Lichtanlage spielt verrückt:-(

Z@tti07

Fahrer
Registriert
24 Oktober 2014
Ort
49413 Dinklage
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Zetti-Freunde,
ich hätte einmal eine konkrete Frage hinsichtlich meiner Lichtanlage zu meinem E85 3,0si Bj,07 mit Xenon.
Problemstellung:
Im letzten Jahr hat ein Freund versucht über ein Codierprogramm das Tagfahrlicht einzutragen/zu codieren. Dies ist zwar nicht gelungen, aber dafür spielt seither die Lichtanlage ständig verrückt. Im KI leuchtet ab und an die Kontrollampe und weist darauf hin, dass nur ein Abblendlicht leuchtet; egal in welcher Schalterstellung - ob Abblendlicht oder Automatik - . Fernlicht und Lichthupe funktioniert nur ab und an.
Wenn ich den Schalter ein paar Mal auf aus und zurück stelle erlischt der Fehler und die Lichter bleiben für eine unbestimmte Zeit an. Somit scheiden defekte der Leuchtmittel nach meiner Meinung aus.

Beim :-) konnte kein Fehler ausgelesen werden. Es wurde die komplette Software gelöscht und neu aufgespielt. Der Fehler blieb!:-(
Das LSZ (Schalteinheit) wurde inzwischen ausgetauscht. Auch hier keine Veränderung!?

Hat schon jemand einen solchen Fehler gehabt? Woran könnte es liegen?

Für Eure Unterstützung wäre ich dankbar.

Gruß
Martin
 
Gibt es evtl. Relais,die für die Schaltung der verschiedenen Leuchten zuständig sind?Sicherungen wurden schon überprüft/ausgetauscht?


Greetz

Cap
 
Da die Brenner intakt sind, können es nur noch die Vorschaltgeräte sein.
Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Problem gehabt und durch Wechsel der VSG behoben bekommen?

Gruß
Martin
 
Nachdem ich hier in verschiedenen Treads die verschiedensten Hinweise bekommen und denen auch nachgegangen bin, konnte ich
endlich den Fehler ausmachen. Es waren die veralteten Brenner, die wohl zu viel Leistung benötigten und das Vorschalt- oder das
Zündgerät überlastet haben. Birnen/Brenner ausgetauscht und die Lichtanlage war wie neu:-)
Vielen Dank für die Informationen.
Gruß
Martin
 
Zurück
Oben Unten