Leder vom Armaturenbrett löst sich !!

funwheels

macht Rennlizenz
Registriert
21 Januar 2011
Ort
46049 Oberhausen
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo miteinander,
heute beim Waschen bemerkte ich das sich das Leder vom Armaturenbrett löst :mad:
Bin ich der erste oder hat das schon jemand gehabt,am Montag werde ich mal zum BMW Händler fahren mal sehen was die dazu sagen und wie mann das Reparieren kann ?
Gruß MarcoDSC06952.JPGDSC06953.JPGDSC06954.JPG
 
Hallo
Wie alt ist das Fahrzeug? Da haben die wohl einen schlechten Kleber verwendetet, oder unsauber gearbeitet, sieht nicht gut aus. Bin gespannt was BMW dazu sagt.
 
Bj. 05.2009 und hat nun 41tkm auf der Uhr.Bin echt gespannt wie man das Reparieren will denke das die Windschutzscheibe raus muss :(
 
Da haben die wohl einen schlechten Kleber verwendetet, oder unsauber gearbeitet, sieht nicht gut aus.

oder es liegt schlicht und einfach daran (sogar mit sehr hoher wahrscheinlichkeit), dass leder ein "lebendiges" material ist und arbeitet (wie holz z.b. auch). bei mangelnder pflege trocknet es aus und schrumpft - häufiges parken in praller sonne verstärkt/beschleunigt das ganze.

Bin echt gespannt wie man das Reparieren will denke das die Windschutzscheibe raus muss :(

da man geschrumpftes leder nur in den seltensten fällen wieder gedehnt bekommt (-> aussage von mehreren unabhängigen sattlern), ist wohl eher ein komlett neues armaturenbrett fällig und da wäre der ausbau der scheibe wohl das kleinste übel.

(das gleiche kommt bei der beifahrerairbagabdekung vom z3 auch recht häufig vor und da hilft ebenfalls nur ein kompletter tausch)
 
@marco

Stand der Wagen denn regelmäßig in der Sonne? Was hast du zur Lederpflege gemacht?
 
Nein ist ein Garagenwagen (zweitwagen) normales Lederpflegemittel, aber mal generell bin ich mittlerweile sehr enttäuscht von der BMW Qualität.
Mein fahrersitz sieht auch sch..... aus. Als ich meinen TT nach 11 Jahren Verkaufte sahen die Leder sitze besser aus als die BMW sitze nach 3 Jahren und deswegen überrascht mich das mit dem Armaturenbrett nicht wirklich.
Ich werde das Armaturenbrett Reparieren lassen und bei Zeiten mal die Sitze mit gutem Leder beziehen lassen.
Werde mich morgen nach dem BMW besuch melden.
Gruß Marco
 
Die Scheibe muss zum Armaturenbrett Austausch nicht raus!
Denke du bekommst auf Kulanz ein komplett neues Amaturenbrett.
Für mich sieht das so aus wie wenn sich unter der scheibenlüftungsleiste das Leder gelöst hat.
Kann ein produktions bzw zu wenig Kleber Fehler sein oder schlechte Vorarbeit.
Halte uns mal auf den laufenden.
 
Oje, ich tippe dann auch eher auf Verarbeitungsfehler :(. Mein alter 23i hatte exakt die gleiche Laufleistung und das gleichen Herstellungsdatum... Da habe ich wohl noch mal Glück gehabt, dass bis April noch nichts zu sehen war.
 
So da bin ich gerade zurück vom freundlichen,dieser stellte einen Kulanzantrag bei BMW und war ganz optimistisch ,morgen wird schon eine Antwort erwartet.
Das Armaturenbrett heißt Instumententafel und kostet 667 € inkl.MwSt. aber ohne einbau !
Gruß Marco
 
Tja, wieso sollte BMW auch von den Fehlern beim Z3 was gelernt haben. Selbes Problem, neue Baureihe. :(
Btw. die Lederqualität ist bereits seit dem E46 stark gesunken.
 
So es gibt neuigkeiten von BMW .
Mann nimmt sich nichts davon an und der Kunde muss die Kosten selber tragen.
Wir reden hier über 1200€, neue Instrumententafel aus und einbau.

Meine meinung von BMW wird immer schlechter das muss ich schon sagen.
Bremsscheiben hinten zu früh laut BMW abgefahren,das Fahrersitzleder sieht besch... aus und nun das :confused:
Werde heute nachmittag mal zum Sattler fahren,mal sehen was der sagt ob manns reparieren kann.
Gruß Marco
 
Tja da hättest du wohl besser nen hyundai gekauft auf die gibt es sieben Jahre Garantie. Aber da reden wir natürlich auch von einem völlig anderen preissegment..
;)
 
So ein Mist. Dann muss ich mich mal direkt mit meinem Nachbar etwas besser stellen, der hat eine Autosattlerei.
 
Das ist doch schei.... Bei einem vier Jahre alten Auto sieht das unschön aus, was schön sein soll. Langsam muss man sich wirklich fragen, ob BMW da alles richtig macht.
 
oder lass einmal paar euronen im lederzentrum liegen, dann bleibt dein leder wie es ist (vorausgesetzt du benutzt das zeug dann auch) :t
Da habe ich natürlich schon investiert - wenns wirklich der Kleber war, bringt das aber wahrscheinlich wenig (s.o. Post 6).
 
Da hilf Dir auch kein Autosattler !
Von dem komme ich gerade,der sagte das ist nicht zu reparieren und weiter meinte er das es ein verarbeitungs fehler sei.
Ich hatte mich zwischenzeitlich bei BMW in München Telefonisch beschwert,kurze Zeit später rief mich der freundliche aus meiner nähe nochmal an und bat um mein Service Heft.
BMW will sich das alles wohl nochmal überlegen !
Und der Autosattler meinte auch das es KEIN Pflegeproblem ist.

Gruß Marco , der der mit der Kuhhaut kämpft;)
 
Da habe ich natürlich schon investiert - wenns wirklich der Kleber war, bringt das aber wahrscheinlich wenig (s.o. Post 6).


naja, das leder klemmt zwischen dem armaturenbrett und dieser abdeckung -> wenn sich da der kleber löst, passiert erstmal nichts, weil es ja zwischen den eben genannten teilen klemmt. schrupft nun besagtes leder aber, flutscht es aus seiner beklemmten lage und sieht aus wie oben auf den bildern.

deswegen bleibe ich dabei, dass es nicht nur ein verarbeitungsfehler ist -> mir ist durchaus klar, dass dieses leder schon ordentlich unter spannung steht und dadurch bei schlechter verklebung von allein rutscht ABER wenns austrocknet passiert genau das noch viel schneller -> zu wenig plege, umso höher die wahrscheinlichkeit ;)

wo ich ganz marcos meinung bin -> ja, die lederqualität und/oder die verarbeitung hat die letzten jahre ordentlich nachgelassen und es ist schon irgendwie traurig, dass bmw nicht zu steht und lieber in kauf nimmt, dass man sowas auf der strasse sieht. mich als möglichen kunden würde sowas wohl zu ner anderen marke treiben (klar, das machts meist auch nicht besser).
 
Da hilf Dir auch kein Autosattler !
Von dem komme ich gerade,der sagte das ist nicht zu reparieren und weiter meinte er das es ein verarbeitungs fehler sei.
Ich hatte mich zwischenzeitlich bei BMW in München Telefonisch beschwert,kurze Zeit später rief mich der freundliche aus meiner nähe nochmal an und bat um mein Service Heft.
BMW will sich das alles wohl nochmal überlegen !
Und der Autosattler meinte auch das es KEIN Pflegeproblem ist.

Gruß Marco , der der mit der Kuhhaut kämpft;)


Hallo

Da soll sich gefälligst BMW nicht so anstellen, die sollten dir einen neuen Armaturenträger einbauen, es kann ja nicht sein, das sich sowas nach relativ kurzer Zeit ablöst.
 
Hallo
Würde einen anderen BMW Händler aufsuchen!
Dein Händler hat wahrscheinlich kein Interesse das auf Garantie bzw Kulanz zu regeln.
Er bekommt von BMW sehr knapp bemessene Zeiten vorgegeben und nur einen Regie Stundensatz!
Ein findiger Händler bringt das auf Kulanz durch.
Wechsle deinen Händler !!!
 
naja, das leder klemmt zwischen dem armaturenbrett und dieser abdeckung -> wenn sich da der kleber löst, passiert erstmal nichts, weil es ja zwischen den eben genannten teilen klemmt. schrupft nun besagtes leder aber, flutscht es aus seiner beklemmten lage und sieht aus wie oben auf den bildern.

Das stimmt so nicht ganz,bei mir hat das zurückziehende Leder den Kunststoffaustritt der Scheibenlüftung herrausgezogen so das dass Plastikteil nach oben stand.
Das ding klemmt mal gar nichts ein !
@ turbospeed ich warte jetzt erstmal ab.
Gruß Marco
 
Bitte halte uns auf dem Laufenden. Kann mir nicht vorstellen das BMW sich da Querstellt.

Aber die Frage nach dem Servicebuch ist sinnlos. Auch wenn man jetzt ein Service nicht hätte, was ändert das an dem Mangel? Wäre das mit dem Service nicht passiert?
 
Der W
Aber die Frage nach dem Servicebuch ist sinnlos. Auch wenn man jetzt ein Service nicht hätte, was ändert das an dem Mangel? Wäre das mit dem Service nicht passiert?

Der Wagen ist ja wohl schon lang aus der gesetzlichen Gewährleistung des Händlers raus (BJ05/2009) - es geht also nur noch um Kulanz des Herstellers. Und da war BMW ja schon immer arg unfreundlich, wenn der Service nicht bei autorisierten Werkstätten vorgenommen worden ist.
 
Zurück
Oben Unten