Lenkung tiegert/flatter/wackelt

Kann sein, dass die QLL schon so ausgenudelt waren, dass du etwaige Unwuchten vom Radsatz nicht mehr so wirklich wahrgenommen hast, und sich das jetzt mit den neuen Lagern äußert ;)
 
Hatte das Auto beim örtlichen Reifenhändler zum Spur einstellen vergangenen Montag...Die haben sich dann etwas blöd angestellt die Spurstange aufzubringen und haben daraufhin die ganze Spurstange inkl. Kopf getauscht und daraufhin die Spur eingestellt. Die Werte haben gepasst und es ist nichts ausgeschlagen! Als ich letztes Wochenende die Hydrolager getauscht habe ist dem Mechaniker auch nichts aufgefallen bis auf eben die Querlenkerbuchsen und die Manschette der linken Spurstange...:undecided
 
Hatte das Auto beim örtlichen Reifenhändler zum Spur einstellen vergangenen Montag...Die haben sich dann etwas blöd angestellt die Spurstange aufzubringen und haben daraufhin die ganze Spurstange inkl. Kopf getauscht und daraufhin die Spur eingestellt. Die Werte haben gepasst und es ist nichts ausgeschlagen! Als ich letztes Wochenende die Hydrolager getauscht habe ist dem Mechaniker auch nichts aufgefallen bis auf eben die Querlenkerbuchsen und die Manschette der linken Spurstange...:undecided

das problem ist folgendes. wenn lager wechseln dann alle. heisst sämtliche gummilager gegen neue tauschen. durch den verbau der neuen hinteren querlenkerlager und einer kompletten spurstange sind diese wieder auf nivau neu. die mittlerweile alten ausgelutschen teile machen sich jetzt bemerkbar. im klartext: die bmw vorderachsen mögen es nicht so gerne wenn man alt mit neu mischt. gleiches gilt auch für HD mayle teile gemischt mit lemförderer oder serie und/oder uniball. das verträgt sich eben nicht. schwingungen werden ungefiltert auf das lenkrad übertragen und führen zu einem flattern bei diversen geschwindigkeiten...

tausch mal die zweite spurstange auch gegen eine neue vom selben hersteller. wenn du glück hast isses gut. wenn nicht, heisst es noch querlenker lager (alle) und domlager tauschen. hast du danach ein zittern im sitz/boden das gleiche spiel an der hinterachse nochmal :-)

das spureinstellen war natürlich für die katz ;-)

ps. vergesst es am rad zu rütteln. dadurch lässt sich ein weiches lager nicht feststellen. dazu brauchts schon minimum ein montierhebel und die ahnung wo man den auch ansetzt.:-) desweiteren zum thema emfindlichkeit bmw vorderachsen: es reichen schon fehlende 5 gramm in der felge damit man merkt das was nicht stimmt :-)

3 fach bmw achs leidgeplagter gruss...:-)
 
Ich hatte dieses Problem an meinem vorigen Z4 Bj 2003. Nach kurzen Recherchen im Internet und nach dem Besuch beim :) :-) war klar dass das Lenkgetriebe hin war (ausgeleiert). Das war aber anscheinend eine bekannte Krankheit der ersten Generation Z4, sodass es beim 3.0si eig. behoben sein müsste...
 
Hab heute nochmal genau aufgepasst! Bis ca. 95 Km/h ist alles gut, das Lenkrad bewegt sich keinen Millimeter...Sobald ich die 100 Km/h überschreite beginnt das Lenkrad leicht an zu "zittern" im Bereich zwischen 105 und 120 Km/h ist es am stärksten. Das QP bleibt aber wunderbar in der Spur! Ab ca. 125 Km/h ist das "zittern" dann plötzlich wieder so gut wie verschwunden! Das Lenkgetriebe schließe ich aus, da dieses zittern erst unmittelbar nach dem Tausch der Hydrolager und Spurstange gekommen ist.
Kann es eine Unwucht im Reifen sein von heute auf morgen?
 
Also ich kenne dieses phänomen von meinem alten auto(Golf3) da war dieses flattern auch erst ab ~100 km/h, bei höherer geschwindigkeit wieder weg. Da war es ein Reifen.
 
Ich hatte auch dieses beschriebene Flattern. Schuld waren die Querlenker.
Die Hydrolager wurden letzten Samstag getauscht! Komischerweise haben sich meine kaputten Lager nicht durch ein zittern am Lenkrad sondern durch ein krachen an der Vorderachse bei langsamer Fahrt bemerkbar gemacht :D
 
Kann es eine Unwucht im Reifen sein von heute auf morgen?

Wir hatten an unserem Passat genau das Gleiche als vir aufm Weg nach Österreich waren. Vibrationen durchs ganze Auto, aber nur ab einer gewissen Geschwindigkeit bis so ca. 120km/h. In der Werkstatt hat mat den Reifen abmontiert und da sah man dass dieser im Inneren gerissen war. Also von aussen nicht sichtbar.
 
Die Hydrolager wurden letzten Samstag getauscht! Komischerweise haben sich meine kaputten Lager nicht durch ein zittern am Lenkrad sondern durch ein krachen an der Vorderachse bei langsamer Fahrt bemerkbar gemacht :D

Kaputte Hydros haben bei mir auch krachende Geräusche gemacht. Die wurden n halbes Jahr vor den Querlenkern getauscht. War bei mir keine gute Aktion insgesamt mit der Vorderachse. War mehrmals in der Werkstatt deswegen. Beim letzten Besuch gab es n neuen Querlenker und nochmal neue Hydros. Jetzt ist alles so schön ruhig, egal bei welchem Tempo und bei schlechter Fahrbahn poltert auch nix.
 
Hab heute nochmal genau aufgepasst! Bis ca. 95 Km/h ist alles gut, das Lenkrad bewegt sich keinen Millimeter...Sobald ich die 100 Km/h überschreite beginnt das Lenkrad leicht an zu "zittern" im Bereich zwischen 105 und 120 Km/h ist es am stärksten. Das QP bleibt aber wunderbar in der Spur! Ab ca. 125 Km/h ist das "zittern" dann plötzlich wieder so gut wie verschwunden! Das Lenkgetriebe schließe ich aus, da dieses zittern erst unmittelbar nach dem Tausch der Hydrolager und Spurstange gekommen ist.
Kann es eine Unwucht im Reifen sein von heute auf morgen?

Hallo,

genau so tritt es bei mir auch ungefähr auf. Zu meinem Z4, 2006er, 3.0si. Verbaut wurden Eibach Federn und Spurplatten, dass ganze in Kombination mit den Styling 108.
Dieses Jahr wurden bei mir die Felgen zerlegt und aufgearbeitet und neue Reifen (Dunlop Sport Maxx) wurden verbaut. Außerdem wurden die Querlenker erneuert. Die Spur wurde neu vermessen und eingestellt. Die Werkstatt hat leider mittlerweile auch keine Idee woran es noch liegen könnte. Alle vier Reifen wurden noch einmal neu gewuchtet und die Spur wurde erneut überprüft/ eingestellt. Leider bemerke ich ab einer Geschwindigkeit von ca.100 ein "ruckeln" im Lenkrad. Mein Monteur vermutet mittlerweile die Lenkung. Ich bin mittlerweile auch ziemlich ratlos. Werde mal in Erfahrung bringen welche Querlenker verbaut sind.
 
Das kommt bestimmt nicht von der Lenkung. Ich würde folgendes penibelst überprüfen, falls nicht schon getan:

Reifen Unwucht (Nicht sauber gewuchtet bzw. Höhenschlag)
Felgen Unwucht (Höhenschlag)
Spurplatten Unwucht
Sputstangenköpfe bzw. Kugelgelenke ausgeschlagen
Hydrolager / Querlenkerlager ausgeschlagen
Bremsscheiben / Auflagefläche der Radnabe nicht sauber bzw. Unwucht.

In der Reihenfolge würde ich das checken, und zwar richtig. Ich habe schon alles gesehen, glaub mir. Auch ein angeblich korrekt gewuchteter Reifen, der sich später jedoch als Defekt des Reifens (Höhenschlag an 3 von 4 neuen Reifen) bzw. als Höhenschlag in der Felge bedingt durch RFT Reifen herausstellte. Die Lenkung an sich ist mit Sicherheit nicht defekt. Max. Die Lager etc.
Die Werkstätten haben keine Ahnung davon weil sie keine Ahnung haben!!! Werkstatt bzw. Reifenhändler wechseln!
 
Das kommt bestimmt nicht von der Lenkung. Ich würde folgendes penibelst überprüfen, falls nicht schon getan:

Reifen Unwucht (Nicht sauber gewuchtet bzw. Höhenschlag)
Felgen Unwucht (Höhenschlag)
Spurplatten Unwucht
Sputstangenköpfe bzw. Kugelgelenke ausgeschlagen
Hydrolager / Querlenkerlager ausgeschlagen
Bremsscheiben / Auflagefläche der Radnabe nicht sauber bzw. Unwucht.

In der Reihenfolge würde ich das checken, und zwar richtig. Ich habe schon alles gesehen, glaub mir. Auch ein angeblich korrekt gewuchteter Reifen, der sich später jedoch als Defekt des Reifens (Höhenschlag an 3 von 4 neuen Reifen) bzw. als Höhenschlag in der Felge bedingt durch RFT Reifen herausstellte. Die Lenkung an sich ist mit Sicherheit nicht defekt. Max. Die Lager etc.
Die Werkstätten haben keine Ahnung davon weil sie keine Ahnung haben!!! Werkstatt bzw. Reifenhändler wechseln!

Hey,

vielen Dank erstmal für die Antwort, werde es checken lassen. An den Spurplatten wird es wohl nicht liegen, denn auch ohne Platten tritt dieses Phänomen auf. An den Reifen kann es auch nicht liegen, da ich Anfang der Woche vorne zwei neue bekommen habe.
 
Mit den alten Reifen hatte ich aber das selbe Problem.
Ich würde mich da auch nicht nur auf die VA konzentrieren, das kann auch von hinten kommen. 2 Reifen bringen da erstens nicht die Lösung und zweitens können auch die schlecht sein. Wackel mal auf der Hebebühne an der VA an deinem Rad von links nach rechts und von oben nach unten. Evtl. Sind da die Kugelgelenke hinüber, dann wackelts auch mit guten Reifen bzw. Rädern.
 
Zurück
Oben Unten