Liegengeblieben mit 3.0i - Motorschaden?

Sebl84

Testfahrer
Registriert
8 März 2015
Ort
Niederstetten
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,

heute früh bin ich leider mit meinem zetti liegen geblieben und ich befürchte, es ist was größeres. Folgendes ist passiert:

Auto stand 2 Nächte auf einem Parkplatz und heute morgen war es sehr kalt, aber er sprang trotzdem sofort an und so fuhr ich gemächlich los. Nach ca. 3 Kilometern ist im Rückspiegel plötzlich nur noch weißer Rauch/Dampf zu sehen, ich trete sofort die Kupplung, der Motor geht in die Leerlaufdrehzahl, hält sie kurz und geht aus. Dabei gehen rote Batterie- und Öllampe an (vermutlich weil er eben aus ist, oder?). Ich rolle also ausgekuppelt auf einen Hof am Straßenrand und steige panisch aus, der Auspuff qualmt fleißig weiter, auch aus dem Motorraum kommt weißer Qualm.
Die Endrohre sind nass, der Qualm riecht neutral, ich vermute Wasserdampf, ich öffne die Motorhaube und von der Beifahrerseite des Motors qualmt es fleißig weiter. Der Dampf aus dem Auspuff hat mich jetzt nicht so geschockt, aber die Tatsache, dass der Motor direkt qualmt, heißt für mich, irgendwo ist ein Loch aus dem Wasser austritt.

Auto wurde zu einer BMW Werkstatt geschleppt, dort konnte es sich aber heute noch niemand ansehen. So kann ich nur Laienhaft vermuten:

Variante A: Kühlwasser ist gefroren und hat einen Riss im Motor verursacht, durch den Wasser in den Brennraum gezogen wurde.

Variante B: Ein Entlüftungsventil ist zugefroren, wodurch der Druck extrem anstieg und irgendwas hat nachgegeben.

Variante C: Kopfdichtung defekt

So oder so, konnte Wasser in den Brennraum eindringen. Jemand von euch eine Idee?

Paar Randinfos vielleicht noch: Seit paar Monaten vermehrt gelber Schleim im Öldeckel aber derzeit auch viel Kurzstrecke und ich habe keine Zündversuche unternommen, nach dem er von selbst ausgegangen ist.

Schöne Grüße, Sebastian
 
Zu neutralen Geruch des Dampfes: Kann ich mir nicht vorstellen.. selbst, wenn es Kühlwasser wäre... der Geruch ist extrem markant
 
Vielen Dank, ich les das jetzt nach....

Zum Geruch noch, was heißt extrem markant?

Also das hat nach meinem Empfinden weder nach Öl noch nach Benzin gerochen, eigentlich eher ganz leicht nach Petroleumlampe vom Camping aber eigentlich viel mehr nach Dampf und so wie Motorräume eben riechen.


Was kann das ganze denn kosten?
 
So, Meister aus der Werkstatt hat heute Mittag angerufen und mir seine "Diagnose" mitgeteilt.

KGE eingefroren, muss getauscht werden, Motorräume müssen gereinigt werden Kostenpunkt 6500€ (Sechstausendfünfhundert).

Ich frag noch ob die den Motor für das Geld zerlegen und jedes Teil einzeln reinigen, ob ein ATM rein kommt oder welches verdammte Bauteil bitte diesen Preis rechtfertigt. Darauf konnte er mir keine Antwort geben, er konnte mir wirklich nichts nennen, was derart teuer oder Aufwendig wäre. Er meinte dann das Gespräch bringt hier nichts mehr, er schreibt ein paar Dinge zusammen und ruft noch mal an. Der Anruf kam heute zumindest nicht mehr.

Wenn ich dem Kunden einen Preis nenne, dann weiß ich doch auch, wie sich dieser Preis zusammensetzt, oder?
Ich werde dort morgen Vormittag noch mal anrufen, falls er sich nicht meldet und dann lass ich das Auto durch eine freie Werkstatt abholen, mit der ich heute schon gesprochen habe.

Seltsam ist auch, dass er den Preis von 6500€ bereits gestern schon mal erwähnt hatte, ohne, dass er überhaupt mehr als einen kurzen Blick unter die Haube geworfen hatte. Das grenzt doch an Betrug....
 
So, Meister aus der Werkstatt hat heute Mittag angerufen und mir seine "Diagnose" mitgeteilt.

KGE eingefroren, muss getauscht werden, Motorräume müssen gereinigt werden Kostenpunkt 6500€ (Sechstausendfünfhundert).

Ich frag noch ob die den Motor für das Geld zerlegen und jedes Teil einzeln reinigen, ob ein ATM rein kommt oder welches verdammte Bauteil bitte diesen Preis rechtfertigt. Darauf konnte er mir keine Antwort geben, er konnte mir wirklich nichts nennen, was derart teuer oder Aufwendig wäre. Er meinte dann das Gespräch bringt hier nichts mehr, er schreibt ein paar Dinge zusammen und ruft noch mal an. Der Anruf kam heute zumindest nicht mehr.

Wenn ich dem Kunden einen Preis nenne, dann weiß ich doch auch, wie sich dieser Preis zusammensetzt, oder?
Ich werde dort morgen Vormittag noch mal anrufen, falls er sich nicht meldet und dann lass ich das Auto durch eine freie Werkstatt abholen, mit der ich heute schon gesprochen habe.

Seltsam ist auch, dass er den Preis von 6500€ bereits gestern schon mal erwähnt hatte, ohne, dass er überhaupt mehr als einen kurzen Blick unter die Haube geworfen hatte. Das grenzt doch an Betrug....
Diagnose hast Du ja jetzt und das Auto mit eine Stange dort abholen... Dann in Ruhe alles weitere Planen. Keinen Cent würden die an mir verdienen, keinen einzigen...
 
Sehe ich auch so, Diagnose ist da, hole das Auto mit einem Hänger oder einer Stange ab und Lasse es woanders Richten oder du richtest es selber. Weil für das tauschen der KGE und reinigen des Motorraumes ist das meiner Ansicht nach viel zu viel.
 
6500€?! Ernsthaft?!
Immerhin weißte jetzt welche werkstatt du meiden kannst
 
Mal wieder die leidige Geschichte vom Motorschaden. *gähn* BMW wollte vor Jahren bei ner Freundin den 118i "ablösen" der war geleast und sie hätte dann 1000 Euro oder so zahlen sollen und das Auto da lassen. Diagnose Motorschaden wegen Steuerkettenlängung. Die Jungs in Viernheim haben den Kopf geschüttelt, ne neue Kette rein gemacht, Ölwechsel und die Karre läuft bis heute.
Aber was will man von Mechanikern erwarten die einen Z4 nicht mehr zusammenbauen können weil er ne M-Front hat... [emoji13]
 
Für die Werkstatt wohl mal schnell verdientes Geld. In Straubing in der Werkstatt eines Bekannten steht eine G-Klasse von 95, wo der Rahmen und Fahrwerk komplett überholt werden müssen, und das beläuft sich eher auf realistische 10.000€, aber für KGE tauschen und motorraum reinigen 6500€ zu verlangen, grenzt meiner Ansicht nach daran, aus einem verunsicherten Kunden mal schnell ein paar Euros rauszuziehen...
 
Sehe ich auch so, Diagnose ist da, hole das Auto mit einem Hänger oder einer Stange ab und Lasse es woanders Richten oder du richtest es selber. Weil für das tauschen der KGE und reinigen des Motorraumes ist das meiner Ansicht nach viel zu viel.
Jepp, das bekommt jeder Handwerker hin :-)
 
6500 Euro wenn das wirklich bei lediglich eingefrorener KGE verlangt wird da muss ich im nach hinein sagen das ist schon fast Betrug mich hat die Scheiße 360 Euro in Fachwerkstatt gekostet allerdings gingen die am Anfang von einem Motorschaden aus
 
Kurzer Zwischenstand:
Heute noch mal mit einem anderen Meister dort telefoniert, der ursprüngliche wollte sich meinen Fragen nicht mehr stellen. Allerdings konnte auch der zweite Meister mir nicht wirklich sagen, warum jetzt gerade 6500€, kalkuliert waren aber wohl 2 neue Katalysatoren, fragt sich nur noch was sie mit den restlichen 4500€ vor hatten.
Mein Auto wird derzeit von der freien Werkstatt hier um die Ecke bei dieser BMW Werkstatt abgeholt. Hätte ich gewusst, dass ich das Auto als ADAC Plus Mitglied auch gleich da hin hätte Schleppen lassen können, wäre ich auch gleich dort hin... Naja, jetzt erst mal abwarten.

Die BMW Werkstatt wollte für ihre Diagnose gut 150€, ohne das in Bar hätten sie das Auto nicht herausgeben. Also auf Rechnung war nicht...
 
Neue Kats braucht man nicht die Qualmen sich frei dauert nur paar Stunden am besten wenns dunkel ist [emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji85]
 
Kurzer Zwischenstand:
Heute noch mal mit einem anderen Meister dort telefoniert, der ursprüngliche wollte sich meinen Fragen nicht mehr stellen. Allerdings konnte auch der zweite Meister mir nicht wirklich sagen, warum jetzt gerade 6500€, kalkuliert waren aber wohl 2 neue Katalysatoren, fragt sich nur noch was sie mit den restlichen 4500€ vor hatten.
Mein Auto wird derzeit von der freien Werkstatt hier um die Ecke bei dieser BMW Werkstatt abgeholt. Hätte ich gewusst, dass ich das Auto als ADAC Plus Mitglied auch gleich da hin hätte Schleppen lassen können, wäre ich auch gleich dort hin... Naja, jetzt erst mal abwarten.

Die BMW Werkstatt wollte für ihre Diagnose gut 150€, ohne das in Bar hätten sie das Auto nicht herausgeben. Also auf Rechnung war nicht...
Das solltest Du mal der Innung weitergeben, oder dem Obhutsmann.
 
Kurzer Zwischenstand:
Heute noch mal mit einem anderen Meister dort telefoniert, der ursprüngliche wollte sich meinen Fragen nicht mehr stellen. Allerdings konnte auch der zweite Meister mir nicht wirklich sagen, warum jetzt gerade 6500€, kalkuliert waren aber wohl 2 neue Katalysatoren, fragt sich nur noch was sie mit den restlichen 4500€ vor hatten.
Mein Auto wird derzeit von der freien Werkstatt hier um die Ecke bei dieser BMW Werkstatt abgeholt. Hätte ich gewusst, dass ich das Auto als ADAC Plus Mitglied auch gleich da hin hätte Schleppen lassen können, wäre ich auch gleich dort hin... Naja, jetzt erst mal abwarten.

Die BMW Werkstatt wollte für ihre Diagnose gut 150€, ohne das in Bar hätten sie das Auto nicht herausgeben. Also auf Rechnung war nicht...

Wende dich mit der Sache auch mal an die BMW-Kundenbetreuung in München. Was das Autohaus/Werkstatt da abgezogen hat, gehört sich nicht...
 
Das kannst getrost bleiben lassen da passiert nix
Abgesehen davon hat die Werkstatt ein "Angebot" unterbreitet, welches nicht angenommen wurde. Ein ganz normaler Vorgang also.
Da kann man sich noch so lange aufregen oder spekulieren ...
 
Zurück
Oben Unten