LED Innenbeleuchtung Umrüstung

42w203

Sonntagsfahrer
Active Member
Registriert
17 August 2009
Ort
Bremen Umland
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo Z-Fans,

heute habe ich alle Glühlampen im Innenraum gegen LEDs aufgetauscht. Von BMW werden zwei Umrüstsätze angeboten: http://www.bmw.de/de/de/owners/accessories/accessoryfinder/finder.html?keyword=innenlichtpaket%20LED%20SET&keywords=innenlichtpaket LED SET

P1060222.JPG

Und das ist der Inhalt der Pralinenschachtel ;)


P1060224.JPG

6 LEDs sind mit einer Linse ausgestattet, geeignet für die Innenraumleuchte und Leseleuchten.
Die 4 LEDs auf der rechten Seite sind für den Fußraum und die Türvorfeldbeleuchtung gedacht.


Zum Aufwärmen starten wir mit der Innenraumleuchte:

P1060236.JPG

P1060239.JPG

Die komplette Einheit wird mit 4 Metallclips gehalten. Ich habe diese zunächst an der der Scheibe abgewandten Seite herausgehebelt.
Mit einem nicht zu schmalen, aber schlanken Schraubendreher sehr vorsichtig arbeiten, oder gleich einen Kunststoffspatel verwenden! Sonst kann es sehr häßliche Abdrücke im Kunstsoff geben.


P1060246.JPG

Die komplette Innenleuchte mit den drei weißen Lampenfassungen.


P1060249.JPG

Hier die Original-Glühlampe inkl. Fassung.
Die Glühlampe aus der Fassung ziehen und

P1060259.JPG

die LED mit Linse einstecken und alle drei nun mit LEDs bestückten Fassungen in die Innenleuchte einsetzen. Anschließend die komplette Einheit wieder einclipsen.



Als Nächstes kommt die Fußraumbeleuchtung:

P1060262.JPG

Seitlich die Lampeneinheit aushebeln. Das geht sehr einfach und ist auch nicht im "Sichtbereich". Auf der im Bild noch nicht ausgeclipsten Seite befindet sich das Anschlusskabel nebst Lampenfassung. Sockel durch eine 1/8 Drehung aus der Lampeneinheit nehmen und die Glühlampe gegen die Fußraum-LED tauschen.
Obacht: Die LED kann in zwei Positionen bestückt werden. Also so einsetzen, dass die Lichtquelle auch eine Chance hat, den Fußraum auszuleuchten ;)
 
Fehlt nur noch die Türvorfeldbeleuchtung:

P1060285.JPG

Das Herausnehmen der Leuchteneinheit an der Türunterkante geschieht durch Aushebeln an der zum Türschloss gewandten Seite. Sie ist baugleich mit der Fußraumleuchte.


P1060288.JPG

So sollte die LED in die Fassung gesteckt sein. Bitte auf die Buchsenform achten!


Jetzt kommt der eigentliche Spaß!

P1060296.JPG

Das Anschlusskabel ist so kurz, dass das erneute Stecken von Fassung mit LED auf das Anschlusskabel eine wahre Freude ist. Der Buchsenstecker schaut - wie auf dem Bild zu sehen - tatsächlich nur wenige Millimeter aus der Kunststofföffnung heraus. Wenn man(n) das endlich geschafft hat, muss "nur" noch das Leuchtengehäuse auf die Fassung gedreht werden. Und das so, dass sich dabei nicht gleich wieder die Steckverbindung löst.
Viel Spaß dabei. :D (Aber vielleicht habe ich mich dabei auch einfach nur unglaublich ungeschickt angestellt :confused: )


Das Ergebnis in Bilder adäquat festzuhalten, ist mir leider nicht gelungen. Also gibt es keine.



Gruß
Gerald

PS: Ach ja, in der Niederlassung kostete das 10er Set 89,- €
 
Danke für die Superbeschreibung.
Ich glaube ich mache mich morgen mal auf die Socken zum :) meines Vertrauens
 
Tolle Anleitung! :t

Dass das Ergebnis schwer durch Fotos dokumentiert werden kann, ist klar - wie würdest Du es in Worte fassen?

Gruß

Kai
 
Den Nachsatz hatte ich übersehen :)

Wie ändert sich die Beleuchtung denn? Andere Farbtemperatur der Lampen?
 
Hallo Z-Fans,

heute habe ich alle Glühlampen im Innenraum gegen LEDs aufgetauscht. Von BMW werden zwei Umrüstsätze angeboten: http://www.bmw.de/de/de/owners/accessories/accessoryfinder/finder.html?keyword=innenlichtpaket%20LED%20SET&keywords=innenlichtpaket LED SET

[

Den Nachsatz hatte ich übersehen :)

Wie ändert sich die Beleuchtung denn? Andere Farbtemperatur der Lampen?

.... einfach mal den Link anklicken und lesen
Wenn Du weitere Fragen hast, können wir hier ja den Text von 42W203 aus dem ersten Beitrag der Einfacheithalber nochmals wiederholen ;)
 
Dass es da einen Umrüstsatz von BMW gibt wusste ich gar nicht. Beinhaltet der Umrüst-/Nachrüstsatz auch genügend LED's für Fahrzeuge mit dem Lichtpaket? Und ich nehme mal an, dass bei allen Z4 die Innenraumbeleuchtung im Normalfall orange ist!? Danach soll sie also reinweiß sein.... Wie ist dein persönlicher Eindruck? Passt das weiß noch zu den ansonsten orangen Hintergrundbeleuchtungen der Instrumente und Schalter????

Grüße Fantasimo
 
Hallo!

Hier nun der Versuch einer höchst subjektiven Beschreibung.

- Der Innenraum wird, insbesondere im Fußraum, deutlich stärker ausgeleuchtet.

- Die Linsen-LEDs halte ich für sehr gelungen. BMW schreibt sinngemäß "... das durch die Linse das Abstrahlverhalten einer konv. Glühlampe erreicht wird". Das ist sehr ordentlich gelungen und hat mich positiv überrascht.
Da die Innenraumleuchte transparent ist, würde hier eine LED auf Leiterplatte doch sehr "technisch" und vielleicht auch ein wenig gebastelt ausschauen. Die Linse verdeckt den Blick auf die Elektronik :t

- Die LEDs für die Türvorfeldbeleuchtung und dem Fußraum haben eine andere Farbe. Das Licht wirkt wärmer. Das wird sicher auch durch die diffuse Blende des Leuchtengehäuse noch verstärkt.
Zum Vergleich: Der auf den Boden geworfene Lichtkegel von der im Türgriff verbauten LED des Lichtpaketes ist "weisser" bzw. "blauer" als der der Vorfeldbeleuchtung.

- IMHO wirkt der gesamte Innenraum durch die LED-Beleuchtung kühler. Manche würden es vermutlich auch mit "moderner" umschreiben. Ist halt ein wenig wie der Unterschied zwischen dem Standard- bzw. LED-TFL.

- Es passt sicher besonders gut bei schwarzer Innenausstattung in Kombination mit Alu-Interieurleisten.

@Kai
Ich habe die ebenfalls die Spacegrau / Kansas Walnuss Kombi. Allerdings sind bei mir die Esche-Holzleisten verbaut. Hier ist das Ergebnis ein wenig zwiespältig, denn eigentlich passt der warme Farbton einer Glühlampe sehr gut zum Interieur. Durch die LED-Beleuchtung sieht das Kansas-Walnuss eher gelb in Richtung Pure-Impuls aus und verliert seinen warmen orangefarbenen Farbton.

- Von außen betrachtet wirkt hingegen beim Öffnen des Fahrzeuges das LED-TFL (Lux V3) in Kombination mit der LED Illumination des Innenraumes sehr stimmig.

Gruß
Gerald
 
Gruß
Gerald

PS: Ach ja, in der Niederlassung kostete das 10er Set 89,- €

sehr schön dokumentiert und beschrieben....aber 89 euronen beim freundlichen dafür zu latzen? :P meiner fährt schon seit über 1 jahr auf LED umgerüstet und das hat für den innenraum keine 50€ gekostet. zzgl dazu hab ich die türvorfeldbeleuchtung mittels wasserdichter LED bänder auf der unterseite der tür um ein vielfaches heller gemacht...

mir gefällt LED bei corallrot deutlich besser - vom nutzwert einer innenbeleuchtung die den namen auch verdient mal abgesehen.
 
sehr schön dokumentiert und beschrieben....aber 89 euronen beim freundlichen dafür zu latzen? :P meiner fährt schon seit über 1 jahr auf LED umgerüstet und das hat für den innenraum keine 50€ gekostet. zzgl dazu hab ich die türvorfeldbeleuchtung mittels wasserdichter LED bänder auf der unterseite der tür um ein vielfaches heller gemacht...

mir gefällt LED bei corallrot deutlich besser - vom nutzwert einer innenbeleuchtung die den namen auch verdient mal abgesehen.

Führt aber zum erlöschen der Betriebserlaubnis und des Versicherungsschutzes,
von Garantie und Kulanzverlust seitens BMW ganz zu schweigen.:p :P

Gruß
Jürgen
 
Und ich nehme mal an, dass bei allen Z4 die Innenraumbeleuchtung im Normalfall orange ist!? Danach soll sie also reinweiß sein.... Wie ist dein persönlicher Eindruck? Passt das weiß noch zu den ansonsten orangen Hintergrundbeleuchtungen der Instrumente und Schalter????
Hier geht es doch offenbar nur um die "Funktionslampen", die auch im Original weiß erstrahlen, wenn die Tür offen ist oder der Fahrer sie vorher eingeschaltet hat. Orange / Rot ist das permanente "Ambientelicht" (Bestandteil des Lichtpakets), das eh mittels LED vor sich hin leuchtet.
 
Hier geht es doch offenbar nur um die "Funktionslampen", die auch im Original weiß erstrahlen, wenn die Tür offen ist oder der Fahrer sie vorher eingeschaltet hat. Orange / Rot ist das permanente "Ambientelicht" (Bestandteil des Lichtpakets), das eh mittels LED vor sich hin leuchtet.

Okay, Danke für die Aufklärung! An diese Unterscheidung hatte ich im Moment nicht gedacht! :oops:
 
Moin Gerald,
so, ich habe den Lampensatz heute beim :) bestellt. Soll Montag kommen.
Nach Deiner Beschreibung hast Du 7 Lampen verbaut, 3x Innen, 2x Fußraum, 2x Türvorfeldbeleuchtung. Sind da jetzt 3 Lampen übrig, oder habe ich etwas falsch verstanden?
 
Eine könnte für die Kofferraumbeleuchtung gedacht sein und die beiden übrigen sind dem Satz schon im Vorgriff auf den mit dem Facelift 20xx kommenden viertürigen Z44 GranRoadster für die hintere Türvorfeldbeleuchtung beigefügt. :)
 
Eine könnte für die Kofferraumbeleuchtung gedacht sein und die beiden übrigen sind dem Satz schon im Vorgriff auf den mit dem Facelift 20xx kommenden viertürigen Z44 GranRoadster für die hintere Türvorfeldbeleuchtung beigefügt. :)
Wäre einleuchtend, wenn nicht 3 "LED mit Linse" übrig blieben - es sind wohl eher die Leselampen für die hintere Sitzreihe des Z44... ;-)
 
Eine etwas profanere Erklärung ist, dass es sich bei dem Lampensatz nicht um spezifisches Zubehör für den Z4 handelt. Für Limousinen mit erhöhtem Leselampenbedarf wird der gleiche LED-Satz verkauft. BMW hält sich in Sachen Zubehör für den Z4 ja leider sehr bedeckt (besonders unter der Rubrik "Performance"). Seien wir also dankbar, dass man auf diese Weise auch mal was abbekommt und man kann die überzähligen LED ja als Leselampensatz in der Bucht vertickern.
 
Nach Deiner Beschreibung hast Du 7 Lampen verbaut, 3x Innen, 2x Fußraum, 2x Türvorfeldbeleuchtung. Sind da jetzt 3 Lampen übrig, oder habe ich etwas falsch verstanden?

Moin Klaus,
alles richtig verstanden :t
Ich habe zusätzlich noch eine LED im Kofferraum verbaut. Allerdings eine mit Linse und stirnseitigem Lichtkegel. Ist deshalb nicht heller als die Originallampe.

Ein Versuch wäre es wert, im Fußraum auch "Linsen-LEDs" zu verbauen. Dieser Typ leuchtet weisser, ist aber aufgrund der dann falschen Abstrahlrichtung nicht ganz so hell. Dann ständen zwei seitlich abstrahlende LEDs zur Verfügung. Eine davon im Kofferraum, sorgt bestimmt für eine bessere Ausleuchtung.

Gruß
Gerald
 
Moin Klaus,
alles richtig verstanden :t
Ich habe zusätzlich noch eine LED im Kofferraum verbaut. Allerdings eine mit Linse und stirnseitigem Lichtkegel. Ist deshalb nicht heller als die Originallampe.

Ein Versuch wäre es wert, im Fußraum auch "Linsen-LEDs" zu verbauen. Dieser Typ leuchtet weisser, ist aber aufgrund der dann falschen Abstrahlrichtung nicht ganz so hell. Dann ständen zwei seitlich abstrahlende LEDs zur Verfügung. Eine davon im Kofferraum, sorgt bestimmt für eine bessere Ausleuchtung.

Gruß
Gerald
Könnte man vielleicht ein Metallplättchen als "Umlenkspiegel" für den Lichtkegel reinbasteln?

Viele Grüße,
Oliver
 
Zurück
Oben Unten