Leistungssteigerung an meinem 2,8 SV Bostongrün geht los

Wieviel km hat dein Wagen denn runter? Ich bin seit 2 Tagen baff erstaunt wieviel der Wechsel des LMM an Bissigkeit beim M54B25 gebracht hat bei kmStand 145000. Da mein QP mittlerweile 260000 auf der Uhr hat werde ich das Teil prophylaktisch auch mal beim QP wechseln.

Ich kann mir vorstellen, das der Sensor am LMM verdreckt und dann nicht mehr richtig arbeitet
 
Hallo, lmm + lambdasonden sind verschleissteile (empfehlung für wechsel , liegt bei lambdasonden bei ca. 100tkm )
Ich habe heute beim compact 2,8Tii ;) die ngk bkr 6equp nach ca 60tkm rausgeschmissen , da merkte man das der motor im Leerlauf nicht mehr so ruhig lief und weniger agressiv unter last hochdrehte, normal schmeise ich die platin kerzen nach 40tkm raus .....bmw sagt ja etwas von 80tkm.
 
Das Kerzen Intervall ist ein Witz, genauso wie das Intervall vom Luftfilter alle Insp II, ergo knapp 100tkm. (Beim z4).

Totaler Käse finde ich. Kerzen bei mir auch so um die 40tkm.
 
War Gestern beim SGS Sven, leider hat die von mir nachgerüstete Lambdasonde nicht funktioniert und somit hat Sven auch keine individuelle Abstimmung gemacht sondern eine Standard.
Funktioniert schon super, bin sehr zufrieden.
Jetzt muss ich den Fehler suchen und fahre ich noch mal zum Sven
 
War Gestern beim SGS Sven, leider hat die von mir nachgerüstete Lambdasonde nicht funktioniert und somit hat Sven auch keine individuelle Abstimmung gemacht sondern eine Standard.
Funktioniert schon super, bin sehr zufrieden.
Jetzt muss ich den Fehler suchen und fahre ich noch mal zum Sven

Haha, das erinnert mich an meine Geschichte. Wollte damals auch eine Individualabstimmung bei Sven machen, hatte Probleme mit der Lambdasonde, habe mir dann eine angepasste Standardsoftware aufspielen lassen. War dann so zufrieden, dass ich die Lambdasonde nie mehr nachgerüstet habe :whistle::D.
 
War Gestern beim SGS Sven, leider hat die von mir nachgerüstete Lambdasonde nicht funktioniert und somit hat Sven auch keine individuelle Abstimmung gemacht sondern eine Standard.
Funktioniert schon super, bin sehr zufrieden.
Jetzt muss ich den Fehler suchen und fahre ich noch mal zum Sven

Ich hatte beim 328Tii auch erst mal nur den standard satz , bei mir war noch der Vanaosschaltpunkt nicht optimal aber das ansprechverhalten etc war schon richtig gut , mit der Indi wurde es dann etwas homogener......

Bei meinem Z3 Qp steht auch noch eine Indi an , aber vermutlich wird da nicht so viel bei raus kommen wie beim Ev M52
Läßt du nach fertiger Endabstimmung mal die Leistung ermitteln ?
 
IMG_5752.JPG

Ich habe, nach der Singlevanos an meinem T-Car heute mal die Doppelvanos am Z3 ausgebaut und zerlegt.

Einfache Arbeit, der Ausbau geht in 1-2 Stunden, wenn es keine Komplikationen gibt.

Eine Frage an die Runde, vielleicht besonders an @Schuffel :
Der DV hat ja die beiden Metalldichtungen um die Vanoszylinder. Da es die einzeln bei BMW ja nicht gibt, muss man die vermutlich wiederverwenden. Richtig?

Und zu den Verschlussschrauben: (die über den Kunststoff Stopfen und Passschrauben) sollte man die Dichtringe (die es nur in Verbindung mit den Schrauben gibt) aus Alu erneuern oder kann man die auch wiederverwenden?

Grüße.

P.S.: @Gerrit89 Von wo aus BaWü kommst du denn?
 
Sag mal, du fährst nicht zufällig Castrol-Öl oder? &:
 
Lass mich raten, du gehörst zur Mobil1 Fanboy Gruppe?
Überhaupt nicht. Glaube das habe ich mittlerweile im Mobil1 Thread auch gut kund getan [emoji28] Das Castrol hat in meinen Augen einfach keine tollen Eigenschaften.

Aber das wird hier alles zu viel offtopic. [emoji1]
 
Der DV hat ja die beiden Metalldichtungen um die Vanoszylinder. Da es die einzeln bei BMW ja nicht gibt, muss man die vermutlich wiederverwenden. Richtig?

Ich habe die Teile wieder verwendet. Die Verschlussschrauben zu tauschen finde ich genau so unnütz wie den Austausch der Plastikstopfen vorzunehmen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Aber viel wichtiger. Prüf mal das Lagerspiel im Vanoskolben. Dafür schraubst du die Verzahnung wieder dran (Schraube mit Linksgewinde) und fühlst einfach mal. Bei spürbarem Lagerspiel auf den richtigen Wert bringen. Der Lagerring ist bereits ab Werk zu breit.
 
wirds doch noch ein 2 flutiger esd , original bmw 3,0 oder was anderes ?
 
Oi ein Super sprint esd :thumbsup:
Das gibt Klang !!!:11singerz:3drummerz

merkt einen Drehmoment schwäche untenrum ?
da ja deine krümmer direkt in die kats gehen und keine H verbindung da ist, bis zum ESD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten