LCI (E89 FL) Scheinwerfer nachruesten

Calisto

Fahrer
Registriert
18 September 2014
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Die Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen, aber ich habe schon gelesen, dass die Nachruestung der FL-Scheinwerfer wohl nicht ganz so einfach sein soll. Kann mir dazu jemand mehr sagen, bzw. hat das schon mal jemand gemacht?

Ueberlege, ob ich auf die LCIs "upgraden" soll. Wuerde dies jedoch nur tun, wenn sich der Aufwand "in Grenzen" haelt. :)
 
Also, was ich gehört habe, tut er das, was den Preis und die optische "Aufwertung" angeht, sicherlich nicht. Aber zu technischen Problemen kann ich leider keine Hinweise geben.... ;)

Grüße,
Hannes
 
Gemacht hat's afaik noch keiner hier.

Im etk gibt es die nötigen Teile für die Nachrüstung. Leider sind auch neue Steuergeräte nötig: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=LM11&mospid=52067&btnr=63_1527&hg=63&fg=95&hl=7

Zum Einbau kommt noch die Codierung der Steuergeräte und des Fahrzeugauftrags.

Billig ist der Spaß nicht. Alleine die Teile kosten nach meiner Erinnerung ca. 2500€.

Wenn Jürgen sagt, er wird nächstes Jahr vom Einbau berichten können, dann ist das so - kein Insider ;)

Gruss
Mick
 
So, jetzt wird's ernst. Habe in der Bucht 2 neue (!) LCI-Scheinwerfer ergattert mit allen Leuchtmitteln und Steuergeraeten (fuer 730 EUR... m.E. ein Schnaeppchen, wenn man bedenkt, dass ich meine nach dem Umbau ja verkaufen werde). Da mein Z momentan eh bei BMW ist, werde ich da morgen bei Abholung mal nachfragen, was es fuer "offizielle" Nachruestmoeglichkeiten gibt. Es gibt ja diesen "LCI-Nachruest-Kabelsatz". Mal schauen, was es damit konkret auf sich hat.

EDIT: Da die ersteigerten Scheinwerfer "Adaptives Kurvenlicht" haben, ueberlege ich, dass gleich auch in Funktion zu setzen (hab ich bisher nicht). Dann waere es auch nicht nur ein "optisches" Upgrade, sondern sogar ein sinnvolles. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:t:t:t:t:Banane01:Hurra!!!!!!! :Banane02::Banane03::Banane04::Banane05:

Toll :t:t:t:t, dass du dich daran machst. Bitte gib uns deine Erfahrungen weiterhin weiter -:kniefall so trauen wir uns vielleicht auch daran.
 
Bei Ebay gingen vor 2 Wochen ein kompletter Satz mit Steuergerät für etwas über 600€ weg vieleicht hat sie jeman aus dem Forum hier gekauft und berichtet mal darüber ? In der Bucht sind ab und an mal welche drin aber für mich noch zu Teuer , bin nicht bereit 500€ oder mehr dafür hinzulegen .
 
Bei Ebay gingen vor 2 Wochen ein kompletter Satz mit Steuergerät für etwas über 600€ weg vieleicht hat sie jeman aus dem Forum hier gekauft und berichtet mal darüber ? In der Bucht sind ab und an mal welche drin aber für mich noch zu Teuer , bin nicht bereit 500€ oder mehr dafür hinzulegen .

Ansichtssache. Fuer ein paar LUX V4 LEDs werden ja auch 250 EUR verlangt. Und man hat damit ja noch nicht wirkl. die 100%ige Loesung. Ueber Neuteile ist der Umbau m.E. nicht wirkl. sinnvoll, ueber Ebay-Teile schon (vor allem, wenn sie NEU und vom Haendler sind... Also mit Ruecktrittsrecht und allem pi-pa-po).

Die Rechnung ist einfach:

730 EUR fuer die Scheinwerfer (inkl. aller Module, Steuergeraete und Leuchtmittel)
300 EUR fuer das neue Fussraummodul (FRM)
20 EUR fuer den Nachruestkabelsatz
150 EUR fuer den Einbau

Abzuegl. ca. 400 EUR fuer die eigenen Scheinwerfer (Verkauf ebenfalls komplett mit allen Steuergeraeten und Leuchtmitteln)

= 800 EUR gesamt... Fuer die komplette, 100%ige Loesung. Also 550 EUR Differenz zu den LUX V4 LEDs. Dafuer gibt's auch keine thermischen Probleme und es ist nicht "gebastelt".

Die 550 EUR ist mir mein Z schon wert... und es ist eben alles 100%ig original (und StVO-Legal!). Wenn man sich aber nicht sicher ist, ob man mit den "gelben" Original-OEMs nicht eigtl. schon gluecklich genug ist, dann kann man's natuerl. auch komplett lassen. Das ist allemal "billiger". ;)
 
Die alten Scheinwerfer wirst kaum los bekommen, da rechnest Du Dir was schön.
Quark. Es gibt auf ganz Ebay keinen einzigen EINZELNEN E89 Scheinwerfer fuer unter 300 EUR. Wenn ich beide (inkl. Leuchtmittel und Steuergeraeten) f. 400 EUR anbiete, fliegen die weg. Das war schon "konservativ" gerechnet...
 
Prima Jürgen,

toll, dass du dich auch an diesen Umbau wagst :thumbsup::thumbsup:

lass uns dann doch bitte die benötigten Teile wissen und wie aufwändig (abgesehen vom SW-Tausch) der Umbau sich darstellt. Kann man ggf. auch auf adapt. Kurvenlicht umrüsten?


Grüße
 
Prima Jürgen,

toll, dass du dich auch an diesen Umbau wagst :thumbsup::thumbsup:

lass uns dann doch bitte die benötigten Teile wissen und wie aufwändig (abgesehen vom SW-Tausch) der Umbau sich darstellt. Kann man ggf. auch auf adapt. Kurvenlicht umrüsten?


Grüße

Da kommt dann ein ausführlicher Bericht mit Fotos, Preisen etc. und Kurvenlicht wird auch geklärt :w
 
Dann stelle ich meinen Beitrag hier auch rein, falls nach dem Thema gesucht wird.

@Trainer_Uli als erstes :) :-) AKL (Adaptives Kurvenlicht) kann wenn die Scheinwerfer diese Funktion haben mit dem FRM3 (Fußraummodul) aktiviert werden.


Gestern sind die LCI Scheinwerfer bei Schubert verbaut worden :) :-) Der Umbau beinhaltet die beiden kompletten Scheinwerfer inkl. Steuergeräte, Fußraummodul 3 und
einem speziellen Kabelsatz. Die Blinker Glühbirne habe ich natürlich gegen eine LED von Avaxo getauscht :whistle: Da die jetzt verbauten LCI´s auch
AKL (Adaptives Kurvenlicht) haben wird das im Rahmen der Programmierung (Moritz) am Freitag auch in Funktion gesetzt. BMW kann das natürlich auch Codieren,
aber da besteht die Gefahr das sämtliche Steuergeräte ein update bekommen und das möchte ich nicht :D

Ein Wort zu den Kosren:

2 x LCI Scheinwerfer inkl. Steuergeräte und Leuchtmittel bei ebay für 670,- mit Rechnung vom Teilehändler ersteigert.
1 x FRM 3 (Fußraummodul) BMW ca. 300,-
1 x Kabelsatz LCI ca. 20,-
Einbau bei BMW ohne Codieren ca. 300,-

Hier ein paar Bilder von der Montage, ein paar schönere kommen dann noch :) :-)


IMG_1509.JPGIMG_1514.JPGIMG_1517.JPG
DSCI0005.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Aufwand her: ja! Vom Nutzen her: eher nicht. Ich fahre so oder so kaum im dunklen... ;)
 
Vom Aufwand her: ja! Vom Nutzen her: eher nicht. Ich fahre so oder so kaum im dunklen... ;)

Ich ja auch nicht :D aber.....ich fahre ja seit Anfang des Jahres einen F11 und bin seit dem überzeugter Tagfahrlichtfahrer :rolleyes:
Man bekommt beim VFL E89 auch optisch schöne Ergebnisse hin, allerdings nicht mit diesem Wahrnehmungs Faktor.
 
Stimmt schon: die Tagfahrlichter bei BMW sind eine Klasse für sich...

Bei meinem gefallen mir die gelben Funzeln besser. Kann aber jeden verstehen, der gerne die weißen hat.

Außerdem muss ich immer Zuhause sein, wenn draußen die Laternen angehen. War schon früher so...
 
Zurück
Oben Unten