Hallo Zusammen!
Nachdem ich in den letzten Jahren mit dem Fiat 500 meiner Freundin durch die Gegend gefahren bin, habe ich mir vor ein paar Monaten einen Traum erfüllt und mir einen gebrauchten Z4 gekauft.
Es ist ein E85 geworden mit 3.0 SI Motor, Schaltgetriebe und Billstein B12 Fahrwerk. Das Baujahr ist 2006 und die Fahrleistung betrug beim Kauf 120.000 Km. Da ich (noch) nicht ein eingefleischter Schrauber bin, sind wir vor dem Kauf mit dem Wagen zu BMW gefahren und haben ihn durchsehen lassen. Dabei wurde nichts gefunden und der Zustand als sehr gut bewertet.
Die Verdeckpumpe wurde kurz vor dem Kauf getauscht aber von BMW wieder sinnvollerweise an die gleiche Stelle eingebaut. Das möchte ich im nächsten Jahr auf jeden Fall noch ändern.
Nach einem Monat fahren machte das Fahrwerk Probleme, in Form eines Durchschlagens. Es stellte sich heraus, dass die Werkstatt vom Vorbesitzer einen Dämpfer hinten getauscht hatte (ja, nur einen) und dabei auch noch den falschen verwendet hatte. Dieser ging daraufhin sehr schnell kaputt und danach auch der auf der anderen Seite.
Mit einem Kollegen habe ich daraufhin neue hinten eingebaut und seitdem fährt er auch wieder wie geplant. Mittlerweile finde ich das B12 Fahrwerk schon recht hart, wenn man mal durch ein größeres Schlagloch fährt gibt es schon einen ordentlichen Stoß.
Da der Wagen schon 120.000 Km runter hat, habe ich mal das Getriebeöl wechseln lassen. Leider wurden dort Metallspäne gefunden. Das Getriebe wurde gereinigt und neues Öl eingefüllt. Im Frühjahr soll ich laut Werkstatt noch mal nachschauen, ob sich wieder neue Späne gebildet hat.
Das Schalten finde ich auch recht hackelig, besonders die ersten drei Gänge. Ich muss den Gang schon genau treffen oder etwas stärken drücken. Vielleicht besteht da ein Zusammenhang. Dazu werde ich ein seperates Thema aufmachen.
Ich freue mich auf jeden Fall auf einen interessanten Erfahrungsaustausch und vielleicht sieht man ja mal den ein oder anderen persönlich, ich komme aus Hannover.
Leif
Nachdem ich in den letzten Jahren mit dem Fiat 500 meiner Freundin durch die Gegend gefahren bin, habe ich mir vor ein paar Monaten einen Traum erfüllt und mir einen gebrauchten Z4 gekauft.
Es ist ein E85 geworden mit 3.0 SI Motor, Schaltgetriebe und Billstein B12 Fahrwerk. Das Baujahr ist 2006 und die Fahrleistung betrug beim Kauf 120.000 Km. Da ich (noch) nicht ein eingefleischter Schrauber bin, sind wir vor dem Kauf mit dem Wagen zu BMW gefahren und haben ihn durchsehen lassen. Dabei wurde nichts gefunden und der Zustand als sehr gut bewertet.
Die Verdeckpumpe wurde kurz vor dem Kauf getauscht aber von BMW wieder sinnvollerweise an die gleiche Stelle eingebaut. Das möchte ich im nächsten Jahr auf jeden Fall noch ändern.
Nach einem Monat fahren machte das Fahrwerk Probleme, in Form eines Durchschlagens. Es stellte sich heraus, dass die Werkstatt vom Vorbesitzer einen Dämpfer hinten getauscht hatte (ja, nur einen) und dabei auch noch den falschen verwendet hatte. Dieser ging daraufhin sehr schnell kaputt und danach auch der auf der anderen Seite.
Mit einem Kollegen habe ich daraufhin neue hinten eingebaut und seitdem fährt er auch wieder wie geplant. Mittlerweile finde ich das B12 Fahrwerk schon recht hart, wenn man mal durch ein größeres Schlagloch fährt gibt es schon einen ordentlichen Stoß.
Da der Wagen schon 120.000 Km runter hat, habe ich mal das Getriebeöl wechseln lassen. Leider wurden dort Metallspäne gefunden. Das Getriebe wurde gereinigt und neues Öl eingefüllt. Im Frühjahr soll ich laut Werkstatt noch mal nachschauen, ob sich wieder neue Späne gebildet hat.
Das Schalten finde ich auch recht hackelig, besonders die ersten drei Gänge. Ich muss den Gang schon genau treffen oder etwas stärken drücken. Vielleicht besteht da ein Zusammenhang. Dazu werde ich ein seperates Thema aufmachen.
Ich freue mich auf jeden Fall auf einen interessanten Erfahrungsaustausch und vielleicht sieht man ja mal den ein oder anderen persönlich, ich komme aus Hannover.
Leif