Leistungssteigerung und kurzes Differential -> 6Zylinder

Tony_Z3

Fahrer
Registriert
31 Mai 2013
Ort
Düsseldorf
Wagen
BMW Z3 M roadster
Hallo Allerseits,


ich habe mir jetzt ein kurzes Differential Typ188 für den 3.0si Roadster bei ebay ersteigert.
Von 3,23 (Serie) auf 3,46 also ca. 7% kürzer.

Parallel würde ich gerne eine Kennfeldoptimierung machen, siehe Schminker Performance.
Leider ist mir die Anreise dorthin zu weit, gibt es in NRW oder Niedersachsen noch weitere Ciptuner oder Kennfeldoptimierer,
die empfohlen werden können und entsprechend viel Erfahrung mit BMW Saugmotoren haben, dass Sie ähnliche
Erfolge aufweisen können?
Ich komme aus der nähe Osnabrück, Münster.

Danke und Viele Grüße
Tony
 
Die Jungs heissen Schmickler [emoji16][emoji16][emoji16]
Und kein Weg ist zu weit... [emoji1303][emoji1303][emoji1303][emoji1303][emoji41]
 
Hallo Allerseits,


ich habe mir jetzt ein kurzes Differential Typ188 für den 3.0si Roadster bei ebay ersteigert.
Von 3,23 (Serie) auf 3,46 also ca. 7% kürzer.

Parallel würde ich gerne eine Kennfeldoptimierung machen, siehe Schminker Performance.
Leider ist mir die Anreise dorthin zu weit, gibt es in NRW oder Niedersachsen noch weitere Ciptuner oder Kennfeldoptimierer,
die empfohlen werden können und entsprechend viel Erfahrung mit BMW Saugmotoren haben, dass Sie ähnliche
Erfolge aufweisen können?
Ich komme aus der nähe Osnabrück, Münster.

Danke und Viele Grüße
Tony

Du hast jetzt ein Diff aus dem 3.0si Roadster verbaut? Das wäre ja dann kein 3.46er...
 
Hallo Toni
wenn du nur die KennfeldOptimierung dort machst kannst du dich ja noch mit der Nordschleife beschäftigen.
Gut wäre auch eine Vermessung. Bei meinem QP verstellt sich das ganze recht schnell daher bin ich 2 mal im Jahr bei Schmickler. Das liegt an Trackdays usw.
Zudem bekommst du viele Tipps und Hinweise.
MfG Jan
 
Zum 2. Teil Alternativen
JP Performance
der funktioniert komplett über emails das nervt finde ich. Zudem erfolgt die Programmierung nicht in der eigenen Werkstatt soweit ich weiß. Die Frage ist auch willst du ein individuelles Mappen oder eine Lösung von der Stange. So einen Chip bekommst du überall ob das gut ist kann ich nicht beurteilen.
Bei einer Programmierung erwarte ich einen Prüfstand in der eigenen Werkstatt. Der Prüfstand ist teuer und nur durch regelmäßige Nutzung rentiert sich dieser. Und regelmäßig ist das Stichwort für Qualität und Erfahrung.
Vielleicht gibt es ja in Münster jemanden der einen Prüfstand hat...
 
JP macht nix an N52/M54-Saugern bezüglich Leistungssteigerung.
 
ECS Performance ist sehr beliebt bei den BMW Fahrern mit ordentlichem Prüfstand und vorher nachher Messung
 
Hallo,

Jan, wie meinst du das mit dem Vermessen und was genau verstellt sich?
Die Kennfeldoptimierung ist ja nicht einiges Tages wieder weg...

Also, so wie ich das verstanden habe, sollte ich besser die 300km hin und wieder zurück zu Schmickler auf mich nehmen,
als irgendwie einen anderen Tunner anzufragen, der nur 100km entfernt ist...

Ich frag trotzdem nochmal bei ECS an.
Aber ich glaube die Kennfeldoptimierung von Saugmotoren ist schon recht speziel, was viele auch nicht beherschen.
Turbomotoren sind da einfach sehr leicht zu optimieren....

Wenn die Anschaffung und der Unterhalt nicht beim Z4m annäherend doppelt so hoch wäre, hätte ich mir schon längst einen zugelegt :D
Aber leider übersteigt es mein Budget, dass ich für dieses Hobby bereit bin auszugeben. ;-)

Grüße
 
Hallo Tony,

die 300km sind gut investiert, wenn Du bei dem Tuner der nur 100km entfernt ist Dir nicht sicher bist!

Mit dem Vermessen meinte ich das Fahrwerk.
Wenn Du einmal da bist kannst Du auch das Fahrwerk einstellen lassen, dann lohnen sich die 300km eher, so meinte ich das.

ECS meinst Du die hier?
http://www.ecs-performance.de/chiptuning/sonderabstimmungen/

Ja sieht gut aus, haben einen eigenen Prüfstand usw.
Die sind nicht weit weg von mir.
Ich muss heute mein Auto mal warmfahren, da ich es 14 Tage nicht bewegt habe, ich fahr mal da vorbei aus Neugierde...

Turbomotoren und Saugmotoren abzustimmen ist aus meiner Sicht gleich schwierig.
Bei beiden musst Du beispielsweise den Zündzeitpunkt mit genügend abstand zum Klopfen herausarbeiten.
Turbolader müssen zudem noch Ihr Trägheitsmoment schnellstmöglich überwinden, auch das wird mit Prüfstandsversuchen optimiert.
Bei meinem Cosworth habe ich nicht die Abgasanlage optimiert oder den Zylinderkopf, denn um 20PS mehr rauszuholen muss man nur den Druck etwas anheben und dass ist immer einfacher als was umzubauen. Insofern stimmt Deine Aussage auch ;-)

MfG
Jan
 
Hallo Jan,

ja stimmt, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Saugmotoren wegen der höheren Verdichtung näher an der Klopfgrenze unterwegs sind als die Turbogeladenen
Motoren. Leider ist mein wissen dahingehend nicht so ausgeprägt.
Es ist natürlich schonmal gut wenn das Fahrzeug für 95Oktan freigegeben ist, somit hat man mit SuperPlus und 98 Oktan noch Spielraum.
Das trifft auf den 3.0si aber nicht zu.

Wenn man einen „schlechten“ Tuner an der Hand hat, der geht ins Kennfeld, erhöht den ladedruck um 0,3 bar, verlegt die Zündzeitpunkt etwas auf früher, erhöht die Triebstoffmenge und schon hat er ohne Abstimmung und Betriebsfestigkeitsnachweis (Thema Klopfen usw.) 30Ps (oder wieviel auch immer) gezaubert.
Bei einem Saugmotor findet man sicher nur ein paar Pferde bei sorgfältiger Abstimmung und Kombination aus früheren Zündzeitpunkt, Nockenwellenposition usw. aufjedenfall stelle ich es mir komplexer vor.

Falls du wirklich bei ECS vorbeifährst und dich sogar noch mit jmd Unterhalten solltest, wäre ein Feedback sehr interessant.

Danke
MFG
Tony
 
Ich verstehe den Satz mit dem 98 Oktan Sprit und dem si nicht. Der SI kann sehr wohl bis zu 100oktan Sprit, auf jeden Fall bis zu 98 Oktan Sprit (falls ich mit 100 falsch liege) verwerten und auch einen Mehrwert in Form von Leistung in der Folge dessen hervor bringen.
 
Steht meines Wissens nach sogar im Handbuch dass optimale Leistung unter 98 läuft
 
Ich verstehe den Satz mit dem 98 Oktan Sprit und dem si nicht. Der SI kann sehr wohl bis zu 100oktan Sprit, auf jeden Fall bis zu 98 Oktan Sprit (falls ich mit 100 falsch liege) verwerten und auch einen Mehrwert in Form von Leistung in der Folge dessen hervor bringen.
Ist der N52 nicht von 91 - 98 Oktan angegeben?

Volle Leistung definitiv nur bei höchstnutzbarer Oktanstufe.
 
Ich meine ja der si macht sogar bis 100 Oktan. Ich schau gleich.
 
@Tony_Z3
Hallo Tony!

Ich war heute vor der Tür bei ECS Performance da steht man soll vorher einen Termin vereinbaren.
Die Halle ist soweit ordentlich ebenso das Gelände.
Ich habe dann das Festnetz sowie das Mobiltelefon angerufen, es ging jeweils keiner ans Telefon, es gab auch keinen AB nach der wartezeit bei der ich mir denke dann müsste ein AB anspringen.

Vielleicht Funktionieren die wie andere auch mehr über Email.
Da habe ich aber keinen Bock drauf.

Bei Youtube gibt es von denen auch jede menge Videos vom Prüfstand.

Es sind ja auch Ferien ... vielleicht ruft jemand auch meine Nummer zurück, dann würde ich berichten
 
Hallo Vinki,

danke für deine Bemühen, ich werde da mal anrufen und sobald es was neues gibt Berichten ;-)
Jetzt kommt die nächsten Wochen erstmal das Differential rein, bin schon sehr gespant ob die 7% deutlich spürbar sind.

Kennt jmd den Unterschied zwischen Z4 Coupe und Roadster vom Fahrgefühl`?
Ich finde das auch voll cool, dass der Z4m so schön kurz übersetzt ist, passt gut zum Motorkonzept.
Beim Z3m war das eine total bescheu**** Übersetzung fande ich immer.

Das mit den Oktanzahlen hat mich jetzt verwirrt, ich tanke aussschließlich 98 Oktan.

Viele Grüße
Tony
 
Bin zu 110% zufrieden mit meiner Abstimmung bei SGS Software Solutions. Sitz ist in Mainz, aber jeden Kilometer wert.
Inhaber super nett und hilfsbereit und vor allem: extrem kompetent!

Mache gern Werbung fuer ihn, aber die Internetseite kannst du dir ja in Google raussuchen.
 
Hast du eine Individualabstimmung oder die Standartabstimmung bei einem Serie Motor gemacht?
Wegen meinem kürzeren Diff würde mich eine vernünftige Abstimmung auch langsam reizen...

@Tony_Z3 : Fahre seit diesem Jahr ein 10% kürzeres Diff, also 3,38 statt des originale 3,07 und bin damit richtig happy. Hätte mir nicht gedacht das man das wirklich so merkt. Einziges Manko, mit der kürzeren Übersetzung läuft der Wagen mit mehr Öltemperatur auf der der Autobahn...
 
Schaffst doch im 6. Gang noch immer die 250km/h - falls die Leistung dafür reicht ;)

Kannst du mir bitte diese Übersicht mit meinem Getriebe und meinem Diff abbilden?

Getriebeübersetzung:
I (3,67)
II (2,00)
III (1,41)
IV (1,00)
V (0,74)
 
Klar reicht die Leistung ... ob die Uebersetzung bei 250 km/h im 5. Gang und langem Diff oder im 6. Gang und kurzem Diff erreicht wird, macht fuer die Gesamtuebersetzung keinen Unterschied.

... der Spritverbrauch geht natuerlich massiv rauf in allen Fahrsituationen, die derzeit mit dem 6. Gang gefahren werden koennen - diese lange Uebersetzung fehlt zukuenftig - was im reinen Spassbetrieb aber nicht relevant sein ist, da nutzt man den 6. Gang eh nicht.
 
Achso stimmt, der 2,5i hat ja das 5 Gang Getriebe, daran hab ich jetzt nicht gedacht :D

2016-07-29 15_11_29-Microsoft Excel - Übersetzungstabelle.xlsx.png
 
Zurück
Oben Unten