Lenkungsausfall!!!

TimeWarrior

Fahrer
Registriert
10 Juli 2006
Mahlzeit zusammen!

Seit letzter Woche, immer wenn ich mit härterem Anschlag aus der Garage fahre, fällt meine E-Lenkung komplett aus und läßt sich nur noch durch hohen Kraftaufwand dazu bewegen das ich überhaupt um die Kurve komme. Stellt man den Motor kurz aus und danach wieder an ist alles wieder in Ordnung und er läßt sich normal weiterfahren.
Hatte mir erstmal nichts dabei gedacht und wollte die Tage die Werkstatt anrufen um das prüfen zu lassen.

Gestern Nacht war ich allerdings etwas zügiger unterwegs und in einer schnell gefahrenen Kurve ist es nun wieder passiert. Da ich nur mit einer Hand gelenkt hatte wäre ich fast aus der Kurve geflogen. Und genu hier hört der Spaß für mich auf. Daher heute direkt beim Händler angerufen und einen Termin für nächsten Mittwoch gemacht.

Nun möchte ich aber noch wissen, ob ich hier der Einzige bin der dieses Problem hat oder ob es außer mir noch weitere Leidtragende gibt die diesen Fehler kennen und mir vielleicht ein paar Infos geben können was ich nächste Woche meiner Werkstatt sagen kann??

Danke im Voraus.....

Sportlichen Gruß

René
 
AW: Lenkungsausfall!!!

so etwas kann ziemlich übel enden...

ich habe allerdings bis dato von einem defekt der e-lenkung noch nichts beim Z4 gehört oder gelesen. aber vielleicht werde ich ja noch korrigiert.

bin mal gespannt, was dein händler diagnostiziert. halt`uns auf dem laufenden.

gruß
rolf
 
AW: Lenkungsausfall!!!

Ich habe bisher - außer gerade von Dir - erst einmal von einem Ausfall der Unterstützung gehört.
Das war aber nach vielen (so Richtung 10 Runden Nordschleife am Stück). Bei dem Fahrer ist die Sache nach einer Abkühlphase wieder ok gewesen. &:

Grüßle
Chris
 
AW: Lenkungsausfall!!!

Warum muß ich immer das Versuchskaninnchen sein :-)

Spaß beiseite...
Im Grunde genommen hat mich das die Tage nicht gestört, es ist eigentlich immer nur dann aufgetreten wenn ich aus der Garage um die Ecke voll einschlagen mußte.

Aber nach der Aktion gestern Abend ist mir das zu heikel, auch deshalb weil meine Freundin ab und zu den Wagen fährt, die wäre wohl mit so einer Situation völlig überfordert.

Wenn ich kommenden Mittwoch den Wagen (hoffentlich) zurück bekomme schreibe ich gleich was daraus geworden ist und an was es genau gelegen hat!

Bis dann und schönes Wochenende!

René
 
AW: Lenkungsausfall!!!

Von einem Ausfall der Lenkung habe ich auch noch nie gehört. Bei mir wurde zwar diese Woche eine neue Lenkspindel eingebaut aber ausgefallen war da auch nichts.
 
AW: Lenkungsausfall!!!

Ich habe bisher - außer gerade von Dir - erst einmal von einem Ausfall der Unterstützung gehört.
Das war aber nach vielen (so Richtung 10 Runden Nordschleife am Stück). Bei dem Fahrer ist die Sache nach einer Abkühlphase wieder ok gewesen. &:

Grüßle
Chris
Ja, xxxxx ist das auch mal passiert - auch auf der Nordschleife - in der 6. Runde am Stück. Scheinbar mag die Lenkung keine größere Hitze?!?
 
AW: Lenkungsausfall!!!

Ja, xxxxx ist das auch mal passiert - auch auf der Nordschleife - in der 6. Runde am Stück. Scheinbar mag die Lenkung keine größere Hitze?!?

Den meinte ich ... dachte, er hätte aber schon mehr drauf gehabt.

Ich bin max. 8 am Stück gefahren, ohne dass ich - abgesehen von den schmierenden Reifen (nach drei Runden) - ein Problem hatte.

Grüßle
Chris
 
AW: Lenkungsausfall!!!

...was bin ich gerade froh, dass der Z4M KEINE E-Lenkung "spendiert" bekommen hat - im Gegensatz zu den restlichen Z4 Modellen... :X
 
AW: Lenkungsausfall!!!

Aus meiner Erfahrung liegt das meistens an einer schwachen/ gealterten od. zu gering geladenen Batterie bzw. an einer Bordnetzüberlastung durch zu viele Stromverbraucher bzw. zu marginale Auslegung des Bordnetzes. Der enorme Kostendruck zwingt die gesamte Branche alle Bauelemente (in diesem Fall Batterie u. Generator) mit z.t. unzureichenden Reserven auszulegen. Bei der Batterie kommt hinzu, daß diese nicht wie früher beim Riemen der hydraulischen Servopumpe zyklisch -vor Schadenseintritt- getauscht wird, sondern i.d.R erst nach Schadenseintritt. Früher ließ sich dabei der Motor nicht mehr starten, heute fallen zusätzlich die Lenkhilfe-Systeme, od. wie bei manchen BMW-Motorrädern auch das ABS aus !

Abhilfe: Eine leistungsfähige größtmögliche AGM-Batterie und diese spätestens nach 6 Jahren austauschen !
Diese Absorbent Glass Mat -Batterien sind m. W. bei den FL-Modellen jetzt Standard !
Eigenschaften: 3fache Lebensdauer + erheblich reduzierter Innenwiderstand (Kaltstartleistung), extrem robust + Standardausrüstung in vielen Einsatzfahrzeugen (die dürfen eben nicht ausfallen)
Man kann sie auch nachrüsten, wovon die gesamte Fahrzeugzuverlässigkeit mit der gesamten Elektronik erheblich profitiert ! (Die überwiegende Mehrzahl aller Elektronik-/Elektrikpannen geht eindeutig auf Batterieprobleme zurück !)

Meine Empfehlung an alle "älteren" Fahrzeuge (insbesondere die mit elektrischer Lenkhilfe): Batterie der neuen FL-Modelle nachrüsten !

Gruß
Michael
 
AW: Lenkungsausfall!!!

das hat meiner auch gehabt und das problem mit der lenkung ist bei bmw bekannt!!!

da wir ne neue software draufgespielt und dann ist die sache gegessen!!
 
AW: Lenkungsausfall!!!

@ Alle:

Die Reparatur wurde nun seitens BMW durchgeführt. Es lag an einem defekten Lenkgetriebe. Dieses wurde nun auf Kulanz ausgetauscht und ich mußte nur die Arbeitsstunden übernehmen.
Nun lenkt es sich wieder bestens und ohne Ausfall!!

Sportlichen Gruß

René
 
AW: Lenkungsausfall!!!

@ Alle:

Die Reparatur wurde nun seitens BMW durchgeführt. Es lag an einem defekten Lenkgetriebe. Dieses wurde nun auf Kulanz ausgetauscht und ich mußte nur die Arbeitsstunden übernehmen.
Nun lenkt es sich wieder bestens und ohne Ausfall!!

Sportlichen Gruß

René

Hast Du ein Gefühl dafür (oder einen Draht zu Deinem :) ) ob es sich um einen Serienfehler handelt oder "nur" einen Einzelfall.
Das würde den Thread noch schön abrunden (und dann kommt ... NEUES LENKGETRIEBE mit PuMa :d :d :d :# )

Grüßle
Chris
 
AW: Lenkungsausfall!!!

Aus meiner Erfahrung liegt das meistens an einer schwachen/ gealterten od. zu gering geladenen Batterie bzw. an einer Bordnetzüberlastung durch zu viele Stromverbraucher bzw. zu marginale Auslegung des Bordnetzes. Der enorme Kostendruck zwingt die gesamte Branche alle Bauelemente (in diesem Fall Batterie u. Generator) mit z.t. unzureichenden Reserven auszulegen. Bei der Batterie kommt hinzu, daß diese nicht wie früher beim Riemen der hydraulischen Servopumpe zyklisch -vor Schadenseintritt- getauscht wird, sondern i.d.R erst nach Schadenseintritt. Früher ließ sich dabei der Motor nicht mehr starten, heute fallen zusätzlich die Lenkhilfe-Systeme, od. wie bei manchen BMW-Motorrädern auch das ABS aus !

Abhilfe: Eine leistungsfähige größtmögliche AGM-Batterie und diese spätestens nach 6 Jahren austauschen !
Diese Absorbent Glass Mat -Batterien sind m. W. bei den FL-Modellen jetzt Standard !
Eigenschaften: 3fache Lebensdauer + erheblich reduzierter Innenwiderstand (Kaltstartleistung), extrem robust + Standardausrüstung in vielen Einsatzfahrzeugen (die dürfen eben nicht ausfallen)
Man kann sie auch nachrüsten, wovon die gesamte Fahrzeugzuverlässigkeit mit der gesamten Elektronik erheblich profitiert ! (Die überwiegende Mehrzahl aller Elektronik-/Elektrikpannen geht eindeutig auf Batterieprobleme zurück !)

Meine Empfehlung an alle "älteren" Fahrzeuge (insbesondere die mit elektrischer Lenkhilfe): Batterie der neuen FL-Modelle nachrüsten !

Gruß
Michael

Hallo zusammen,

ich habe diesen Beitrag jetzt erst gesehen, daher auch jetzt erst mein Kommentar dazu. :)

Dem Grundtenor folge ich durchaus: Nicht kleinlich sein bei der Batterieleistung! Als es noch Gleichstromlichtmaschinen gab oder gar stromgeregelte, da war elektrische Leistung im Auto ein kostbares Gut, das sehr vorsichtig und umsichtig verbraucht wurde. Seit der Einführung der Drehstromlichtmaschine ist Leistung (d. h. VERBRAUCH) überhaupt kein Thema mehr. Man tut so, als hätte jeder Kleinwagen ein mittleres Atomkraftwerk unter der Motorhaube. :5jesterz:

Daher ist es gut, wenn die Batterie ein wenig größer ist als Standard. Allgemein wird zwar gesagt, dass es bei der Batterie weniger auf die Kapazität (in Ah) ankommt, sondern auf den Innenwiderstand (in Ampere Startstrom). Für das Startverhalten (insbesondere bei Kälte) ist das auch nachvollziehbar. Für die Summe der sonstigen Stromverbraucher geht es aber doch um die schlichte Kapazität, weil die normalen Verbraucher einzeln wohl nicht ganz den großen Strom ziehen. Ausnahmen könnten außer dem Anlasser die elektrische Lenkhilfe und der Antrieb vom Verdecköffner sein.

Aber jetzt zum Grund, warum ich überhaupt schreibe: Bei meinem FL ist die Batterie ausgetauscht worden, weil das Fahrzeug einige Male nach einigen Tagen in der Garage nicht mehr wollte. Die Ursache war (natürlich) eine andere, aber in der Phase, als man mit der Stange im Nebel stocherte, hat man auch die Batterie ausgetauscht und eine AGM-Batterie eingebaut, weil diese größere Entladungsreserven habe. Da diese Batterien aber auch teurer sind als die üblichen, musste man sich - da Garantieleistung - zuvor die Genehmigung in München holen. Daraus schließe ich, dass zuvor KEINE AGM-Batterie eingebaut war.

Mithin würde ich vorsichtshalber NICHT davon ausgehen, dass im FL immer AGM-Batterien eingebaut werden.

Ach ja: Bj 06.06 (erst Monat, dann Jahr - nur um Missverständnisse zu vermeiden, weil ja vielleicht nicht alle Leser heute nüchtern sind :5jesterz: )
 
AW: Lenkungsausfall!!!

@ ChrisNoDiesel:

Also im Moment gehe ich davon aus das es sich dabei nicht um einen Serienfehler handelt. Mein Werkstattheiner kannte das bisher auch nur aus einem einzigen anderen Fall. Daher NO PANIC :-)




 
Hallo,

heute hatte ich auch das beschriebene Problem. Ich habe mir am Nachmittag ein Winterauto angesehen. Bei der Suche nach der Adresse musste ich wenden. Beim kompletten Rechtseinschlag und Rückwärtsfahren fiel dann die komplette Servounterstützung aus. Gleichzeitig leuchtete dabei das Lenkradsymbol in den Armaturen! Beim Geradestellen funktionierte dann die Lenkung wieder. Ich habe dann mal im Stand schnelle Lenkradbewegungen gemacht und da fiel sie dann auch wieder aus. Nach der Winterautobesichtung war dann der Fehler wieder verschwunden. Kennt vielleicht jemand die Ursache des Problems? Mir ist auch aufgefallen, dass bei hohen Temparaturen ein Quitschen beim Lenkeinschlag ertönt. Ach ja, das Navi lief, als das Problem aufgetreten ist. Oben wird ja zum Teil der Fehler in der Bordspannung vermutet. Beim Navibetrieb habe ich auch ab und an das Problem, dass das Display im Armaturenbrett nur sehr schwach leuchtet und kaum mehr sichtbar ist.

Die Probleme mit der Servolenkung kenne ich zu gut von meinem letzten Winterauto - ein Fiat Punto. Da fiel mir die Servo auch immer aus. Hier war ein verschlissener Lenkwinkelsensor schuld. Bei schnellem Lenkeinschlag fiel dadurch immer wieder die Servo aus. War furchtbar mit dem Auto zu fahren.

LG

Ronon
 
Zurück
Oben Unten