Leitungs.- """".- oder Osmosewasser für Kühler???

RapZ4

Fahrer
Registriert
19 März 2017
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo "Oben ohne" Gemeinde ;)
Möchte das Kühlerwasser, das wahrscheinlich seit 12 Jahren nicht durch Vorbesitzer gewechselt wurde, ablassen und erneuern.
Kurze Frage an euch:
Welches Kühlmittel empfehlt ihr?
Welches Wasser habt ihr beigemischt
Leitungs-, """".- Destilliertes-, oder Osmosewasser?
Habe schon vieles gegoogelt. Jeder empfiehlt etwas anderes zum jeweiligen Wassertyp.
Jetzt versuche ich es hier im BMW Forum.
Mein Auto: Z4 e85 2.2i 170Ps
Vielen Dank schon mal, und Grüße.............:@:@
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder das Kühlmittel von BMW oder ganz klar Osmosewasser mit G48 Frostschutz selbst gemischt!
Auf gar keinen Fall Leitungswasser !!!!!
Ok. Osmose mit G48... Mittel von Bmw auch mit Osmose?
Warum meinst du kein Leitungswasser?
Wieder 2 versch. Meinungen&:
 
Wenn noch nie gewechselt wurde spüle
Das System einmal mit destillierten Wasser !

Die Ablassschrauben findest du auf der Fahrerseite am Kühler und Ausgleichbehälter sowie am Motorblock hinter und etwas oberhalb des Klimakompressors!

Die Entlüftungsschraube, unter der Kühlerabdeckung hinter dem Deckel vom Ausgleichsbehälter!
Mach die Kunstoffschrauben neu[emoji57]
 
Ich hatte die Tage mal @Cheffe123 gefragt und der sagte mir das er Zeit seines Lebens Leitungswasser nimmt :whistle: also @d'Bernd. was spricht gegen Leitungswasser??? Ich lerne gerne was dazu :) :-) [emoji106]
Leitungswasser hat einen hohen elektrischen Leitwert und überall wo "normales" Wasser und verschiedene Metalle sich treffen fließen galvanische Ströme und das minderwertigste Metall wird zersetzt! Mit Sauerstoff und Wärme kommt es zur herrlichen Schlammbildung!

Osmosewasser sehr niedriger Leitwert, keine Mineralien!

Motorräder fahren generell mit entmineralisierten Wasser[emoji57]
Sonst verreckt das enge Kühlsysten noch wärend der Gewährleistung [emoji16]
 
Außerdem ist Leitungswasser nicht gleich Leitungswasser.
Die Härtegrade sind deutschlandweit sehr unterschiedlich.
Habe mal 10 Jahre in Mannheim gewohnt, da war das Wasser stark kalkhaltig, also hart.
Hier im Saarland ist das Wasser sehr weich.
Der Wasserversorger teilt dir gerne mit wie es bei dir aussieht, Wasser mit großem Härtegrad würde ich auf keinen Fall nehmen. :) :-)

Nur mal so nebenher: auf jeder handelsüblichen Waschmittelpackung ist erwähnt, dass für die unterschiedlichen Härtegrade auch unterschiedliche Waschmittelmengen erforderlich sind.
Also spielt das wohl eine Rolle. ;)
 
Außerdem ist Leitungswasser nicht gleich Leitungswasser.
Die Härtegrade sind deutschlandweit sehr unterschiedlich.
Habe mal 10 Jahre in Mannheim gewohnt, da war das Wasser stark kalkhaltig, also hart.
Hier im Saarland ist das Wasser sehr weich.
Der Wasserversorger teilt dir gerne mit wie es bei dir aussieht, Wasser mit großem Härtegrad würde ich auf keinen Fall nehmen. :) :-)

Nur mal so nebenher: auf jeder handelsüblichen Waschmittelpackung ist erwähnt, dass für die unterschiedlichen Härtegrade auch unterschiedliche Waschmittelmengen erforderlich sind.
Also spielt das wohl eine Rolle. ;)
Kalk im Wasser ist nicht der einzige Systemkiller! Kalk fällt nach kurzer Zeit aus und setzt an den wärmsten Punkten ab, aber der Rest kann weiter ungehindert arbeiten!
Leitungswasser geht, aber verlängert nicht unbedingt die Lebensdauer des Kühlsystems[emoji57]
 
Außerdem ist Leitungswasser nicht gleich Leitungswasser.
Die Härtegrade sind deutschlandweit sehr unterschiedlich.
Habe mal 10 Jahre in Mannheim gewohnt, da war das Wasser stark kalkhaltig, also hart.
Hier im Saarland ist das Wasser sehr weich.
Der Wasserversorger teilt dir gerne mit wie es bei dir aussieht, Wasser mit großem Härtegrad würde ich auf keinen Fall nehmen. :) :-)

Nur mal so nebenher: auf jeder handelsüblichen Waschmittelpackung ist erwähnt, dass für die unterschiedlichen Härtegrade auch unterschiedliche Waschmittelmengen erforderlich sind.
Also spielt das wohl eine Rolle. ;)

Nicht, dass jetzt jemand Waschmittel da reinpackt, um es zu enthärten. :eek: :o 8-) :w

Es gibt auch so Edelsteingefiltertes Wasser, mit besonderen Energien...:whistle: ...corn2
 
Es gibt auch so Edelsteingefiltertes Wasser, mit besonderen Energien...:whistle: ...corn2
Aktivkohlefilter ist besser.

Bei den Wasserwerken wird mit riesigen Filtern zur Wasseraufbereitung gearbeitet, aber da müsste ich jetzt meine alten Studienunterlagen von vor 35 Jahren wieder raus kramen. :d
Das habe ich alles mal gewusst, a long time ago. :X :roflmao:
 
Das war vor Jahren ein Muss im Taunus, Wasser mit Energie, kostet 150-200 Euro. Sah aber stylish aus. Gibt es in verschiedenen Varianten und so weiter.

Sagt nicht, dass ist bis jetzt spurlos an Euch vorbeigegangen? :eek: :o ...:roflmao:...


80fd7254d1.jpg

http://www.barbaraapotheke-bw.de

oder

Karaffe%20era-500x500.JPG

http://woge-leben.de/Edelstein Wasseraufbereitung
 
Hallo RapZ4,
Geh auf die Homepage von BASF Glysantin G48 und du bekommst die Info's die du brauchst.
es versteht sich, das in unsere Z4 nur KF mit namentlicher Freigabe von BMW reinkommt, sonst nichts.
Es gibt hier KF aud den Markt, die haben nur ein entspricht auf der Verpackung stehen.
Finger weg von so einem Zeug's
Viel Spaß noch mit deinem Zz
 
Da bei uns das Wasser 19,2 Deutsche Härtegrad hat und G48 bis 20° empfohlen ist habe ich die Hälfte des Wassers durch entmineralisiertes ausgetauscht. ;)
 
Deine Anleitung gilt aber nur für den M54, zusätzlich zur max Themperatur muss der Lüfter eingeschaltet werden damit das Heizventil offen sind.
Für den N52 ist die Vorgehensweise eine andere.
 
Zurück
Oben Unten