Leder auf Kombi löst sich :-(

Ja, das hatte ich zuvor schon gesehen und auch nach den recht üppigen Preisen geguckt. Bei deutschen Anbietern offenbar nicht zu bekommen. Was ich aber nicht so ganz verstehe ist, wie sowas hält. Einfach aufs Dashboard stellen kann es ja nicht sein. Dann wäre z. B. deine Kante an der Lüftung immer noch der Sonne ausgesetzt.
 
Hi Lutz, ich glaube das es recht stabil ist und es einfach reingestellt wird.
Ja das Ding ist nicht billig ,aber was kostet es nochmal einen solchen schaden zu beheben ?
Ich wäre bereit das Ding zu Kaufen, evtl. Schickt er es uns ja doch rüber wenn wir mit einer Sammelbestellung ein paar zusammen bekommen.
Wenn er z.B. Auf einen Schlag 10 Stück Verkaufen kann sagt der bestimmt nicht nein ;)
 
Ein anderer User @Benster (?) hat einfach ein weißes Handtuch aufs Armaturenbrett gelegt.
Reicht das nicht?

Nachtrag:
Mit dem Handtuch könnte man auch noch das feuchte Blechdach trocknen um es trocken in den Kofferraum abzulegen :D
 
Harald das reicht eben nicht, wenn die Sonnenstrahlen erst mal im Fahrzeug sind erwärmt sich der Innenraum stark .
Am besten wäre es den Sonnenschutz aussen auf die Windschutzscheibe zu legen, das sieht mir aber zu besch..... aus.
Und zu deinem Nachtrag ,das ist wohl besser für euren Zeltstoff geeignet :D
 
So ich war mal im Keller und habe mir das Teil mal angeschaut.
Ich denke das es zu Demontieren ist da auf der Unterseite Torxschraubenköpfe zu sehen sind.
Das würde die Instandsetzung des Armaturenträgers erheblich vereinfachen und damit dann auch den Kostenaufwand reduzieren.
2017111716382900.jpg 2017111716380200.jpg 2017111716373600.jpg
 
Selbst wenn ein E89 nicht 7 sondern 22 Jahre ist darf das nicht passieren :j

Es kann doch nicht sein das ein Premiumhersteller so ein Murks baut das der Kunde da auf den Kosten
sitzen bleibt. Es muss doch klar sein das ein Wagen bei -40Grad als auch bei +40Grad draussen stehen kann
ohne das etwas an der Belederung passiert.
Oder ist die Halbwertszeit eines Fahrzeug der Premiumklasse nur 2-3 Jahre ? Das können Lowcost-Hersteller
sicher besser...
Und es scheint ja nicht das erste Mal ein Problem mit dem Leder zu geben.
Manchmal zweifel ich echt daran das wir auf dem Mond waren wenn so einfach irdische Dinge daneben gehen.
 
Selbst wenn ein E89 nicht 7 sondern 22 Jahre ist darf das nicht passieren :j

Es kann doch nicht sein das ein Premiumhersteller so ein Murks baut das der Kunde da auf den Kosten
sitzen bleibt. Es muss doch klar sein das ein Wagen bei -40Grad als auch bei +40Grad draussen stehen kann
ohne das etwas an der Belederung passiert.
Oder ist die Halbwertszeit eines Fahrzeug der Premiumklasse nur 2-3 Jahre ? Das können Lowcost-Hersteller
sicher besser...
Und es scheint ja nicht das erste Mal ein Problem mit dem Leder zu geben.
Manchmal zweifel ich echt daran das wir auf dem Mond waren wenn so einfach irdische Dinge daneben gehen.

Auch wenn es das natürlich nicht besser macht: Sich ablösendes Armaturenbrett-Leder ist kein BMW spezifisches Problem. Allein auf der ersten Google-Trefferseite geht das quer durch die Branche, ob Maserati, Porsche, Aston Martin, Peugeot, Audi oder VW - und auf den nachfolgenden Seiten geht es munter weiter. Möglicherweise ist Leder generell ein nicht geeignetes Material, um es auf sonnenverwöhnte Armaturenbretter zu spannen. Vielleicht haben die Pflegeprofis ja Tipps, wie man das verhindern kann?

Meiner hat es bislang nicht, obwohl es ein Laternenparker ist (ich parke aber meist im Schatten eines Hauses).
 
Auch wenn es das natürlich nicht besser macht: Sich ablösendes Armaturenbrett-Leder ist kein BMW spezifisches Problem. Allein auf der ersten Google-Trefferseite geht das quer durch die Branche, ob Maserati, Porsche, Aston Martin, Peugeot, Audi oder VW - und auf den nachfolgenden Seiten geht es munter weiter. Möglicherweise ist Leder generell ein nicht geeignetes Material, um es auf sonnenverwöhnte Armaturenbretter zu spannen. Vielleicht haben die Pflegeprofis ja Tipps, wie man das verhindern kann?

Meiner hat es bislang nicht, obwohl es ein Laternenparker ist (ich parke aber meist im Schatten eines Hauses).

Hallo

Da ist nichts mit + 40 Grad im Sommer wenn den ganzen Tag die Sonne drauf brennt. Das werden es dann locker das Doppelte und da ist es dann auch nicht verwunderlich, dass das dieser Bezug nicht mehr aushält. Wie bereits @Surprize schrieb, ist sowas nicht nur das Problem bei BMW (Z4) auch die anderen haben leider sowas.
Ich decke bei Hitze immer die Frontscheibe mit einer Alubeschichteten Folie ab, das hält zumindest die größten Temperaturen fern.
 
So ich war mal im Keller und habe mir das Teil mal angeschaut.
Ich denke das es zu Demontieren ist da auf der Unterseite Torxschraubenköpfe zu sehen sind.
Das würde die Instandsetzung des Armaturenträgers erheblich vereinfachen und damit dann auch den Kostenaufwand reduzieren.
Anhang anzeigen 290049 Anhang anzeigen 290050 Anhang anzeigen 290051
Wie kommt man an diese Schrauben ran, ohne erst das halbe Auto zerlegen zu müssen?
Allerdings löst sich das Leder bei mir auf der großen Fläche und (noch) nicht auf der Tacho-Abdeckung.
 
Wie man daran kommt weiss ich auch nicht, evtl. wenn die Tacho Einheit ausgebaut ist.
Wenn bei dir aber auf der grossen Fläche sich das Leder ablöst kannst du eh nur versuchen da Kleber unter zu spritzen (was hast du zu verlieren?) Oder so wie ich damals das komplette Board tauschen zu lassen.
Ich würde es mit der Spritze vorsichtig versuchen.
 
Evtl. mal bei diversen Sattlern anfragen, ob die eine Lösung kennen/anbieten, die nicht gleich den Tausch oder kompletten Neubezug des Teils beinhaltet.
 
Evtl. mal bei diversen Sattlern anfragen, ob die eine Lösung kennen/anbieten, die nicht gleich den Tausch oder kompletten Neubezug des Teils beinhaltet.
Hatte ich damals gemacht und der Sattler der hier sehr gross und nicht gerade günstig ist hatte abgelehnt. Er Arbeitet auch für ein BMW Autohaus.
Ich denke es ist der Aufwand den ganzen Kram aus und wieder einzubauen .
 
Meiner hat es bislang nicht, obwohl es ein Laternenparker ist (ich parke aber meist im Schatten eines Hauses).

Jetzt ist es bei mir auch passiert, allerdings nur auf der Blende vom Navibildschirm.

Die Blende kostet neu 110 Euro bei Leebmann (51459153104), wäre also nicht die Welt.

Hat jemand die von @funwheels vorgeschlagene Lösung mit der Spritze mal versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jede gängige Flasche mit Sekundenkleber lässt sich eine normale Kanüle für Junkies aufstecken. Bei dünnflüssigen Sekundi geht auch eine extrem dünne Kanüle. Sekundenkleber ist zwar für fast nix auf der Welt die "fachgerechte" Lösung, aber für viele Fälle eine "funktionierende" ...
 
Auf jede gängige Flasche mit Sekundenkleber lässt sich eine normale Kanüle für Junkies aufstecken. Bei dünnflüssigen Sekundi geht auch eine extrem dünne Kanüle. Sekundenkleber ist zwar für fast nix auf der Welt die "fachgerechte" Lösung, aber für viele Fälle eine "funktionierende" ...

Auf die Idee nach "Junkie Kanüle" zu suchen, bin ich gar nicht gekommen :whistle: :D , führte bei Amazon aber zum Ergebnis :12thumbsu :eek: :o
 
Erneutes Update: Jetzt auch rechts auf dem Armaturenbrett :eek: :o. Bislang ist die dortige Erhebung zwar kaum sichtbar, aber deutlich fühlbar.

Ich werde mal abwarten, was der Winter noch so bringt und dann im Frühjahr einen Kostenvoranschlag bei einem Aufbereiter machen lassen.
 
Erneutes Update: Jetzt auch rechts auf dem Armaturenbrett :eek: :o. Bislang ist die dortige Erhebung zwar kaum sichtbar, aber deutlich fühlbar.

Ich werde mal abwarten, was der Winter noch so bringt und dann im Frühjahr einen Kostenvoranschlag bei einem Aufbereiter machen lassen.
Das Armaturenbrett inkl. aus und Einbau wird bei BMW ca. 1600 € kosten dann hast du ein neues drin, wer weiss wann sich die nächsten Stellen auftun?
 
Das Armaturenbrett inkl. aus und Einbau wird bei BMW ca. 1600 € kosten dann hast du ein neues drin, wer weiss wann sich die nächsten Stellen auftun?

Ja, das habe ich gelesen. Ich habe aber einen Fahrzeugaufbereiter an der Hand und ich will mal sehen, ob sich das nicht mit etwas weniger bewerkstelligen lässt. Da der Zettie spätestens in 2019 ersetzt werden möchte, empfinde ich 1600 Euro als zu viel der Investition.
 
Ja, das habe ich gelesen. Ich habe aber einen Fahrzeugaufbereiter an der Hand und ich will mal sehen, ob sich das nicht mit etwas weniger bewerkstelligen lässt. Da der Zettie spätestens in 2019 ersetzt werden möchte, empfinde ich 1600 Euro als zu viel der Investition.
... dann bitte berichten!!!
 
Mach ich, klaro.

@funwheels

Wie kam man bei Dir auf diesen günstigen Preis? Bei leebmann24 kostet die belederte Instrumententafel knapp 3000 Euro.
Ich(das Autohaus) hatte bei BMW einen Kulanzantrag gestellt und 50% Rabatt bekommen ich meine der freundliche sagte 800€ die Instrumententafel und 800€ aus und einbau.
 
Zurück
Oben Unten