Lederlenkrad ist ganz glatt

hebro

macht Rennlizenz
Registriert
5 Februar 2013
Ort
Riedstadt
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Moin, liebe Z4-Gemeinde,

als ich vor 2,5 Jahren meinen Z4 28i bekam (neu), war das Lederlenkrad (nicht M) noch ganz matt und rutschfest. Mittlerweile, nach 2,5 Jahren und ca. 80.000 km ist es aber ganz glatt und glänzend geworden. Ich muss aufpassen, dass es mir nicht bei schnellen Lenkbewegungen (z.B. im Parkhaus o.ä.) aus der Hand rutscht.

Ich habe bisher bei keinem anderen Auto eine derart starke Veränderung des Lenkrad-Leders festgestellt. Kennt Ihr das Problem? Oder ist es gar keins und alles ist normal? (sicher ist es normal, dass es nicht wie am ersten Tag bleibt, aber so glatt habe ich noch nicht gesehen)

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Oder hat jemand eine Idee, wie man das glatte, glänzende Leder wieder etwas matter und rutschfester machen kann?
 
Moin, liebe Z4-Gemeinde,

als ich vor 2,5 Jahren meinen Z4 28i bekam (neu), war das Lederlenkrad (nicht M) noch ganz matt und rutschfest. Mittlerweile, nach 2,5 Jahren und ca. 80.000 km ist es aber ganz glatt und glänzend geworden. Ich muss aufpassen, dass es mir nicht bei schnellen Lenkbewegungen (z.B. im Parkhaus o.ä.) aus der Hand rutscht.

Ich habe bisher bei keinem anderen Auto eine derart starke Veränderung des Lenkrad-Leders festgestellt. Kennt Ihr das Problem? Oder ist es gar keins und alles ist normal? (sicher ist es normal, dass es nicht wie am ersten Tag bleibt, aber so glatt habe ich noch nicht gesehen)

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Oder hat jemand eine Idee, wie man das glatte, glänzende Leder wieder etwas matter und rutschfester machen kann?


Hallo hebro

Ich wische gelegentlich mein Lenkrad mit lauwarmen Wasser mit etwas Seifenlösung ab, danach ist die glänzende "Speckschicht" verschwunden und das LR ist wieder griffiger bzw. glänzt nicht mehr, sondern ist wieder matt
 
Colourlock Lederreiniger benutzen zum Reinigen, trocknen lassen und dann sollte es wieder matt und griffig sein. Der milde ist ganz OK, der starke Reiniger super. Bei Bedarf noch die Pflegemilch auftragen und trocknen lassen, Leder bleibt trotzdem matt und griffig wenn es durch getrocknet ist.
 
man könnte aber noch ein bischen abwarten denn nach glatt käme wieder rauh ;)
ich glaub bei meinem Lenkrad wird's langsam Zeit für's neu beziehen da die Oberfläche teilweise "durch" ist
 
einfach einmal im jahr (so mache ich es) mit lederpflege mitmachen ,wie auch die sitze etc, und dann dürfte das nicht mehr sein..

mein zettie wird nun 10jahre und das lenkrad fässt sich trotz abnutzung noch gut an..
 
In meinen Augen lohnt es sich nicht da ewig rumzuputzen. Das Lenkradleder hat einfach keine gute Qualität und ist irgendwann wie poliert. Nachdem ich da alles (ohne Erfolg) probiert habe, hab ich mir das Lenkrad neu beziehen lassen.

Das kostet nicht viel (ca. 100€ bei eBay + 50€ Umbau), man bekommt auch Vorausersatz. Jetzt hab ich ein super Leder, das viel besser aussieht (Lochleder).
 
In meinen Augen lohnt es sich nicht da ewig rumzuputzen. Das Lenkradleder hat einfach keine gute Qualität und ist irgendwann wie poliert. Nachdem ich da alles (ohne Erfolg) probiert habe, hab ich mir das Lenkrad neu beziehen lassen.

Das kostet nicht viel (ca. 100€ bei eBay + 50€ Umbau), man bekommt auch Vorausersatz. Jetzt hab ich ein super Leder, das viel besser aussieht (Lochleder).

wie baut man das aus bzw. wie bekommt man den Airbag beim Z4 raus?
auf der unteren Rückseite kann ich nur 2 Gummistopfen erfühlen.....
 
Du hast zwei vorgezeichnete Löcher, durch die du mit einem passenden Schraubendreher durchstechen musst. Dann mit etwas Gefühl die Haltefedern vom Airbag ertasten und nach innen drücken. Dann löst sich der Airbag aus der Halteklammer.
 
Bitte Vorsicht, Arbeiten am Airbag (auch Aus- und Einbauen) dürfen nur von im Umgang mit Sprengstoffen geschultem Personal durchgeführt werden ;)
Und diese Personen klemmen immer zuerst die Batterie ab und warten dann noch vorsichtshalber ca. 15 Minuten...
 
ich nehme seit einiger zeit sattelseife dafür. der speck ist weg und grip ist wie neu.
 
Das Standardlenkrad von BMW hat einfach nur billigstes Leder. Das kann jedes Ford-Serienlenkrad besser - VW sowieso.
@sixrun Du hast aber vermutlich das M-Lenkrad. Da ist das Leder ganz ordentlich.
 
Das Standardlenkrad von BMW hat einfach nur billigstes Leder. Das kann jedes Ford-Serienlenkrad besser - VW sowieso.
@sixrun Du hast aber vermutlich das M-Lenkrad. Da ist das Leder ganz ordentlich.

hi benni,

im z hab ich alcantara.. aber im f11 hab ich es bis zum schluss so gemacht und jetzt im f31 auch und bin top zufrieden :)
 
Das Standardlenkrad von BMW hat einfach nur billigstes Leder....

Ich bin der Meinung, dass nicht nur das Lenkrad, sondern sämtliches im Z4 verwendete Leder von billigster Qualität ist.
Wenn ich mal im Volvo V70 meines Bruders Platz nehme, dann ist der Qualitätsunterschied des Leders im Vergleich zum BMW frappierend.

Gruß
mabel
 
Sattelseife nehme ich auch seit Urzeiten für alle Lederflächen, die ich reinigen möchte, wie Autositze, Autolenkrad, Motorradkombi usw..
Etwas besseres, um Leder porentief sauber zu bekommen, gibt es nicht. Anschließend wieder mit entsprechendem Pflegemittel behandeln und das Leder hält Jahrzehnte...

Gruß
mabel
 
Ich bin der Meinung, dass nicht nur das Lenkrad, sondern sämtliches im Z4 verwendete Leder von billigster Qualität ist.
Wenn ich mal im Volvo V70 meines Bruders Platz nehme, dann ist der Qualitätsunterschied des Leders im Vergleich zum BMW frappierend.

Gruß
mabel

Ich habe die Nappaleder Ausstattung, und die ist sehr gut - kein Vergleich zum BMW Standardleder - und auch besser als Volvo. Mir war es aber auch sehr wichtig, dieses Extra zu haben weil ich vom Serienleder auch nichts halte.
 
Nachdem ich auch keine Lust mehr auf das steinharte Kunstleder hatte,habe ich Sitze,Armlehne und Schaltsack in BMW Nappaleder beziehen lassen.Dazu noch die Sitzfläche gelocht und mit Rautenmuster aufgewertet....Über das original Material des Schaltsack hat der Sattler nur den Kopf geschüttelt...:eek: :o mit dem Lenkradbezug kann ich noch leben,wird aber auch irgendwann ausgetauscht:) :-)
 
Nachdem ich auch keine Lust mehr auf das steinharte Kunstleder hatte,habe ich Sitze,Armlehne und Schaltsack in BMW Nappaleder beziehen lassen.Dazu noch die Sitzfläche gelocht und mit Rautenmuster aufgewertet....Über das original Material des Schaltsack hat der Sattler nur den Kopf geschüttelt...:eek: :o mit dem Lenkradbezug kann ich noch leben,wird aber auch irgendwann ausgetauscht:) :-)

Darf man fragen was der Spaß in etwa gekostet hat? Mittelfristig möchte ich die Sitze nämlich auch neu beziehen lassen, da das Leder wirklich :poop: ist.
 
Zurück
Oben Unten