Leistungssteigerung an meinem 2,8 SV Bostongrün geht los

Mir wurde mal vor längerem dazu geraten den Schniedmann Fächerkrümmer zu verwenden (den verschlungenen). Der soll bei diese Anwendung besser funktionieren.
Wo gehst du abstimmen?
 
Willst du nicht noch einen satz Nocken verbauen , dann erkennst du dein auto nicht wieder !
Ich denke es werden schon mal gut drehende 235 - 240 ps raus kommen , und voll kommen standfest !

Gerade weil du schon die 2 flutige AGA hast
 
Mir wurde mal vor längerem dazu geraten den Schniedmann Fächerkrümmer zu verwenden (den verschlungenen). Der soll bei diese Anwendung besser funktionieren.
Wo gehst du abstimmen?
Der Schmiedmann fächer wäre von den eigenschaften der bessere ( zum ansaugkanallänge , etc ) , allerdings ist die passform nicht immer optimal , doch es gibt da jetzt auch eine verbesserte variante
 
:rolleyes:
Die AGA ist nur bis vor dem ESD 2 flutig.
Ich will jetzt erstmal schauen was jetzt bei raus kommt
es sollten mal 164 kw dabei raus kommen das ist der wert den schnitzer bei den ACS 3 saugrohr bausätzen hatten, siehe den touring den ich dir heute geschickt hatte,
Och da hätte ich den Z3 3,0l ESD verbaut dann hätte man 2 flutig weiter bauen können , wie schon gesagt , die 800 € für z. b.schricks sind es wert , zudem spart man sich eine abstimmung
 
Alle Teile für den Kick über die 200 sind zusammen.
-Ansaugbrücke vom M50B25
-Schlauchset aus den USA für die Anschlüsse der Brücke
-Fächerkrümmer und Metallkat von SuperSprint
Wenn alles verbaut ist geht es zur Abstimmung
Dann habe ich auch eine Bastelbude
Das wird auch mal Zeit, mit der Bastelbude :D
 
So könnte es ausschauen :whistle:
:rolleyes:
das war die erste messung da war die vanos schaltzeit noch nicht perfekt , nun ist individuell abgestimmt aber kein diagramm gemacht
Leistung 328 tii oettinger 2, 18.10 bearb klein_LI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schrick Nockenwellen liefern sicher Mehrleistung, die Frage ist aber immer, bis wohin sich Saugertuning lohnt.

Die Geschichte mit der M50 ASB macht in meinen Augen finanziell gerade noch Sinn, für meinen (ganz perönlichen) Geschmack hört es aber bei den Nockenwellen (inkl. Abstimmung) auf, wenn man es richtig macht, ist man da 1500€ los, wenn man den Einbau nicht selbst tätigen kann, auch gerne mal über 2000€. Für die gelieferte Mehrleistung sehe ich das nicht ein.

Bei einem Defekt (eingelaufene Nockenwellen o.ä.) sieht das natürlich anders aus.

Ich für meinen Teil investiere da lieber in ein leichteres Schwungrad, wenn die nächste Kupplung ansteht.

Ich will damit nicht das Saugertuning einiger User hier schlecht machen, sondern einfach einen Denkanstoß liefern, ob das Geld bei manch einem nicht woanders besser investiert wäre.

Grüße.
 
Jetzt hört doch mal ale auf hier ...

Ich bekomme hier immer mehr Flausen ins Ohr getrieben ... Ich habe mich eigentlich für die große Ansaugbrücke mit Abstimmung entschieden ...
Jetzt lese ich das hier .....

Halt uns auf dem Laufendem.
Wenn du mal ein paar günstige Nockenwellen für den M52b28tü (DV) findest ... kannst du ja mal an mich denken :)
 
Also 500 NM bei knapp über 5.500 U/min. Das hört sich doch schon mal sehr gut an. Ich hätte letztes Jahr ein ähnlich umgebautes Auto kaufen können. Ich ärger mich heute noch das ich nicht zugeschlagen habe. Vorbei ist vorbei.
 
Also 500 NM bei knapp über 5.500 U/min. Das hört sich doch schon mal sehr gut an. Ich hätte letztes Jahr ein ähnlich umgebautes Auto kaufen können. Ich ärger mich heute noch das ich nicht zugeschlagen habe. Vorbei ist vorbei.

Sind das nicht eher 160kw. Das Drehmoment liegt doch bei 310 oer so.
 
Die Schrick Nockenwellen liefern sicher Mehrleistung, die Frage ist aber immer, bis wohin sich Saugertuning lohnt.

Die Geschichte mit der M50 ASB macht in meinen Augen finanziell gerade noch Sinn, für meinen (ganz perönlichen) Geschmack hört es aber bei den Nockenwellen (inkl. Abstimmung) auf, wenn man es richtig macht, ist man da 1500€ los, wenn man den Einbau nicht selbst tätigen kann, auch gerne mal über 2000€. Für die gelieferte Mehrleistung sehe ich das nicht ein.

Bei einem Defekt (eingelaufene Nockenwellen o.ä.) sieht das natürlich anders aus.

Ich für meinen Teil investiere da lieber in ein leichteres Schwungrad, wenn die nächste Kupplung ansteht.

Ich will damit nicht das Saugertuning einiger User hier schlecht machen, sondern einfach einen Denkanstoß liefern, ob das Geld bei manch einem nicht woanders besser investiert wäre.

Grüße.

Ganz ehrlich wenn du so einen gemachten Motor fahren würdest und nicht nur theorien herum drehen würdest , wäre deine aussage sicher ein rat , so ist es leider nur eine persönliche Meinung ohne fundament ... den es geht ja nicht nur um die SOOO wichtige " mehrleistung " sondern die art wie der Motor agiert ! das ist definitiv das geld wert, wenn man spass an diesen sachen hat
Wenn man es aus betriebswirtschaftlicher sicht macht rentieren sich nicht mal breite Reifen, dann sollte man nur instandhalten, im übrigen rentiert sich dann Trackday auch nicht :p :P:whistle:
Ich fahre 2 einzelvanos motoren mit Tuning den B28 und den B32 , der weil sinnlos ist aber halt effektiv spass macht auch noch nocken und noch die beste aller brücken bekommt ....
Und weil sinnlos ist und immer noch spass macht habe ich den die M52 Tü B20 + B28 auch noch optimiert beim B20 nur leicht , und den B28 auch komplett...

ich würde zum beispiel nicht unbedingt ein extrem erleichtertes EMS in einem Normalem Strassen auto fahren wollen, da ich das getriebe klappern nicht hören will ..... so gut kann die beschleunigung nicht werden das ich das akzeptieren will.
Ich habe es gemacht und gerade beim Einzelvanos B28 oder B32 ist das von dir angesprochene "sinnlose" Saugertuning so ziemlich das geilste was man für die paar tausemd euro investieren kann... beim Doppelvanos muss ich sagen reicht sicher erst mal die brücke , weil der Z kopf schlechter ist von der kanalgestaltung
Damit ist es wesentlich schwerer höchstleistungen raus zu bekommen , aber auch da sehe ich das der M52 Tü B28 wesentlich kraftvoller vorwärts geht und obenraus schön weiter dreht .......aber halt immer ins verhältniss gesetzt mit den in der zeit vergleichbaren autos und nicht sinnloser weise mit irgendwelchen Turbo büchsen wo man aus einen 2,0l 450 ps und 500 nm raus bekommt ohne das er Platzt .. und das ganze auch für 3000 €
Ich gebe zu wenn ich es nicht mit ein Paar freunden zum Selbstkostenpreis gebaut hätte , hätte ich dafür auch keine 3000 € nur fürs tuning ausgegeben, bei mir waren es 2400 € mit umfassender Motorrevi beim EV B28
ABER Kompressor oder Turbo umbauten sind um ein vielfaches teurer wenn sie standfest und dauerhaft Leistung bringen sollen
Wenn man sich auf das marketing geschwätz von den verschiedenen umbauern verlässt hat man - 5000 € und ist nicht zufrieden, das reicht dann nämlich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 500 NM bei knapp über 5.500 U/min. Das hört sich doch schon mal sehr gut an. Ich hätte letztes Jahr ein ähnlich umgebautes Auto kaufen können. Ich ärger mich heute noch das ich nicht zugeschlagen habe. Vorbei ist vorbei.
Du hast die Leistungskurve mit der drehmoment kurve verwechselt !
ein gut gemachter Sauger mit 2,8 l Hubraum kann keine 500 Nm erreichen da kann man bei AG Motoren schon froh sein das es 300 nm sind , bei den M ( S 50 ) wird ja viel über den fächer edk Nocken drehmoment produziert ( ähnlich dem Alpina E3 ) der M hat zwar mehr drehmoment und leistung ist aber im Prinzip noch kein extremer sport Motor da er ja auch mit Liesschen Müller zum Aldi kommen muss ohne einen Kupplungsschaden zu bekommen.
 
Ganz ehrlich wenn du so einen gemachten Motor fahren würdest und nicht nur theorien herum drehen würdest , wäre deine aussage sicher ein rat , so ist es leider nur eine persönliche Meinung ohne fundament ... den es geht ja nicht nur um die SOOO wichtige " mehrleistung " sondern die art wie der Motor agiert ! das ist definitiv das geld wert, wenn man spass an diesen sachen hat
Wenn man es aus betriebswirtschaftlicher sicht macht rentieren sich nicht mal breite Reifen, dann sollte man nur instandhalten, im übrigen rentiert sich dann Trackday auch nicht :p :P:whistle:
Ich fahre 2 einzelvanos motoren mit Tuning den B28 und den B32 , der weil sinnlos ist aber halt effektiv spass macht auch noch nocken und noch die beste aller brücken bekommt ....
Und weil sinnlos ist und immer noch spass macht habe ich den die M52 Tü B20 + B28 auch noch optimiert beim B20 nur leicht , und den B28 auch komplett...

ich würde zum beispiel nicht unbedingt ein extrem erleichtertes EMS in einem Normalem Strassen auto fahren wollen, da ich das getriebe klappern nicht hören will ..... so gut kann die beschleunigung nicht werden das ich das akzeptieren will.
Ich habe es gemacht und gerade beim Einzelvanos B28 oder B32 ist das von dir angesprochene "sinnlose" Saugertuning so ziemlich das geilste was man für die paar tausemd euro investieren kann... beim Doppelvanos muss ich sagen reicht sicher erst mal die brücke , weil der Z kopf schlechter ist von der kanalgestaltung
Damit ist es wesentlich schwerer höchstleistungen raus zu bekommen , aber auch da sehe ich das der M52 Tü B28 wesentlich kraftvoller vorwärts geht und obenraus schön weiter dreht .......aber halt immer ins verhältniss gesetzt mit den in der zeit vergleichbaren autos und nicht sinnloser weise mit irgendwelchen Turbo büchsen wo man aus einen 2,0l 450 ps und 500 nm raus bekommt ohne das er Platzt .. und das ganze auch für 3000 €
Ich gebe zu wenn ich es nicht mit ein Paar freunden zum Selbstkostenpreis gebaut hätte , hätte ich dafür auch keine 3000 € nur fürs tuning ausgegeben, bei mir waren es 2400 € mit umfassender Motorrevi beim EV B28
ABER Kompressor oder Turbo umbauten sind um ein vielfaches teurer wenn sie standfest und dauerhaft Leistung bringen sollen
Wenn man sich auf das marketing geschwätz von den verschiedenen umbauern verlässt hat man - 5000 € und ist nicht zufrieden, das reicht dann nämlich nicht


Ich bin mehrere gut gemachte M52 und M54 gefahren, ich "drehe also nicht nur Theorien herum".

Meine Meinung, dass sich das nicht lohnt, steht fest. Dass andere, vor allem Leute, die tausende Euro in solche Umbauten am eigenen Auto investiert haben anders sehen, ist verständlich. Von den eigenen Umbauten ist man meist doch am ehesten überzeugt.

Wenn ich auf Trackdays sehe, was manche Leute an Geld in ihre Motoren versenkt haben, wäre das Geld leider besser in ein Fahrertraining oder in ein anständiges Fahrwerk (und damit meine ich nicht einfach Federn und Dämpfer tauschen) investiert worden. Wenn all das schon wirklich top ist, würde ich mich um Saugertuning kümmern, früher nicht.
 
Ich bin mehrere gut gemachte M52 und M54 gefahren, ich "drehe also nicht nur Theorien herum".

Meine Meinung, dass sich das nicht lohnt, steht fest. Dass andere, vor allem Leute, die tausende Euro in solche Umbauten am eigenen Auto investiert haben anders sehen, ist verständlich. Von den eigenen Umbauten ist man meist doch am ehesten überzeugt.

Wenn ich auf Trackdays sehe, was manche Leute an Geld in ihre Motoren versenkt haben, wäre das Geld leider besser in ein Fahrertraining oder in ein anständiges Fahrwerk (und damit meine ich nicht einfach Federn und Dämpfer tauschen) investiert worden. Wenn all das schon wirklich top ist, würde ich mich um Saugertuning kümmern, früher nicht.

Wenn du optimierte M52 / 54 gefahren bist dann ist es halt nicht Deins , oder sie waren nicht umfassend gut gemacht !:eek: :o:(
was aber an meiner ansicht und sicher auch von ein paar anderen nichts ändert und das in meinem fall nicht wegen der rechtfertigung der Kosten

Na dann hab ich laut dir alles richtig gemacht ..... das erste was in meine bmw's reinkommt ist ein kw v3 mit verbesserten geometrischen einstellung und bremsen verbesserungen ...
Wobei deine persönliche Meinung in unserer freigeistigen Gesellschaft eigentlich schon eine intolerante ist.
(D) Eine persönliche Meinung halt, nicht mehr und nicht weniger .......
Ich stimme dir zu, ein gut es fahrwerk macht schneller als viel leistung , beides zusammen ist Sinnvoll , allerdings wird prinzipell nicht nach der Fahrereignung für ps leistung gefragt , was wohl noch sinvoller wäre wie Fahrwerk oder Motor.

Und die Frage was Motor tuning im gegensatz zu einen Trackday oder hunderten von Nordschleifenrunden sinnvoller macht, sei erlaubt ... man brauch das eine genauso wenig wie das anderer , der einzige Sinn dabei kann nur heissen HOBBY und da sind die geschmäcker nun mal sehr vielfältig und meistens erlaubt
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss das immer in Relation sehen. Jeder gemachte 2.0 TFSI kommt mit nur Software, Downpipe und je nach Modell noch mit LLK auf 340PS+
In meinen Augen macht Saugertuning keinen Sinn und deswegen ist mein M auch wieder Original. Es macht kein Spaß wenn Megane RS, Polo R WRC, Golf GTI, Golf R, Scirocco... und andere Autos dieses Segmentes Kreise um einen fahren. Also mir persönlich nicht.

Ich finde aber gut wenn du es durch ziehst. Jetzt lass mal ein paar Bilder springen [emoji6]
 
;)Da ist es wieder .... was interessiert mich die peakleistung , meine Frau hat einen 1,3l fiesta mit einem Rocam motor, dem hab ich auch aus reiner freude am drehen eine scharfe Nocke verpasst.
Der dreht jetzt einfach viel schöner, das war mit sicherheit vollkommen sinnlos aber das Saugerfahrgefühl ist halt nicht durch eine betriebswitschftliche relation zu ersetzen .
Ich finde gerade das mann bei den heutigen Turbo motoren noch weniger Tuning brauch da diese aus der Box schon mehr als gut dabei sind wenn man einen baureihen grossen motor gewählt hat .
Nur weil es da leicht ist mit Hardwareänderungen 500 nm und 350 ps zu bekommen , macht es das nicht sinnvoller , zudem muss man auch gern diese Turbo möhrchen fahren wollen , ich brauchs nicht...
Ich stehe aber auch nicht in konkurenz mit den leuten die so etwas fahren..........und wenn sie kreise um mich fahren können müssen sie schon gut fahren, respekt und anerkennung:geek::ninja:
 
Über Sinn oder Unsinn hatten wir jetzt vermutlich genug OT produziert. Ich sehe es wie changethex, mit der Ausnahme, dass beim M52B28 vor allem durch die ASB eine Art Drosselung besteht.

Wenn man selbst schraubt, kann es sich da lohnen, eine andere zu verbauen und abstimmen zu lassen.
 
Sind das nicht eher 160kw. Das Drehmoment liegt doch bei 310 oer so.
Hast vollkommen Recht. Die rote Linie gibt den Drehmomentverlauf wieder. Alles andere wäre Unsinn. Von mir falsch interpretiert. Ich hatte mich, ehrlich gesagt, auch schon ein wenig gewundert. Denn 500 NM wären in der Tat ein ernsthaftes Argument zum Umbau gewesen.
 
Zurück
Oben Unten