Leifs Z4 (E85)

Leif

Testfahrer
Registriert
28 Dezember 2017
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Zusammen!

Nachdem ich in den letzten Jahren mit dem Fiat 500 meiner Freundin durch die Gegend gefahren bin, habe ich mir vor ein paar Monaten einen Traum erfüllt und mir einen gebrauchten Z4 gekauft.
Es ist ein E85 geworden mit 3.0 SI Motor, Schaltgetriebe und Billstein B12 Fahrwerk. Das Baujahr ist 2006 und die Fahrleistung betrug beim Kauf 120.000 Km. Da ich (noch) nicht ein eingefleischter Schrauber bin, sind wir vor dem Kauf mit dem Wagen zu BMW gefahren und haben ihn durchsehen lassen. Dabei wurde nichts gefunden und der Zustand als sehr gut bewertet.
Die Verdeckpumpe wurde kurz vor dem Kauf getauscht aber von BMW wieder sinnvollerweise an die gleiche Stelle eingebaut. Das möchte ich im nächsten Jahr auf jeden Fall noch ändern.
Nach einem Monat fahren machte das Fahrwerk Probleme, in Form eines Durchschlagens. Es stellte sich heraus, dass die Werkstatt vom Vorbesitzer einen Dämpfer hinten getauscht hatte (ja, nur einen) und dabei auch noch den falschen verwendet hatte. Dieser ging daraufhin sehr schnell kaputt und danach auch der auf der anderen Seite.
Mit einem Kollegen habe ich daraufhin neue hinten eingebaut und seitdem fährt er auch wieder wie geplant. Mittlerweile finde ich das B12 Fahrwerk schon recht hart, wenn man mal durch ein größeres Schlagloch fährt gibt es schon einen ordentlichen Stoß.
Da der Wagen schon 120.000 Km runter hat, habe ich mal das Getriebeöl wechseln lassen. Leider wurden dort Metallspäne gefunden. Das Getriebe wurde gereinigt und neues Öl eingefüllt. Im Frühjahr soll ich laut Werkstatt noch mal nachschauen, ob sich wieder neue Späne gebildet hat.
Das Schalten finde ich auch recht hackelig, besonders die ersten drei Gänge. Ich muss den Gang schon genau treffen oder etwas stärken drücken. Vielleicht besteht da ein Zusammenhang. Dazu werde ich ein seperates Thema aufmachen.

Ich freue mich auf jeden Fall auf einen interessanten Erfahrungsaustausch und vielleicht sieht man ja mal den ein oder anderen persönlich, ich komme aus Hannover.

Leif

pic_01_forum.jpg pic_02_forum.jpg
 
Moin Leif,

willkommen hier im Forum und viel Spaß mit Deinem Roadster.

Die Verdeckpumpe wurde kurz vor dem Kauf getauscht aber von BMW wieder sinnvollerweise an die gleiche Stelle eingebaut. Das möchte ich im nächsten Jahr auf jeden Fall noch ändern.
Das ist eine Gute Idee :thumbsup:, vielleicht liest das der Richtige aus Deiner Gegend mit, der dir beim Umbau Kostenlos hilft.
Das Schalten finde ich auch recht hackelig, besonders die ersten drei Gänge. Ich muss den Gang schon genau treffen oder etwas stärken drücken. Vielleicht besteht da ein Zusammenhang. Dazu werde ich ein seperates Thema aufmachen.
Dazu findest Du im E85 Bereich genügend zum Lesen.

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/welches-getriebeöl-für-schaltgetriebe-e85-roadster-2-5si.113809/

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/problem-mit-erstem-gang.62919/

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen und viel Spazzz

Drive fast and safe :)


Das der erste Gang mal etwas hakt ist normal, alle anderen Gänge sollten aber wie von selbst reinflutschen.
 
Hallo Leif,

willkommen hier im Forum, viel Spaß und vor allem allzeit knitterfreie Fahrt mit Deinem Zetti.

Bestimmt trifft man sich mal, ich komme aus HI, und wir machen des öfteren mal Ausfahrten Richtung Harz + WBL.

Gruß
Kai
 
Herzlich willkommen und viel Freude am si[emoji106]

Das hakelige Schalten ist recht normal beim e85, besonders wenn der short shift Schaltknauf montiert ist.
Es ist möglich das die Kupplung nicht mehr sauber trennt und ein Restmoment auf das Getriebe überträgt, das lässt sich, wenn man die Kosten gerade scheut, einfach durch kurzes Schalten in den 2. oder 3. Gang vor dem 1. überbrücken.

Minimal Späne ist noch kein Grund zur Panik aber nicht optimal [emoji51]

Grüsse aus dem Norden
 
Hallo!

Vielen Dank für die nette Begrüssung, das freut mich wirklich sehr! So eine Harz Tour wäre natürlich was feines, besonders wenn man wieder oben ohne fahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzzzzlich willkommen und viel Spazzzz.
 
Moin moin Leif

herzlich willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe
 
Hallo Nachbar, komme auch aus der List [emoji111]

Hallo! Vielleicht sind wir ja schon ein paar mal aneinder vorbei gefahren. Wir brauchen eindeutig einen Foren Aufkleber ;-)

Wenn noch jemand einen guten Tipp für eine Werkstatt in Hannover hat, immer her damit bitte!
 
Zurück
Oben Unten