LED Blinker in Rückleuchte reparabel?

Das hier steht im newTIS dazu:
[..]Edit:
Die werden wohl als Abstandshalter gedacht sein, damit die Leuchte nicht auf dem Lack scheuert. Falls du passende Klebestreifen da hast, wäre es wohl besser (lackschonender), wenn du sie austauscht.
Danke für Deinen Hinweis. Wenn die wie bei mir nach 2 Jahren bereits verschlissen sind, wäre das ja auch noch ein zusätzlicher Job im 2-Jahres-TÜV-Rythmus. :roflmao:
 
Das zeigt auch, welche Reibung dort entsteht, die sonst der Lack abbekommen würde.
 
Soooo, hab eine gebrauchte Heckleuchte mit der Versionsnummer -12 erstanden. Sie ist leider defekt (Schlussleuchten, 2 rote LED-Streifen). [...]
index.php

[...]
index.php

Fazit zur Version -12:
Der geänderte Dichtrahmen ist trotz einiger Verschmutzungen auf der Außenseite im Inneren, besonders im kritischen Bereich (siehe auch meinen zitierten Beitrag), absolut sauber! Das bedeutet, das in diese Heckleuchten kein Wasser mehr von außen eindringen kann.
[..]

Hi @germinator et al:

im Zuge des Zusammenbaus meiner zerlegten Rückleuchten (Projekt Dynamischer Blinker) habe ich mich auch intensiver mit den Dichtkomponenten beschäftigen müssen. Meine insgesamt 4 verschiedenen Leuchten (3 linke, 1 rechte) waren unterschiedlichen Baujahres und befanden sich dementsprechend in unterschiedlichen Verfassungen.

Beim Zusammenbau der beiden finalen Rückleuchtem, die ich mittlerweile ins Fahrzeug eingebaut habe, ergaben sich für mich neue Erkenntnisse.

Im nachfolgenden ersten Bild von @germinator habe ich die Auflagefläche des Rahmens und den Bereich des von @germinator markierten inneren Kastens mit blau umrandet.

Die blauen Pfeile markieren die Angriffsrichtungen von Regenwasser (oben und unten):

320872

Der Dichtungsrahmen hat Richtung Kofferraum die beiden ovalen Gummizungen (lila markiert). die die beiden großen Öffnungen im Blech gegen eindringendes Wasser abdichten. Nachfolgend diese Blech-Öffnungen (lila):

320873

Diese Dichtungen erscheinen mir unkritisch und ausreichend flexibel, um Wassereinbruch seitens des Blechs zu verhindern.

Spannender war die Innenseite der Dichtungsrahmen, die ich in den nachfolgenden Bildern grün markiert habe.
Dort ist eine Dichtungskordel aus normalem Schaumstoff eingelegt, die dann durch den Dichtungsrahmen gegen die grün gestrichelte Wand der Rückleuchte gedrückt wird.

Diese Dichtungskordel befindet sich im montierten Zustand außerhalb des Fahrzeuges (also außerhalb des Bleches) und soll die Innereien der Leuchte gegen """" und Feuchtigkeit schützen.
Das nachfolgende Bild zeigt die Montagerichtung bei Betrachung des Fahrzeuges, wenn man dahinter steht. Von oben tropft Wasser auf diesen Rahmen, von unten wird er mit Spritzwasser aus dem Stoßfängerbereich "gekühlt". ;)

(Über die Folgen einer Behandlung der Rückleuchten mit einem Dampfstrahler mag ich gar nicht nachdenken!)

Wenn hier also die Dichtung nicht perfekt ist und diese nicht dauerhaft abdichtet, dringt Wasser direkt in die Leuchte ein. Dieses eindringende Wasser hinterläßt im mittleren, blau markierten Steg die typischen Dreckspuren (siehe @germinator's Bilder), kann aber auch an den anderen Stellen der grünen Markierung durchdringen. In der Mitte bleibt das Wasser am längsten stehen, weil es von dort nicht mehr ablaufen kann und hat somit am meisten Zeit, sich den Weg in die Leuchte zu suchen.

320864


320865

Bei meinen 4 Rücklichtern konnte ich sehen, daß diese Dichtungskordeln gemäß ihrem Alter unterschiedlich stark komprimiert worden sind. Ich gehe davon aus, daß eine neue Kordel rund ist, nach längerer Pressung in diesem Rahmen wird sie jedoch immer flacher.
Nachfolgend ein Ausschnitt aus @germinator's Bild, die Druckstelle ist grün markiert:

320870

Zur Erinnerung:
Diese eingelegte Dichtungsschnur war im Neuzustand höchstwahrscheinlich rund, da die Eindrücke unregelmäßig über die gesamte Dichtungslänge von ca. 1m sind! Diese Annahme wird untermauert dadurch, daß diese Dichtungsschnur auf ihrer Rückseite immer noch perfekt rund war.

Noch schlimmer:
Bevor ich meine Dyn.Blinker-Rückleuchte zusammengebaut habe, wurden alle Einzelteile von mir u.a. mit Wasser gereinigt, um Sägespäne vom Dremeln und Fingerabdrücke zu entfernen. In dem Zusammenhang habe ich auch die Dichtung einmal komplett mit Wasser abgerieben.

Problem:
Dabei habe ich festgestellt, daß diese Dichtungsschnur Wasser aufnimmt, anstatt Wasser abstoßend zu sein. Das Teil war nach meiner kurzen Reinigung unterm Wasserhahn vollgesogen wie ein Schwamm!
Das bedeutet, daß von außen an diese Dichtung durchdringendes Wasser erst mal im Dichtungsbereich gehalten wird und sehr spät erst wieder verdunstet. Dieses Verdunsten kann aber aufgrund von größerer Wärme IM FAHRZEUG auch nach innen, d.h. in die Lampe erfolgen!

Versuchsweise habe ich diese gepressten Dichtungsschnüre bei meinen beiden Leuchten einfach umgedreht, so daß die runde Seite wieder nach außen zur grün gestrichelten Wand der Leuchten zeigt. Vielleicht bleiben sie dadurch für die nächsten 5 Jahre wasserdicht.

Hypothese & Tip:
Wenn meine Annahmen stimmen, daß der Wassereinbruch in die älteren Leuchten ursächlich von dieser alternden Dichtungsschnur stammen, dann kann jeder mit geringem Aufwand Abhilfe schaffen:

Im Baumarkt gibt es solche Dichtungsschnüre als Meterware. 👍

Montage bei Leuchten älter als Version "-12":

Die Rückleuchten sind meist mit 3 Muttern (Version "-11" 2 Muttern) vom Innenraum aus befestigt.
  • Zwecks Lösen der Muttern muß der Kofferraumdeckel durch Teil-Öffnen des Daches senkrecht gestellt werden.
  • 2 große senkrechte Innenverkleidungen (1x weich an der Seite, 1x hart hinten) müssen durch Lösen der Plastiknieten entfernt werden, dann sieht man die Muttern.
  • Den dicken Stecker der Rücklichter abziehen
  • Muttern entfernen. Vorsicht, die fallen leicht runter in die Kofferraumlöcher, wo man nicht mehr hinkommt :eek: :o
  • Die Leuchten sind außen am Kotflügel mit 2 Snap-Lock Kupplungen eingesteckt.
    Ihr müßt die Leuchten also in der Mitte am Kennzeichen anfassen und leicht schräg nach außen ziehen. Dabei die inneren Gummis zusammendrücken und vom Blech lösen (VORSICHT: diese Gummis reißen schnell ein!).
    Max. in einem Winkel von 30° rausziehen 👍, dann müßt Ihr die Leuchteneinheit Richtung Kennzeichen aus den Snap-Locks ziehen.
Noch Fragen? :D


Update 28.12.2018:
Snap-Lock Kupplungen
sind die beiden Kugelköpfe am jeweils äußeren Rand der Rückleuchte, die zum Kotflügel hin zeigt.
Diese Kugelköpfe werden in jeweils eine runde Dichtung ähnlich einem O-Ring gepresst. Achtung, beim Rausziehen werden diese "O"-Ringe häufig mit aus dem Blech gezogen und fallen dann in die unerreichbaren Tiefen des Kotflügels. Dann müssen unbedingt neue gekauft werden, damit die Leuchten später wirklich fest sitzen.

Nachfolgend eine Abbildung der Snap-Locks's der linken Rückleuchte:
358930
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Robbiz4 ..:t Danke für den wertvollen Beitrag und die ganze Mühe. Es hat mir geholfen, das richtige Rücklicht zu kaufen.

bmwz4-1.jpg bmwz4-2.jpg

Seltsam, dass der Code unsichtbar gemacht wurde.
Es kostete mich 160,00 Euro inkl. Versand von Deutschland in die Niederlande :) :-)
 
Oke, heute das neue ruckleuchte ersetzt. Danke an das Handbuch eines der Forenmitglieder :12thumbsu
Wahrscheinlich wurde dies bereits ersetzt. Die Gummidichtung wurde auch lokal gelöst.
Ist das Herstellungsdatum von März 2013 ?

bmwz4-3.jpg
 
Guten tag allen.
Ich habe auch wasser in mein ruckleuchte rechts.
Aber wo kann ich ein neues verbesserde ruckleuchte (r) kaufen ab 12 2015 ?
Grusse aus die niederlande

...
Wahrscheinlich wurde dies bereits ersetzt. Die Gummidichtung wurde auch lokal gelöst.
Ist das Herstellungsdatum von März 2013 ?
Ja , Herstelldatum dieser Heckleuchte ist März 2013.
@fransoos
Feuchtigkeit in einer Heckleuchte von 03 2013...
Das bestätigt meine Vermutung, dass erst mit der letzten Heckleuchten-Version mit der Endung " -12 " Ruhe in Sachen Feuchtigkeit einkehrt.
Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Variante vom 09.09.2008:

upload_2018-9-17_10-4-59.png

upload_2018-9-17_10-4-30.png

upload_2018-9-17_10-5-15.png

upload_2018-9-17_10-5-54.png

Zum Vergleich eine aktuelle Version:

upload_2018-9-17_10-29-51.png


Offensichtlich ist diese Leuchte die erste Variante, noch ohne die Gummeränder der inneren Dichtung. Bemerkenswert auch, daß alle Teile noch in weiß/beige gefärbt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich nach einem Vorserienstand aus. Dazu passt auch das Produktionsdatum.

Mein Auto ist Erstzulassung Juni 2009, also mutmaßlich aus den ersten Produktionswochen der Serienfertigung. Die Leuchtengehäuse sind trotzdem schon schwarz.
 
Nach einem Jahr ist mein linkes Rücklicht wieder undicht. (immer noch das Originale). Und das wohl nach der letzten Regenwoche.
Die Lasernaht ist i.O.
Danke für den Tipp mit der Dichtschnurr. Die ist wirklich platt gedrückt und total nass. Das Wasser ist dort durchgedrungen. Denke mit neuer Dichtung sollte es dort Ruhe sein.
 

Anhänge

  • IMG_20181226_132843.jpg
    IMG_20181226_132843.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20181226_122812.jpg
    IMG_20181226_122812.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20181226_121009.jpg
    IMG_20181226_121009.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20181226_121731.jpg
    IMG_20181226_121731.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20181226_122808.jpg
    IMG_20181226_122808.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 79
Danke für den Tipp mit der Dichtschnurr. Die ist wirklich platt gedrückt und total nass. Das Wasser ist dort durchgedrungen. Denke mit neuer Dichtung sollte es dort Ruhe sein.

Ruhe = dicht: da hab ich wenig Hoffnung denn:
Dicht wird es meiner Meinung nach erst mit einer Heckleuchte mit dem geänderten Dichtrahmen. Den Konstruktionsfehler den ich hier #21 in meinem Abschlussbericht schon mal beschrieben habe wirst du dauerhaft auch mit einer neuen Dichtschnur nicht beheben können. Dann hätte BMW nicht mit solch einem enormen Aufwand eine verbesserte Heckleuchte entwickeln lassen. Trotzdem viel Erfolg!
Grüße Jürgen
 
Interessant fände ich es trotzdem, wenn wir auf diesem Wege Erfahrung mit einer getauschten Dichtschnur sammeln könnten. Ich bin ja auch nur durch Zufall auf die Problematik des Schnurmaterials gestoßen. Baumarkt war mein erster Gedanke als Quelle für einen Ersatz. Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee.
 
Ruhe = dicht: da hab ich wenig Hoffnung denn:
Dicht wird es meiner Meinung nach erst mit einer Heckleuchte mit dem geänderten Dichtrahmen. Den Konstruktionsfehler den ich hier #21 in meinem Abschlussbericht schon mal beschrieben habe wirst du dauerhaft auch mit einer neuen Dichtschnur nicht beheben können. Dann hätte BMW nicht mit solch einem enormen Aufwand eine verbesserte Heckleuchte entwickeln lassen. Trotzdem viel Erfolg!
Grüße Jürgen
Weitere Probleme schließe ich nicht aus. Aber immerhin hat es über 6 Jahre gehalten. Vermutlich wird es für die nächsten 2 reichen.

Hole morgen neue Dichtung von BMW. Vermutlich wird es bei OBI oder Hellweg keine passenden Dichtschnüre geben.
 
Weitere Probleme schließe ich nicht aus. Aber immerhin hat es über 6 Jahre gehalten. Vermutlich wird es für die nächsten 2 reichen. Hole morgen neue Dichtung von BMW. Vermutlich wird es bei OBI oder Hellweg keine passenden Dichtschnüre geben.
Bin ja mal gespannt. :thumbsup:
Daß es diese Dichtungsschnüre fix&fertig beim BMW-Händler geben soll, hätte ich nicht erwartet. Hab' allerdings auch nicht im ETK danach gesucht.
Ich kenne bisher nur solche Schnüre als Meterware aufgerollt aus dem Baumarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Dichtungen gibt es bei BMW nicht. Habe heute mein Lehrgeld bezahlt und 30 Euro für die Dichtung hingeblättert. Wäre ich doch lieber in den Baumarkt gefahren...
Auf Bild 4 sieht man die neue und alte Dichtung.

Die neue Dichtung passt nicht auf den alten Scheinwerfer. Die mittige Nase habe ich mit Messer abschneiden müssen.

Die Lösung mit dem Baumarkt ist die sinnvollste Lösung (bevor man sich neues Rücklicht besorgt). Werde mich demnächst noch im Baumarkt umschauen..
 

Anhänge

  • IMG_20181228_110253.jpg
    IMG_20181228_110253.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20181228_110957.jpg
    IMG_20181228_110957.jpg
    134 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20181228_115541.jpg
    IMG_20181228_115541.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20181228_110852.jpg
    IMG_20181228_110852.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20181228_120334.jpg
    IMG_20181228_120334.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20181228_120326.jpg
    IMG_20181228_120326.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20181228_121430.jpg
    IMG_20181228_121430.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 70
Der Blinker meiner linken Leuchte ging seit Wochen sporadisch nicht mehr. Heute habe ich sie mal abgeschraubt und mir die kleinen Stecker für die LED-Leiste genauer angesehen. Tatsächlich war einer davon korrodiert. Meine Leuchte ist schon eine mit nur 2 Schrauben, aber noch mit dem Suffix -11. Sie ist nicht mehr ganz dicht und ich sehe immer mal wieder Kondenswasser im LED-Band.
Testweise habe ich die Dichtung und die untere Naht, wo das Wasser immer im Karosseriespalt steht, mit Vaseline eingerieben. Keine Ahnung, ob es etwas bringt. Jedenfalls geht der Blinker wieder und ich hoffe, dass das noch einige Zeit so bleibt.
 
Der Blinker meiner linken Heckleuchte ist auch immer mal wieder sporadisch ausgefallen. Wegen TÜV musste ich der Sache mal auf den Grund gehen. Nach dem Ausbau der Leuchte konnte ich die Ursache sehen: der auf der LED Platine angelötete Steckersockel hatte sich jetzt komplett gelöst(schlechte Lötstellen) Da am nächsten Tag der letzte mögliche TÜV Termin des Monats anstand, habe ich eine neue Leuchte eingebaut. Jetzt hatte ich Muse die alte Leuchte zu reparieren. Dazu habe ich ein Fenster in den Kunststoff über den Lötstellen geschnitten, um mit dem Lötkolben an die verborgenen Lötstellen zu kommen. Hat tadellos funktioniert. Ich verkaufe die reparierte Leuchte. Bei Interesse hätte ich auch Bilder
 
Hat eigentlich irgendjemand Erfahrung mit den Heckleuchten aus dem Hause Magneto Marelli oder van Wezel ? Ich finde da nirgendwo Fotos von der Rückseite oder Erfahrungsberichte, was die Dichtigkeit angeht... Ich würde das Problem bei mir auch gerne ein für allemal lösen, aktuell liest es sich ja so, als wären lediglich die Orginalteile von BMW in Version 12 dazu in der Lage...


VG
 
Hi, Du lebst noch?

Es gibt nur einen einzigen Hersteller für diese Leuchten - Automotive Lighting mit über die Jahre wechselnden Eigentümern (Bosch, Magnet Marelli, Marelli).
Aktueller Marktpreis für Neue ca. 150€.

Du benötigst aber unbedingt auch ein Siegel (63217191775 Schutzfolie) für das dann nicht mehr genutzte 3. Bohrloch im Blech!!
Ansonsten läuft Wasser in den Kofferraum. :D

Update:
Marktpreis 2022 ca. 270€


 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Du lebst noch?

Es gibt nur einen einzigen Hersteller für diese Leuchten - Magnet Marelli mit über die Jahre wechselnden Eigentümern.
Aktueller Marktpreis für Neue ca. 150€.

Du benötigst aber unbedingt auch eine neue Dichtung sowie ein Siegel (Aufkleber) für das dann nicht mehr genutzte 3. Bohrloch im Blech!!
Ansonsten läuft Wasser in den Kofferraum. :D
VORSICHT!
Es werden auch immer wieder Heckleuchten im www als 'Neu' angeboten, aber eine ältere Version (nicht 12).
Die sind zwar Neu, sprich unverbaut, aber nicht die einzig wirklich dichte Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
VORSICHT!
Es werden auch immer wieder Heckleuchten als 'Neu' angeboten, mit einer ältere Version ( nicht 12).
Die sind zwar Neu, sprich unverbaut, aber nicht die einzig wirklich dichte Version.
Gibt es eine zuverlässige Bezugsquelle für die Leuchten V 12?

//Madcon
 
Möglicherweise nur aus dem Zentrallager.
Besser: gleich bei einer Bestellung die Version "-12" schriftlich zusichern lassen.

Neue Heckleuchte2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise nur aus dem Zentrallager.
Besser: gleich bei einer Bestellung die Version "-12" schriftlich zusichern lassen.
Danke Robbi 👍. Kann es sein, dass zu Anfang der E89 Bauzeit seitens der Zulieferer noch mehr Wert auf Passgenauigkeit bzw. auf die Herstellervorgaben geachtet wurde, oder bilde ich mir das nur ein? (Gut, wäre ja auch eine Art von Bildung 😋🙃).

//Madcon
 
Danke Robbi 👍. Kann es sein, dass zu Anfang der E89 Bauzeit seitens der Zulieferer noch mehr Wert auf Passgenauigkeit ...
Keine Ahnung.
Die Lampenvarianten bis "-12" hatte @germinator ja schon mal einzeln vorgestellt und kommentiert (Seite 1 und Seite 2). Dort findet Ihr auch kommentierte Bilder der Leuchten wie auch der Dichtungen. Ich habe dann noch ein weißes Vorserienmodell dazu ergänzen können.

Fakt ist, die Lampen wurden aktiv umkonstruiert und mit geänderten Befestigungspunkten versehen. Das geschah unabhängig von jeder Materialwahl und Passgenauigkeit.

1st Update:
Ob die zwingend erforderliche neue Dichtung direkt mit der Leuchte geliefert wird oder separat zu bestellen ist, müßt Ihr ebenfalls mit dem Lieferanten abklären!!

2nd Update:
Bilder des Siegels/Aufklebers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten