(leichter) Schaden an Heckschürze - Was tun?

schulz0507

noch 14 Jahre zum H-Kennzeichen
Registriert
22 Mai 2017
Ort
Königswinter
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Gruß Gott zusammen!

Heut war leider einer der schlechteren Tage.

In der Warteschlange an der Waschanlage hat die Dame hinter mir vergessen die Handbremse zu ziehen und ihr Auto ist mir ins Heck gerollt.

IMG_3952.jpg

Es sah zunächst gar nicht so schlimm aus, nach dem Waschgang war der Schaden dann aber in voller Pracht zu sehen.

IMG_3960.jpg

War natürlich schon bei meinem KFZ-Sachverständigen und er wird ein Gutachten erstellen und alles Weitere in die Wege leiten.

Die Frage ist nun was ich am besten bezüglich der Reparatur machen soll. Ich möchte eigentlich ungern alles in einer Werkstatt reparieren lassen und tendiere eher dazu mir das Geld von der gegnerischen Versicherung auszahlen zu lassen und den Schaden möglichst günstig selbst zu beheben. Leider habe ich nur, wie so oft, nicht viel Ahnung von der Materie.

Aufgrund des Bildes ist es sicher schwer zu sagen, ob man die Schürze evtl. noch retten kann. Diese Option wäre natürlich mein Favorit.

Die nächstbeste Lösung wäre aus meiner Sicht eine gebrauchte VFL Heckschürze in einwandfreien Zustand zu besorgen und diese entsprechend lackieren zu lassen.
Dann ist da eben die Frage, was man alternativ noch nehmen kann bzw. was es so gibt. Habe mich mit dem Thema noch gar nicht auseinandergesetzt, da es für mich an sich recht uninteressant ist.
Mir ist bewußt, dass es die Heckschürze vom M gibt, die ist für mich aber völlig uninteressant, da ich dann ja auch eine andere Auspuffanlage bräuchte bzw. die vorhandene Anlage modifizieren müsste.
Dann gibt es natürlich die Schürze vom Facelift, die sollte ja auch ohne Probleme passen.

Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?
 
Dann gibt es natürlich die Schürze vom Facelift, die sollte ja auch ohne Probleme passen.
Hi Patrick
die Schürze vom Facelift passt nicht so ganz,die Rücklichter beim Facelift haben eine andere Form.

Heut war leider einer der schlechteren Tage.

In der Warteschlange an der Waschanlage hat die Dame hinter mir vergessen die Handbremse zu ziehen und ihr Auto ist mir ins Heck gerollt.
Mir sind jetzt schon drei Leute beim Parken in die Frond gefahren und ohne sich zu melden,ich könnt echt kotzen
 
Moin Peter,

ja das Verhalten einiger Leute ist echt schrecklich. Hoffentlich ist der Schaden bei dir auch nicht zu schlimm.

Dann fällt die Facelift Heckschürze aus, finde die Facelift Rückleuchten zwar ganz nett, aber für das Geld kann ich erstmal andere Dinge am Z verbessern.

Hoffe du hast deinen inzwischen mal bewegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Patrick

der letzte der reingefahren ist,hat eine schöne Delle im Kenzeichen hinterlassen u. die Schürze sitz nicht mehr richtig. Muss ich irgendwann mal nachschauen.

Das stimmt wohl,ist auch was bastelei.

Ja fahre schon seit drei Wochen wieder mit dem zetti,musste auch erst mal die Batterie laden,denke das ich auch mal eine neue brauche.
 
3E0B722A-7325-430C-BC93-DE1DABDD6BB3.jpeg

Hi,
Meine Stoßstange sah viel schlimmer aus, aber mein Lackierer hat sie repariert und sie sieht aus wie neu.

Gruß
Sew
 
Zuletzt bearbeitet:
@piet28 Sag Bescheid, wenn du Hilfe benötigst!

Ich warte jetzt mal das Gutachten ab und werde dann mal einen Beulendoktor/Lackierer suchen
 
Ja mach ich,zu zweit ist es einfacher mit der schürtze.

Ich denke auch das das kein großes Problem sein wird sie wieder hin zu bekommen
 
@idefix1978 In der Vergangenheit hatte ich am anderen Auto schon zwei mal ähnliche kleine Schäden, der Besuch beim Gutachter hat mir zumindest finanziell nicht geschadet.

Was hättest du denn gemacht?
 
Also ich bin da kein Experte, könnte da aber auch bei meinem Gutachter nachfragen. Anbei mal mein (Halb)wissen...

Von der gegnerischen Versicherung habe ich Schreiben erhalten, natürlich bieten die einen rundum-sorglos Service mit einem Ihrer Partner an. - Das würde ich niemals nie machen! Ist ähnlich, wie wenn du bei deiner Versicherung eine Werkstattbindung im Vertrag stehen hast. So wie ich erzählt bekommen habe, was für mich auch sehr schlüssig klingt, sind die Partnerwerkstätten der Versicherungen nicht immer die besten, dafür aber meist die günstigsten. Würde auch nie den Gutachter beauftragen, den die Versicherung vorschlägt.

In dem Schreiben steht auch, dass ich mir eben selbst einen Gutachter suchen kann. Die Kosten des Gutachters sollten aber, abhängig von der Schadenhöhe, einen festgelegten Betrag nicht übersteigen.

Mein Gutachter hat den Schaden und auch den Gesamtzustand des Fahrzeugs aufgenommen. Der Zustand meines Fahrzeugs ist gut und es ist auch verkehrssicher, es werden z.B. die Reifen begutachtet und Profiltiefen dokumentiert.
Mein Fahrzeug hat einen Wiederbeschaffungswert von sagen wir mal ca. 12500€ ermittelt. Ich meine dies macht er über die bekannten Gebrauchtwagenbörsen, vielleicht sollte er sich mal einige Preisvorstellungen hier im Forum ansehen...
Der Schaden bzw. die Reparaturkosten liegen bei ca. 1500€. Also kommt der Gutachter zu dem Schluss, dass eine Reparatur sinnvoll ist, es sich nicht um einen Totalschaden handelt und gibt die Reparatur frei.
Die Reparaturkosten werden ermittelt durch Materialkosten und Arbeitsaufwand, bei der Arbeit (demontieren, lackieren, montieren, etc.) wird ein Durchschnittswert der Kosten von Werkstätten in der Umgebung ermittelt. Da bin ich mir nicht sicher, ob es nur Vertragswerkstätten, oder auch freie Werkstätten sind. Materialpreise orientieren sich, meine ich jedenfalls, an des Tagespreisen der Originalteile.

Dieses Gutachten wird der gegnerischen Versicherung übermittelt und dort gegengeprüft. Ist das Gutachten plausibel und es gibt von der Versicherung nichts zu beanstanden, dann bekomme ich den Betrag zur freien Verwendung ausgezahlt.

Ich kenne die BMW Preise nicht, bei meinem anderen Auto waren das mal eben ca. 1700€. Das Schadensbild war sehr ähnlich, vielleicht sogar noch harmloser. Daher würde ich bei einem fremdverschuldeten Unfall immer den Gutachter meines Vertrauens aufsuchen. Auch in Fällen wo bei dem fremdverschuldeten Unfall vielleicht sogar eine Person zu Schaden gekommen ist, kann der Gutachter evtl. direkt einen Kontakt zu Anwälten, etc. herstellen.
 
Korrekt Sterling. Hast du da was im Angebot? Werde mit der Reparatur erstmal warten bis der Clio verkauft ist, das Geld von der Versicherung ist schon für was anderes verplant...
 
So Clio ist zwar noch nicht verkauft, der Schaden aber behoben. Werde noch einen neuen Halter auf der linken Seite besorgen, der ist leider nicht mehr so gut. Sonst ist aber alles wieder einwandfrei :-)

IMG_4211.JPG
 
Zurück
Oben Unten