Liegedreirad - Fahren auf dem Fläming - Skate

roberto

macht Rennlizenz
Registriert
27 April 2005
Hallo Ihr Lieben, :)

lange nichts gehört, aber bei Ane und mir war in den letzten Monaten einfach zu viel los, so dass wir uns wenig mit dem Forum beschäftigen konnten.

Jetzt haben wir eine kurze Urlaubswoche hinter uns, die wir vorwiegend in Berlin verbracht haben. Und wir haben wirklich klasse Sachen gemacht:

- Motorboot gefahren (Strafzettel bekommen - wie könnte es anders sein - wegen Überschreitung der zul. Höchstgeschwindigkeit),

- ein ganzer Tag Fontane - Therme in Neuruppin (ist unter der Woche genial, kaum was los, tolles, edles Ambiente und Riesensauna mit Panoramafenster zum See, regelmäßiger Besuch von Spannern auf Booten inklusive),

- Segeln auf dem Müggelsee (ziemlich starker, böiger und ständig die Richtung wechselnder Wind; wir wären wegen eines Fehlers meinerseits tatsächlich fast gekentert, das war ein ganz schöner Schock; danach halbe Stunde Kampf mit dem Außenborder, der wegen eines weiteren Fehlers meinerseits (Benzinhahn offen gelassen) abgesoffen war - ; hab ihn dann aber wieder angekriegt).

Aber der eigentliche Kracher war - man glaubt es kaum

- ein Fahrradausflug.

Ane wollte unbedingt einen Fahrradausflug machen. Ich hasse Fahrradfahren (schon wegen des scheiß Autoverkehrs, der einen ständig in Lebensgefahr bringt). Dann hatte ich mich an eine Tourempfehlung bzw. an einen Vorschlag von Eck erinnert, der mal eine Tour zum Fläming-Skate

http://www.flaeming-skate.de/index....WnlaRWhXYkdKSGQzZz0=&WW0xR01nPT0==VFZFOVBRPT0=

mit Inline - Skate- und Fahrradfahren vorgeschlagen hatte (daraus ist nix geworden, warum auch immer). Dort besteht keine Gefahr durch Autos, da die da nicht fahren dürfen. Die für Kraftfahrzeuge verbotenen Stercken werden größtenteils als Skater - Strecken vermarktet, man kann aber auch radfahren.

Fahrradfahren mag ich aber auch schon an sich auch nicht so gerne und habe auch kein Fahrrad, trotzdem kann ich meiner lieben Ane natürlich keinen Wunsch abschlagen, deswegen hab ich nach einem Fahrradverleih in der Nähe vom Fläming - Skate gesucht und bin da:

http://www.sausetritt.de/

fündig geworden. Ein toller kleiner Laden / Fahrradverleih mit sehr freundlichem Besitzer mit viel Fachwissen. Man hat sich liebevoll um uns gekümmert, die Räder individuell zusammen mit uns ausgesucht und für uns eingestellt. Die Räder sahen alle top gepflegt und gewartet aus.

Wir haben uns zwei Liege - Dreiräder ausgeliehen und nach einem Nachmittag und 45 km Strecke hab ich mich in die Dinger regelrecht verliebt. Ane hatte das "Hase Kettwiesel"

http://www.sausetritt.de/Kettwiesel.html

Unglaublich kurvengierig und wendig, dafür empfindlich im Geradeauslauf. Durch die auf die Hinterräder wirkende Bremse kann man durch die Kurven driften, da jedes Hinterrad gesondert abgebremst werden kann, kann man mit der Bremse - entsprechende Geschwindigkeit vorausgesetzt - sogar lenken.

Ich hatte zuerst HP Gekko fx

http://www.sausetritt.de/HPV-Gekko.html

bei dem mir aber nach einigen Kilometern die Kette ´rausgesprungen und eine Rolle der Kettenführung abgerissen ist. Der Vermieter kam nach Anruf schon nach kurzer Zeit mit dem "Scorpion"

http://www.sausetritt.de/Scorpion.html

hinterher. Damit bin ich dann weiter gefahren. Das Ding hat einen kleinen Elektromotor eingebaut, der stufenweise zugeschaltet werden kann. Die Zuschaltung führt allerdings nicht dazu, dass das Rad etwa von selbst fährt, es wird nur beim Tritt in die Pedale mehr Kraft auf die Kette gebracht.

Beide Dreiräder in dieser Bauform (vorne zwei Räder, hinten eines) fahren sich ein wenig anders, als das Rad, mit dem Ane unterwegs war. Sie sind weniger wendig, dafür aber bei höheren Geschwindigkeiten und in den Kurven auch unproblematischer. Man kann auf dieser Bauform auch als Ungeübter viel einfacher und sicherer recht hohe Kurvengeschwindigkeiten erzielen und auch bei Geradeausfahrt "angstfreier" schnell fahren (Ane sagt, das stimmt nicht und auch der Typ mit einem Rad vorne sei problemlos schnell zu fahren). Außerdem find´ ich, dass die Dinger mit zwei Rädern vorne cooler aussehen (Ane sagt: stimmt nicht; die mit zwei Rädern vorne sähen aus wie ein Rollstuhl).

Klasse war auch der Elektro - Hilfsmotor. Wie vorstehend schon geschrieben kann man ihn gesondert stufenweise zuschalten. Das Rad fährt damit aber nicht von selber, sondern er unterstützt die Pedalkraft. Man hat damit auch als völlig Ungeübter und Untrainierter aus dem Stand einen enormen Antritt und eine tolle Beschleunigung. Bergauf ist der Motor eine echte Hilfe (auf den letzten Kilometern hab ich damit Ane teilweise mitgeschleppt; sie hat sich an meinem Gepächträger festgehalten). Bergab kann man stufenweise auf "aufladen" schalten, so dass der Akku durch die Bewegungsenergie aufgeladen wird, oder man schaltet ihn auf gerader Strecke in niedrigster Stufe auf "aufladen", dann fühlt sich das Ding an wie ein Hometrainer und der Akku wird aufgeladen. Natürlich wiegt der Antrieb selbst auch noch einmal ein paar Kilo, das macht aber bei einem Schwergewicht wie mir (jetzt knapp 100 kg) den Kohl nicht mehr fett.

Ohne Mühe erreicht man mit beiden Rädern auch ohne den Hilfsmotor locker Geschwindigkeiten von 35 - 40 km/h (zumindest mal zeitweise, natürlich nicht als Reisegeschwindigkeit). Die niedrige Sitzposition ist klasse, ich konnte ohne weiteres im Sitzen auf den Boden fassen. Die Kurvenlage ist bei beiden Rädern wie bei einem Gokart. Man ist "gefühlt" sehr sportlich unterwegs.

Die Tour von rund 45 km haben wir mit vielen Pausen und der Panne in vier Stunden absolviert. Obwohl ich völlig untrainiert bin hab ich heute keinerlei Muskelkater und - was viel wichtiger ist - keinen schmerzenden Arsch.

Fazit: Räder absolut empfehlenswert. Ich überlege schon, ob ich mir ein "Scorpion" mit dem Hilfsmotor kaufe. Tour auf dem Fläming Skate absolut empfehlenswert. Ane und ich werden das auf jeden Fall in nächster Zeit nochmal wiederholen.

;)
 
Huh, hab grad nicht genug Zeit das durchzulesen, weil ich gleich weg muß. Hol ich noch nach. Das mit dem Strafzettel hab ich aber noch mitbekommen :)
Schön, mal wieder was von dir zu höhren.
 
Das klingt spassig . Vielleicht sollten wir auch mal die 8 Rollen gegen drei Räder tauschen ...
Gruss aus Teltow .
 
Zurück
Oben Unten