Lenkung tutet/quitscht

Z3US

Fahrer
Registriert
2 Juni 2013
Ort
Altenkirchen (WW)
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
So heute hab ich schon wieder dieses Geräusch beim Lenken und auch gleich mal aufgenommen. Es ist im Stand wie auch bei Fahrt zu hören. Hat jemand ne Ahnung was das ist?


 
Vielleicht das Gummilager am Durchbruch der Spritzwand. Hatte ich auch schon.

Mit etwas Gleitspray aber schnell beseitigt.

Gruß Jens
 
Vielleicht das Gummilager am Durchbruch der Spritzwand. Hatte ich auch schon.

Mit etwas Gleitspray aber schnell beseitigt.

Gruß Jens

Das glaube ich weniger, weil es immer an der gleichen Stelle "muhht". Ich nehme an, es ist irgendwas am Lenkgetriebe. Aber mal Silikonspray aufs Gummilager draufsprühen würd ich auch. Geht ja schnell.
 
Das hört sich nicht so an als wäre es das Gummi in der Spritzwand, hatte dieses auch kurz mal mit WD40 eingesprüht, half aber auch nicht. Das Geräusch tritt auch nicht immer auf, das Wetter etc spielt dabei aber keine Rolle.
 
IMG_20140511_114826.jpg IMG_20140511_114826.jpg IMG_20140511_113335.jpg IMG_20140511_113335.jpg So schaut das bei mir aus, und ich würde jetzt mal sagen das das nicht so seine Richtigkeit hat. Der untere weisse Ring ist gerissen und hängt locker auf der Stange. Der obere sitzt ziemlich fest und lässt sich sogut wie garnicht mit der Hand bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das gleiche Geräusch hatte ich auch schon drei bis viermal im letzten Jahr. Im Sommer bei hohen Temp. Und auch im Winter bei Kälte. Werde mir die Manschette mal anschauen.
 
Ich hatte das Geräusch auch schon einmal, habe aber eine neue Lenkung, also sollte das Geräusch nicht an einem defekten Lenkgetriebe liegen, das könnt ihr also ausschließen :) :-)
Werde aber auch mal den Gummi etwas Schmierung mit Fluidfilm geben....
 
Dieses Geräusch eines Esels/Wookies macht meine Lenkung auch gelegentlich bei stärkerem Einschlag in Stand.
Würde mich zwar wundern wenn diese intensive Geräusch auf ein einfaches Gummi zurück zu führen ist, wäre aber auch sehr erfreulich nicht hunderte €€€ beim :) zu lassen wenn's irgendwann schlimmer wird/werden sollte
 
Es kann eigentlich nicht von der Gummimanschette kommen, die ist eigentllich leicht und gut beweglich wie ich jetzt fest gestellt habe. Also müsste es eine andere Ursache haben, nur welche?!
 
Nun nach einer ca 1300km langen autobahnetappe mim Z4 tutet momentan nichts mehr.
Kann es sein das eventuell durch die vielen Lenkbewegungen an einer Stelle nicht genug Schmierstoff angekommen ist und deshalb das tuten angefangen hat? Und durch die lange Autobahnfahrt mit wenig Lenkbewegung, vorübergehend wieder genug Schmierstoff an die Stelle gelangt ist?
 
Ich habe das gleiche Geräusch, allerdings nur bei nahezu Volleinschlag aber links und rechts. Ist mir bis jetzt nur beim ein-/ausparken aufgefallen. Ich meine im Stand wäre es dann weg, tritt bei mir also nur beim rollen auf. Mein Vater hat das Geräusch glaube ich auch, frage ihn mal.
 
Ich hab das Geräuch ebenfalls. Höre es nur beim einparken wenn die Lenkung voll eingeschlagen ist...
In einem alten Thread hatte kch mal gelesen das es wohl die Servopumpe ist?!?
 
Servopumpe haben beim E85/86 nur die M Modelle.
 
Anfangs wars auch nur beim einparken, mit der Zeit (1/2 Jahr 14TKM) wurde es aber immer schlimmer so das man es auch beim fahren hörte.
 
Bei mir gibt es das besagte Probleme auch.

Habt ihr jetzt letzenden Endes eine effektive Lösung gefunden was man da machen kann ?
 
Das Gräusch könnte auch aus der Achsgeometrie kommen. Hört sich nach Lenkung an und scheint daher zu kommen, könnte aber auch aus dem radhaus kommen.
Mal mit zwei oder drei leuten am Autostehen und die Lenkung bewegen und das Geräusch generieren.
Geräusch entsteht im oberen Bereich des Federbeines.
 
Ich habe die Ursache noch nicht gefunden. Lenkgetriebe soll es laut rafi ja nicht sein.
Wäre natürlich auch eine Möglichkeit Fossi, ich habe mir die Federbeine vom Z4 noch nicht genau angeschaut, weiss aber von meinem damaligen Polo das oberhalb der vorderen Dämpferfeder noch ein Gummiteil aufgesteckt war, befor domteller und Lager kamen.
 
Zurück
Oben Unten