Leichter Streifschaden - Smart Repair oder lackieren lassen?

Daglfinger

///M RELOADER
Registriert
4 Mai 2005
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hoi,

mein Garagen Nachbar hat mit seinem SLK meine Tür leicht geküsst, keine Delle soweit ich sehen konnte, aber die Rillen sind fühlbar. Was nun? Zu BMW NL oder einem Lackierer gehn? Kennt jemand in München einen Top Lackierer? Oder einen sehr guten Smart Reparateur?

watermark.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

hatte ähnliches Thema....Kostenvoranschlag von BMW 850 €, Kostenvoranschlag von einem freien Lackierer, den ich schon mal getestet habe, 690.--€...aber beide konnten nicht garantieren dass es nicht Staubeinschluss geben wird beim Neulackieren. Hab dann einen Smart repair Betrieb gefunden, welcher solche Stellen leicht anlackiert (nicht die gesamte Türe...bei senkrechten Flächen geht das) und den überschüssigen Sprühnebel rauspoliert...Ergebnis 1a...Kosten 250 €
 
Hi

hatte ähnliches Thema....Kostenvoranschlag von BMW 850 €, Kostenvoranschlag von einem freien Lackierer, den ich schon mal getestet habe, 690.--€...aber beide konnten nicht garantieren dass es nicht Staubeinschluss geben wird beim Neulackieren. Hab dann einen Smart repair Betrieb gefunden, welcher solche Stellen leicht anlackiert (nicht die gesamte Türe...bei senkrechten Flächen geht das) und den überschüssigen Sprühnebel rauspoliert...Ergebnis 1a...Kosten 250 €

Um die Kosten gehts ja nicht, das übernimmt ja die gegnerische Versicherung. Ich will nur die bestmögliche Reparatur, was ja Smart Repair nicht auschliesst. Danke für deine Einschätzung ;)
 
Muss, außer polieren, überhaupt was gemacht werden?
Fahr doch mal eins oder zwei Betriebe an und lass dir deren Einschätzung geben.
 
Hab hier noch ein Foto von meinem damaligen Benz.
Dieser lange tiefer Kratzer wurde ohne Lackierarbeiten beseitig.
Auch 1 1/2 Jahe später beim Weiterverkauf war nichts zu sehen.

IMG_0894-klein.jpg


IMG_0893-k.jpg


Achja, wenn du einen Finger an deine Lackstelle hälst und dann ein Foto machst, dann wird das wenigsten scharf :whistle::) :-)


.
 
Wow....Respekt wenn man diesen Kratzer rauspolieren konnte...wie hat er das gemacht? Die Farbe ist ja weg. Man sieht ja schon die Grundierung...hast du gefragt?
 
Das wurde mir nicht gesagt. Den Kratzer sah ich am Tag des Abholung vom Händler. Es war ein Freitag. Ich hatte den Wagen übers WE daheim. Dann am Montag hingebracht und abends fertig abgeholt. Lackiert wurde da nichts, aber irgendwas mit auffüllen war die Rede....
 
Das wurde mir nicht gesagt. Den Kratzer sah ich am Tag des Abholung vom Händler. Es war ein Freitag. Ich hatte den Wagen übers WE daheim. Dann am Montag hingebracht und abends fertig abgeholt. Lackiert wurde da nichts, aber irgendwas mit auffüllen war die Rede....

Lässt doch auf die Spotrepair schließen. Mit speziellen Airbrush Pistolen werden solche Kratzer mit schnelltrocknendem Lack aufgefüllt, anschließend wieder verschliffen und versiegelt. Bei senkrechten Flächen sieht man solche Reparaturen nicht. Auf waagrechten Flächen die Motorhaube gibt diese auf der Reparatur leider nicht Vorteil: geht schnell, eigentlich nicht die Gefahr dass es Tropfnasen oder Staubeinschlüsse gibt. Zudem günstig. Aber man muss schon einen guten Profi hierfür finden.
Im Fall Daglfinger würde ich das versuchen. Mir widerstrebt es, wegen einen Kratzer eine ganze Türe neu zu lackieren. Dann ist der ganze Original Lack flöten. Abrechnen kann man ja noch Kosten für Neulackierung und durchführen kann man es ja im Spotrepairverfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow....Respekt wenn man diesen Kratzer rauspolieren konnte...wie hat er das gemacht? Die Farbe ist ja weg. Man sieht ja schon die Grundierung...hast du gefragt?

Ist natürlich schwierig das vom Foto her genau zu beurteilen. Wenn Lack, insbesondere Lack mit Klarlackschicht angekratzt wird, sieht es immer weiß aus. Sobald man drüberpoliert ist das weg. Der Kratzer auf dem Foto schaut mir sehr oberflächlich aus und geht nicht bis zur Grundierung.

@Harald: Hast du damals eine deutliche Vertiefung gespürt?
 
Ist natürlich schwierig das vom Foto her genau zu beurteilen. Wenn Lack, insbesondere Lack mit Klarlackschicht angekratzt wird, sieht es immer weiß aus. Sobald man drüberpoliert ist das weg. Der Kratzer auf dem Foto schaut mir sehr oberflächlich aus und geht nicht bis zur Grundierung.

@Harald: Hast du damals eine deutliche Vertiefung gespürt?

Man merkte schon etwas wenn man mit dem Fingernagel drüber ist.

Ich fragte den Meister auch noch ob das dann nicht beim Weiterverkauf erwähnt werden muss wenn der Kotflügel lackiert wurde.
Seine Antwort "Da nicht lackiert wurde, merkt man auch mit einem Prüfgerät für die Lackdicke nicht dass da was gemacht wurde."
 
ich kann Dir nur die Fa. Zeilinger in Aubing empfehlen - haben was Lackierarbeiten angeht einen super Ruf in unserer Gegend
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde polieren. Auch solche Vandalismus Kratzer habe ich fast vollständig wegbekommen.

Es darf natürlich nur der Klarlack beschädigt sein.

Grüße
 

Anhänge

  • 1409726436462.jpg
    1409726436462.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 81
Smart Repair oder lackieren lassen?
Vor der Frage stehe ich jetzt auch... habe meine Beifahrertür leicht geschrottet :(
Weiß aber ehrlich gesagt gar nicht wie das passiert ist... hab warscheinlich die Tür nicht richtig zugemacht gehabt als ich den Wagen in die Garage gefahren habe...
Gesehen habe ich es Heute beim Tanken *lach*
Anderswo passiert sein kann es nicht, der Wagen stand die letzten 5 Monate in der Garage, und da war das definitiv noch nicht...

Werde mal in meiner Werkstatt fragen was sie dafür nehmen wenn sie die Tür neu lackieren... vorerst kann ich damit leben wenn es nur ausgebessert wird... passenden Farbstift habe ich ja da *lach*

Sieht man eigentlich bei einer Neulackierung der Tür einen Farbunterschied zum restlichen Auto? &:
 
Normalerweise macht ein kompetenter Lacker den Kunden auf sowas aufmerksam bzw. kalkuliert die Beilackierung schon in den Endpreis mit ein.
Wenn dich dein Lacker nicht drauf anspricht, dann mach du das mal lieber.....

.
 
also, es wird ein bischen mehr als nur die Tür lackiert... vorderer und hinterer Kotflügel leicht mit, so wird auch noch was vom Vorgänger mit ausgebessert :t
Preislich liegt das ganze im Rahmen, bin auf das Ergebnis gespannt...
Freitag geht er in die Werkstatt, und Mittwoch oder Donnerstag habe ich ihn dann hoffentlich wieder :) :-)

War eine teure Hundeausstellung, und ein toller Start in die Wintersaison *lach*
 
Zurück
Oben Unten