Lenkung tutet/quitscht

Habe bei mir auch nachgeschmiert. Leider habe ich dann Stunden später wieder genau diese Geräuch gehabt, allerdings ohne die Lenkung zu bewegen, sondern bei ganz langsamer Vorwärtsfahrt < Schrittgeschwindigkeit. Habe dann nochmal nachgeschaut ob sich das Fett richtig verteilt hat, aber da war alles ok.
Es kommt bei mir wohl nicht von der Lenkung. Radlager sind ok.
Jemand eine Idee? ?
Dann ist das etwas anderes. Aber eine Ferndiag ist immer etwas schwierig. Du kommst aus Kerpen? Ist da jemand zufällig in Deiner Nähe, der mal mit drauf schauen kann?

Wo und was hast Du denn gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geräusch trat bisher sehr selten auf, im laufe eines Jahres höchsten vier bis fünf mal. Daher ist es auch schlecht zu verfolgen. Wenn es auftritt, ist es nach ein paar Sekunden auch schon wieder vorbei und das immer bei langsamer Fahrt.
 
Das Geräusch trat bisher sehr selten auf, im laufe eines Jahres höchsten vier bis fünf mal. Daher ist es auch schlecht zu verfolgen. Wenn es auftritt, ist es nach ein paar Sekunden auch schon wieder vorbei und das immer bei langsamer Fahrt.

Hast Du die Schellen abgemacht und dort gefettet oder oben an der Gummitülle in der Spritzwand?
 
Hatte den ganzen Faltenbalg runter und alles bis in die lezte Ritze geschmiert.
Es kann bei mir nicht von der
Lenkung kommen, da ich sie nicht betätigt habe.
 
Hatte einer von Euch Fett-verlust feststellen können bzw. anders gefrag, wie kams bei Euch zur mangelnden Schmierung?
 
Geräusch verbannt und folgendes gemacht: Danke hier an die "Hölle" :) :-)
Da es die Domlager nicht waren (oder besser nicht sein konnten, sind neue reingekommen vor ca. 4tsd km) war der Tipp von Achim (Grüne Hölle) der richtige Ansatz.
Unterfahrschutz rausbauen, sind ja nur ein paar Schrauben, dann kommt man überall gut ran.
Große Schelle am Faltenbalg runter und neues Fett rein. Da war es recht trocken, obwohl dort 50g Fett ca. je Seite sein sollten.
Die kleine Schelle kann drauf bleiben und nur aufpassen, den Balg nicht zu verdrehen (Torsion).
Fett rein und Balg locker aufschieben. Dann mehrmals komplett die Räder links und rechts einschlagen und dann erst die Bälge festschrauben.
Ob Kabelbinder oder Schelle ist völlig egal. Kabelbinder oder Schellen sollten aber so breit sein, wie die alte Schelle breit ist (ca. 8mm).
Anhang anzeigen 142273 Anhang anzeigen 142274 Anhang anzeigen 142275 Anhang anzeigen 142276 Anhang anzeigen 142277 Anhang anzeigen 142274
Wie heisst dieser Draht auf deinen Bildern? Nach was muss ich bei ebay suchen, um diesen Draht zu finden. Normale Schellen oder quetschringe gehen ja nur, wenn man die Stange losschraubt.
 
Verlust konnte ich keinen feststellen (war zumindest nirgends undicht oder so). Es war meiner Meinung nach aber sehr sehr wenig Fett drin.
 
Wie heisst dieser Draht auf deinen Bildern? Nach was muss ich bei ebay suchen, um diesen Draht zu finden. Normale Schellen oder quetschringe gehen ja nur, wenn man die Stange losschraubt.
Quetschringe (die originalen) gehen auch ohne die Stange zu lösen. Die auf den Bildern zu sehenden Schellen sind Schlauch- schellen/klemmen.
 
Wie heisst dieser Draht auf deinen Bildern? Nach was muss ich bei ebay suchen, um diesen Draht zu finden. Normale Schellen oder quetschringe gehen ja nur, wenn man die Stange losschraubt.
Das sind Schellen die quasi endlos sind. Gibts im Baumarkt mit einer Auto Abteilung oder aber einfach Kabelbinder nehmen.
 
Ich hatte dieses Geräusch auch mal.

Einfache Abhilfe bei mir: neues Fett in die beiden Faltenbälge (1) geben.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BT51&mospid=47797&btnr=32_1371&hg=32&fg=05&lang=de
Die Schlauchschellen (2) habe ich durch Kabelbinder ersetzt, hält genauso.
Hat bei mir auch wunderbar geholfen! Danke für den Tipp. Hatte das Geräusch in letzter Zeit immer öfter. Dein Post hat mir die Sucherei erspart! :thumbsup:

///: Auch vielen Dank an @andifossi für den reichlich bebilderten Beitrag. Das hilft sicher dem ein oder anderen sich selbst an die Sache zu trauen, wenn er noch keine Schraubererfahrung hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich das "tuten" nach dem Schmieren nun dauerhaft erledigt ?

Bei mir wird es auch immer schlimmer und nervt mich mehr und mehr und muss da also auch ran.
 
Bei mir ist der Fall erledigt, nichts mehr seit dem.
 
Bei mir ist es deutlich weniger geworden. Ab und zu kommt es aber noch, jedoch deutlich weniger laut und "lang".
Kommt bei mir auch nur wenn der Zett ne weile Stand und nur beim Ausparken.
 
Habe auch dieses Geräusch allerdings nur bei warmen Fahrzeug .

Klebelenkung habe ich nicht, jedenfalls nicht das ich es merken würde.
Hatte schon den bekannten schneckenantrieb der El. Lenkung in Verdacht. Werde es mal probieren
 
Ich hatte letzten Mittwoch auch gefettet, da das Geräusch immer penetranter wurde. Seitdem keinerlei Geräusche mehr.
Und das obwohl mein BMW-Händler meinte, dass da kein Fett rein kommt.
 
Ich muß dieses Thema auch noch mal aufgreifen. Wie ich schon in vorhergehenden Posts berichtete, hatte (habe) ich auch ein tuten im Vorderwagen.
Habe darauf hin auch die Lenkung abgeschmiert, in der Hoffnung daß es das dann war. Trugschluss.
Das tuten ist immer noch da, aber nicht beim lenken.
Wenn ich ganz langsam vorwärts oder rückwärts rolle, tritt es manchmal auf. Genau das gleiche Geräusch wie im Startthreat.
Wenn ich dann ganz leicht auf die Bremse trete, oder auch nur minimal das Lenkrad bewege ist es kurz weg. Ob Kupplung getreten oder nicht, macht keinen Unterschied.
Bei schnellerem Rollen oder bei der normalen Fahrt tritt es nicht auf.
Habe den Wagen vorne schon aufgebockt und die Räder langsam gedreht, aber das Geräusch lässt sich so nicht reproduzieren.
Radlager sind ok, kein Spiel, keine Geräusche.
Habe absolut keine Plan was dieses Geräusch verursachen könnte.
Können die Bremsscheiben, bei nicht ganz zurück gedrückten Bremsbelägen, dieses Geräusch verursachen? Das bei leicht anliegenden Belägen, die Scheibe in Schwingungen versetzt wird?
Jemand einen Rat???
 
Das sind die Bremsbeläge, die an der Scheibe anliegen. Genau wie Du es beschrieben hast und hast Dir damit selbst schon die Erklärung geliefert.
Ist eigentlich eher etwas, was in den Wintermonaten auftritt, bedingt durch Salz und anderen Abtaumitteln.
 
Und was kann ich dagegen tun? Bremssattel auseinader bauen und reinigen? Oder was hab ich sonst für Möglichkeiten? Das geht mir mächtig auf den S...
 
Aber Schmutz kann da bei mir nicht sein. So von außen betrachtet ist da nix. Ich fahre Keramikbeläge und die haben von Haus aus auch schon eine Gummibeschichtung auf der Rückseite gegen Quitschen. Werd's aber mit der Paste bei Gelegenheit mal probieren. Die kompletten Scheiben und Beläge wurden vor ca. 4000KM erneuert.
 
Schleift das Blech der Bremse evtl an der Scheibe? Teil 4
234883.jpg
 
Zurück
Oben Unten