Lichtmaschine defekt Z4M Coupe

tigertripl

Fahrer
Registriert
17 März 2015
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
So, es ist jetzt amtlich.
Meine neue Batterie lädt deswegen nicht auf, weil die Lichtmaschine defekt ist.
Die Warnlampe hat nicht angezeigt, da vermutet wird, dass auch die Diodenplatte der LM defekt ist.
Das BMW Originalersatzteil kostet bei 810,23€ inkl. MWST (nicht verhandelbar).
Meine Nicht-BMW-Werkstatt will auch nur wegen der Garantieleistungen das OE einbauen.
Kann ich sogar verstehen, weil, die Jungs müssen sich auch gegen evtl. Folgeschäden absichern.

Eine Alternative zum OE hat man mir nicht empfohlen, da "man nicht weiß" welchen Einfluss ein Zubehörteil auf die Elektrik/Steuermodule nimmt. Zumal sie ein Zubehörteil auch nciht einbauen.

Mein Frage in die Runde:
Ist das so?

Schönen Gruß
Dieter
 
Moin Dietmar,

selbiges Problem habe ich auch.
Z4M Lima defekt und ladeanzeige funktionierte nicht.
Ich vermute sogar bei mir ist das LSZ auch mit Hops gegangen. Habe da leichte Defekte.
Batterie habe ich ebenfalls erneuert 150km vor dem defekt der Lima.

Ich habe lang gesucht weil ich selbst einbauen werde was ich genau einbaue.
Original BMW finde ich nicht gerechtfertigt. Die lasen sich auch auf keinerlei Diskusionen ein, da es im gesamten Zubehörmarkt für den Z4M keine passende Lima gibt (150ah-M3 hat 120ah).

Du bekommst nur bei eBay eine Lima für günstig. Der eine Anbieter ca. 108€ als Neuteil von Wooha. Hab ich aus Spaß gekauft. Dort
Passen die Anschlüsse für die Kabel beide nicht UND es ist eine andere Riemenscheibe verbaut.
Dann bekommst du bei eBay noch eine Überholte Lima. Diese hab ich heute bekommen. 1:1 gleich zum BMW Teil von Valeo. Steht Valeo drauf zzgl der BMW Aufkleber. Und sie ist wirklich wie Neu. Kostenpunkt 228€ zzgl Altteilepfand.
Derzeit noch ein Angebot bei eBay drin. Würde ich dir sehr ans Herz legen.
Ich werde meine morgen einbauen. Danach kann ich mehr berichten.



Grüßle seb!
 
Ja, das ist doch mal eine gute Nachricht.
Vielen Dank für Deine Info.
Morgen bekomme ich eine Info, ob da was dran ist, dass man nur das OE über BMW einbauen darf.
Teile ich dann hier auch mit.
Schreib mal bitte hier, wenn Du mit deinem Einbau Erfolg hattest.
Schönen Gruß
Dieter
 
Leute nur Valeo einbauen alles andere funktioniert meist nicht im M ich hatte letztes Jahr das Problem und insgesammt zwei neue Siemens eingebaut und keine war mit dem M kompatibel kam immer wieder Fehlermeldung war ein Riesen hickhack bei der Rückgabe dann eine Valeo verbaut und gut war
 
Moin,

so meine Lima (die überholte aus EBay für 228€ ist verbaut).
Dennoch hatte ich ein größeres Problem.
Im April habe ich eine neue Batterie (Varta AGM) verbaut.
Diese ist wohl defekt gewesen und hat mir die Lima gekillt. So musste ich heute noch mal fix eben eine neue Batterie einbauen. Zusätzlich ist wohl dadurch noch das LSZ mit hoch gegangen. Dieses ist eben auch neu gekommen.
Jetzt rennt alles wunderbar.
War dafür aber SAU teuer.



Grüßle seb!
 
  • Like
Reaktionen: UPZ
Ich habe am Samstag hier einen Einbautermin:
http://www.kfz-fuxx.de/cmsms/
Die LM ist die Hausmarke (da habe ich schon den Anlasser von gekauft - der funzt bis heute)
Die LM kostet 200€ und hat den originalen BMW Z4M Regler, damit die LM sofort ohne Probleme ans Steuergerät angelernt werden kann.
DAS war mir wichtig.
2 Jahre Garantie gehören dazu.
Werde dann drüber berichten.
 
Das ist mit 99,99%tiger Sicherheit nur der Limaregler, hatte das Ladeproblem auch schon und mir den LimaRegler schon besorgt gehabt mich aber dann für eine neue Valeo entschieden, hab ich damals zum Schnäppchen von 278 im Austausch bekommen.
Den LimaRegler hab ich dann an ein Forumsmitglied verhökert der hat ihn eingebaut und die Lima tut seit dem wieder......mir fällt der Name des Users leider nicht ein.
 
Ich habe am Samstag hier einen Einbautermin:
http://www.kfz-fuxx.de/cmsms/
Die LM ist die Hausmarke (da habe ich schon den Anlasser von gekauft - der funzt bis heute)
Die LM kostet 200€ und hat den originalen BMW Z4M Regler, damit die LM sofort ohne Probleme ans Steuergerät angelernt werden kann.
DAS war mir wichtig.
2 Jahre Garantie gehören dazu.
Werde dann drüber berichten.
Da braucht nichts angelernt werden bei unserm Alteisen, das sind Märchen die Geld kosten :w Einbauen und glücklich sein beim Fahren :b
 
Überraschung!
Die Lichtmaschine und auch der Regler waren gar nicht kaputt, selbst die Batterie aus 2011 war nicht kaputt.
Ich schreibe das jetzt hier so wie es war...dumm gelaufen (von uns!)
Zwei Fachwerkstätten hier bei mir prüfen die Ladespannung der Batterie...beide prüfen einmal hinten direkt an der Batterie und dann vorne (geht auch, weil man dann nicht immer hinten an die Batterie muss).

Beide Fachwerkstätten diagnostizierten: Lichtmaschine lädt die Batterie nicht, daher kaputt.
Dann hatte ich heute einen Einbautermin bei Fuxx.de in Bochum-Wattenscheid für die neue Lichtmaschine.

Die Jungs prüfen erst hinten die ankommende Ladespannung an der Batterie, dann vorne...wie die Vorgänger stellen sie fest, dass die Batterie keine Ladespannung aufbaut.
Dann prüfen sie direkt an der Lichtmaschine...null Durchgang - DAS haben beide Fachwerkstätten nicht gemacht! Es war vielleicht bei 30 grad Außentemperatur zu heiß, um den Luftfilter abzubauen.

Wir hatten ja den Anlasser selbst gewechselt. Der Fehler lag dort, weil wir ein Massekabel nicht richtig befestigt hatten.
Der Fehler wurde behoben; selbst die alte Batterie aus 2011 hat jetzt wieder eine Ladespannung von 13,85V wenn der Motor an ist und alle Verbraucher online sind.

Was sacht mir das?
  • Zwei Fachwerkstätten haben den Fehler nicht gefunden; sie hätten die LM getauscht und das Problem wäre weiterhin geblieben.
  • Wenn sich eine Firma nur auf Anlasser- und Lichtmaschineneinbauten spezialisiert, dann lieber da hin gehen, weils sie es können und auch auf Nicht-Original-BMW-Teile 2 Jahre Garantie geben.
  • Der Selbsteinbau des Anlassers funzte zwar in 1.20 STD, jedoch hats halt nicht zu 100% richtig geklappt.
  • Ich bin heute 44 Kilometer mit ner alten Batterie, die ich drei Tage ans Ladegerät gesteckt hatte (und mit meiner neu gekauften voll geladenen Batterie als Ersatz im Kofferraum) über die Autobahn gefahren, ohne dass der Wagen irgendwelche Anzeichen von Schwäche zeigte. Natürlich hatte ich die Klimaanlage, Licht und Lüftung ausgemacht. Es leuchteten keine gelben oder sogar roten Lämpchen. Batteriespannung bei Abfahrt 12,5V, bei Ankunft nach 44 KM = 11,9V
  • Also, das Fahren mit kaputter Lichtmaschine, jedoch mit nochmal vollgeladener Batterie klappte - ein komisches Gefühl hatte ich trotzdem.
Schönen Gruß
Dieter

Jetzt habe ich eine Batterie zu viel
 
Zurück
Oben Unten