Leder auf Kombi löst sich :-(

Go4Gold

Fahrer
Registriert
24 März 2008
Ort
München
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hi zusammen,

hab gestern festgestellt, dass sich das Leder auf meinem Kombiinstrument löst bzw. Blasen wirft :mad:

Gibt´s da nen tollen Trick um das wieder zu befestigen? z.B. mit einer dünnen Nadel reinstechen, Klebstoff einspritzen und Leder wieder ankleben?
 

Anhänge

  • 20171111_151005.jpg
    20171111_151005.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 367
Habsch leider auch.
Ob Anpieksen das Leder dazu bringen kann sich wieder zusammenzuziehen, bezweifle ich. Deswegen habe ich noch nichts unternommen.

Bin gespannt auf Antworten...
 
Das Anpieksen hat den Zweck, dass Luft entweichen kann, die sich vielleicht angesammelt hat zur Blase. Anschließend platt drücken kann helfen, wenn sich das Leder nicht gedehnt oder verformt hat. Natürlich kann man durch das Loch dann auch Klebstoff einbringen.
Habe aber keine Erfahrung damit.
 
Hi zusammen,

hab gestern festgestellt, dass sich das Leder auf meinem Kombiinstrument löst bzw. Blasen wirft :mad:

Gibt´s da nen tollen Trick um das wieder zu befestigen? z.B. mit einer dünnen Nadel reinstechen, Klebstoff einspritzen und Leder wieder ankleben?

Das Teil solltest du im Wintern in Ruhe ausbauen und dann vom Rand her das Leder so lange vorsichtig in Richtung des Schadens ablösen, bis du alle losen Stellen erreichen kannst. Wenn sich dabei noch weitere Stellen lösen, oder dir das Leder schlecht verklebt vorkommt, dann diese Stellen gleich mit lösen. Beim Lösen kann gegebenenfalls etwas Wärme helfen, wenn das Leder doch fest sitzen sollte. Aber wenn sich bei dir schon solche Blasen bilden, dann wird die generelle Verklebung des ganzen Bauteils nicht besonders gut ausgeführt sein. Somit sollte das Ablösen dann auch relativ leicht sein. War zumindest bei einiger meiner von BMW mit Leder verklebten Bauteilen so... ;-)
Wenn absolut nötig, also wenn sich das Leder nicht einfach abziehen lässt, dann kannst du auch ganz vorsichtig mit einem scharfen Messer/Skalpell das Leder ganz vorsichtig vom Untergrund ablösen/abschälen.
Du kannst das Leder auch ruhig mit etwas Kraft beaufschlagen, da du es beim Verkleben sowieso wieder straff ziehen musst, falls du Angst hast es dehnt sich beim Ablösen zu stark. Lederreste auf dem Untergrund vor dem Verkleben aber noch abschleifen.
Verkleben dann mit Pattex Kraftkleber classic:
http://www.pattex.de/do-it-yourself...wierige-oberflaechen/kraftkleber-classic.html
Den gibt es in diesen Tuben oder Dosen. Ich würde die Dose nehmen, da du da einfach mit einem dünnen Pinsel eintauchen kannst. Mit dem Pinsel streichst du das Leder und den Kunststoff ein, lässt beides kurz ablüften und dann drückst du mit Kraft das Leder wieder an, wobei du dabei eine gewissen Spannung (Ziehen) aufbauen solltest. Dann den Kleber in Richtung Rand "herauskneten". Eine sichtbare Kante zwischen alter Verklebung und deiner neuen kannst du so auch leicht herausarbeiten...

Ich habe auf diese Weise schon diverse Bauteile von BMW problemlos gerettet mit minimalsten Kostenaufwand.

Wünsche dir viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Armaturenbrett ausbauen halte ich für zu aufwändig. Da gibts sicher eine bessere Lösung.
 
Ich hatte das auch bei meinem Z3. Letztlich habe ich ich eine Spritze mit klebstoff genommen und durch ein kleines Loch reingespriitzt und festgedrückt. Wichtig ist natürlich dass das Leder noch nicht zu ausgeleiert ist.
 
Das ganze Armaturenbrett würde ich auch nicht ausbauen (wollen). Vermute/hoffe aber, dass man die Abdeckung vom Kombiinstrument abbauen kann. Und ich glaube er hat nur dort das Problem...
 
Ich hatte das auch bei meinem Z3. Letztlich habe ich ich eine Spritze mit klebstoff genommen und durch ein kleines Loch reingespriitzt und festgedrückt. Wichtig ist natürlich dass das Leder noch nicht zu ausgeleiert ist.
Was für einen Kleber hast Du genommen? Der muß ja dann schließlich auch Temperaturen bis 80/90° aushalten und darf dabei nicht dick auftragen. Gleichzeitg müsste er dünnflüssig genug sein, damit man ihn überhaupt spritzen kann.
 
Sattler verwenden spezielle Kontaktkleber, die fein aufgesprüht werden und, anders als Pattex, kleine Korrekturen beim Aufbringen des Bezugs erlauben. So etwas kann mit einer Nadel nicht flächig in die Schadstelle eingebracht werden. Wenn es mehr als ein Provisorium (was abhängig vom eigenen Anspruch nicht schlecht sein muss) sein soll, geht es nicht ohne vollständiges Ablösen des Leders und neues Verkleben. Die Instrumentenabdeckung ist gem. ETK festes Teil des Armaturenbretts, so dass der evtl. Ausbau tatsächlich eine anspruchsvolle Winterarbeit wird. Neu ruft BMW gut 2700€ für das belederte Teil auf.
 
Was für einen Kleber hast Du genommen? Der muß ja dann schließlich auch Temperaturen bis 80/90° aushalten und darf dabei nicht dick auftragen. Gleichzeitg müsste er dünnflüssig genug sein, damit man ihn überhaupt spritzen kann.
Ich weiss es nicht mehr; einfach mal im Bauhaus die Kleberecke sondieren und durchlesen.
Es wird sicherlich nicht so professionell, als wenn man das Armaturenbrett ausbaut, aber wie geschrieben, der Aufwand ist immens und/oder teuer.
 
Denke eher dass dies unter die Rubrik "Schönheitsfehler " fällt und somit keine Kulanz genehmigt wird.
 
Denke eher dass dies unter die Rubrik "Schönheitsfehler " fällt und somit keine Kulanz genehmigt wird.
Probiere es halt einfach Mal mit dem Kulanzantrag dann weißt du mehr. Beim E60 hat BMW nach 6 Jahren die A-Säulen Verkleidungen auf Kulanz ausgetauscht weil sich der Stoff unten abgelöst hat.
 
Frage eines "Laien": Ist das nicht "kullanzwürdig"?? (unabhängig vom Baujahr, sollte sowas ja eigentlich NIE passieren!?)

Gruß
ralle

Wer nicht zum BMW Händler fährt und es probiert wird es nie erfahren.. Ich würde das auf jeden Fall mal reklamieren.
Habe ich schon versucht. BMW hat abgelehnt, da der Wagen 7 Jahre alt ist. Die Gesamtkosten bei BMW belaufen sich auf ca. €3500,-. Bei uns sind zur Zeit die Beulen wieder weg, ich würde vom Einspritzen eines Klebers abraten, da es garantiert sehr gut sichtbar sein wird. Besser komplett neu beziehen (lassen).
 
3500€ ? Muss bei den Beulen nicht nur der Armaturenträger neu Beledert werden ?
Bei meinem austausch des gesamten Armaturenbretts kam ich auf 1600€ ! Wovon ca. 800€ auf BMW gingen.
 
Ok habe noch das Bild von meinem gefunden, ist wohl aus einem Stück.
Ich kann heute mal nachsehen ob der Armaturenträger einzeln zu Demontieren ist.

DSC07019.JPG
 
Die Abdeckung "MUSS" demontierbar sein, da das Leder auf dem eigentlichen Armaturenbrett und der Abdeckung verschiedene Stücke sind. Das sieht man ja an der sichtbaren Naht vom Armaturenbrett.
Es kann natürlich sein, das man an die Schrauben zum lösen der Abdeckung nicht gut heran kommt, oder das die Teile sogar thermisch verstemmt wurden.
Viel Erfolg!
 
Die Abdeckung "MUSS" demontierbar sein, da das Leder auf dem eigentlichen Armaturenbrett und der Abdeckung verschiedene Stücke sind. Das sieht man ja an der sichtbaren Naht vom Armaturenbrett.
Es kann natürlich sein, das man an die Schrauben zum lösen der Abdeckung nicht gut heran kommt, oder das die Teile sogar thermisch verstemmt wurden.
Viel Erfolg!
Ich habe das teil im Keller und werde heute Nachmittag mal nachschauen ;)
 
Vielleicht könnte man das Armaturenbrett dadurch wirksam schützen, indem man aus einer Sonnenschutz-/Winterabdeckung sich eine passende Auflage zurecht schneidet, die man dann auf das Brett legt.
Z.B. für 2€ diese

https://www.ebay.de/itm/Auto-Magnet...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2055119.m1438.l2649

Oder kennt jemand eine Aluabdeckung für die Windschutzscheibe von innen, die tatsächlich vernünftig abdeckt.
 
Zurück
Oben Unten