Lenkung tutet/quitscht

...natürlich auch eine Möglichkeit Fossi, ich habe...
Andreas reicht :-)
 
Ich habe die Ursache noch nicht gefunden. Lenkgetriebe soll es laut rafi ja nicht sein.
Wäre natürlich auch eine Möglichkeit Fossi, ich habe mir die Federbeine vom Z4 noch nicht genau angeschaut, weiss aber von meinem damaligen Polo das oberhalb der vorderen Dämpferfeder noch ein Gummiteil aufgesteckt war, befor domteller und Lager kamen.

Ja, bei mir tutets auch, mit neuer Lenkung (5.000km), also ist es was anderes :-))
Das Gummiding schmieren brachte auch nix :-(
 
Geräusch verbannt und folgendes gemacht: Danke hier an die "Hölle" :) :-)
Da es die Domlager nicht waren (oder besser nicht sein konnten, sind neue reingekommen vor ca. 4tsd km) war der Tipp von Achim (Grüne Hölle) der richtige Ansatz.
Unterfahrschutz rausbauen, sind ja nur ein paar Schrauben, dann kommt man überall gut ran.
Große Schelle am Faltenbalg runter und neues Fett rein. Da war es recht trocken, obwohl dort 50g Fett ca. je Seite sein sollten.
Die kleine Schelle kann drauf bleiben und nur aufpassen, den Balg nicht zu verdrehen (Torsion).
Fett rein und Balg locker aufschieben. Dann mehrmals komplett die Räder links und rechts einschlagen und dann erst die Bälge festschrauben.
Ob Kabelbinder oder Schelle ist völlig egal. Kabelbinder oder Schellen sollten aber so breit sein, wie die alte Schelle breit ist (ca. 8mm).
Foto 2.JPG Foto 1.JPG Foto 23.JPG Foto 33.JPG Foto 41.JPG Foto 1.JPG
 
Hast du für den "Unterfahrschutz" neue Schrauben genommem? Müssen die nicht erneuert werden und mit Drehmomentschlüssel und Winkelgeber angezogen werden? Oder war das was anderes?
 
Geräusch verbannt und folgendes gemacht: Danke hier an die "Hölle" :) :-)
Da es die Domlager nicht waren (oder besser nicht sein konnten, sind neue reingekommen vor ca. 4tsd km) war der Tipp von Achim (Grüne Hölle) der richtige Ansatz.

Gern geschehen... :-)

Hatte es leider nicht mit Fotos dokumentiert, bin aber genauso vorgegangen wie du.


Handgeklöppelt und ökologisch korrekt gefuchst...
 
Hast du für den "Unterfahrschutz" neue Schrauben genommem? Müssen die nicht erneuert werden und mit Drehmomentschlüssel und Winkelgeber angezogen werden? Oder war das was anderes?
Nein, das was Du meinst ist die Versteifungsplatte und da trifft das zu. Schau mal unter dein Auto, dann siehst du es.
 
Wieviel Fett sollte man denn da Maximal reinmachen? reicht da je Seite 50g oder lieber besser gleich 2 Tuben kaufen und auf jede Seite 100g?
 
Wieviel Fett sollte man denn da Maximal reinmachen? reicht da je Seite 50g oder lieber besser gleich 2 Tuben kaufen und auf jede Seite 100g?
Mehr ist nicht nötig, schmiert nur aus allen Ritzen wenn es zu viel ist. Viele Tuben haben 100-120 Gramm und das passt genau.
 
Heute konnte ich wieder auf die Grube und hab mal nachgefettet. Auf der Beifahrerseite war nahezu garkein Fett und auf der Fahrerseite sehr wenig. Seitdem bin ich ca 70km gefahren und konnte bis jetzt kein tuten mehr feststellen. :) :-)
 
Von mir schonmal vielen Dank für die Hilfe, habe leider keine Bühne oder ähnliches zur Verfügung, da aber bald die Inspektion ansteht werde ich das dann wohl mitmachen lassen. Wenn er schonmal in der Werkstatt ist :)
 
Von mir schonmal vielen Dank für die Hilfe, habe leider keine Bühne oder ähnliches zur Verfügung, da aber bald die Inspektion ansteht werde ich das dann wohl mitmachen lassen. Wenn er schonmal in der Werkstatt ist :)

Wagenheber reicht, habe auch kein Bühne
 
ich wollte mich recht herzlich erst einmal bedanken, weil die Lösung die oben aufgeführt wurde bei mir ohne Probleme Funktioniert hat und das ohne Wagenheber und Bühne :)
 

Anhänge

  • IMG_1608.JPG
    IMG_1608.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 432
Habs heute auch geschmiert, hab mir aber vorher Markierungen gemacht, damit ich die Manschetten nicht verdreht einbaue, somit erspare ich mir das mehrmals Lenken vor dem Festziehen.
Ich habe auch das Fett in Richtung kleinen Schlauchbinder geschoben, dass fettet hoffentlich das Kugelgelenk der Spurstange....
Leider hatte ich nur 8mm Kunststoffkabelbinder aus Zytel von DuPont, sollten aber auch halten.
Das restliche Fett hab ich an den Spurstangenschrauben/gewinde dünn als Korrosionsschutz gestrichen.
Muss jetzt mal schauen, ob das tuten weg ist...
Danke für die Tipps Jungs!
 
Habs heute auch geschmiert, hab mir aber vorher Markierungen gemacht, damit ich die Manschetten nicht verdreht einbaue, somit erspare ich mir das mehrmals Lenken vor dem Festziehen.
Ich habe auch das Fett in Richtung kleinen Schlauchbinder geschoben, dass fettet hoffentlich das Kugelgelenk der Spurstange....
Leider hatte ich nur 8mm Kunststoffkabelbinder aus Zytel von DuPont, sollten aber auch halten.
Das restliche Fett hab ich an den Spurstangenschrauben/gewinde dünn als Korrosionsschutz gestrichen.
Muss jetzt mal schauen, ob das tuten weg ist...
Danke für die Tipps Jungs!
Wird weg sein, ganz sicher...
 
Bei mir ists nach mehren hundert kilometern noch nicht wieder aufgetaucht.
Gibt es einen speziellen Grund warum man die Originalklemmen nicht wieder verwenden sollte? Ich hab meine aufgebogen und später wieder zusammengequetscht.
 
Bei mir ists nach mehren hundert kilometern noch nicht wieder aufgetaucht.
Gibt es einen speziellen Grund warum man die Originalklemmen nicht wieder verwenden sollte? Ich hab meine aufgebogen und später wieder zusammengequetscht.

Das geht in der Tat. Aber im Auge behalten, denn durch das Öffnen könnte eine geschwächte Stelle entstanden sein. Dort geht sie wieder auf oder bricht. Kann, aber muss nicht. Da an dieser Stelle nicht gegen Druck gehalten werden muss, ist das vollkommen ausreichend.
 
Hab mal noch eine Frage heute war ich in der Eifel bisschen rum fahren.
Und viele von euch kennen das vielleicht, wenn das Fahrzeug gerade ausfährt oder wenn ich die Spur wechsele zieht er in diese Rillen rein. Ich hoffe ihr versteht was ich meine :), ist das bei euch auch so ?
(" hatte zwei Z4 und bei beiden war es so " ).
 
Hab mal noch eine Frage heute war ich in der Eifel bisschen rum fahren.
Und viele von euch kennen das vielleicht, wenn das Fahrzeug gerade ausfährt oder wenn ich die Spur wechsele zieht er in diese Rillen rein. Ich hoffe ihr versteht was ich meine :), ist das bei euch auch so ?
(" hatte zwei Z4 und bei beiden war es so " ).


Runflat reifen montiert? ;)
 
Bin letzte Woche mal wieder mit dem z4 (Runflat, Standardfahrwerk und Spurverbreiterung, glaube nur hinten) von meinem Vater gefahren, bei dem ist das auch ganz extrem. Bei meinem (M-Sportfahrwerk, ebenfalls Runflat) dagegen fällt mir das kaum auf.
 
Bin letzte Woche mal wieder mit dem z4 (Runflat, Standardfahrwerk und Spurverbreiterung, glaube nur hinten) von meinem Vater gefahren, bei dem ist das auch ganz extrem. Bei meinem (M-Sportfahrwerk, ebenfalls Runflat) dagegen fällt mir das kaum auf.

Querlenker-Lager, Gelenke mal checken
 
Habe bei mir auch nachgeschmiert. Leider habe ich dann Stunden später wieder genau diese Geräuch gehabt, allerdings ohne die Lenkung zu bewegen, sondern bei ganz langsamer Vorwärtsfahrt < Schrittgeschwindigkeit. Habe dann nochmal nachgeschaut ob sich das Fett richtig verteilt hat, aber da war alles ok.
Es kommt bei mir wohl nicht von der Lenkung. Radlager sind ok.
Jemand eine Idee? ?
 
Zurück
Oben Unten