Lenkrad "schlagen" bei Tempo 100

Calibaer

Fahrer
Registriert
18 April 2007
Ort
Kleve / NRW
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Freunde ...

das Phänomen des Lenkradflattern beim Bremsen oder bei höherer Geschwindigkeit kenne ich und ist hier nicht mein Problem.

Wenn ich mit meinem Zetti ca. 100km/h fahre habe ich ein zucken in der Lenkung. Es ist so das sich das Lenkrad wirklich um ein paar mm nach Links oder Rechts bewegt. Es ist schwierig zu erklären.
Es ist kein flattern in der Lenkung sondern ehr so als wenn ein Auto in eine Spurrille fährt.

Das tritt sowohl bei 16" Winterreifen wie auch bei 18" Sommerreifen auf. Also kann es an den Felgen nicht liegen.

Habt Ihr eine Idee?
 
Ich hab am Sonntag den Wagen auf der Bühne gehabt und mir mal alles genau angeschaut. Dabei hab ich festgestellt das die Hydrolager ziemlich spiel haben.
Sie waren noch im Rahmen, aber ich habe Sie vorsichtshalber gestern mal gegen Meyle HD-Lager gewechsel.

Verbesserung ist leider nicht zu merken!
 
Das ist eigentlich das Symptom alter Runflat Reifen.
Sind deine Reifen schon älter?
Hast du die Möglichkeit es noch mit anderen Rädern zu testen?
Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten wie gelutschtes FW oder verstellte Spur.
 
Dachte ich auch das es an den Runflats liegt, aber das wäre schon komisch wenn es bei 16" Winterreifen und bei 18" Sommerreifen auftritt.

Hatte extra am Wochenende die Sommerpellen drauf geworfen um das zu testen!
 
Ich werfe hier mal ein aufgenudeltes Lenkgetriebe in die Runde
 
Sind deine Sommer- und Winterreifen mit Runflat?
Dann würde ich zunächst diesem Lösungsansatz nachgehen und andere reifen probieren (kannst zur Probe auch Felgen+Reifen vom E46 oder E90 nehmen, die sollten alle passen) Hauptsache erstmal ohne Runflat

Mit meiner Bereifung ab Kauf (17" Sommerreifen Runflat) hatte ich ein ähnliches "Fahrerlebnis"

;)
 
Wenn es minimal ist, könnten es kurze Impulse der "Servolenkung" sein.
Ein kleines technisches Highlight von BMW :D
 
Das Problem kenne ich. Ist aber nicht immer gleich. Manchmal doller .. In Kombination mit Autobahn und hohen Geschwindigkeiten :eek:
Alte Reifen können ausgeschlossen werden. Sind ganz neue Winter mit DOT14 ... Und keine Runflats :/
 
Hast du alles andere schon auf Spiel überprüft ? Hydrolager sind ja neu aber wie siehts mit querlenker und Spurstangen aus ? Stabi und Koppelstange auch geprüft ?

Alles selber überprüft ... dann nochmal überprüfen lassen.

Ich sehe nur eine Möglichkeit ... langsam anfangen Teile zu tauschen.

1. Radlager tauschen
2. Dreieckslenker tauschen
3. Koppelstangen tauschen
4. Spurstangen tauschen

Wenn der fehler dann nicht weg ist gehts an die Lenkung!
 
Schau mal nach den Bremskolben. Hatte mal nach Bremsbelagwechsel (BMW-Werkstatt) nach dem Winter den selben Effekt, Dichtung des Bremskolbens auf Scheibe Innenseite zerstört und der Kolben gammelte sporadisch fest. Schlackerte dann ordentlich bei 90-120 auf der Bahn, aber eben nicht immer...
Die Felge mit dem kaputten Bremskolben wird übrigens wärmer wenn es schleift, konnte man gut mit IR- Thermometer messen.
Gruß
Frank
 
Schau mal nach den Bremskolben. Hatte mal nach Bremsbelagwechsel (BMW-Werkstatt) nach dem Winter den selben Effekt, Dichtung des Bremskolbens auf Scheibe Innenseite zerstört und der Kolben gammelte sporadisch fest. Schlackerte dann ordentlich bei 90-120 auf der Bahn, aber eben nicht immer...
Die Felge mit dem kaputten Bremskolben wird übrigens wärmer wenn es schleift, konnte man gut mit IR- Thermometer messen.
Gruß
Frank

Guter Hinweis Frank, aber hat man das nicht beim Bremsen bemerkt?
 
Beim Bremsen wurde es etwas heftiger das Schütteln, aber auch nur in dem Geschindigkeitsbereich. Ich hab aucht länger gesucht, gerade weil der Belagwechsel schon 4 Monate her war und ich erst keine Kausalität erkenen konnte. Dachte auch erst an Reifen und der Tipp kam dann vom Reifenhändler als ich zum Test die Sommerreifen draufpacken wollte. Und siehe da, er hatte Recht, war ich auch platt das sich das in geschwindigkeitsabhängigem Ruckeln äußerte! Vielleicht ist es bei Dir ja auch so, nicht das Du alles mögliche tauschst was noch okay ist.
Gruß
Frank
 
Okay ... ist mal ein Punkt den ich kontrollieren werde. Hab wohl beim Bremsen überhaupt gar nichts ... er zieht nirgends hin und schüttelt sich auch nicht!
 
Zurück
Oben Unten