Leichtes Motorruckeln und gelegentliche EML-Leuchte

elsblrmy

Fahrer
Registriert
20 Dezember 2015
Ort
Dresden
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Hallo zusammen,

ich hatte es vor einiger Zeit schonmal im Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread gepostet, würde es gern aber nochmal explizit fragen:


Bei mir geht seit ca. 3-4 Wochen sporadisch die EML-Leuchte an (bzw. nach dem Start nicht mehr aus), gefühlt unabhängig von Kalt-/Warmstart oder vorherigen Kurz-/Langstrecken. Ich habe sonst überhaupt keine Probleme (er geht nicht aus, zieht völlig normal an etc.) und der Fehlerspeicher ist leer.

Einzig im Leerlauf gibt es alle 1-2 sec. eine minimal Vibration, die nicht zur gefühlten normalen "Leerlaufvibration" passt, man könnte es als "unrund" beschreiben. Der Drehzahlmesser wackelt passend dazu leicht mit, ca. um 50-100 UPM. Das könnte aber auch schon immer gewesen sein und ich habe nur bisher nicht drauf geachtet. Er wurde erst vor kurzem gekauft (vor ca. 4 Monaten, seitdem 2.000 km gefahren). Einmal, es ist schon eine Weile her, waren die Drehzahlschwankungen auch mal ca. 500 UPM. Alles jeweils im Stand.

Eine Auffälligkeit: Die Batterie scheint nicht mehr die neuste zu sein, die Uhrzeit war im Winter gern frühs mal gelöscht (gestartet ist er aber immer absolut top).

(Habe natürlich gegooglet und auch hier geschaut, aber richtig schlau bin ich nicht geworden, da oft viele weitere Probleme wie DSC- oder Motorleuchte erwähnt werden, die ich alle nicht habe.)

Ein paar Schlagwörter oder Hinweise reichen völlig aus. Ich werde unabhängig von den Antworten wohl auch mal in die Werkstatt schauen.

Beste Grüße
Matthias
 
EML-Leuchte geht an und dann keine Fehler im Speicher abgelegt? Mit was wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?
 
Der Fehlerspeicher wurde mit Inpa ausgelesen. Anbei die beiden Dateien.

Ergänzend sei zu sagen, dass die EML schon eine Weile nicht mehr an war, gefühlt seit es wärmer wurde. Bei Kälte ist sie jedoch auch angegangen als der Motor warm war. Die Drehzahlschwankungen um die 100 UPM sind aber dauerhaft.
 

Anhänge

  • na_is.txt
    2,9 KB · Aufrufe: 21
  • na_fs.txt
    11,2 KB · Aufrufe: 18
Der Fehlerspeicher wurde mit Inpa ausgelesen. Anbei die beiden Dateien.

Ergänzend sei zu sagen, dass die EML schon eine Weile nicht mehr an war, gefühlt seit es wärmer wurde. Bei Kälte ist sie jedoch auch angegangen als der Motor warm war. Die Drehzahlschwankungen um die 100 UPM sind aber dauerhaft.

tut mir leid, aber ich lade mir nicht irgend welche Dateien einfach so runter.
 
Ich wollte heute mal bei dem Thema vorankommen und habe die Batteriespannung gemessen, in der Hoffnung, dass ich einfach mal eine neue kaufen kann, weil die Spannung zu gering ist.

Ich war schon überrascht, dass ich im Komplett-Aus-Zustand 15V messe und bei Motor-an 17V (Leerlauf). Das ist doch nicht normal, oder?

Verbaut ist eine Varta Blue Dynamic 12V 60Ah D24 unbekannten Alters. Rein optisch sieht alles noch ganz schick aus (kein Korrosion o.ä.).
 
Mach mal eine Vergleichsmessung an einer anderen Batterie. Scheint 3 Volt zuviel anzuzeigen Dein Schätzeisen :-))
 
Da hier auf der Steckdose 290V anliegen sollen, werde ich wohl wirklich mal eine neue Batterie für den Multimeter benötigen ;)

Samstag oder Montag geht es in die Händler-Werkstatt, das Thema will ich eigentlich auch irgendwann vom Tisch haben.
 
Ich war heute in der Werkstatt. Völlig überraschend trat das Problem mit den Drehzahlschwankungen kaum noch auf, der Wagen war auch warm. Da waren vielleicht 50 UPM Schwankung, im kalten Zustand sind es teilweise 100. Ich schließe mit dem Thema nun erst einmal ab, v.a. weil die EML-Leuchte bereits seit vielen Wochen nicht an war und die großen Drehzahlschwankungen nicht mehr auftauchten.

Danke für alle Hinweise!

P.S.: Spannungsmessung mit neuer Multimeter-Batterie: 12,1V (alles aus, nur entriegelt).
 
Zurück
Oben Unten