Leerlauschwankungen

weber66

Fahrer
Registriert
10 Dezember 2010
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Moin, habe im Rahmen meiner gesammelten Macken am ZZZZ nun ein wieteres Problem festgestellt
und gestern beim :D moniert..
Seit einiger Zeit ist der Leerlauf nach dem Kaltstart sehr unruhig. Wenn sich die erhöhte Drehzahl senkt,
läuft der Motor so, als ob er überfettet. Zudem habe ich sporadisch auch im warmen Zustand Aussetzter.
In meinem Kollegenkreis habe ich nun herausgefunden, dass BMW auch hier so seine Probleme hat.
So sind bei dem einen am 2009 ér , 330i Cabrio alle sechs Injektoren aufgrund der gleichen Sympthome
getauscht worden und bei einem weiteren 2009 ér 335i Coupe waren es vier. Die Jungs haben mir erzählt,
dass man bei Ihrer Reklamation bereits genau mit dem Thema vertraut war und sich dies per Fehlerauslese
recht leicht ermitteln ließ.....Der KD- Meister in meiner Werkstatt hat natürlich wieder so getan, als wenn
er das erste Mal von der Problematik gehört hätte.....................&:
Egal, morgen weiß ich mehr und werde berichten. Gruß Ralf
 
Mein sdrive23i hat vom ersten Tag an einen sehr unruhigen Leerlauf. Allerdings erst, wenn der Motor warm ist. Softwareupdate brachte leider keine Abhilfe.
Meiner Meinung nach ist die Leerlaufdrehzahl einfach zu niedrig, sie liegt bei mir laut Drehzahlmesser bei ca. 600 U/min.
So lange der Motor im Leerlauf nur leichte Drehzahlschwankungen hat und nicht abstirbt, kann ich damit leben, auch wenn es manchmal nervig ist.

Viele Grüße

Thomas
 
Moin, da bin allerdings völlig anderer Meinung...:#
Der Leerlauf muss konstant sein !!! Mein jetziger Leihwagen BMW 523i läuft auch bei 600 1/min...
Meine Leerlaufprobleme sind sowohl kalt als auch warm ganz neu..!!!
Selbst im Golf 4 meiner Freundin ist im Leerlauf nichts zu merken. Absolut ruhig und ohne Schwankungen.
Das ist so eindeutig nicht hinnehmbar und unnormal. Eigentlich dürfte man bei einem Sechszylinder
lediglich am Drehzahlmesser erkennen können, dass er überhaupt läuft und nicht am Zittern und Vibrieren.......:no:
Gruß Ralf
 
.
Der KD- Meister in meiner Werkstatt hat natürlich wieder so getan, als wenn
er das erste Mal von der Problematik gehört hätte.....................&:

Nur so aus Interesse (weil ich aus der gleichen Gegend bin), bei welcher Werkstatt bist Du denn? (Gerne auch per PN...)

Gruß
Olaf
 
Moin, da bin allerdings völlig anderer Meinung...:#
Der Leerlauf muss konstant sein !!! Mein jetziger Leihwagen BMW 523i läuft auch bei 600 1/min...
Meine Leerlaufprobleme sind sowohl kalt als auch warm ganz neu..!!!
Selbst im Golf 4 meiner Freundin ist im Leerlauf nichts zu merken. Absolut ruhig und ohne Schwankungen.
Das ist so eindeutig nicht hinnehmbar und unnormal. Eigentlich dürfte man bei einem Sechszylinder
lediglich am Drehzahlmesser erkennen können, dass er überhaupt läuft und nicht am Zittern und Vibrieren.......:no:
Gruß Ralf

also DAS auto zeigst mir, daß einen exakt konstanten leerlauf hat...mir ist selbst bei meinem 12 ender nicht untergekommen, daß dieser nicht gewissen schwankungen unterliegt.
dafür sorgen schon die unterschiedlich notwendigen ströme und den damit verbundenen erhöhten widerstand an der LIMA...
schwankungen von 20-30 u/min sind durchaus ok und auch fühlbar. auch läuft der N54/55 direkteinspritzer etwas rauher als die reihensechser ohne DI
 
Hallo,

des weiteren ist bei dem Z4 auch noch zu bemerken, wenn die Klimaanlage an ist auch eine merklich höhere Drehzalt ist als mit ausgeschalteter, ansonsten kann ich bei meinem sdrive3.0 nichts negatives festellen, vobei selbt mich als kleiner Fanatiker 20u/min schwankungen jetzt nicht nervös machen würden, kann auch am Alter liegen:X:d.

Gruss
Rainer
 
Sorry, aber meine letzten 3 Fahrzeuge des VAG- Konzerns unterlagen solchen Schwankungen mit Sicherheit auch. Natürlich sind Deine technischen
Argumente richtig und schlüssig. Dennoch schaffen es moderne Fahrzeughersteller dies zumindest so zu dämpfen, dass sie für den Fahrer nicht spürbar sind....
Ich will auch nicht pingeliger sein, als der Pabst , jedoch kann es nicht sein, dass der Wagen morgens fast aus geht und man im warmen Zustand denken könnte es werkelt ein 2-Takter unter der Haube. Du müsstest das Ganze einmal selber sehen /spüren​
damit Du verstehst worum es mir geht. Scheinbar gelingt es mir nicht, das Problem nachvollziehbar herüber zu bringen.:(Ist mir aber auch egal, für mich ist das so nicht hinnehmbar und kann garantiert nicht normal sein..., auch nicht bei BMW..!! Gruß Ralf​
 
Habe soeben mit der Werkstatt gesprochen. Der Meister mit dem ich gestern die Übergabe gemacht habe und die Probleme erörtert habe,
ist heute leider nicht da .Der jetzige KD-Mann konnte angeblich nichts feststellen. Die Fehlerauslese hat nichts ergeben und die Injektoren
schließt er aus, da dies ein Problem der Fahrzeuge bis Bj. 2009 war, sagt er zumindest....&:
Ich muss das wohl so hinnehmen und bilde ich mir scheinbar ein, dass die Leerlaufdrehzahl nach dem Kaltstart manchmal sogar fast abstirbt...??!!
Da der Wagen über Nacht in der Werkstatt stand, will er Ihn morgen früh nochmal draußen testen...
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten...:(. Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,
Drehzahlschwankungen in der von dir beschriebenen Art würde ich auch nicht hinnehmen, einfach mal mit einer HandyCam Drehzahlmesser aufnehmen und dem :) Meister vorspielen.
LG
Mario
 
Hallo,
ich hatte meinen zzzz 3,0 vor kurzem wegen ein paar Kleinigkeiten in der Werkstatt. Das Problem mit der schwankenden Drehzahl teilte ich dort auch mit. Man erklärte mir, das die heutigen Autos alle sehr spritsparend ausgelegt werden und demnach sehr mager eingestellt sind.
Bei mir sind die Schwankungen in den ersten 5 Minuten. Danach ist ruhe. Deshalb mach ich mir auch keine Sorgen.

Gruß Markus
 
hab das problemchen mit stark schwankendem leerlauf nach kaltstart auch. manchmal ziemlich schlimm, manchmal gar nicht. ist ein 23i 2010er bj, automatik.
leider ist das mit der automatik recht blöd mit dem leerlauf, ausparken geht oftmals gar nicht bei diesen schwankungen - da hüpft er manchmal regelrecht ruckartig durch die gegend. sieht peinlich aus :( nach ein paar minuten im stand gibt sich das wieder, dann läuft er eigentlich recht rund. tja.
werd wohl auch mal beim freundlichen vorbeischaun.... lg
 
Na also, das kann es doch wohl nicht sein, oder? Auch bei mir mit Schalter ist das so.Ich lasse den Wagen an und wenn ich Pech habe, fällt die Drehzahl dermaßen ab,
dass beim Kupplung kommen lassen der Motor abstirbt...! Hallo ich fahre eine 3.0 L Sechszylinder, das muss gehen !!!
Da kann man mir erzählen, was man will, das ist definitiv nicht normal !! Gruß Ralf
 
Ich habe auch einen 23i mit Automatik allerdings Bj. 2009. Ich habe die selben Probleme wie udidi. Das Fahrzeug war jetzt schon 3 mal deshalb in der Werkstatt. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Da das Problem nicht immer auftritt war es beim dritten Mal nun endlich nachvollziehbar.
München kennt dieses Problem in der Zwischenzeit und es soll voraussichtlich im September ein Softwareupdate dazu geben.
LG
 
hab das problemchen mit stark schwankendem leerlauf nach kaltstart auch. manchmal ziemlich schlimm, manchmal gar nicht. ist ein 23i 2010er bj, automatik.
leider ist das mit der automatik recht blöd mit dem leerlauf, ausparken geht oftmals gar nicht bei diesen schwankungen - da hüpft er manchmal regelrecht ruckartig durch die gegend. sieht peinlich aus :( nach ein paar minuten im stand gibt sich das wieder, dann läuft er eigentlich recht rund. tja.
werd wohl auch mal beim freundlichen vorbeischaun.... lg

Geht mir genauso...

Auch 23iEZ 04/2011 (gebaut im März 2011) mit Automatik.

Außerdem habe ich auch manchmal das Gefühl beim Beschleunigung, das er leichte Aussetzer hat...
War aber noch nicht beim BMW Händler.
 
Mein 23i Nov.2010 (Schalter) schwankt auch sporradisch. Allerdings juckt mich das nicht wirklich, da er ja nicht ausgeht. Ich kann auch nicht genau sagen, ob das immer nach dem warmfahren oder nachvollziehbar auftritt.
Einzig die zugeschaltete Klimaanlage macht sich sehr negativ bemerkbar. Ich steh nicht auf Klima, darum habe ich sie selten zugeschaltet. Ist die Klima an, muss auch ich sagen, dass man ein Gefühl hat, als würde er bald absterben =) Wie gesagt, dass macht er nicht ständig, darum kann ich keine Rückschlüsse auf die Ursache ziehen.
Ich weiß nicht, ob es etwas damit zu tun haben kann, aber in meinem alten E86 Z4 Coupe hatte ich mal einen richtig unruhigen Leerlauf (und wie ich fand Leistungverlust). Da haben die auch alles Überprüft (Zündkerzen usw.) weil im Fehlerspeicher nichts stand. In einem anderen Forum habe ich dann von der Lambda-Sonde gelesen. O-Ton: Nein nein, lassen Sie uns mal machen, die schreiben ja immer viel in den Foren. Ratet mal was es war =) Richtig - Lambda-Sonde ausgetauscht und alles lief rund. Aber auch der 3.0si Motor lief nicht dauernt auf gleichbleibender Drehzahl!
Wenn eine Werkstatt was findet, bitte mal posten. Dann kann man sich überlegen, ob man das bei dem nächsten Pflichtbesuch mit machen lässt.
 
Also,
ich hatte ja gesagt das ich mit meinem (sdrive3.0) mit dem Leerlauf zufrieden bin, aber bei der Klimaanlage eine andere Drehzahl habe. Diese ist dann im Leerlauf bei mir höher = mache ich diese aus geht die Drehzahl sofort runter. Damit kann ich voll leben, und bin auch bis jetzt mit meinem (ca. 4500km) voll zufrieden. Hatte schon mal Moped´s (BMW) oder Autos nach dem Neukauf mit mehr ärger. Meistens aber auch nur weil ich dies zu früh gekauft habe und dann noch Betatester spielen durfte. Bei meinem (einer der letzten) Z4 habe ich aber derzeit nicht den eindruck und das Gefühl ist ausgereift.

Gruss
Rainer
 
Moin @all !! Habe den Wagen gestern abgeholt.....,leider konnte das Problem noch nicht behoben werden....:(
Allerdings hat man nun merkwürdiger Weise bei BMW- München doch schon mal von dieser Problematik der 23i + 30i gehört.
Es wird audgrund dieser Tatsache im September ein Softwareupdate geben, mit dem das Thema dann erledigt sein sollte.
Die Jahrgänge bis 2009 hatte egal in welcher BMW- Baureihe Schwierigkeiten mit den Injektoren.
Seit Modelljahr 2010 wurden aber andere Teile verbaut und man dachte das Problem damit im Griff zu haben.
Scheinbar nicht ganz......;)
Ich bin da mal gespannt und warte ab. Ich berichte natürlich gleich, wenn es passiert ist. Gruß Ralf
 
hallo zusammen ! gestern meinen wagen ebenso abgeholt. die leerlaufschwankungen sind schon sch.... . soll wie ralf schon schrieb ,im sept. gelöst werden. ang. software... nun denn
nebenbei wurde noch die benzinförderpumpe getauscht. sie hat laute geräusche von sich gegeben. bin mal gespannt , wie lange sie hält...
es bleibt spannend
sonniges we aus hannover
cu karsten
 
Moin, habe soeben einen Anruf meiner Werkstatt erhalten. Das Softwareupdate ist ab sofort verfügbar. Mache für nächste Woche einen Termin
und werde natürlich berichten. Gruß Ralf
 
Moin, Wagen ist wieder da und auf mein Nachfragen hin, wurde mir auch erklärt, was das Update alles beinhaltet hat.
Leider allerdings nur, welche Steuergeräte bzw. Bauteile betroffen waren.
Das Update betraf im Grunde 3 Bereiche: Zum einen das Motorsteuergerät ,das Verdeckmodul und die Klimaautomatik;
Wie gesagt, was es nun im Einzelnen bewirkt hat konnte oder wollte man mir nicht erzählen........:undecided
Fakt ist, die Leerlaufschwnkungen im warmen Zustand sind mir zumindest auf der Heimfahrt nicht mehr aufgefallen.
Da diese aber auch sonst lediglich sporadisch aufrtraten, werde ich erstmal eine Weile fahren, bevor ich eine definitive
Aussage wage. Besonders gespannt bin ich auf den ersten Klatstart. Ich werde natürlich auch dazu nochmal posten.
Gruß Ralf
 
So ,abschließend kann ich nun nach bereits 200 zurückgelegten Kilometern und 3 Kaltstarts sagen, dass der Wagen 100 % sauber läuft.:t
Nach dem Update geht die Kaltstartdrehzahl nicht mehr ganz so hoch und senkt sich noch schneller ab. Dabei ist der Rundlauf einwandfrei.
Im warmen Zustand läuft der Motor jetzt so ruhig und derart vibrationsarm, dass man gar nicht mehr merkt, dass er läuft...:)
Ich bin wirklich zufrieden und begeistert. Im Grunde habe ich mir so immer das Laufverhalten eines 3L-Sechszylinders vorgestellt.
Gruß Ralf
 
Anfänglich schwierige Beziehungen sollen ja manchmal die dauerhaftesten sein. Jetzt noch ein paar Karosseriegeräusche weg und du gibst den Z4 nie wieder her:t
 
.................da könntest Du recht haben, nur muss sich noch jemand finden, der die Ruhe herstellt....;)
Ich habe mir vorgenommen mich einfach selbst daran zu versuchen. Den Anfang mache ich mit dem original Gummipfleger von BMW..
Auch wenn meine Werkstatt einen durchaus kompetenten Eindruck macht, bleibt leider immer wieder das Problem, dass niemend sich
der Dinge so annimmt, wie man selber. Auch wenn meine "KFZ- Karriere" bereits 1992 beendet wurde, sind meine Fähigkeiten und mein
Verständnis für die Technik natürlich nicht vollständig verloren gegangen.........,schaun mir mal...:w
Gruß Ralf
 
Hallo zusammen !
Nach dem Softwareupdate alles OK !!! Bin zufrieden.
cu aus Hannover
Karsten
 
Zurück
Oben Unten