Leerlauf schwankt. ..Hilfe

BasicCooper

Fahrer
Registriert
20 Dezember 2009
Ort
Godorf
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Habe heute Zündkerzen und Zündspulen getauscht da ich einen unrunden Motorlauf habe. Wollte ich eh wechseln.

Jetzt hab ich aber immer noch einen unrunden lauf. Fehlerspeicher hab ich ausgelesen und da kommt Lamda?

1404230263532.jpg

Vertehe die Fehler nicht so recht
 
Warum Falschluft? Es steht doch da, kein Signal. Und nicht zu mager. Aber das drei Lambasonden auf einmal kaputt gehen...

Ruhig mal löschen und dann die Signale anschauen. Warten welcher Fehler wieder kommt.
 
Das Teil habe ich Anfang des Jahres gewechselt hmm vielleicht ist es abgerutscht oder wieder Risse drin
 
Bei steigender Drehzahl pfeift es auch meine ich gehört zu haben. Muss ich morgen mal kontrollieren.
 
Wenn der Leerlauf schwankt dann ist es keine kleine Menge Falschluft mehr. Das ist vergleichbar wie wenn man den Öldeckel schief draufschraubt. ;) Am besten wäre es den Ansaugtrakt mit Starthilfespray einzusprühen und auch die Abdeckung über der Ansaugbrücke abzubauen und da auch einzusprühen. Und natürlich auch unter die Ansaugbrücke spritzen. Wenn die Drehzahl ansteigt, hast die Stelle mit Loch gefunden. Zur Not kannst auch Bremsenreiniger nehmen, der macht aber Flecken.
 
Werde ich morgen mal ausprobieren. Erst steigt die drehzahl und geht dann langsam runter auf ca 500 u/min. Dann wackelt der ganze zzzz und ist kurz vorm ausgehen. Er geht aber nicht aus sondern wackelt weiter kurz vor knapp. Hab den zzzz eben nochmals laufen lassen und wie gesagt so ein rasselpfeifen beim gasgeben.
 
Hey,

schau dir mal deine DISA an!
Die könnte die Falschluft und das Pfeifen/Rasseln verursachen.
Kannst ja erstmal, wie schon geschrieben, Bremsenreiniger oder ähnliches drauf sprühen, wenn du sie nicht direkt ausbauen möchtest.

Gruß Robert
 
DISA habe ich auch im verdacht. Habe auch schon nach einem Reparatur Kit geschaut... gibt es auch nur nicht zu kaufen in Deutschland. Hat da jemand Erfahrung mit?
 
Eben mal dazu gekommen mit Starthilfe zu sprühen. Wenn ich im Bereich der Ansaugung sprühe verändert sich leicht die Drehzahl. Aber habe keine Löcher gefunden oder Risse. Die DISA pfeift aber sehr laut bei den Schwankungen. Also doch eventuell nur die DISA?
 
Eben mal dazu gekommen mit Starthilfe zu sprühen. Wenn ich im Bereich der Ansaugung sprühe verändert sich leicht die Drehzahl. Aber habe keine Löcher gefunden oder Risse. Die DISA pfeift aber sehr laut bei den Schwankungen. Also doch eventuell nur die DISA?
Dann sprüh halt mal direkt auf die Disa und schau was passiert. Evtl. ist nur der Dichtungsring der Disaklappe undicht. Einen neuen Dichtungsring gibts bei ebay, Bmw hat ja sowas nicht.
 
Die DISA kann auch Falschluft ziehen.
Kenne jedenfalls ein paar Fälle.
Wenn du mal auf der rechten Seite des Flansches der DISA zur Ansaugbrücke/Sammler sprühst, müsstest du auch eine Drehzahlerhöhung feststellen.
Ich würde diese erstmal erneuern oder reparieren.
 
Ich hab jetzt erst mal ne neue DISA bestellt dürfte Freitag da sein. Hoffe dann ist ruhe. Werde aber hier berichten wie es ausgeht.
 
Soooo.....
Die neue DISA ist heute schon angekommen. Natürlich direkt eingebaut und....ja was soll ich sagen die alte DISA schrott. Die neue...prima kein pfeifen mehr keine Schwankung im Leerlauf, alles wieder super :D
150€ die sich gelohnt haben :)
 
Hallo zusammen...mein Zetti (2.0i FL) hat zwar kein pfeifen aber die Drehzahl fällt im Stand deutlich runter bis Kurz vorm absaufen und dann kriegt er sich wieder ein. Das alles passiert innerhalb max. 2sekunden..in den letzten 6 Wochen ist er mir auch drei mal abgesofen.
Kann das auch von diesem DiSa kommen?
Fehlerspeicher zeigt kein Fehler an.

Danke für eure Hilfe
 
Hallo zusammen...mein Zetti (2.0i FL) hat zwar kein pfeifen aber die Drehzahl fällt im Stand deutlich runter bis Kurz vorm absaufen und dann kriegt er sich wieder ein. Das alles passiert innerhalb max. 2sekunden..in den letzten 6 Wochen ist er mir auch drei mal abgesofen.
Kann das auch von diesem DiSa kommen?
Fehlerspeicher zeigt kein Fehler an.

Danke für eure Hilfe
2,0 Vierzylinder oder 2,2 Sechszylinder?
 
2,0i Vierzylinder 110kW
Naja der N42/N46 ist ein Fall für sich. Kann im Prinzip der Nockenwellensensor sein, oder oder. Wenn im Fehlerspeicher nichts steht, dann könnte man noch die Langzeitwerte auslesen, da stehen normalerweise die sporadischen Fehler. Da brauchts aber die Bmw Software und jemanden der sich damit auskennt.
 
Hallo,
Hatte bei meinem 2,0i das selbe Problem. Teilweise im Leerlauf an der Ampel ging die Drehzahl in den Keller.
Habe das Fahrzeug bei BMW auslesen lasse. Nix im Fehlerspeicher hinterlegt.
Fahrzeug wurde dann mit dem aktuellsten Softwarestand programmiert.
Das ist jetzt 4 Wochen her. Bis jetzt keine Schwankungen mehr.

Gruß
 
Hallo,
Hatte bei meinem 2,0i das selbe Problem. Teilweise im Leerlauf an der Ampel ging die Drehzahl in den Keller.
Habe das Fahrzeug bei BMW auslesen lasse. Nix im Fehlerspeicher hinterlegt.
Fahrzeug wurde dann mit dem aktuellsten Softwarestand programmiert.
Das ist jetzt 4 Wochen her. Bis jetzt keine Schwankungen mehr.

Gruß

Was hat der Spaß mit dem Update gekostet?
 
Das wurde in dem Fall noch von dem BMW Händler übernommen. Hatte den Wagen gerade erst da gekauft. Dürfte aber so um die 130-150 Euro kosten.
 
Zurück
Oben Unten