Lenkrad ausbauen

beetle

Fahrer
Registriert
18 April 2016
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Wie geh ich beim Lenkradausbau vor ,welches Werkzeug wird benötigt,muss die Batterie abgeklemmt werden,geht was verloren durchs abklemmen der Batterie?
Danke
 
Auch hier hilft die Suche - nur etwa 10 Minuten :)
 
Also Batterie solltest du wegen dem Airbag abklemmen. Normal geht da deine Uhrzeit und das Datum verloren. Bei den Boardcomputer werten bin ich mir nicht so sicher.

Zuerst musst den Airbag lösen das geht durch die 2 kleinen Löcher oben am Airbag mit einem dünnen Schraubenzieher rein und abclipsen danach musst du natürlich die Kabel vom Airbag lösen sollten 2 gesteckte sein die zum Airbag führen und noch ein ganz kleines dünnes Kabel das glaube ich als Minuspol genutzt wird. Dann kannst du den Airbag lösen. Das Lenkrad an sich ist in der Mitte befestigt. Die genauen Größen zu den Werkzeugen kann ich dir leider nicht beantworten. Aber brauchst auf jedenfalls einen Ratschekasten und paar Torx Schlüssel für die Blenden.( Viel Spaß bei den Blenden am besten besorgst du dir schon Heißkleber und viel Geduld) es werden wahrscheinlich einige Klips oder auch die Führungen für die Schrauben abbrechen. Hoffentlich nicht aber ist echt sehr unwahrseinlich wenn sie alle Gnz bleiben. Habe vor Paar Tagen alle Abgebrochen!

Was hast du den Vor ?

Hoffentlich hilft es dir auch wenn ich dir die Größen nicht beantworten konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Baris :)))
 
Naja will mir gern das Lenkrad neu beziehen lassen,aber wenn ich das hier lese das da höchstwahrscheinlich einiges abrechen wird ,weiß ich nicht ob es dasc wert ist,Danke trotzdem,
Lg Ewald
 
Naja will mir gern das Lenkrad neu beziehen lassen,aber wenn ich das hier lese das da höchstwahrscheinlich einiges abrechen wird ,weiß ich nicht ob es dasc wert ist,Danke trotzdem,
Lg Ewald

Mit Vorsicht geht es auch ohne abbrechen.
Wo kommst du her...bis 100km kann ich gerne kommen und es dir ausbauen.
 
Habe mein Lemkrad auch beziehen lassen also Lohnt sich schon weil es wirklich ein besseres Fahrgefühl ist. Du musst sie halt wieder zusammenkleben bei mir hat es echt gut geklappt. Man braucht halt wirklich Geduld und etwas Geschick. Weil die Führungen der Schrauben eben einen gewissen Winkel haben, den sollte man dann so gut wie möglich wieder hinbekommen. Ich habe das ja auch dokumentiert mit Bildern nur kann ich sie noch nicht hochladen. Ich versuche Sie Morgen hochzuladen. Dann kannst du dir da ein Bild davon machen was auf dich zukommt.

LG Baris
 
Laut dem letzten Kandidaten dauert das Abbauen lediglich 20 Sekunden und es muss auch nicht der Strom abgeklemmt werden.... Bilder vom ausgebauten Zustand hab ich irgendwo noch..... Schleifring kann abgerissen werden..
 
Laut dem letzten Kandidaten dauert das Abbauen lediglich 20 Sekunden und es muss auch nicht der Strom abgeklemmt werden.... Bilder vom ausgebauten Zustand hab ich irgendwo noch..... Schleifring kann abgerissen werden..

Da man den Airbag abklemmen muss, ist es absolut unverzichtbar, die Batterie einige Minuten vorher abzuklemmen. Alles andere ist fahrlässig!
 
Da man den Airbag abklemmen muss, ist es absolut unverzichtbar, die Batterie einige Minuten vorher abzuklemmen. Alles andere ist fahrlässig!

Seh ich auch so!

Steht nicht umsonst so im T*s

Sowie auch die anschließend korrekte Lagerung des Airbags.
Topf nach oben!
 
Der Dieb der mein M Lenkrad mit Airbag geklaut hat hat das ueberhaupt nicht interessiert......2 Wochen spaeter gleiches bei einem 5 er ein paar Strassen weiter..... sag ja nicht das es besser waere aber die Lenkraddiebstaehle zeigen ein anderes Bild.
 
Der Dieb der mein M Lenkrad mit Airbag geklaut hat hat das ueberhaupt nicht interessiert......2 Wochen spaeter gleiches bei einem 5 er ein paar Strassen weiter..... sag ja nicht das es besser waere aber die Lenkraddiebstaehle zeigen ein anderes Bild.

Mein Beileid, unglaublich was alles gestohlen wird!
Aber ich denke das kann man nicht wirklich vergleichen. Wenn ich als Laie mein Lenkrad ausbaue dann würde ich tunlichst vorher die Batterie abklemmen auch wenn ich in etwa weiß was zu tun ist. Für einen "Profi" der sämtliche Handgriffe genau kennt (und davon gehe ich bei einem Dieb mal aus) wird das Risiko den Airbag auszulösen wohl verschwindend gering sein!
 
Da kann man nix falsch oder als Profi besser machen. Den nimmt man ab und macht die Stecker ab. Trotzdem, ein besseres Gefühl hat man schon wenn kein Strom drauf ist. Setz dich mal hin und fang an auszubauen, dann bekommt man ein mulmiges Gefühl :D
 
Hi,

es kostet doch nichts extra, wenn man die Batterie abmacht.

Man kann nur verlieren, nix gewinnen.

Beim Dieb sieht es etwas anders aus!
Nur schnell wieder weg.

Oryx
 
Zurück
Oben Unten