 9.600 m) für die Crew nicht mehr zu recovern war, da es sich bei einem AoA von 40° im Sackflug befand. Selbst ein Gegensteuern mit Stick voll nach vorn hätte diese Fluglage nicht mehr beeinflussen können?

Nochmal, wie immer ist der Mensch der limitierende Faktor, auch in der Fliegerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet das letztendlich? Soll das etwa heißen, dass das Flugzeug bereits in einer Höhe von 31500 Fuß (etwa 9.600 m) für die Crew nicht mehr zu recovern war, da es sich bei einem AoA von 40° im Sackflug befand. Selbst ein Gegensteuern mit Stick voll nach vorn hätte diese Fluglage nicht mehr beeinflussen können?

Tja, Klaus...ich habe mich mit diesem Unfall intensiv auseinander gesetzt und viel darüber gelesen.
Hier ist das Transcript....Bonin ist der PF. Hast Du eine Erklärung, warum er nach eigenen Aussagen die ganze Zeit "voll hochzieht", trotz 75-maliger Stallwarnung ? High Speed Stall und Stall sind ja sehr unterschiedlich zu recovern.

02:06:50 Bonin Va pour les anti-ice. C'est toujours ça de pris. Schalte die Enteisung an. Das ist immerhin etwas.
02:07:00 Bonin On est apparemment à la limite de la couche, ça devrait aller. Sieht aus, als wären wir am Ende der Wolkenschicht, das sollte funktionieren.
02:08:03 Robert Tu peux éventuellement le tirer un peu à gauche. Du könntest eventuell etwas nach links ziehen.
02:08:05 Bonin Excuse-moi? Entschuldigung?
02:08:07 Robert Tu peux éventuellement prendre un peu à gauche. On est d'accord qu'on est en manuel, hein? Du könntest eventuell den Weg etwas weiter links nehmen. Sind wir uns einig, dass wir manuell fliegen?
02:10:06 Bonin J'ai les commandes. Ich habe die Steuerung.
02:10:07 Robert D'accord. Okay.
02:10:07 Robert Qu'est-ce que c'est que ça? Was ist das denn?
02:10:15 Bonin On n'a pas une bonne… On n'a pas une bonne annonce de vitesse. Wir haben keine korrekte… Wir haben keine korrekte Geschwindigkeitsanzeige.
02:10:16 Robert On a perdu les, les, les vitesses alors? Nun haben wir sie also verloren, die, die, die Geschwindigkeiten?
02:10:27 Robert Faites attention à ta vitesse. Faites attention à ta vitesse. Achte auf deine Geschwindigkeit. Achte auf deine Geschwindigkeit.
02:10:28 Bonin Ok, Ok, je redescends. OK, OK, ich gehe wieder in den Sinkflug.
02:10:30 Robert Tu stabilises… Stabilisiere…
02:10:31 Bonin Ouais. Ja.
02:10:31 Robert Tu redescends… On est en train de monter selon lui… Selon lui, tu montes, donc tu redescends. Sink wieder… Wir sind dabei weiter zu steigen, ihm zufolge… ihm zufolge steigst du, also sink wieder.
02:10:35 Bonin D'accord. Okay.
02:10:36 Robert Redescends! Sink wieder!
02:10:37 Bonin C'est parti, on redescend. Und los geht's, wir sinken wieder.
02:10:38 Robert Doucement! Vorsichtig!
02:10:41 Bonin On est en… ouais, on est en "climb." Wir sind im… ja, wir sind im "climb" (Anm.: Steigflug).
02:10:49 Robert Putain, il est où… euh? Verdammt, wo ist er… ähm?
02:10:55 Robert Putain! Verdammt!
02:11:03 Bonin Je suis en TOGA, hein? Ich bin in TOGA, ja?
02:11:06 Robert Putain, il vient ou il vient pas? Verdammt, kommt er oder kommt er nicht?
02:11:21 Robert On a pourtant les moteurs! Qu'est-ce qui se passe bordel? Je ne comprends pas ce dick que se passe. Wir haben immer noch die Motoren! Was zum Teufel ist da los? Ich verstehe nicht, was da geschieht.
02:11:32 Bonin Putain, j'ai plus le contrôle de l'avion, là! J'ai plus le contrôle de l'avion! Verdammt, ich habe keine Kontrolle mehr über das Flugzeug, ich habe keine Kontrolle mehr über das Flugzeug!
02:11:37 Robert Commandes à gauche! Die Steuerung nach links!
02:11:43 Kapitän Eh… Qu'est-ce que vous foutez? Eh… Was macht ihr da?
02:11:45 Bonin On perd le contrôle de l'avion, là! Wir verlieren die Kontrolle über das Flugzeug!
02:11:47 Robert On a totalement perdu le contrôle de l'avion… On comprend rien… On a tout tenté… Wir haben komplett die Kontrolle über das Flugzeug verloren. Das ist vollkommen unverständlich… Wir haben alles versucht…
02:12:14 Robert Qu'est-ce que tu en penses? Qu'est-ce que tu en penses? Qu'est-ce qu'il faut faire? Was glaubst du? Was glaubst du? Was müssen wir tun?
02:12:15 Kapitän Alors, là, je ne sais pas! Nun, ich weiß es nicht!
02:13:40 Robert Remonte… remonte… remonte… remonte… Zieh hoch… zieh hoch… zieh hoch… zieh hoch…
02:13:40 Bonin Mais je suis à fond à cabrer depuis tout à l'heure! Aber ich ziehe doch die ganze Zeit über voll hoch!
02:13:42 Kapitän Non, non, non… Ne remonte pas… non, non. Nein, nein, nein… zieh nicht hoch… nein, nein.
02:13:43 Robert Alors descends… Alors, donne-moi les commandes… À moi les commandes! Dann geh in den Sinkflug… Also, gib mir die Steuerung… Die Steuerung an mich!
02:14:23 Robert Putain, on va taper… Merde c'est pas vrai! Verdammt, wir werden aufschlagen… Scheiße, das ist nicht wahr!
02:14:25 Bonin Mais qu'est-ce que se passe? Aber was geschieht hier?
02:14:27 Kapitän 10 degrès d'assiette… Längsneigung 10 Grad…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten