Leitungs.- """".- oder Osmosewasser für Kühler???

Aha, OK.
Die habe ich gesehen. Ich war mir aber nicht sicher, da doch 2 Ablassschrauben verbaut sind und die "Anzahl" nur mit einer angegeben ist.
Also dann 2 mal diese?
 
Aha, OK.
Die habe ich gesehen. Ich war mir aber nicht sicher, da doch 2 Ablassschrauben verbaut sind und die "Anzahl" nur mit einer angegeben ist.
Also dann 2 mal diese?

Bei der Verschlussschraube am Kühler solltest du dich entscheiden ob du Automatikgetriebe oder Schalter fährst und demetsprechend die richtige wählen!

Ich bin mal so frei und nehm mal Schalter an[emoji56]

Dann brauchst du diese Schrauben!
s. Bild

und diese Anleitung befolgen macht Sinn!

https://translate.googleusercontent...1qdK1F&usg=ALkJrhjdUbtvFiVL1D5ED7RvRclZ2XvZ4g

https://translate.googleusercontent...ue3r8I&usg=ALkJrhhTfvyO_VwND1H4SE8Q3Hkrez2Nyw

Viel Erfolg[emoji106]
Screenshot_2018-01-26-23-32-34.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So alles erledigt, neues Öl und neues Kühlwasser incl. einer Spülung.
Bei mir haben 2 x 1,5 l G48 gereicht. Ich habe 1:1,5 gemischt, das sollte bei reinem Sommerbetrieb (bis -27) reichen. Insgesamt waren bei mir ca. 5,5 Liter im Kühlsystem. Alles nach Anleitung von @d´Bernd.
Nach der Anleitung hat alles super funktioniert, nur den Schlauch vom Thermostat abziehen war etwas fummelig.
Aufgebockt.jpg

Flüssigkeiten.jpg

IMG_9709.jpg



Xenon-Brenner habe ich auch gleich gewechselt und dank @PR4000 auch eine neue Dichtung für die Scheinwerfer Gehäuse eingebaut. Die alte war schon ziemlich hart und unflexibel. Die wäre wahrscheinlich nicht mehr dicht gewesen.

IMG_9700.jpg IMG_9716.jpg IMG_9721.jpg IMG_9719.jpg IMG_9718.jpg

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
So alles erledigt, neues Öl und neues Kühlwasser incl. einer Spülung.
Bei mir haben 2 x 1,5 l G48 gereicht. Ich habe 1:1,5 gemischt, das sollte bei reinem Sommerbetrieb (bis -27) reichen. Insgesamt waren bei mir ca. 5,5 Liter im Kühlsystem. Alles nach Anleitung von @d´Bernd.
Nach der Anleitung hat alles super funktioniert, nur den Schlauch vom Thermostat abziehen war etwas fummelig.
Anhang anzeigen 300997

Anhang anzeigen 300998

Anhang anzeigen 300999



Xenon-Brenner habe ich auch gleich gewechselt und dank @PR4000 auch eine neue Dichtung für die Scheinwerfer Gehäuse eingebaut. Die alte war schon ziemlich hart und unflexibel. Die wäre wahrscheinlich nicht mehr dicht gewesen.

Anhang anzeigen 301000 Anhang anzeigen 301001 Anhang anzeigen 301004 Anhang anzeigen 301003 Anhang anzeigen 301002

Grüße Jörg

Welche Maße hat die Moosgummidichtung?
 
@d'Bernd. : Leitungswasser ist gut elektrisch leitend? Naja.. Leitwert meint übrigens etwas völlig anderes. Richtig ist, Osmosewasser hat im Idealfall keine Mineralien. Aber man sollte das Bestreben der Natur nach Ausgleich von Ungleichgewichten im Hinterkopf behalten. Ergo wird sich etwas im Wasser lösen um das auszugleichen. Will man das? Ich nicht. Heißt also, sobald es mit G48 in den Motor kommt, hat es eh wieder Mineralien. Wobei ich diesen Effekt auch nicht überbewerten will. Woher die Weisheit, dass Motorräder ausschließlich mit Osmosewasser fahren? Du willst nicht wissen was für Wässer in manchem (Welt)Reise Moped zum Einsatz kam, einfach weils nix anderes gab. Die laufen damit länger als andere Mopeds im ganzen Leben laufen werden. Soviel zum Thema bis zum Ende der Gewährleistung. Osmosewasser hat übrigens auch tendenziell einen leicht sauren pH Wert.
Die Kalkproblematik wird absolut übertrieben dargestellt, in 6 l Leitungswasser ist so wenig Kalk drin, das ist zu vernachlässigen. Die Gruselbilder aus dem Haushalt und Heizungsbau kommen daher, dass man dort mit DEUTLICH größeren Volumina zu tun hat. Ergo ist dort auch MEHR Kalk im Spiel. Das BMW Kühlmittel ist übrigens ein Konzentrat das nicht pur angewendet werden sollte. Oder gibt es das auch als Fertigmischung wie G48 ready mix?

BMW stellt übrigens klare Anforderungen an das Wasser. Und wer hätte es gedacht, sie werden von vielen Leitungswässern problemlos erfüllt. Auch ganz ohne energetische Anreicherung ;) Die Anforderung bzgl der pH Werts werden von demineralisiertem Wasser übrigens mit unter nicht erfüllt. Ich habe es hier mal zusammengefasst https://www.e39-forum.de/index.php?attachment/756-anforderungen-kuehlmittel-pdf/

Ich weiß, älterer Thread, aber dieses "bloß kein Leitungswasser" Mantra halte ich für überzogen.
 
@d'Bernd. : Leitungswasser ist gut elektrisch leitend? Naja.. Leitwert meint übrigens etwas völlig anderes. Richtig ist, Osmosewasser hat im Idealfall keine Mineralien. Aber man sollte das Bestreben der Natur nach Ausgleich von Ungleichgewichten im Hinterkopf behalten. Ergo wird sich etwas im Wasser lösen um das auszugleichen. Will man das? Ich nicht. Heißt also, sobald es mit G48 in den Motor kommt, hat es eh wieder Mineralien. Wobei ich diesen Effekt auch nicht überbewerten will. Woher die Weisheit, dass Motorräder ausschließlich mit Osmosewasser fahren? Du willst nicht wissen was für Wässer in manchem (Welt)Reise Moped zum Einsatz kam, einfach weils nix anderes gab. Die laufen damit länger als andere Mopeds im ganzen Leben laufen werden. Soviel zum Thema bis zum Ende der Gewährleistung. Osmosewasser hat übrigens auch tendenziell einen leicht sauren pH Wert.
Die Kalkproblematik wird absolut übertrieben dargestellt, in 6 l Leitungswasser ist so wenig Kalk drin, das ist zu vernachlässigen. Die Gruselbilder aus dem Haushalt und Heizungsbau kommen daher, dass man dort mit DEUTLICH größeren Volumina zu tun hat. Ergo ist dort auch MEHR Kalk im Spiel. Das BMW Kühlmittel ist übrigens ein Konzentrat das nicht pur angewendet werden sollte. Oder gibt es das auch als Fertigmischung wie G48 ready mix?

BMW stellt übrigens klare Anforderungen an das Wasser. Und wer hätte es gedacht, sie werden von vielen Leitungswässern problemlos erfüllt. Auch ganz ohne energetische Anreicherung ;) Die Anforderung bzgl der pH Werts werden von demineralisiertem Wasser übrigens mit unter nicht erfüllt. Ich habe es hier mal zusammengefasst https://www.e39-forum.de/index.php?attachment/756-anforderungen-kuehlmittel-pdf/

Ich weiß, älterer Thread, aber dieses "bloß kein Leitungswasser" Mantra halte ich für überzogen.

Der Hersteller empfiehlt auch sein Öl und Ölwechsel bei Getriebe und Diff. ist unnötig! Die Achsvermesdungsdaten sind das was muss, beim S54 muss der Motor raus zum Lagerschalen Wechsel,
Klebt die Lenkung, muss die neu und und und....

Was interessiert mich was der Freundliche empfiehlt:D den interessiert nur die Garantiezeit und der anschließende Werkstattaufenthalt!

Übrigens eben gemessen 68µS und Ph 7,8

Jeder kann in sein Auto kippen was er will Öl mit BMW Freigabe aus dem Baumarkt und Kühlwasser aus dem Tümpel von nebenan und der T34 springt auch mit Altöl im Tank an, mir egal!
Ich fahre meinen Z jetzt bis ich darin beerdigt werde und bis dahin bekommt er nur gutes!
In meinem Kühlsystem sollen bis dahin so wenig wie möglich galvanische Prozesse stattfinden:p :P
 
Im allgemeinen weiß niemand ohne Recherche bei seinen Wasserwerken wie sein Leitungswasser beschaffen ist!

Im Anhang meine Wasser hier in Rellingen. Wobei da sicher geschönt wurde und regelmässig die Grenzwerte mit Ausnahmegenehmigungen überschritten werden!
Unser kleiner Pool ist bei der Befüllung braun und braucht zwei Tage Filtern um klar zu werden!



Wer die Mindestanforderungen sucht, findet die im T*S
:roflmao:Wasser ohne sichtbaren Bodensatz ist schon ausreichend!

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e85-z4-3.0i-roa/repair-manuals/17-cooling/1HZe3We
 

Anhänge

  • BEFUND30_W-1814646_Vers_1.pdf
    159,7 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Wasserwerke stellen die Proben für verschiedene Straßenzüge online zur Verfügung. Habe ich bei Anderen auch schon gesehen. Die Werte decken sich hier auch mit denen unabhängiger Labors. Woher ich das weiß? Ein Nachbar hat mal Leitungswasser- und Grundwasserproben hier analysieren lassen.
Die Auflistung der Anforderungen im TIS ist übrigens keine oder-Verknüpfung. Ergo müssen alle Kriterien erfüllt werden.
Ob du glaubst was BMW empfiehlt oder nicht ist die eine Sache. Praxiserfahrung über Jahrzehnte eine Andere. Zufällig widerspricht sich das in dem Fall aber nicht. In meinen Fahrzeugen hat sich über die nun mittlerweile mehrere Jahrzehnte nie ein Kühlungsproblem ergeben. Bei dir vermutlich auch nicht, aus erläutertem Grund. Eben weil die vermeintlich tollen Eigenschaften des Osmosewassers spätestens beim Mischen mit G48 vollkommen untergehen. Der Poolvergleich hinkt übrigens ebenfalls aus genanntem Grund der nicht vergleichbaren Füllmengen. 6 Liter sind nunmal dezent weniger als zig Kubikmeter. ;)

Edit: Leitungswasser gilt nicht umsonst als eines der best kontrolliertesten Lebensmittel. Ich denke da gibt es durchaus andere Produkt des täglichen Lebens wo es öfter zu unbemerkten Grenzüberschreitungen kommt. Ob die steigenden Nitratwerte durch die bösen Bauern jetzt so einen ollen Motorblock jucken, waage ich mal zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim G48 steht als anforderung an das Wasser max 20°dH, wenn es härter ist einfach etwas destiliertes Wasser dazugeben und gut ist. Wo ist da das Problem bei 6l Wasser? Bzw 3l und 3l G48
 
Deckt sich ja mit der TIS Anforderung. Seh ich genauso. 6l Wasser passt schon. Der M52/54 Kühlkreislauf hat ja so 11-12l, wenn ich mich nicht täusche.
 
Zurück
Oben Unten