Leerlauschwankungen

Weber66 was sind denn deine gesammelten Macken? Ich komme auch langsam an den Punkt, dass ich ne Liste aufmachen muss...
 
Weber66 was sind denn deine gesammelten Macken? Ich komme auch langsam an den Punkt, dass ich ne Liste aufmachen muss...

Moin, mittlerweile hat man zum Glück das Meiste in den Griff bekommen...:uneasy:
Folgende Mängel sind aufgetreten :

- Rückleuchten nach dem Waschen feucht = Rückleuchten getauscht ,behoben;
- "Fenstervodoo" = 3x Einklemmschutz eingestellt und Fenster neu initialisiert ,verbessert aber nicht behoben !
- Knister- und Vibrationsgeräusche Armaturenbrett = Luftaustrittskanal WIndschutzscheibe fixiert, nicht behoben !
- Kneter- und Klappergeräusche Dachkonstruktion = 3x nachgestellt und div. Maßnahmen durchgeführt, verbessert aber nicht behoben !
- Leerlaufschwankungen = Softwareupdate ,behoben;
- Motorklackern nach Kaltstart = Softwareupdate ohne Erfolg, behoben durch Trickschaltung "Öldruckventil Zylinderkopf",behoben ;
- Datenübertragung USB- Buchse Handschuhfach = USB- Buchse getauscht ( Erkennt trotzdem viele Speichersticks nicht ,nicht behoben !
- Keine Datenübertragung per Connected Drive = Neuanmeldung durch BMW -Service ,behoben;

Allgemein ist nach meiner Meinung die Qualitätsanmutung ,Dämmung und Verarbeitung nicht "Premiumlike".Mit den Gegebenheiten kann und werde
ich aufgrund des enormen Wertverlustes noch max.2- 3 Jahre leben. Ein Trost ist auf jeden Fall die Motor- Getriebe-Kombi und der damit verbundene
Fahrspaß....;) Daher meine erster und letzter BMW...:(
Qualität kommt erfahrungsgemäß aus Ingolstadt und da werde ich auch wieder Kunde !! :t:X:D

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

die Liste bei Dir ist natürlich lang und Dein Ärger verständlich. Ich würde bei der Vielzahl an Problemen ebenso verzweifeln, insbesondere wenn sie nicht beseitigt werden (können). Leider, und dies ist mir auch völlig unverständlich, gibt es solche Probleme bzw. solche "Montagsautos" bei allen Herstellen.

Und selbstverständlich auch bei den Wägelchen aus Ingolstadt, hier nur ein Beispiel: http://www.motor-talk.de/forum/probleme-bei-r8-spyder-t3629297.html :X
 
Hallo
Da kann ich Warlock nur zustimmen, ich hatte mal einen Audi A4 TDI dieser stand ca alle 14 Tage in der Werkstatt wegen zahlreicher Defekte, das Vorgänger Fahrzeug auch ein Audi TDI war perfekt. So ging es mir auch mit einem BMW und einem Mercedes.
Jetzt könnte ich über den Z4 überhaupt nicht beklagen, außer den Rücklichtern und einer festgefrorenen Seitenscheibe war noch nichts. Aber auch ich kann deinen Frust verstehen, denn ich hatte wie gesagt, einige male das gleiche Problem.
Es gibt zwar Hersteller die stehen ganz oben auf der Mängeliste, aber auch die sogen. Prämiummarken patzen manchmal ganz schön.

Gruß Aljubo
 
Moin, mein Frust hält sich mittlerweile wirklich in Grenzen.......;)
Im kommenden Jahr werde ich es mal mit einem Händlerwechsel probieren.
Manchmal soll sowas ja funktionieren und helfen. Nachdem ich anfangs das technische know how meiner Werkstatt
für recht gut hielt, hat sich leider inzwischen heraus gestellt, dass man in einigen Punkten wie z.B. beim Dach lediglich
herumdoktert aber kein befriedigendes Ergebnis liefern kann.....:( Scheinbar ist die Karosserieabteilung nicht wirklich
gut bestückt, zumindest aber hat man bez. der Geräuschkulisse keinen Erfolg erzielt....:#

Zum Thema Premiummarke kann ich Euch nur zustimmen....:w
Mir ist natürlich klar, dass letztlich alle nur mit Wasser kochen.....Es ist allerdings ein Fakt, dass alle meine bisheirgen
Fahrzeuge aus dem VAG- Konzern keinen Grund zur Klage lieferten. Egal, ob VW, Audi oder auch Seat, die Qualität
hat bei meinen Autos immer gestimmt, wobei die Audis stets noch einen drauf legten.:t
Zudem liegen ,wie bereits in einigen Beiträgen erwähnt, meine Wurzeln bei diesem Konzern und meine Kontakte sind
auch heute noch aktiv und können im Zweifel recht nützlich sein...

Ich finde es zudem auch immer wieder schön zu sehen, wie sich einige User bei solchen Spitzen aus dem Häuschen
locken lassen um es mir dann richtig zu geben......,mich wundert eigentlich, dass sich auf den jetzgen Beitrag niemand
dieser Leute hier zu Wort gemeldet hat um die BMW- Ehre zu verteidigen...:D
Vermutlich ist inzwischen auch dem Letzten klar geworden ,wie ich es meine und dass ich eh unbekehrbar bin.
Wie gesagt, BMW war eine Versuch wert, hat aber meine Ansprüche nicht erfüllt und für Enttäuschung gesorgt, schade...:(

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf
Der Audi A5 als Cabrio ist ein sehr hübsches Fahrzeug, aber bei mir steckt immer noch das Desaster mit meinen damaligen A 4 im Hinterkopf, darum werde ich mir mittelfristig kein Fahrzeug mit den Ringen aus Ingolstadt kaufen. So wird es vermutlich auch bei dir mit der Marke BMW sein.
Eine extrem schlechte Erfahrung mit einer Marke prägt sich lange ein, da braucht nur noch jemand kommen und die gemachten Erfahrungen ebenfalls bestätigen, so verstärkt sich die negative Meinung.
Ich wünsche dir auf jeden Fall beim nächten Kauf mehr Glück , egal für welchen Hersteller du dich entschließt

Gruß Aljubo
 
Allen die sich über Klappergeräusche ärgern, empfehle ich eine mitfahrt in meinem
Mini Cooper S Bj.2007 , danach wisst Ihr auch was Klappern heißt :D

Ist mir aber völlig „Schnuppe“ den ER zaubert mir immer wieder ein Lächeln auf das Gesicht :p :P

Gruß
Jürgen
 
Allen die sich über Klappergeräusche ärgern, empfehle ich eine mitfahrt in meinem
Mini Cooper S Bj.2007 , danach wisst Ihr auch was Klappern heißt :D

Ist mir aber völlig „Schnuppe“ den ER zaubert mir immer wieder ein Lächeln auf das Gesicht :p :P

Gruß
Jürgen

Genau wegen diesem Lächeln, was mir auch fast täglich im Gesicht steht, wird der Ärger immer wieder gedämpft.
Man findet sich fast komplet damit ab...., aber eben nur fast......:(
Leider gehöre ich zu den Leuten die mit dieser Geräuschkulisse auf Dauer nicht leben können und wollen.
Zu guter letzt kommt mir dann immer wieder die Erinnerung an die Überweisung des ziemlich hohen Anschaffungspreises
ins Gedächtnis und lässt meine Laune deutlich schlechter werden..Der BMW war mein bisher teuerstes Auto und sowas
wie eine Traumerfüllung. Leider gehöre ich nicht zu den Wenigen ,die solche Summen für Autos mal eben aus dem Ärmel
schütten. Mit der Summe stieg auch der Anspruch und dieser wurde hier eindeutig nicht erfüllt..:(
Gruß Ralf
 
Genau wegen diesem Lächeln, was mir auch fast täglich im Gesicht steht, wird der Ärger immer wieder gedämpft.
Man findet sich fast komplet damit ab...., aber eben nur fast......:(
Leider gehöre ich zu den Leuten die mit dieser Geräuschkulisse auf Dauer nicht leben können und wollen.
Zu guter letzt kommt mir dann immer wieder die Erinnerung an die Überweisung des ziemlich hohen Anschaffungspreises
ins Gedächtnis und lässt meine Laune deutlich schlechter werden..Der BMW war mein bisher teuerstes Auto und sowas
wie eine Traumerfüllung. Leider gehöre ich nicht zu den Wenigen ,die solche Summen für Autos mal eben aus dem Ärmel
schütten. Mit der Summe stieg auch der Anspruch und dieser wurde hier eindeutig nicht erfüllt..:(
Gruß Ralf
So sehe ich das auch ,aber ich habe kein Lächeln mer , ich habe noch ein 1er bmw auch nur Ärger scheiß BMW !!!!
 
Mein 30i ist Baujahr 03/2010. Ich hatte beim :) einen Termin vereinbart, damit 2-3 Kleinigkeiten vor dem Auslaufen der Garantie noch einmal nachgebessert werden bzw. durchgecheckt werden. U.a. eben auch das Klackern nach dem Kaltstart. Bei der Terminvereinbarung hatte ich auf die offenbar bekannte Problematik und mögliche Softwarelösung bzw. Trickschaltung hingewiesen.

Als der Termin schließlich kam, bekam ich sehr schnell den Anruf, dass die Nockenwellen getauscht werden müssen. Man wollte dann den Zylinderkopf tauschen. Eben bekam ich den Anruf, dass nunmehr der ganze Motor getauscht wird. :mad: Bin nur froh, dass ich diesen Termin vereinbart habe und BMW daher die gesamten Kosten trägt....

Lt. Serviceberater soll es sich allerdings um einen Einzelfall handeln....
 
Man oh man, und da gibt es dennoch BMW- Verfechter die die Augen zu machen und uns auslachen......:a
Zum Glück haben meine Probleme bisher keine solchen Ausmaße angenommen, aber Vertrauen schaffen solche Beiträge bzw. Erfahrungen nicht.:(
Ich hatte noch bei keinem meiner Fahrzeuge vorher Probleme mit dem Motor bzw. Antrieb.....Ich hoffe mir bleibt dies auch bei dem Münchner erspart.....
Mein Beileid hast Du jedenfalls, auch wenn BMW die Kosten trägt ,bleibt da ein fader Beigeschmack....und Ärger und Umstände hat man trotzdem.:uneasy:
Leider fördert dies meine Ambitionenin in Richtung Chiptuning auch nicht....,zumindest so lange noch Garantie auf der Kiste ist.
Ich denke angesichts der Vielfalt an Mängeln sogar darüber nach meine Werksgarantie auf vier Jahre auszudehnen ,um für die Zeit in der ich den Burschen fahre
wenigstens gewapnet zu sein....:#
Gruß Ralf
 
@ Z-Fan2012: Bei 22.150 km.

@ Ralf:
Danke für das Mitgefühl. Ich stehe auch noch ein wenig unter Schock, weil ich bisher nur gute Erfahrungen mit BMW gemacht hatte und mit dem Zetti bisher eigentlich ebenfalls zufrieden war. Umso mehr da ich mich an die Vorgaben zum Einfahren von BMW gehalten habe und den Zetti immer warm gefahren habe, bevor er mehr oder weniger gefordert wurde. Über eine Garantieverlängerung werde ich ebenso verstärkt nachdenken... :#
 
Das ist Ärgerlich :( aber es wird nicht „Rumgedoktert“ sondern ein neuer Motor eingebaut :)

Gruß
Jürgen
 
@Warlock: Übrigens hast Du den falschen Thread erwischt.........
Dein Problem taucht unter "Motorklackern nach Kaltstart" auf...;)
Gruß Ralf
 
Moin, nachdem nun der erste Service ( Ölwechsel und Bremsflüssigkeit ) fällig war, habe ich die Gelegenheit genutzt um BMW nochmals die
Möglichkeit zu geben meine aufgetretenen Mängel zu beseitigen........
Da ich die Geräuschentwicklung der Dachkonstruktion ,wie beschrieben per BMW- Gummipfleger selbst gelöst habe,:t
blieben folgende Punkte übrig :

- Knetern und Knistern unterhalb des Navi- Bildschirmes ( Bereich Lüftungsdüsen ) :
Behoben: Per Nacharbeit ( wie auch immer )?!

- Leerlaufschwankungen nach Kaltstart und Aussetzer im Leerlauf ,warm; :
Nicht behoben : Bekanntes Problem, Softwareupdate für Juli seitens BMW angekündigt;

- BT- Verbindungsprobleme : Eingehende Gespräche lassen sich zeitweise nicht per Lenkradknopf annehmen :
Nicht behoben : Bekanntes Problem, soll ebenfalls im Juli per Softwareupdate behoben werden;

- Endgültige Lösung für Öldruckprobleme im Leerlauf,nach Kaltstart und evtl. Beseitigung der "Trickschaltung" :
Keine Lösung in Sicht bzw. die Umgehung des Hydraulikventils ist weiterhin "Stand der Technik".


Soweit bin ich nun erst mal beruhigt und zufrieden. Übrigens sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich mittlerweile
die Werkstatt gewechselt habe. Leider hat mein zunächst durchaus positiver Eindruck des Auslieferungsbetriebes
keine Bestätigung in der Praxis gefunden. Die jetzige Firma hat mich da heute deutlich mehr überzeugt und mir das Gefühl gegeben,
dass man hier nicht nur vorgibt bemüht zu sein, sondern auch entsprechende Ergebnisse liefern kann.
Ich dachte, dass die Leute die ähnliche Probleme haben somit auf dem Laufenden sind. Ich werde selbstverständlich
berichten, ob die Updates den gewünschten Erfolg gebracht haben. Allerdings werde ich erst im August dazu kommen
die Maßnahmen durchführen zu lassen.

Gruß Ralf
 
Hallo Leute, ich habe dazu auch eine Frage, auch wenn das Thema schon älter ist. Seit kurzem habe ich bei meinem s23i nach dem Kaltstart stark schwankende Leerlaufdrehzahl und teilweise qualmt der auch rechts aus der duplex anlage. Das macht der nur nach dem kaltstart, zweimal kurz gas geben und alles ist gut. Beim Fahren merke ich nichts und im Fehlerspeicherspeicher ist auch nichts. Nach der Arbeit nach ca.9 std Stillstand macht er das auch nicht. Nur wenn der über Nacht steht. Wei hier jemand etwas? Vielen Dank im Voraus
 
Hallo Leute, ich habe dazu auch eine Frage, auch wenn das Thema schon älter ist. Seit kurzem habe ich bei meinem s23i nach dem Kaltstart stark schwankende Leerlaufdrehzahl und teilweise qualmt der auch rechts aus der duplex anlage. Das macht der nur nach dem kaltstart, zweimal kurz gas geben und alles ist gut. Beim Fahren merke ich nichts und im Fehlerspeicherspeicher ist auch nichts. Nach der Arbeit nach ca.9 std Stillstand macht er das auch nicht. Nur wenn der über Nacht steht. Wei hier jemand etwas? Vielen Dank im Voraus

+1 Das mit der schwankenden Leerlaufdrehzahl hab ich auch für die ersten paar Sekunden nach dem Kaltstart. Ich werde demnächst mal ein Video davon machen.
 
20i und ebenfalls. Direkt nach dem Kaltstart, dann pendelt es sich ein und dann konstant....
 
Hallo, ich denke bei mir habe ich es gefunden. Da war das Membranventil der Motorentlüftung etwas gealtert und verkokt uns hat teilweise nicht mehr ganz abgedichtet. Bin zwei Tage durch den Motorraum gekrabbelt, Ansaugkrümmer abgebaut usw. Da habe ich auch gesehen dass in der Entlüftungsleitungen relativ viel Öl vorhanden ist. Daher auch das teilweise blaue qualmen beim Kaltstart. Auch die Zündkerzen Zyl. 5 und 6 waren stark verrust. Ausch das würde passen weil der Qualm nur aus der rechten Seite der Duplex Anlage gekommen ist. Das verrückte daran ist dass es das nicht einzeln gibt als Repsatz gibt und man den kompletten Ventildeckel kaufen muss. Ventildeckel beim freundlichen rund 400€, der Repsatz 15€ Das ist wieder einmal komplett bescheuert. Ich habe es als Ersatzteil bei den Chinesen gefunden und vorgestern eingebaut. Bis jetzt keinerlei Probleme mehr. Scheint das Problem gewesen zu sein Werde es weiter beobachten. Bei dem s23i ist es allerdings nicht wirklich zum tauschen gedacht. Der runde Deckel mit der Membrane wird durch 3 Plastik Klammern gehalten, die natürlich am Ventildeckel sitzen und sehr leicht brechen. Ich habe den Deckel aufgefräst und Stückchenweise rausgeholt. Eine Klammer ist mir trotzdem weg geflogen. Das habe ich dann durch einen 2K PUR Kleber ersetzt. Noch einmal reparieren ist somit ausgeschlossen. Aber wenn das wieder 9 Jahre und 80.000 km hält soll mir das recht sein Bei den 20i und 28i 4 Zylinder Motoren gibt es das auch nur in Verbindung mit dem Ventildeckel. Allerdings sind da die Klammern am Deckel und es gibt in der Bucht von Vaico auch das Ersatzteil. Da die Klammern am auszutauschenden Teil sind, dürfen diese in dem Fall gerne abbrechen Ist auf alle Fälle einen Versuch wert. Solche Fehler finden man natürlich in keinem Fehlerspeicher
 
Hier mal ein Video, das zeigt, wie sich mein 30i beim Kaltstart verhält. Sobald sich die Drehzahl eingependelt hat, läuft er völlig ruhig. Würd' mich interessieren, ob wir da alle das gleiche Problem haben...
 
Also ich kann da nichts außergewöhnliches sehen. Er hat die Drehzahlanhebung im kaltstart und senkt dann ab, läuft aber stabil. Sieht für mich normal aus. Meinen hatts im sekundentakt hin und her gehauen zwischen 600 und 1300 Umdrehungen. Bei deinem würde ich mir anhand des videos keinerlei gedanken machen. Wenn meiner mal so schön gelaufen wäre :-D
 
Also ich kann da nichts außergewöhnliches sehen. Er hat die Drehzahlanhebung im kaltstart und senkt dann ab, läuft aber stabil. Sieht für mich normal aus. Meinen hatts im sekundentakt hin und her gehauen zwischen 600 und 1300 Umdrehungen. Bei deinem würde ich mir anhand des videos keinerlei gedanken machen. Wenn meiner mal so schön gelaufen wäre :-D
Würde sagen ist normal, ist bei meinem auch so!
 
Danke für die Antworten. Dann bin ich beruhigt. Der Motor verhält sich ansonsten auch ganz normal. :t
 
Zurück
Oben Unten