Lenkrad steht schief/Spur

pat89

Fahrer
Registriert
2 April 2014
Ort
49***
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo,

ich habe leider nichts zu diesem Thema gefunden.

Problem: Lenkrad steht schief.

Wenn ich gerade ausfahren möchte, muss ich zirka 10° nach rechts lenken. Gegen Bordsteine etc bin ich nicht gefahren.
Woran liegt das? Lenkradzentrierung oder Spur fehlerhaft?
Mir ist ebenfalls eine sehr offensichtliche Nachspur aufgefallen. (wenn man über die Räder peilt ist es zu erkennen)

Ist das normal/Gibt es Referenzwerte für Spur/Sturz?
Fahrwerk_Lenkung_Spur_Definition_neu.jpg


Daten zum Fzg:
35is adaptives M Fahrwerk, Tieferlegung mit Eibach Federn, H&R Stabi (hinten hart eingestellt)

Rad/Reifen
Vo: 19 Zoll 225/35 auf 8,5 Zoll Felge mit ET25
Hi: 19 Zoll 255/30 auf 9,5 Zoll Felge mit ET 32
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann viele Ursachen haben.
Schlagloch, Querfugen, Fahrbahnschweller usw.
Manchmal merkt man es gar nicht.
Grund dafür können sein:
Defekte Stoßdämpfer, defekte Felgen, deformierte Querlenker, verbogene Spurstangen, deformierte Stabilisatoren, Lenkgetriebe defekt, verschließende Buchsen diverser Aufhängungsteile, Spurstangenendköpfe, Achsaufhängungen

Also zur Werkstatt und anschauen lassen.

Gruß Volker
 
okay, wird natürlich gecheckt!

Was mich stutzig macht: Ist Nachspur korrekt/Standard für den z4?
 
Also Spur und Achswerte sind alle korrekt. Es ist auch nichts ausgeschlagen. Meine Werkstatt scheint überfordert. Sie vermutet, dass das Lenkrad nicht korrekt zentriert ist. Ihr Vorgehen jetzt: Alles lösen, Lenkrad in Nullstellung bringen, Spur einstellen und festziehen.
Sie wollte erst nur das Lenkrad umsetzen, das habe ich abgelehnt/bzw denke ich dass es wegen der Verzahnung eh nicht klappt und vor allem das dsc/Abs durcheinander bringen wird.

Also konkrete frage an euch ist das vorgehen korrekt?
 
Es wird gerne vergessen, dass auch die Reifen beteiligt sein können.

Ich hatte einen ähnlichen Fall bereits zweimal, nach dem Umsetzen der Vorderräder (von links nach rechts) war das Problem Geschichte.

nafob
 
Reifen sind vorne neu gekommen. Problem war vorher wie nachher vorhanden
 
Ein zentriertes Lenkrad verstellt sich ja aber nicht von alleine.
Da muss schon noch irgendwas anderes sein.
An deiner Stelle würde ich mal eine andere Werkstatt, bevorzugt ein Reifenhändler der Achsvermessungen macht.
Meiner eigenen Erfahrung nach, haben die am meisten Ahnung von der Materie und stellen nicht nur stur die Räder gerade.
 
Alles lösen, Lenkrad in Nullstellung bringen, Spur einstellen und festziehen.
Ich habe nach Dämpfertausch bei BMW eine Achsvermessung machen lassen, danach stand mein Lenkrad schief, Auto fuhr überall hin, nur nicht gerade aus! Angemeckert, wurde ein 2. Mal vermessen. O-Ton: "Besser gehts nicht, wir kriegen den Sturzwert hinten auch nicht in die Toleranz, ist halt so, 120 Euro bitte!". Bin dann zu einer freien Werkstatt (Premio) gefahren, die haben den eingemessen und die katastrophalen Werte bestätigt, hier wurde auch alles gelöst, Lenkrad wieder begradigt, und alles sauber festgezogen. Die Prozedur hat durch das Vermurksen von BMW lange gedauert. Lenkrad war danach aber perfekt gerade, Auto fuhr schnurstracks gerade aus! Bin dann nochmal zu BMW, die haben nochmal gegengemessen, auch hier jetzt alles im grünen Bereich. Ergebnis: Sie waren einfach zu blöd dafür, Kohle gabs zurück.

Sie wollte erst nur das Lenkrad umsetzen, das habe ich abgelehnt/bzw denke ich dass es wegen der Verzahnung eh nicht klappt..
Richtig! Geht nicht!

Also konkrete frage an euch ist das vorgehen korrekt?
ja!
 
Reifen sind vorne neu gekommen. Problem war vorher wie nachher vorhanden

Dann theoretisiere ich mal:

Die stärker belasteten Räder bestimmen das Fahrverhalten, worst case wäre, wenn ein einzelnes Rad zuviel Gewicht auf die Strasse bringt, dann bestimmt ein einzelnes Rad das Fahrverhalten.

Bei der 50/50 Achslastverteilung beim Z4 (angenommenes Gewicht 1600 kg) bringt jedes Rad 400 kg auf die Waage.

Sollte die VA jetzt mit Nachspur ausserhalb der Norm fahren, könnte das Gewicht des Fahrers ausreichen, den Wagen nach links ziehen zu lassen, Check mit Radlastwaage könnte weiterhelfen.

Probefahrt mit (gleichschwerem) Beifahrer könnte ebenfalls weiterführen.

nafob
 
Das selbe Phänomen hatte meiner auch. Gang zu BMW, weil noch Werksgarantie, Selbes Spiel. "Stand der Technik", "Liegt im Bereich der Toleranz", "Lenkrad können wir versuhen zu versetzen". Zum Glück habe ich dann bei BMW garnichts machen lassen, weil nach dem "Schmicklern" des Fahrwerks sitzt das Lenkrad mittig, wie es soll.
Immer wieder erschreckend, wenn man von immer mehr Seiten hört, wie dämlich/unfähig sich manche BMW Buden mitlerweile selbst bei Standardsachen anstellen.
 
Zurück
Oben Unten