Leerlaufproblem - keine Leistung

Bigracer

Fahrer
Registriert
20 August 2002
Erst einmal zur Vorgeschichte:

Mein Motor ruckelte, wenn ich ganz langsam im 1. oder 2. Gang gefahren bin.
Der Zetti war oft beim :D und es wurde viel ausgewechselt und probiert.
Nachdem der Luftmassenmesser erneuert wurde war dieses Problem beseitigt.

Aktuelles Problem:

Der Wagen springt gut an, ich fahre los und wenn ich nach kurzer Fahrstrecke an einer Ampel anhalte, dann fällt die Drehzahl ab.
Der Motor läuft total unrund, ungefähr so, als wenn 2 Zylinder ausgefallen sind.
Die Leistung ist weg, fahren ist nicht möglich.
Abhilfe: Zündung aus, ca. 2 Minuten warten, Neustart. Dann geht alles wieder.

Jetzt wurde das Leerlaufventil erneuert, aber der Fehler ist immer noch da.

icon5.gif
Hatte jemand ein gleiches oder ähnliches Problem mit seinem Zetti?
icon5.gif
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Meine Werkstatt doktert nun seit über einem halben Jahr an dem Motor rum.
Langsam habe ich keine Lust mehr auf den Wagen (aber ich liebe ihn doch) :-(
 
AW: Leerlaufproblem - keine Leistung

Hallo Detlef,
das erste problem habe ich auch. Wenn ich im ersten oder zweiten Gang fahre ohne zusätzlich Gas zu geben. Dann ruckelt es gewaltig. Die Drehzahl fällt aber niemals unter die minimum Markierung im Drehzahlmesser. In der Werkstatt war ich allerdings noch nicht. Eigentlich kann ich damit leben. Wer fährt schon ohne Gas zu geben :b
Gruß Oliver
 
AW: Leerlaufproblem - keine Leistung

Erst einmal zur Vorgeschichte:

Mein Motor ruckelte, wenn ich ganz langsam im 1. oder 2. Gang gefahren bin.
Der Zetti war oft beim :D und es wurde viel ausgewechselt und probiert.
Nachdem der Luftmassenmesser erneuert wurde war dieses Problem beseitigt.

Aktuelles Problem:

Der Wagen springt gut an, ich fahre los und wenn ich nach kurzer Fahrstrecke an einer Ampel anhalte, dann fällt die Drehzahl ab.
Der Motor läuft total unrund, ungefähr so, als wenn 2 Zylinder ausgefallen sind.
Die Leistung ist weg, fahren ist nicht möglich.
Abhilfe: Zündung aus, ca. 2 Minuten warten, Neustart. Dann geht alles wieder.

Jetzt wurde das Leerlaufventil erneuert, aber der Fehler ist immer noch da.

icon5.gif
Hatte jemand ein gleiches oder ähnliches Problem mit seinem Zetti?
icon5.gif
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Meine Werkstatt doktert nun seit über einem halben Jahr an dem Motor rum.
Langsam habe ich keine Lust mehr auf den Wagen (aber ich liebe ihn doch) :-(

Hallo Detlef,

schon mal den Fehlerspeicher der DME auslesen lassen ??
Gerade bei Deiner "Spezialkonfiguration" mit scharfen Nockenwellen, Infinitas Kompressor und DME-Anpassung könnte sich die Elektronik (Motormanagement) quasi verschluckt haben. Hört sich irgendwie nach einem Notlaufprogramm an...

Anders herum gefragt - wann exakt tritt dieses Phänomen auf ?
Immer bei erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit ??

Warum frag ich so dämlich - bei meinem Geschäftswagen hat mir ein verd... Marder mehrfach die Schläuche für den Turbolader zerbissen. Auswirkung: starten war ganz normal, Gasannahme war ok, ab erreichen von etwa 100 km/h schaltet die Motorsteuerung in das Notlaufprogramm und dann gings ohne Leistung mit voll durchgetretenen Pedal mit max. 70 km/h weiter... :g Ich hätte das Vieh am liebsten erschossen !!!

Entweder hast Du ebenfalls ein solch ähnliches Problem (ich würde mal die Schläuche des Kompressors überprüfen), oder die Ursache liegt in der DME. Zumindest würde ich da mal als erstes zu suchen beginnen.
 
AW: Leerlaufproblem - keine Leistung

Das Problem hatte ich auch schon, bei mir hat der :) damals das Programm im Steuergerät neu aufgespielt.Seitdem is Ruhe.

Gruß Jo
 
AW: Leerlaufproblem - keine Leistung

Hi Detlef,

ich nehme an, Kerzen und Zündspulen sind bereits geprüft und thermisch bedingt auftretende Schäden können ausgeschlossen werden.
Daher würde ich ebenfalls mal die DME an sich, sowie die entsprechenden Kabelverbindungen auf Verletzungen der Isolation prüfen lassen.

Weitere Angriffspunkte wären die Kraftstoffzuleitung und das Entlüftungsventil des Kurbelgehäuses.

Grüsse,
Tom
 
AW: Leerlaufproblem - keine Leistung

Mein Zetti ist seit über einem halben Jahr regelmäßig in der Werkstatt.
Zuerst wurden Kabelstränge getauscht.
Danach wurde an den Zündspulen experimentiert.
Keine Ahnung was die Jungs bei BMW alles probiert haben.

Als dann endlich der Luftmassenmesser an der Reihe war, war das Problem mit dem Ruckeln behoben.

Gleich danach kam das Problem mit dem Leerlauf.

Grundsätzlich gesagt, volle Leistung ist da. Na ja, fast da.
Der Bomber schießt los wie immer, lediglich im Bereich über 250 Km/h (bei 260 ist Schluss) habe ich das Gefühl das der Motor etwas ruckelt.

Das große Problem tritt nur auf, wenn ich an der Ampel anhalte. Dann fällt die Leerlauf-Drehzahl plötzlich ab, der Motor ruckelt (als hätte man zwei Zyl. abgeklemmt) und nimmt entsprechend schlecht Gas an.
Manchmal ist mit Gasgeben alles wieder in Ordnung, manchmal ist nichts mehr zu machen und ich muss den Motor ausschalten und nach ein paar Minuten neu starten. Dann läuf er wieder rund.
Die Werkstatt tippte auf das Leerlaufventil. Doch auch nach dem Tausch des Ventils ist der gleiche Fehler da.

Ich erwäge jetzt alle Zündspulen und die Einspritzventile zu erneuern.
Was kann man sonst noch als eventuelle Störquelle erneuern?

PS:
Die Kelleners-Software ist nicht mehr drauf.
Infinitas hat eine serienmäßige Software beim Händler aufspielen lassen und nur die Enddrehzahl angehoben.
Allerdings konnte Infinitas das nicht wie Kelleners von außen machen, sondern musste den (wie heißt das Ding ?) Epromp (oder so ähnlich) auslöten.
 
AW: Leerlaufproblem - keine Leistung

Hmm okay, da wurde ja schon recht viel experimentiert...

Testweise könntest Du auch mal den Drosselklappenstutzen ausbauen und schauen, ob der evtl. schwergängig ist, klemmt oder hängen bleibt, so dass im Leerlauf irgendwelche Parameter durcheinanderkommen?
Ein erster Test könnte auch sein, mal die Adaptionswerte der DK aus der DME löschen zu lassen - sollte es dann besser werden, wäre die DK vermutlich tatsächlich der Auslöser der Probleme.

Und wie schauts denn mit der Tankentlüftung aus?
Könnte es nicht auch sein, dass das Ventil einen Klemmer hat und Dir kurz nach Start erstmal wegen einem Unterdruck im Tank sprichwörtlich der Saft ausgeht?

Benzindruck okay? Vielleicht hat auch die Pumpe einen Wackler, produziert Blasen oder stellt zumindest nicht das aureichende Volumen zur Verfügung?


Ich kann nachvollziehen, dass Dir der Spass an der Kiste ausgeht - ist bei mir auch so, denn seit über 2 Jahren versucht BMW mit allen sinnigen und sinnlosen Ansätzen den Fehler zu finden, der bei Kälte auch kurz nach dem Losfahren dafür sorgt, dass mir die Leerlaufdrehzal einbricht...
DK-Stutzen und Leerlaufsteller sind neu, Software ist schondie x-te Version, Kerzen sind neu, Öl ist neu und dünner (früher TWS, jetzt 5W30) und der letzte PUMA-Coup war ein beheiztes Entlüftungsventil des Kurbelgehäuses.
Mal sehen, was die nächsten Monate bringen, denn normalerweise war immer ein halbes Jahr Ruhe, wenn die dranrumgebaut haben und dann kam das Problem wieder.
 
AW: Leerlaufproblem - keine Leistung

Ich hab den Thread jetzt nur mal überflogen, aber hast Du den Nockenwellensensor mal getestet? Der geht gerne mal kaputt.
 
AW: Leerlaufproblem - keine Leistung

Hatte den Wagen jetzt mal wieder zu Hause.
Neuse Steuergerät mit aktueller Software brachte keine Besserung, andere Einspritzleiste ohne Erfolg, Luftmassenmesser und Leerlaufventil sind schon neu.

An die Ampel ran, Kupplung treten und der Leerlauf bricht zusammen. Anschließend sind nur noch 4 oder 5 Zylinder aktiv.

What´s to do
icon5.gif



Mein :D findet das auch schon nicht mehr lustig :-(
 
AW: Leerlaufproblem - keine Leistung

Hi!

Bei mir war´s der Nockernwelleneinlasssensor....nachdem der geatauscht( ca.140 tacken9 worden ist, läufts wieder rund....

mfg
felix
 
AW: Leerlaufproblem - keine Leistung

hast du irgendwann mal ein neues steuergerät eingebaut bekommen? bei meinem ging die drehzahl auch an der ampel immer bis 500 runter, dann wie ein verschlucker, wieder hoch auf 1000 und wieder auf normal.

es stellte sich heraus, dass die falsche software auf dem steuergerät aufgespielt war. sie wurde getauscht und nun läuft er seidenweich und kein verschlucken mehr. mein :) in nürnberg hat sogar keinen cent dafür verlangt. glück gehabt. aber die cents brauche ich auch noch, denn die asc leuchte leuchtet immer noch:g
 
AW: Leerlaufproblem - keine Leistung

Auf dem Steuergerät ist die aktuelle Software drauf.
Einzige Änderung: die max. Drehzahl wurde angehoben.

Ich habe gestern meinen :D beaufragt die Nockenwellensensoren zu erneuern.
Nachdem ich mal einen halben Tag diverse Berichte anderer Fahrer gelesen habe (das Problembild ist fast immer da Gleiche) stößt man immer wieder auf die Nockenwellensensoren.
Einmal war es der KW-Sensor.

Also fangen wir mal oben an und wechseln die Zwei. Kostet ja nicht so viel.
Versuch macht klug.
 
AW: Leerlaufproblem - keine Leistung

Ich hatte die gleichen Symtome. Nachdem ich so zimlich alles getauscht hatte, war das Problem nach wechsel der Vanos-Ventile gelöst.

Sollten es die Vanos sein, ich habe noch 2 neue vom Z3MQP

(Im Fehlerspeicher stand nix auffälliges, ein extra Vanostest brachte es an den Tag)
 
AW: Leerlaufproblem - keine Leistung

Was sind denn die Vanos-Ventile?
Hast du eine Teilenummer dazu?

Bei mir wurde mal die Vanos-Verstelleinheit gewechselt, weil sie Geräusche gemacht hat. Meinst du das?
 
AW: Leerlaufproblem - keine Leistung

hi, tritt das problem nur nach dem starten und einer kleinen warmlaufphase auf?

hatten das gleiche mal an einem swift gti. gestartet vor an die hauptstraße gefahren und dort ist er immer ausgegangen und ist erst nach dem dritten versuch wieder gestartet. hat wochen gedauert bis endlich ein extra techniker von suzuki den ganzen motor zerlegt hat. fahrzeug war 4 mon alt. ein hydrostößel war über tolleranz und hat erstmal gesteckt bis sich der rest des motors bei den startversuchen erwärmt hat und er wieder freigängig war. kein wunder das die werkstatt es nie gefunden hatte, sie hatten ja immer nur einen versuch morgens ;-)
 
AW: Leerlaufproblem - keine Leistung

@ dirk

Das Problem ist ständig da.
Sofort nach dem Kaltstart, und ebenfalls wenn der Motor warm ist.

Vor zwei Wochen bin ich von einer Autobahn auf die Andere gewechselt und habe in der die Schleife nicht runtergeschaltet. Habe die Drehzahl auf 1500 - 1200 Umdr. abfallen lassen. Als ich auf der neuen AB dann beschleunigen wollte ging nichts mehr. Dann rechts ran, Motor aus, kurz warten, Neustart und alles war wieder i.O.
 
AW: Leerlaufproblem - keine Leistung

Aktueller Stand:

Beide Nockenwellensensoren gewechselt,

Ergebnis: keine Besserung, Fehler immer noch da :(
 
AW: Leerlaufproblem - keine Leistung

hallo bigracer

kommt etwas spät und habe auch nicht alles gelesen, nur dass Du unterdessen fast alles schon auswgewechselt hast: Das Problem hatte ich auch beim m roadster. er war einige mal beim händler, immer auf garantie immerhin, und als nicht abhilfe verschuf, ersetzten sie das komplette steuergerät. anschliessen war gut!

hast du das problem schon lösen können?
 
AW: Leerlaufproblem - keine Leistung

Habe eben mit dem :D gesprochen: nichts Neues.

Die Karre läuft nicht. Egal was gewechselt wird, der Fehler bleibt der Gleiche.
Mein Händler weiß auch nicht mehr weiter.

Jetzt bleibt mein schmuckstück über die feiertage in der Wrkstatt stehen.
 
AW: Leerlaufproblem - keine Leistung

Ich war letzte Woche beim :D und bin noch einmal mit meinem Zetti gefahren.
Die Karre läuft jetzt noch schlechter als vorher.
Als der Motor kalt war, konnte ich kaum auf die Straße fahren. Bis er warm war ging es auf 4 - 5 Zylindern durch die Stadt. Anfahren an der Ampel war wie erste Stunde in der Fahrschule.

Als der Motor richtig warm war, war alles in Ordnung. Leichte Schwankungen im Leerlauf, aber ohne Leistungsverlust.
Auf der Autobahn volles Rohr bis DZM-Anschlag.

Am Freitag und Samstag war ich dann noch einmal da und bin zusammen mit dem Chef gefahren. Und das Ergebnis: alles in Ordnung. War aber auch 13° C warm draußen.
Das gibt es doch nicht. :g
Alleine Fahren mit Aussetzern und unter Beobachtung alles i.O. Das macht der Zetti doch extra :s

Werde nun in dieser Woche noch ein paar Fahrten beim :D starten, da der Wetterbericht kalte Luft ansagt.

Nur mal zur Info: bei meinem Zetti wurde bisher erneuert:

Lufmassenmesser,
Nockenwellensensoren,
Leerlaufregelventil

Probeweise ausgetauscht wurden:

Steuergerät,
Zündspulen,
Einspritzleiste
 
AW: Leerlaufproblem - keine Leistung

Auch wenn es Dir nicht weiterhilft - ich habe inzwischen aufgegeben und suche derzeit nach einem Käufer für mein Coupé.
Feierabend, mir reichts!
 
AW: Leerlaufproblem - keine Leistung

Viel Spaß habe ich auch nicht mehr an dem Wagen (und an der Marke).
Letzte Woche habe ich schon mal nach Audi RS4 oder RS6 Ausschau gehalten.
Das Problem ist nur, mit diesem Motorlauf kann man den Wagen auch nicht verkaufen.
 
AW: Leerlaufproblem - keine Leistung

Hatte meinen Zetti jetzt mal eine Woche zu hause und habe beim Fahren das Notebook über OBD2 angeschlossen.
Leichte Leerlaufstörungen wurden nicht angezeigt, aber als er mal wieder richtig ausgestiegen ist, kam die Meldung: Zylinder 5 Fehlzündung detektiert.

Habe dann die 5. Zündspule mit der 2. getauscht.

Als der Motorlauf das nächsten Mal einen Zusammenbruch hatte, war die Fehlermeldung: Zylinder 4 + 6 Fehlzündung detektiert.

Es liegt also nicht an den Zündspulen.
Aber wodurch "wandert" der Fehler von Zyl. zu Zyl. &:

Bei einem alten Auto würde ich sagen: Verteiler kaputt (aber sowas hat der Zetti ja nicht).
 
AW: Leerlaufproblem - keine Leistung

Hört sich für mich nach einem defekten Kurbelwellensensor an.

Sehr ähnliche Symptome hatte ich schon bei zwei anderen Fahrzeugen gehabt.
Die Motorsteuerung kann die genau Pos. der KW nicht immer zuordnen, das würde das Springen zw. den Zylindern erklären.
Die Nockenwellensensoren sind nur zum checken der Ist-/Sollstellung des Vanos.
Ich weiß nicht wie die Inkrementenscheibe bei deinem Motor aussieht, wurde vielleicht irgendwann die Ölwanne abgemacht und die Scheibe beschädigt?
Möglich ist natürlich auch ein Kabelbruch.

Fehlersuche ist sehr schwierig, nur komisch dass die Werkstatt es nicht in den Griff bekommt. good luck :t
 
Zurück
Oben Unten