Lenkung tiegert/flatter/wackelt

Dirk Z

macht Rennlizenz
Registriert
11 Februar 2011
Ort
Niederkassel
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hi Leute,

nach ca.3 Stunden lesen und suchen bin ich zu keinem Ergebnis gekommen, leider.

Meine Lenkung zeigt das oben beschriebene verhalten.
Exakte Beschreibung:
Bei ca. 60 - 65 flattern im Lenkrad...eigentlich vibriert das ganze das ganze Auto

Bei ca. 100 - 110 tiegert/pendelt das Lenkrad, wie soll ich das beschreiben? Also ich lasse das Lenkrad los und dann hat es ein Eigenleben, es pendelt von links nach rechts ca. 1cm Ausschlag, das Fahrzeug verhält sich aber ruhig dabei!

Ab 120 bis 160 wieder einigermaßen Ruhe.

Bei ca. >160 vibriert das ganze Fahrzeug dermaßen stark das man sich kaum traut schneller zu fahren


Folgende arbeiten wurden schon durch geführt:
Felgen wurden wegen Höhenschlag bei der Aluklinik repariert bzw. behandelt.
Hydrolager getauscht
Felgen und Scheiben wurden rundum im Angebauten Zustand mit einer Messuhr auf Rundlauf geprüft.

Was kann es noch sein?

Hoffe auf weiterbringende Info´s
 
Hi Frank,

Klar habe ich auch schon gedacht aber da die Felgen ja in der Aluklinik waren denke ich sind die in Ordnung aber bin am überlegen ob ich mal zu EUROMASTER fahre und die mal Feinwuchten lasse(also am Fahrzeug) , hab ich hier irgendwo gelesen, weis zwar nicht ob das was bringt aber dann kann ich das ausschliessen.

Hm Du schreibst alles...auch hinten?? bisher war ich nur vorne dran!
 
Bestehen die Symptome erst nachdem du etwas verändert/machen lassen hast oder schon vorher?

Die bestanden schon vorher.
Der Höhenschlag wurde 100% diagnostiziert .
Hydrolager waren auch Definitiv defekt.

Was irgendwie stärker ist, ist dieses tiegern/pendel des Lenkrads bei 110km/h nach dem tausch der Hydrolager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen welche Querlenkerlager hast du getauscht? Die von Meyle (aus Vollgummi, daher keine Hydrolager) neigen zu Vibrationen, das äußert sich gern so wie bei dir - wieviel KM haben die Querlenker als solches runter? Denke, dass dort das Problem liegt.
 
Hi zzzzPhips,

Hydros sind vom Lemförder.
Querlenker haben 74000km runter.
Konnte aber bei tausch nix feststellen das da noch was Spiel hatte.
 
Ich würde auf die Rüttelplatte vom TÜV Fähren und mal das Traggelenk beobachten.
 
Frag mal einfach nach. Gegen einen 5er in die Kaffeekasse haben die bestimmt nichts einzuwenden.
 
Bei Felgenreparatur werde ich immer hellhörig...versuche wirklich mal, andere Felgen zu fahren. Vielleicht hast Du oder ein Forumskollege in der Nähe einen Winterreifensatz. Ist schnell gewechselt und dann kannst Du deine Felgen schon mal ausschließen oder hast den Fehler gefunden.
 
Hallo
Ist schon irgendwas zu dem Problem raus gekommen?
Ich habe dieses Tigern oder Pendeln oder wie man es nennen möchte nämlich auch.
Ist aber Geschwindigkeitsunabhängig. Mal stärker, mal schwächer.
 
Zum Thema TÜV, nein die machen das nicht für Lau und ein fünfer reicht da auch nicht. War letztes Jahr bei, TÜV und musst für 20 Minuten drunter schauen irgendwas um die 30 Euro zahlen.
 
Man muss nur nen günstigen Zeitpunkt abpassen wenn beim TÜV nix los is, hab für 10€ inne kaffekasse erst die rüttelplatte und dann noch nen stoßdämpfertest gemacht (mülheim a.d. Ruhr)
 
Neue Reifen drauf? Dann is es warscheinlich ein Problem mitm Luftdruck
 
Hat so was mal vor Jahr zehnten an einem Golf 1 Auch alles versucht bis ein Reifen Mann dann fest stellte das hinten rechts der reifen ungleich mäßig abgelaufen war.
Am stehenden Auto war der Reifen Oben an der innen Seite abgefahren und unten an der außen Seite abgefahren. Profil unterschied von 5 mm !!
Wie das sein kann, konnte mir bis heute keiner erklären.
 
Ich habe ähnliche Probleme. Ich würde an deiner Stelle mal zu einem gescheiten kleinen Reifenhändler gehen, die sich noch richtig Zeit nehmen und nicht schnell schnell und schlampig arbeiten. Dann würde ich jedes Rad auf die Wuchtmaschine tun und dabei den Reifen in radialer Richtung beobachten wie arg er schlägt (Höhenschlag Reifen!). Falls Rad 5-10g Unwucht oder mehr hat, definitiv nachwuchten lassen. (Sind viele Wuchtgewichte an einem Rad? (z.B: >100g --> Reifen matchen lassen).
Das ganze Prozedere bei allen 4 Rädern machen. Wenn du einen Höhenschlag feststellst wirst du vermutlich damit leben müssen.
Ich habe vor genau einem Jahr 4 neue Goodyear Reifen gekauft und auf meine Felgen aufziehen lassen. Ich war insgesamt glaube ich bei 5 verschiedenen Reifenhändlern und habe 6mal wuchten (+1mal beide Hinterreifen matchen) lassen. Leider hat es bei mir jedoch nicht wirklich was gebracht, da 3 von 4 Reifen einen deutlichen Höhenschlag haben und ein Reifen nicht auf 0g gewuchtet werden kann, bzw. es bringt einfach nichts (haben ihn bei 15g Restunwucht gelassen). Was ich dabei noch gemerkt habe war, dass jede Wuchtmaschine bei den verschiedensten Händlern etwas anderes angezeigt hat. Dort wo ich Sie gekauft habe wurden nur auf einer Ebene Gewichte geklebt, die Maschine hat aber bei jedem Rad 0g angezeigt (ich war beim 2. Mal dabei). BMW hat eine brandneue Laserwuchtmaschine, die im Anschluss 25g und mehr Unwucht mit genau diesen Rädern angezeigt hat.

Fazit: Ich werde keine Reifen mehr bei einem Autohändler oder bei einer Kette (Premio, ATU, und wie sie alle heißen) kaufen, da die meiner Meinung nach schlicht keine Ahnung haben, was Sie tun. Da zieht irgendein Azubi die Reifen auf, der keinerlei Schulung o.ä. gemacht hat. Ist eigentlich eine Frechheit.
Ich werde in Zukunft keine Sommerreifen mehr von Goodyear/Dunlop kaufen, da die Ausschussquote dort scheinbar ziemlich hoch ist. Meine nächsten Reifen werden Michelin PS3 heißen...
 
Lass doch mal spur und sturz vermessen, vielleicht fällt da was auf... Mein Auto ist gerade wegen ähnlicher Symptome in Behandlung, bei mir sind die Längslenkerlager hinten rechts defekt (zu weich / halten die Einstellung nicht mehr) und mein Fahrwerksprofi meint, dass es daran liegt. Nächste welche weiß ich ob er recht hatte...

Ps: in diesem Zuge gönne ich mir gleich ein b12 und die neuen Lager sind PU von Powerflex... ;)
 
Die bestanden schon vorher.
Der Höhenschlag wurde 100% diagnostiziert .
Hydrolager waren auch Definitiv defekt.

Was irgendwie stärker ist, ist dieses tiegern/pendel des Lenkrads bei 110km/h nach dem tausch der Hydrolager.
Habe auch seit knapp einer Woche das von Dir beschriebene Problem nachdem ich die Querlenkerbuchsen und den Spurstangebkopf rechts erneuert habe! Spur wurde komplett neu eingestellt und für gut befunden...Das "rütteln" des Lenkrades tritt seitdem verstärkt auf...
 
Zum Thema TÜV, nein die machen das nicht für Lau und ein fünfer reicht da auch nicht. War letztes Jahr bei, TÜV und musst für 20 Minuten drunter schauen irgendwas um die 30 Euro zahlen.

Tja, ich wollte meinem TÜV Geld geben für den Rüttelplatten-Test und der hat auf die Kaffekasse verwiesen... 8-)

Ich habe leider auch ein Tigern im Lenkrad und ein Rütteln, insbesondere beim Bremsen. Querlenker, Spurstangen, Hydros sind neu, Spur wurde auch eingestellt. Seit dem ist es fast schlimmer als vorher. Ich tippe jetzt aufs Radlager oder das Lenkgetriebe :(
 
Ich war der Meinung man sollte immer beide Sputstangenköpfe machen. Vielleicht liegts daran? Wackel doch mal am linken Rad wenn er aufgebockt is. Ansonsten sind meistens die Räder schuld. Höhenschlag oder unwucht zb.
 
Zurück
Oben Unten