Leistungssteigerung an meinem 2,8 SV Bostongrün geht los

Über Sinn oder Unsinn hatten wir jetzt vermutlich genug OT produziert. Ich sehe es wie changethex, mit der Ausnahme, dass beim M52B28 vor allem durch die ASB eine Art Drosselung besteht.

Wenn man selbst schraubt, kann es sich da lohnen, eine andere zu verbauen und abstimmen zu lassen.
Die Drosselung entsteht beim Z3 eher durch die Abgasanlage,der E36 328i hat mit identischer Brücke aber zweiflutiger Abgasanlage deutlich mehr Leistung als der Z3.
 
Alle Teile für den Kick über die 200 sind zusammen.
-Ansaugbrücke vom M50B25
-Schlauchset aus den USA für die Anschlüsse der Brücke
-Fächerkrümmer und Metallkat von SuperSprint
Wenn alles verbaut ist geht es zur Abstimmung
Dann habe ich auch eine Bastelbude
Was hast du denn bezüglich der Übersetzung vor?
Mein SV dreht bei 240 in den Begrenzer,da wäre dann eigentlich ein längeres Differential oder das 6 Ganggetriebe sinnig.
 
Die Drosselung entsteht beim Z3 eher durch die Abgasanlage,der E36 328i hat mit identischer Brücke aber zweiflutiger Abgasanlage deutlich mehr Leistung als der Z3.
Ist das so mit der AGA ? :O_oo:
Nicht in diesem Fall, sicher wäre ein e36 328 i kat oder der passende Z3 S52 Kat eine bessere Massnahme, aber deine Supersprint Fächer / Kat anlage ist schon gut, wobei ich eien 3,0l Z3 ESD daran bringen würde, zudem sollte man schauen wo der Supersprint Kat sein interferrenz Rohr ( X / H Pipe hat ) fehlt dieses kanns drehmoment einbusen in verschieden bereichen geben....
235 ps kommen mit der konfi wie von meinem mit abstimmung IMMER raus , und dazu brauch man auch nicht unbedingt eine Längere HAG Ü da man drehzahlen bis 7000 U min ( 7200 Umin ) fahren kann , sonst verliert man sprint vermögen welches man eher gebrauchen kann beim Z3, wie die Möglichkeit Ausnutzung der V max . die mit PF Box / leitspeed bei 245 KMH liegen wird ( nicht laut Tacho 240 KMH )
Ein 6gg vom z.B. S50 B32 ist eien reien geld verschwendung , die sind nur noch abgerockt für viel geld zu bekommen und es gibt keine e teile für den getrag krempel dazu brauch man dann um den 6.- gang als fahrgang zu nutzen mindstens eine 3,64 HAg dann brauch man aber den ersten nicht mehr &:sinnvolle ausgabe beim Z3 eher nein :speechless:
bei OE HAg Ü ist es dann nur noch ein schongang, meiner erfahrung nach mit einer 3,25 Ü und einem 3,2l Motor
Sinnvoll kann da eien 3,07 Ü vom 3,0l sein ..........aber für was ?
 
Die V/max wurde mit Navi gemessen,wobei ich sagen muss,dass der Tacho des QPs zumindest mit 225/50 16 sehr exakt ist.
Anbei ein Bild des Navis,es gab aber schon höhere Werte wobei die Kiste bei 240-241=ca. 6500 U/min in den Begrenzer geht.
ImageUploadedByzroadster.com1481827978.334159.jpg
Die Aussage zur AGA stammt übrigens von LuckyM3,der ein sehr interessantes Kennfeld für den SV mit Serienbrücke geschrieben hat,und wurde von einem User dieses Forums bestätigt. Ich finde den Thread nicht,aber sinngemäß stand darin,dass er den M50 Brückenumbau samt Abstimmung gemacht hatte,eine deutliche Vmax Erhöhung aber erst nach Umbau der AGA festzustellen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lucky M3 hat mal gute Kritiken gehabt , im M forum kippt das gerade ein wenig ........, ich habe mit mehren leuten kontakt gehabt , die Lucky´s stecken pferd , s50 daten sätze als auch M52 / m50 brücken sätze gehabt haben , diese liefen aber nicht so zufrieden stellend, daher waren sie zum ausmessen bei einem wirklich akribischen software entwickler.
Was da beim live loggen während der fahrt, als auch beim breitband loggen raus kam war sehr ernüchternd für die lucky kunden, daher fahren sie die datensätze nicht mehr und sind nun mit einem besseren Lauf versorgt........
Was mich allerdings an deiner Aussage wundert , was ist denn ein " interessantes Kennfeld "?
Und was soll mit einem Datensatz bei einer Serienbrücke raus kommen ? die Drosselt den M52 B25 richtig , und wird nicht zu unrecht spaghettibrücke genannt.

Leider muss man sagen das viele gar nicht wissen bzw merken ob ein abgestimmtes auto richtig gut läuft die meisten haben immense glaubenskräfte, sie glauben nämlich daran das der, der die software gemacht hat, es gut gemacht hat, was leider häufig ( bei kompresor umbauten noch viel häufiger ) nur durchschnittlich bis nicht gut gemacht ist, denn leider gibts nicht wirklich viele der chipper die tatsächlich für verschiedene einzelne und in kombination verbaute hardware datensätze mit log und breitband selbst raus gefahren haben
In der regel sind das dann sehr häufig konserven sätze die halt für 95 % aller Motoren passen müssen die werden dann von 100 - 600 € angeboten
So ähnlich wie die lachnummer hier im allgemeinen forum wo einer schrieb das ein Tuner X individuelle daten sätze für summe x macht und 5 autos am tag schafft , das widerum sind sicher keine individuell angepassten datensätze, das sind aufbereitete konserven teuer verkauft
Wie schon mal angesprochen optimierte datensätze setzen halt sehr stark auf super + und auf das anheben des zündzeitpunktes
Mess mal deine V max mit einem Leitspeed system das tastet wesentlich häufiger die signale ab wie ein navi oder handy wobei 16 " eine kürzere gesamt Ü bewirken daher auch der begrenzer , mit 17 zoll ist es nicht so und nicht mal mit 230 ps, die effektiv festgestellt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn bezüglich der Übersetzung vor?
Mein SV dreht bei 240 in den Begrenzer,da wäre dann eigentlich ein längeres Differential oder das 6 Ganggetriebe sinnig.

Ich mache jetzt erstmal den Schritt und dann noch eine Vanosrevision und auch gleich noch die Schricknockenwellen mit neuen Hydros.
Und dann schaue ich mal ob ich zufrieden bin.
Ich habe auch noch die Baustelle Fahrwerk.
 
Was mich allerdings an deiner Aussage wundert , was ist denn ein " interessantes Kennfeld "?
Und was soll mit einem Datensatz bei einer Serienbrücke raus kommen ? die Drosselt den M52 B25 richtig , und wird nicht zu unrecht spaghettibrücke genannt.
Das interessante Kennfeld bezieht sich auf einen Datensatz der Mehrleistung bis ca.4000 Umin generiert,also genau in dem Bereich in dem ich mich am häufigsten aufhalte.
 
Ich war seinerzeit auch bei SGS abstimmen. Der Sven hat Ahnung was er tut und hat sich auf den M52 spezialisiert wie kein anderer. Ich glaube, da bist du in guten Händen.
 
Die alten Abgaskrümmer zu entfernen war mit viel Mühe verbunden und hat lang gedauert.
Bis auf einen Stehbolzen haben sich alle aus dem Kopf raus gedreht, wegen Rost am Gewinde.
Also ich kann dir aus erfahrung sagen , das die Einzelvanos krümmer noch leicht raus gehen weil man noch " relativ gut " drannkommt , der DV ist noch schlechter, wegen den Kats direkt am Krümmer.
Ich habe bei jeder Krümmer montage, neue M7 Bolzen und neue Kupfermuttern als ersatz bereit gelegt !
Hast Du noch mal bei L&S nachgehakt wegen den Nocken ?

Zu dem Supersprint KAt :
ich halte die zusammenführung für einen engpass da wäre es besser gewesen ein interferenzrohr ( H pipe ) zu setzen wegen der Drehmomenterhaltung , und im gleichen durchmesser der Haupt rohre auf einen 2 Flutigen ESD ( Z3 M54 ) weiter zu bauen, da würde soger vom Sound her ein OE 3,0l / 2,2l ESD gehen, das wird kernihg genug !
http://www.supersprint.com/ww-en/bm...allic-catalytic-converter-right--left.aspx#!/

Da müssen nur dei Anschlüsse zum Krümmer angepasst werden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir aus erfahrung sagen , das die Einzelvanos krümmer noch leicht raus gehen weil man noch " relativ gut " drannkommt , der DV ist noch schlechter, wegen den Kats direkt am Krümmer.
Ich habe bei jeder Krümmer montage, neue M7 Bolzen und neue Kupfermuttern als ersatz bereit gelegt !
Hast Du noch mal bei L&S nachgehakt wegen den Nocken ?

Zu dem Supersprint KAt :
ich halte die zusammenführung für einen engpass da wäre es besser gewesen ein interferenzrohr ( H pipe ) zu setzen wegen der Drehmomenterhaltung , und im gleichen durchmesser der Haupt rohre auf einen 2 Flutigen ESD ( Z3 M54 ) weiter zu bauen, da würde soger vom Sound her ein OE 3,0l / 2,2l ESD gehen, das wird kernihg genug !
http://www.supersprint.com/ww-en/bm...allic-catalytic-converter-right--left.aspx#!/

Da müssen nur dei Anschlüsse zum Krümmer angepasst werden !

Ich habe doch schon den ESD und keinen vom 3,0 zur Hand.
Jetzt schaue ich erstmal wie es so wird und dann gibt es eventuell neue Überlegungen.
Um die Nockenwellen habe ich mich noch nicht gekümmert, kommt im Januar dran.
 
Die SuperSprint Anlage ist drin.
Der Krümmer war der voll Wahnsinn, 24 Muttern und man kommt ganz schlecht dran. Hat So zirka 2 Stunden gedauert.
Morgen ist die Ansaugbrücke dran. Musst noch ein paar Teile bestellen die defekte waren.
Dann noch die Kabel für die 2te Lamdasonde bis zum Steuergerät ziehen und testen.
Im Januar wird abgestimmt
ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1482860452.917095.jpgImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1482860463.952574.jpgImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1482860486.469880.jpgImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1482860512.383637.jpgImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1482860522.689019.jpg
Hier der Unterschied der Ansaugbrücke
ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1482860559.089732.jpg
 
Zurück
Oben Unten