Leipzig - Treffen, Ausfahrten, Besuche und was sonst noch alles anfällt

keulejr

junger Oldie-Cruiser
Registriert
2 Februar 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

nachdem zuletzt immer dieses Thema von Frank (jokin) dafür herhalten musste, wird es Zeit für etwas mehr Übersichtlichkeit...oder so etwas in der Art. :D

Hier können wir jetzt also alles, was irgendwie mit und um Leipzig zu tun hat, ohne weitere Zweckentfremdung eines anderen Themas zusammentragen und absprechen bzw. koordinieren. Schließlich steht die neue Saison vor der Tour - zumindest für die armen Zeitgenossen mit Saisonkennzeichen. :X Da werden hoffentlich auch mal wieder ein paar sponatne Ausflüge zustande kommen.

Eine neue Tour ist bei mir sogar bereits in der Planung. Gibt zwar weder Eis, noch Essen...aber einige kurvige Landstraßen. :t
Näheres dazu dann hier und/oder im gesonderten Thema für "Touren".
 
Pünktlich ;-) Gestern hab ich das Auto wieder mit nach Halle genommen. Da wir es letztes Jahr nicht mehr geschafft haben, sollten wir endlich auch nach Markröhlitz fahren!
Viele Grüße
 
Das können wir gerne mal machen. Allerdings muss ich jetzt erstmal meine "Pflicht" erfüllen. Wird daher wohl leider erst ab Monatsende wieder etwas bei mir. :(

Also Tour kam mir gerade ein Gedanke. Eine schöne Ausfahrt von Leipzig nach Weimar. :t
Muss ohnehin mal wieder Lakritz-Tee kaufen. So könnte ich mir die Versandkosten sparen. :D
 
na hauptsache versandkosten gespart ;) aber der sprit ;) ;)

mein heckspoiler ist da :D
 
Man muss sparen, wo man kann, Alex. :whistle:

Kurzer Zwischenstand meinerseits:

Eine Tour im Muldental ist soweit fertig. Die könnte man mal an einem längeren Nachmittag abfahren und ggf. noch ein, zwei Stopps an Eisdielen einbinden.

Des Weiteren steht auch eine Route nach Weimar und zurück im Entwurf (selber noch nicht abgefahren). Hier müsste ich noch Parkgelegenheit für Mittagstisch in Weimar raussuchen bzw. Weimar wird "nur" eine kleine Durchfahrt mit kurzem Stopp und Mittagstisch gibt es woanders :unsure:. Auf dem Rückweg wäre natürlich eine größere Pause zum Eisessen dabei. 8-)

Fehlen eigentlich nur noch Interessenten, ein Termin und gutes Wetter. (Und vielleicht auch niedrige Spritpreise. :whistle:)
 
klingt gut, weisst ja bei mir immer kurzfristig wegen arbeit. aber gerne...
 
Richtung MTL kann man mal an einem Sonntag in Angriff nehmen...
Da gibt es ein paar schöne Streckenabschnitte um Rochlitz/Colditz/Leisnig herum.
 
Oha, ein mir noch unbekannter Ortskundiger. :t

Genau diese Ecke ist geplant. ;)
 
Freut mich. Vielleicht lernen wir uns da auch mal kennen. ;)
 
Ich bin in KW 33 auf Heimaturlaub im schönen Thüringen, am 15.8. allerdings schon verplant. Falls irgendwas in diesem Zeitraum spontan geplant sein sollte, würde ich mit dabei sein. Das Thüringer Unterforum schaut ja eher tot aus. In den Gegenden um Weimar, Nordostthüringen, Vogtland, Muldental etc. rum war ich seit Jahren nimmer auf den Insider-Landstraßen und in den Insider-Gaststätten unterwegs :) :-)
 
Einfach melden, @Frau Zett . Da lässt sich immer auch etwas kurzfristig organisieren. ;)
Und die Gelegenheit des Kennenlernens würde ich auch sehr begrüßen.
 
Hallo,
Weimar Ausfahrt habe ich auch Interesse wenn der Termin langfristig vorher steht.Ich hoffe es ist auch eine schöne Strecke ;)
@Frau Zett Im Vogtland kann ich Routenpläne und weiteren Tips für Ausfahrten beisteuern. Bei Bedarf einfach melden.

Viele Grüße!
 
Ich bin für Terminvorschläge bzgl. Touren, insb. Weimar-Tour, offen.

Die Strecke müsste ich noch einmal kurz zuvor abfahren. Aber in weiten Teilen ist sie mir bekannt und durchaus brauchbar. Es geht bspw. dur Aue (Sachsen-Anh.), sofern die Baustelle weg ist. Da kann dir @der.mischa mehr zu sagen. ;)
Serpentinen und ähnliches darf man im Flachland allerdings nicht erwarten.
 
Moin moin,
eine Ortsfurchfahrt durch Aue könnte durchaus Spaß bereiten. ;)

Meine Kiste wird höchstwahrscheinlich erst am 2.5. fertig. Danach bin ich für Touren zu haben.

Ich hätte Interesse an der sächsischen Schweiz und dem Thüringer Wald.
 
Hier geht es doch eher um kleine Tagestouren, @der.mischa . Keinesfalls um Events wie bei der Sächs. Schweiz (ist da dieses Jahr überhaupt etwas vorgesehen) oder gar Thüringer Wald Tour.

Super. Dann müssen wir doch mal ein paar kleine Wochenendeausflüge/Eis-Touren ins Auge fassen. Und die Muldentalroute ist auch noch offen. ;)
 
So, 14.8. geht schonmal nicht, dafür aber 15. und 16.8.

Und ein Thüringer-Bratwurst-(nur die originale mit Born-Senf!)-Stop wäre eigentlich auch Pflicht! In Bayern ist Bratwurst ja nicht wirklich der Brüller. :D

Sächsische Schweiz/Elbsandsteingebirge hab ich auch noch auf der to-drive-Liste. Aber da bräuchte man schon zwei Tage.
 
terminvorschläge kann ich leider durch arbeit nicht einbringen, sage aber bescheid ob ich das we kann oder nicht, von daher... schlagt termine vor...
manchmal wünsche ich mir ein Mo-Fr job :p :P
 
@Frau Zett
Ich kenne Thüringen ja leider nur von den Durchreisen. Für mich ist da die Bratwurst vom ehem. Schorbaer Berg (A4 FFM Richtung DD) die Referenz. Das könnte man ggf. auf der Weimar-Tour mit einbinden, wie weiter oben schon angedeutet. Setzt natürlich voraus, dass die auch geöffnet und den Grill anhaben.

Keine Ahnung ob @karatekid dieses Jahr wieder eine Tour in der Sächsischen Schweiz angedacht hat. Begrüßenswert wäre es jedenfalls, da es letztes Jahr sehr schön war. :t
Genauso wie die Tour von @daveRS im Vogtland. :t

@reptile
Bei dir bleibt es also wie gehabt. Späte Anmeldung...aber mit Spoiler bist du dann ja auch schneller unterwegs. ;)
 
@Frau Zett
Ich kenne Thüringen ja leider nur von den Durchreisen. Für mich ist da die Bratwurst vom ehem. Schorbaer Berg (A4 FFM Richtung DD) die Referenz. Das könnte man ggf. auf der Weimar-Tour mit einbinden, wie weiter oben schon angedeutet. Setzt natürlich voraus, dass die auch geöffnet und den Grill anhaben.
Die von der Raststätte Rodaborn auf der A9 zwischen Hermsdorf und Schleiz ist auch gut, aber wie fast überall mittlerweile nur noch im Aufbackbrötchen statt dem fluffigen sattmachenden DDR-Brötchen (auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt gibt es auch noch einige Stände, die das stilecht anbieten). Allerdings gibt´s in Rodaborn eine spezielle buying experience dazu :D (der Zetti war übrigens nicht schön genug fürs Bild)Bratwurst.JPG
 
In Rodaborn wollte ich auch mal ein Bratwurst probieren. Ich bin sogar bis zu dem Haus gefahren (also kein Verkauf über den Zaun). Aber mir wurde gesagt, dass dort geschlossen ist. :(

Danach bin ich vor Frust und Hunger über die Landstraße gebrettert. Mit offenen Dach im Spätherbst. :) :-)
 
Ob es dieses Jahr eine "Sächsische Schweiz Tour" gibt, kann ich noch nicht sagen. Bevor ich letztes Jahr krank wurde hatte ich ja gesagt, zur Not, wenn sich niemand findet der die Tourtradition fortführt, organisiere ich die zur Not von Wolfsburg aus. Derzeit weiß ich aber noch nicht, ab wann ich wieder Touren fahren kann. Aber ich verliere die "Sächsische Schweiz Tour" nicht aus den Augen. Auch die geplante Harztour kann ich aus den genannten Gründen noch nicht versprechen.
 
In Rodaborn wollte ich auch mal ein Bratwurst probieren. Ich bin sogar bis zu dem Haus gefahren (also kein Verkauf über den Zaun). Aber mir wurde gesagt, dass dort geschlossen ist. :(

Danach bin ich vor Frust und Hunger über die Landstraße gebrettert. Mit offenen Dach im Spätherbst. :) :-)

Oh, hab mal recherchiert, letzten Sommer gab es da wieder Knatsch. Sieht so aus, als ob die Wirte jetzt leider wohl doch aufgegeben haben :-(
 
Zurück
Oben Unten