Lenkung tutet/quitscht

Nee, auf keinen Fall. Das müßte ja auch ein Schleifgräusch geben. Ich hatte den Wagen ja vorne komplett hochgebockt und eine ganze Zeit an den Rädern gedreht , da hat nix geschliffen.
 
Unterfahrschutz rausbauen, sind ja nur ein paar Schrauben, dann kommt man überall gut ran.
Große Schelle am Faltenbalg runter und neues Fett rein. Da war es recht trocken, obwohl dort 50g Fett ca. je Seite sein sollten.
Die kleine Schelle kann drauf bleiben und nur aufpassen, den Balg nicht zu verdrehen (Torsion).
Fett rein und Balg locker aufschieben. Dann mehrmals komplett die Räder links und rechts einschlagen und dann erst die Bälge festschrauben.
Ob Kabelbinder oder Schelle ist völlig egal. Kabelbinder oder Schellen sollten aber so breit sein, wie die alte Schelle breit ist (ca. 8mm).

da meine "Tuterei" am Z4 mit WD40 nie ganz weg war, nun auch dieses gemacht.

Endlich ist Ruhe. :b

Danke für den Tipp :t:t:t
 
Welches fett habt ihr genommen?
Staucherfett?

Habe noch 2 Beutel antriebswellenfett / schwarz da.

Müsste ja gehen ?
 
Unterfahrschutz rausbauen, sind ja nur ein paar Schrauben, dann kommt man überall gut ran.
Große Schelle am Faltenbalg runter und neues Fett rein. Da war es recht trocken, obwohl dort 50g Fett ca. je Seite sein sollten.
Die kleine Schelle kann drauf bleiben und nur aufpassen, den Balg nicht zu verdrehen (Torsion).
Fett rein und Balg locker aufschieben. Dann mehrmals komplett die Räder links und rechts einschlagen und dann erst die Bälge festschrauben.
Ob Kabelbinder oder Schelle ist völlig egal. Kabelbinder oder Schellen sollten aber so breit sein, wie die alte Schelle breit ist (ca. 8mm).
Cool danke für die Anleitung.
Da ich Morgen eh den Ölwechsel machen wollte, werde ich mich dann auch sofort in einem an diese Problematik begeben :).
Hatte das quitschen auch schon öfter.

Gruß Osama
 
Info:
Habe heute auch alles gefettet und das Quitschen ist komplett weg :)
Als ich die Manschette abgemacht hatte, um es zu fetten, sah man schon dass nur noch sehr wenig Fett/Schmierfilm vorhanden war.
Es waren sogar schon Schleifspuren zu erkennen.
Wahrscheinlich hat zum Teil schon, Metall auf Metall gerieben (siehe Fotos).

Nach dem Fetten lässt sich mein Wagen deutlich geschmeidiger lenken/bewegen.
Für mich hat es sich 100% gelohnt.

Vorher Fotos:
1428683974867.jpg
1428683985548.jpg

Gruß Osama
 
Zuletzt bearbeitet:
Info:
Habe heute auch alles gefettet und das Quitschen ist komplett weg :)
Als ich die Manschette abgemacht hatte, um es zu fetten, sah man schon dass nur noch sehr wenig Fett/Schmierfilm vorhanden war.
Es waren sogar schon Schleifspuren zu erkennen.
Wahrscheinlich hat zum Teil schon, Metall auf Metall gerieben (siehe Fotos).

Nach dem Fetten lässt sich mein Wagen deutlich geschmeidiger lenken/bewegen.
Für mich hat es sich 100% gelohnt.

Vorher Fotos:
Anhang anzeigen 175265
Anhang anzeigen 175266

Gruß Osama

Bahhhh, geh mal in die Sonne oder nimm die Hände aus den Taschen! Die sind ja ganz weiß, bähh...
 
Soo hab gestern die lenkung auch gefettet.

Linke Manschette total trocken und con außen siffig. Sie war total lose und konnte von Hand leicht verdreht werden.

Position mit lackstift makiert , reichlich schwarzes Kugellagerfett reingetan und mit ner Schlauchschelle befestigt.ist nun bombenfest und bis dato kein quitschen mehr.

Gruß und vielen Dank.
 
  • Like
Reaktionen: opg
Geräusch verbannt und folgendes gemacht: Danke hier an die "Hölle" :) :-)
Da es die Domlager nicht waren (oder besser nicht sein konnten, sind neue reingekommen vor ca. 4tsd km) war der Tipp von Achim (Grüne Hölle) der richtige Ansatz.
Unterfahrschutz rausbauen, sind ja nur ein paar Schrauben, dann kommt man überall gut ran.
Große Schelle am Faltenbalg runter und neues Fett rein. Da war es recht trocken, obwohl dort 50g Fett ca. je Seite sein sollten.
Die kleine Schelle kann drauf bleiben und nur aufpassen, den Balg nicht zu verdrehen (Torsion).
Fett rein und Balg locker aufschieben. Dann mehrmals komplett die Räder links und rechts einschlagen und dann erst die Bälge festschrauben.
Ob Kabelbinder oder Schelle ist völlig egal. Kabelbinder oder Schellen sollten aber so breit sein, wie die alte Schelle breit ist (ca. 8mm).
Anhang anzeigen 142273 Anhang anzeigen 142274 Anhang anzeigen 142275 Anhang anzeigen 142276 Anhang anzeigen 142277 Anhang anzeigen 142274
Hallo Andreas !
Danke für den Tipp
Da muss ich mich auch mal dran machen....
Muss es genau das Fett sein was du genommen hast oder kann ich auch anderes verwenden?
Grüße Robert
 
Hallo Andreas !
Danke für den Tipp
Da muss ich mich auch mal dran machen....
Muss es genau das Fett sein was du genommen hast oder kann ich auch anderes verwende?
Grüße Robert
Schaffst Du das alleine? Sonst helfe ich gern [emoji12]
Ein normales Wälzlagerfett reicht aus.
Gruß Andreas
 
Dank der Anleitung von @andifoosi das "tuten" erfolgreich beseitigt.
Das ist eine Wohltat für die Ohren
Danke Andreas
 
Dank der Anleitung von @andifoosi das "tuten" erfolgreich beseitigt.
Das ist eine Wohltat für die Ohren
Danke Andreas
Achim @Grüne Hölle gebührt eigentlich der Dank, denn ich habe das ganze nur mit Bildern "nach gearbeitet"... Dennoch topp, wenn es so einfach war und nun Ruhe ist :-)
 
Also ihr meint die Manschetten am Lenkgetriebe ab ? Mal bei mir nachgucken
 
Hatte das Tuten vor langer Zeit auch immer wieder . Habe auch das Lenkgetriebe geschmiert. Ist danach noch einmal aufgetreten, aber seitdem wech.
 
Danke fürs Hochspülen:t:t:t... hatte schon ein paarmal gesucht, aber nie eine Lösung gefunden... kommt auf die Liste!
 
Zurück
Oben Unten