LED Blinker in Rückleuchte reparabel?

Baujahr 2011.
Habe ihn gestern vom Händler abgeholt und gestern Abend festgestellt.
Heute dann gleich dort angerufen und vorbeigefahren.
Er hat kurz geschaut, links ist nichts zu sehen, dafür rechts umso mehr.
Also wird nur die rechte getauscht.
 
Baujahr 2011.
Habe ihn gestern vom Händler abgeholt und gestern Abend festgestellt.
Heute dann gleich dort angerufen und vorbeigefahren.
Er hat kurz geschaut, links ist nichts zu sehen, dafür rechts umso mehr.
Also wird nur die rechte getauscht.

Dann hast du ja noch 6 Monate für die andere Seite Zeit ;)
 
LED Blinker in Rückleuchte reparabel?

Ab dem folgenden Beitrag findet Ihr unsere mehr oder weniger erfolgreichen Versuche der zerstörungsfreien Öffnung der E89 Rückleuchten, dem Austausch einzelner defekter LED's sowie des Umbaus der LED-Steuerung zu einem Lauflicht:

Hier findet Ihr den erfolgreichen Abschluß der geöffneten Leuchte mit Umbau zu einem Blinker-Lauflicht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten tag allen.
Ich habe auch wasser in mein ruckleuchte rechts.
Aber wo kann ich ein neues verbesserde ruckleuchte (r) kaufen ab 12 2015 ?
Grusse aus die niederlande
 
danke RobbiZ4,
Aber das hatte ich probiert. Es gibt viele anbieter aber man weist nicht die herstellungsdatum oder das angebote ist der alte version.
Ich mochte gerne nicht wieder wasser in das ruckleuchte :-(
 
danke RobbiZ4,
Aber das hatte ich probiert. Es gibt viele anbieter aber man weist nicht die herstellungsdatum oder das angebote ist der alte version.
Ich mochte gerne nicht wieder wasser in das ruckleuchte :-(
Du brauchst keine Jahreszahl, sondern nur eine Foto von der Rückseite.
Wenn die Rückleuchten auf der Rückseite nur 2 Befestigungsschrauben haben, dann sind das die Neuen.
Du musst dann unbedingt die 3. Öffnung an deinem Auto Wasserdicht verschließen. Oft ist dieses Teil nicht im Lieferumfang der Scheinwerfer enthalten.

.
 
danke RobbiZ4,
Aber das hatte ich probiert. Es gibt viele anbieter aber man weist nicht die herstellungsdatum oder das angebote ist der alte version.
Ich mochte gerne nicht wieder wasser in das ruckleuchte :-(
Problem: die TeileNr. ist gleich geblieben. Wenn Du eine neue bei BMW kaufst, dann solltest Du das aktuelle / verbesserte Modell erhalten. Bei einem eBay-Kauf hast Du ein Riiko, kannst aber den Kauf bei Falschlieferung stornieren.
 
Wenn die Rückleuchten auf der Rückseite nur 2 Befestigungsschrauben haben, dann sind das die Neuen.
Stimmt leider so nicht!

@fransoos : In meinem Beitrag #21 steht alles was du wissen musst.

Das Wichtigste hier nochmal für alle Interessierten:
Was BMW mit dem Weglassen des unteren Gewindebolzens erreichen wollte: Der Anpressdruck auf den oberen Bereich des Dichtrahmens sollte, durch den verbliebenen oberen Befestigungspunkt, erhöht werden, um das Eindringen von Wassers über den Dichtrahmen von oben zu erschweren. Diese Maßnahme wurde meines Wissens nach Produktionsdatum 10/2012 eingeführt und auch beim Heckleuchtenaustausch bis 09/2013 bei defekten Leuchten durchgeführt.
Es war eine sehr einfache und schnell umzusetzende Maßnahme: Weglassen eines Gewindebolzens und sehr wichtig, verschließen des dadurch entstandenen Lochs in der Karosserie mit einem Aufkleber.
Ob dies den erhofften Erfolg brachte…

Ich habe irgendwo gelesen, das E89-Besitzer von Fahrzeugen nach Produktionsdatum 10/2012 ebenfalls betroffen waren und jemand mit neuer Heckleuchte (neue Version mit nur noch 2 Gewindebolzen) erneut Feuchtigkeit/einen Ausfall der Leuchte hatte.

Aber BMW hat sich noch mehr einfallen lassen: Einen geänderten Dichtrahmen mit zusätzlichen 5 Befestigungspunkten incl. Schrauben. Die ursprünglichen Dichtrahmen haben keine Befestigungsschrauben.

Alter Dichtrahmen ohne, Neuer Dichtrahmen ab Produktionsdatum 12.09.2013 mit 5 Befestigungspunkten
index.php


@fransoos : Du solltest für dich entscheiden:
- möchtest du eine Heckleuchte nach alter "Abdichtung", die ist gebraucht preiswerter. Dann hast du ggf. in ein paar Jahren wieder Probleme mit Feuchtigkeit in den Heckleuchten.

ODER

der letzte Stand der Heckleuchten mit dem oben im Bild abgebildeten geänderten Dichtrahmen besorgen (vermutlich etwas teurer). Dann sollte aber an dieser Front final Ruhe einkehren.
Grüße Jürgen
 
@germinator,

Das Problem ist, daß auch die NIcht-BMW Händler "neue" Leuchten verkaufen, ohne daß sie diese Details kennen. Selbst wenn eine Leuchte mehrere Jahre im Regal gelegen hat, gilt sie als "neu".
Damit man später nach Erhalt so einer "neuen", aber veralteten Leuchte reklamieren kann, sollte man möglichst VOR dem Kauf die exakte Version bzw. das Produktionsdatum mit dem Händler abklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt leider so nicht!
Wir haben ja auch neue gekauft.
Nur noch 2 Gewinde und auch die neue Dichtung war schon dran. Wenn ich mich richtig erinnere.
Wir haben jedenfalls keine neue Dichtung dazugekauft.
Nur die Dichtung für die fehlende 3. Verschraubung hatte gefehlt.
 
Wenn die Rückleuchten auf der Rückseite nur 2 Befestigungsschrauben haben, dann sind das die Neuen.

Wir haben ja auch neue gekauft.
Nur noch 2 Gewinde und auch die neue Dichtung war schon dran. Wenn ich mich richtig erinnere.
Wir haben jedenfalls keine neue Dichtung dazugekauft.
Nur die Dichtung für die fehlende 3. Verschraubung hatte gefehlt.

Männo Harald, ist das sooooo schwer zu verstehen!?
Hast du meinen Beitrag #21 hier im Thema eigentlich nochmal ganz gelesen!?

Es gibt ca. 13 verschiedene Versionen der E89-Heckleuchten.
und ZWEI dieser Versionen haben NUR noch ZWEI statt vorher drei Befestigungspunkte.
Aber NUR die letzte Version mit der TeileNummer-Endung "-12" ab Produktionsdatum 12.09.2013 sind die, die als EINZIGE den geänderten Dichtrahnen haben. Die Version mit der TeileNummer-Endung "-11" hat auch NUR 2 Befestigungspunkte.

Fazit: Man kann also nicht sagen:
Schaut nach den 2 Befestigungspunkten und ihr habt die "Neue/die Gute" Version.
"-11" ist nur eine Zwischenlösung die nicht viel/nichts bringt wenn Wasser von oben langsam durch die Dichtung in die Heckleuchte eindringt!

An den zusätzlichen 5 Schrauben und damit an dem geänderten Dichtrahmen und an dem Aufkleber mit der TeileNummer-Endung "-12" kann man die "Neuen/BESTEN"-E89-Heckleuchten erkennen.
Puh, habe fertig... ;)
Güße Jürgen
Ps. Bevor das auch noch einer fragt. Die Dichtrahmen sind bei den Heckleuchten von BMW dranmontiert also inklusive! Ebenfalls fast immer auch von anderen Händlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank @germinator.
Jetzt suche ich ein handler wie mir diese heckleuchte lievert mit die "12" in teilenummer.
Und das ist schwer :(
 
Aktuelle Bilder von meiner rechten Rückleuchte, die 2016 erneuert wurde:

20180808_122125_small.jpg


Die verbesserte Laserung (graue Linie) ist auch nach 2 Jahren noch unbeschädigt
20180808_122241_small.jpg

20180808_135640_small.jpg


Grün markiert die beiden verbliebenen Löcher für die Schrauben, rot markiert das mit Folie verklebte 3. Loch. Dieses ist beim Wechsel zu einer 2-Schrauben-Leuchte unbedingt zu verschließen, sonst dringt Wasser ein!
20180808_135341_small2.jpg


Meine neue 2016er Leuchte mit 5-fach verschraubter, neuer Dichtung
20180808_140223_small2.jpg
Modell -12 produziert von AL am 15.05.2016
20180808_140137_small.jpg

Noch Fragen @pixelrichter ? :D
 
Ich habe soeben noch zwei Änderungen bei der Leuchte vom Typ -12 festgestellt:

20180808_202033_small.jpg

Für diese Moosgummi Stücke wurden dem ABS-Gehäuse zusätzliche Markierungen zum Aufkleben verpasst. Immerhin eine teure Änderung der Spritzform, scheint den Entwicklern also wichtig gewesen zu sein. Wenn diese Aufkleber aber nach nur 2 Jahren schon wieder Schrott sind wie auf dem mittleren Bild, dann war das wohl eher eine italienische Lösung, oder?

Übrigens, auf dem vorletzten Bild von @germinator's Grundlagenbeitrag #21 sind diese Pads auch zu sehen, wurden aber m.W. nicht erwähnt.
 
So teuer ist das einbringen der Markierung in die Form nicht. Die Markierung ist erhaben, d.h. aus dem Spritzwerkzeug wurde Material entfernt - quasi „eingeritzt“. Das ist recht schnell erodiert und kostet nicht die Welt. Aber ja - ist eine Änderung im Werkzeug.
 
So teuer ist das einbringen der Markierung in die Form nicht. Die Markierung ist erhaben, d.h. aus dem Spritzwerkzeug wurde Material entfernt - quasi „eingeritzt“. Das ist recht schnell erodiert und kostet nicht die Welt. Aber ja - ist eine Änderung im Werkzeug.
Sehe ich genauso. Trotzdem mußten für diese Änderung einige Leute überzeugt werden und jede Menge Dokumente überarbeitet werden. In einem prozeßgesteuerten und ggf. auditiertem Unternehmen 'ne Menge Arbeit.
 
Ich habe soeben noch zwei Änderungen bei der Leuchte vom Typ -12 festgestellt:

Anhang anzeigen 319373

Für diese Moosgummi Stücke wurden dem ABS-Gehäuse zusätzliche Markierungen zum Aufkleben verpasst. Immerhin eine teure Änderung der Spritzform, scheint den Entwicklern also wichtig gewesen zu sein. Wenn diese Aufkleber aber nach nur 2 Jahren schon wieder Schrott sind wie auf dem mittleren Bild, dann war das wohl eher eine italienische Lösung, oder?

Übrigens, auf dem vorletzten Bild von @germinator's Grundlagenbeitrag #21 sind diese Pads auch zu sehen, wurden aber m.W. nicht erwähnt.

...wurde hier schon vor einiger Zeit erwähnt und hat dir @RobbiZ4 sogar gefallen ;)
Es gibt neben den beiden Schaumstoffstreifen noch eine weitere Änderung. Hier nochmal für alle Interessierte zum Nachlesen im Beitrag vom 3. Februar 2018, #33 .
Grüße Jürgen
 
Das hier steht im newTIS dazu:
1.PNG

Wobei der erste Satz wahrscheinlich so lauten soll:
Bei Fahrzeugen mit Produktionsdatum bis 05/09/2013 sind zwischen Stoßfängerverkleidung und Heckleuchte Klebestreifen (2) an Stoßfängerführung (3) aufgeklebt.

Edit:
Die werden wohl als Abstandshalter gedacht sein, damit die Leuchte nicht auf dem Lack scheuert. Falls du passende Klebestreifen da hast, wäre es wohl besser (lackschonender), wenn du sie austauscht.
 
Zurück
Oben Unten