Liste aller Wartungsarbeiten

bmw_zet4

Fahrer
Registriert
11 November 2012
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Hallo zusammen,

ich wollte alle Wartungsarbeiten auflisten, die man planmäßig, erwartungsgemäß und vorsorglich an einem E85 durchführen wird/sollte.

Ich habe erstmal nur die Standard-Inspektionen, Getriebeöl und Pleuellager (aus Zwiki).

Wartung / bei km
Öl-Service / 25.000
Inspektion I / 50.000
Öl-Service / 75.000
Inspektion II / 100.000
Öl-Service / 125.000
Öl-Service (ggf. Ins. I) / 150.000
Getriebeöl tauschen / 160.000
Öl-Service / 175.000
Öl-Service (ggf. Ins. II) / 200.000
Pleuellager tauschen / 200.000

Wie oft muss man Bremsflüssigkeit wechseln?
Fallen euch noch weitere Arbeiten ein?

VG
 
Moin

Was soll den der Fred,da wo er steht geht er im Nirvana unter.

Die meisten Sachen stehen auch im Inspektionsheft,da findet man es schneller als im Forum.

gruß
Karsten
 
Nicht schlimm wenn der untergeht. Ich werde mir die Liste einfach rauskopieren ;) Ich werde morgen mal prüfen ob alle Arbeiten im Inspektionsheft stehen (Pleuellager). PS: Ich wollte nicht wissen was die Insp. 1 oder 2 beinhaltet, wenn du das meinst.
 
Nicht schlimm wenn der untergeht. Ich werde mir die Liste einfach rauskopieren ;) Ich werde morgen mal prüfen ob alle Arbeiten im Inspektionsheft stehen (Pleuellager). PS: Ich wollte nicht wissen was die Insp. 1 oder 2 beinhaltet, wenn du das meinst.

Moin Moin

Aber die Abstände stehen da drin.
Abgesehen davon ist eine Anzeige im Auto welche an die Services erinnert.
Pleullager sind nicht vorgesehen seitens BMW.
Halte ich bei den AG Modellen auch nicht für notwendig.
Wobei nach 100000 km ein Getriebeöl- und Differenzialölwechsel gemacht werden sollte.

gruß
Karsten
 
...das mit den pleullagern finde ich immer wieder interessant. woher kommt dieses märchen? und was bitte macht man laut diesem tausch? neue schalen rein und gut is? was mit dem rest? kw etc?
 
Das HA-Diff-Oel kann auhc irgendwann mal getauscht werden ... ob nun nach 200 tkm oder 400 tkm ist eher abhaengig wie lange man selber plant das Auto zu fahren, wenn es eine Mio. km lang halten soll, kann man das auch mal wechseln, wer eh nach 200 tkm verkauft, kann sich das auch sparen, der Kaeufer wuerdig sowas eh nicht durch einen Mehrpreis.

Und das Wechseln der Pleuellager ist meiner Meinung nach auch bei den M-Modellen entweder in kurzen Abstaenden alle 75.000 bis 100.000 km noetig oder man kann es sich gleich ganz schenken.

Insbesondere wenn nach den im ersten Beitrag genannten 200.000 km die Lagerschalen extrem eingeschliffen sind, reicht das Tauschen der Schalen nicht, da muss auch die Kurbelwelle bearbeitet werden.
Wird das unterlassen, dann wird man die neu eingesetzten Lagerschalen nach nur 10.000 km wieder wechseln duerfen, da sie sich an die Kurbelwelle angepasst haben ...
(meiner Meinung nach taugt der S54 leider gar nicht als Langlaeuferaggregat ... mal ein paar Jahre ueber die Rennstrecke pruegeln und dann schnell wieder auf den Markt werfen ... gebraucht wuerde ich einen M daher auch nicht kaufen wollen)
 
Das HA-Diff-Oel kann auhc irgendwann mal getauscht werden ... ob nun nach 200 tkm oder 400 tkm ist eher abhaengig wie lange man selber plant das Auto zu fahren, wenn es eine Mio. km lang halten soll, kann man das auch mal wechseln, wer eh nach 200 tkm verkauft, kann sich das auch sparen, der Kaeufer wuerdig sowas eh nicht durch einen Mehrpreis.

Und das Wechseln der Pleuellager ist meiner Meinung nach auch bei den M-Modellen entweder in kurzen Abstaenden alle 75.000 bis 100.000 km noetig oder man kann es sich gleich ganz schenken.

Insbesondere wenn nach den im ersten Beitrag genannten 200.000 km die Lagerschalen extrem eingeschliffen sind, reicht das Tauschen der Schalen nicht, da muss auch die Kurbelwelle bearbeitet werden.
Wird das unterlassen, dann wird man die neu eingesetzten Lagerschalen nach nur 10.000 km wieder wechseln duerfen, da sie sich an die Kurbelwelle angepasst haben ...
(meiner Meinung nach taugt der S54 leider gar nicht als Langlaeuferaggregat ... mal ein paar Jahre ueber die Rennstrecke pruegeln und dann schnell wieder auf den Markt werfen ... gebraucht wuerde ich einen M daher auch nicht kaufen wollen)
Genauso so sieht das aus ... :-)
 
Hier eine Zusammenfassung der bisherigen Infos:

http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Wartung
- Öl-Service; 2 Jahre; 25.000 km
- Inspektion I; 40.000 bis 50.000 km
- Inspektion II; 80.000 bis 100.000 km
- Getriebeöl; 160.000 km
- Pleuellager; 200.000 km (scheint jedoch umstritten zu sein)

Hier erwähnt:
- Bremsflüssigkeit; 2 Jahre

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/faq-7-jahres-service.100241/
"Kühlsystem-Service" nach Jokins 7-Jahres-Service
- Rippenriemen
- Wasserpumpe
- Kühlmittel
- Thermostat

Meine Annahmen: 12.500 km/Jahr; Jokins Service nach 10 Jahren auch OK.

Wartung:
02 Jahre; 025.000 km; Öl-Service + Bremsflüssigkeit
04 Jahre; 050.000 km; Inspektion I + Bremsflüssigkeit
06 Jahre; 075.000 km; Öl-Service + Bremsflüssigkeit
08 Jahre; 100.000 km; Inspektion II + Bremsflüssigkeit
10 Jahre; 125.000 km; Öl-Service + Bremsflüssigkeit + Kühlsystem-Service
12 Jahre; 150.000 km; Öl-Service (ggf. Ins. I) + Bremsflüssigkeit + Getriebeöl
14 Jahre; 175.000 km; Öl-Service + Bremsflüssigkeit
16 Jahre; 200.000 km; Öl-Service (ggf. Ins. II) + Bremsflüssigkeit


Danke soweit.
 
Hat jemand schon Jokins 7-Jahres-Service durchgeführt/durchführen lassen?
 
Link habe ich ja selber gefunden. Siehe vorletzte Nachricht. Wollte nur wissen, wann, ob der Zeitpunkt anhand Zustand der richtige war, wo und wie teuer?
 
Hat jemand schon Jokins 7-Jahres-Service durchgeführt/durchführen lassen?
Ich hab's im Rahmen meines Fahrwerkeinbaus bei Schmickler gleich mit machen lassen - die Kosten für die Teile sind gering.

Der Sinn des von mir beschriebenen "7-Jahres-Services" ist einen brauchbaren Kompromiss zu finden bei dem nach alle 3 Jahre am Kühlsystem rumgeschraubt werden muss und ohne dass die Rippenriemen aufgrund von Alterung wegfliegen.

Wenn die Rippen der Rippenriemen anfangen rauszubröckeln, kann der Riemen gern noch 3 Jahre halten, kann aber binnen eines Jahres nach einer Einwinterungsyeit komplett hinüber sein.
 
Hier eine Zusammenfassung der bisherigen Infos:

http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Wartung
- Öl-Service; 2 Jahre; 25.000 km
- Inspektion I; 40.000 bis 50.000 km
- Inspektion II; 80.000 bis 100.000 km
- Getriebeöl; 160.000 km
- Pleuellager; 200.000 km (scheint jedoch umstritten zu sein)

Hier erwähnt:
- Bremsflüssigkeit; 2 Jahre

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/faq-7-jahres-service.100241/
"Kühlsystem-Service" nach Jokins 7-Jahres-Service
- Rippenriemen
- Wasserpumpe
- Kühlmittel
- Thermostat

Meine Annahmen: 12.500 km/Jahr; Jokins Service nach 10 Jahren auch OK.

Wartung:
02 Jahre; 025.000 km; Öl-Service + Bremsflüssigkeit
04 Jahre; 050.000 km; Inspektion I + Bremsflüssigkeit
06 Jahre; 075.000 km; Öl-Service + Bremsflüssigkeit
08 Jahre; 100.000 km; Inspektion II + Bremsflüssigkeit
10 Jahre; 125.000 km; Öl-Service + Bremsflüssigkeit + Kühlsystem-Service
12 Jahre; 150.000 km; Öl-Service (ggf. Ins. I) + Bremsflüssigkeit + Getriebeöl
14 Jahre; 175.000 km; Öl-Service + Bremsflüssigkeit
16 Jahre; 200.000 km; Öl-Service (ggf. Ins. II) + Bremsflüssigkeit


Danke soweit.

Moin Moin

Ist ja mal typisch im Smartphonezeitalter.
Da werden Jahre und Kilometer in die Tastatur gemeiselt.

Ich schaue des öfteren mal unters und ins Auto.
Einige der erwähnten Sachen habe ich schon früher tauschen müßen,andere sind noch nach 200000km im Auto verbaut.

Das immer alles penibel katalogisiert werden muß.
Wir sind doch keine Amerikaner, der deutsche Autofahrer erkennt doch selbstständig wenn sein Schätzelein Streicheleinheiten benötigt.

gruß
Karsten
 
Ich finde so eine Liste sinnvoll, da ich nicht viel Erfahrung habe was Wartung und Reparaturen von Autos angeht.
Ich habe die Liste hier rein kopiert, weil ich dachte, dass sie anderen, die auch nicht so viel Ahnung haben und auch nicht durch Riechen in den Motoröl-Einfüllstutzen erkennen können dass sie neue Reifen brauchen, helfen könnte.
 
Ich schaue des öfteren mal unters und ins Auto.
Einige der erwähnten Sachen habe ich schon früher tauschen müßen,andere sind noch nach 200000km im Auto verbaut
Welche Teile sind gemeint? Die aus dem 7-Jahres-Service von Jokin? Andere Teile sind ja nicht aufgeführt in der Liste.
Hast du seinen Beitrag gelesen? Er begründet sinnvoll warum diese zusammen erneuert werden können. Ich finde die Begründung plausibel. Werde es jedenfalls auch so machen.
 
Ich finde so eine Liste sinnvoll, da ich nicht viel Erfahrung habe was Wartung und Reparaturen von Autos angeht.
Ich habe die Liste hier rein kopiert, weil ich dachte, dass sie anderen, die auch nicht so viel Ahnung haben und auch nicht durch Riechen in den Motoröl-Einfüllstutzen erkennen können dass sie neue Reifen brauchen, helfen könnte.

Neue Reifen brauchst Du dann, wenn die Reifen bis zu den Indikatoren abgefahren sind ... das solltest Du entweder selber wissen, ansonsten erzählt es Dir der Tüv-Prüfer gern.

Wann ein Service ansteht erfährst Du über Deine Inspektionsanzeige - dazu ist die doch da!!

Und was noch getauscht werden muss erfährst Du dann bei den Inspektionen, dazu sind die nämlich da.

Welche Teile sind gemeint? Die aus dem 7-Jahres-Service von Jokin? Andere Teile sind ja nicht aufgeführt in der Liste.
Hast du seinen Beitrag gelesen? Er begründet sinnvoll warum diese zusammen erneuert werden können. Ich finde die Begründung plausibel. Werde es jedenfalls auch so machen.

Karsten kennt diesen 7-Jahres-Service und da er auch etwas mehr Ahnung von Autos hat hat er den Beitrag zur Kenntnis genommen, aber handhabt es so wie sein Auto es braucht ... und wenn da mal was getauscht wird, dann schaut er ob Bauteile gleich mit getauscht werden sollten, wenn es sinnvoll ist.

Dazu gibt es aber keine Pauschalanleitung, lediglich gesunder Menschenverstand ... noch nichtmal Erfahrung braucht es dazu.

Alles was sich bewegt, geht auch mal kaputt ... so einfach ist es. Nun muss man nur noch überlegen wie lange hatte es gehalten und wie lange soll das neue Teil halten, welche Konsequenzen hat ein zu früher Wechsel (Kosten) und welche hat ein zu später Wechsel (Kosten durch Folgeschäden).

Auf diese Weise hat er festgestellt, dass seine Zylinderkopfdichtung kurz vor dem Tod stand und einen Motorschaden abwenden können ... aber das geht eben nicht nach Kochrezept.

Und etwas Glück gehört auch dazu ... ich hätte die ZKD nicht gewechselt und tja, ICH hätte wohl einen massiveren Schaden als Konsequenz gehabt.

Aber alle Risiken sind eben nicht ausschließbar.
 
Aber alle Risiken sind eben nicht ausschließbar.
Danke für den Beitrag. Das hatte ich auch nicht gehofft oder gedacht.
Mein Vorletzter Beitrag ist etwas ironisch gemeint. Ich finde es nicht konstruktiv, wenn andere das hier als nutzlos kritisieren. Er betrachtet das aus seiner Sicht. Aus der mag es nutzlos erscheinen. Aber jeder hat eben einen anderen Hintergrund. Und meine Wahrheit für mich ist, dass die Infos hier eine gute Orientierungen darstellen. Wenn es grundsätzlich nicht gewünscht ist, Fragen wie hier zu stellen, erwarte ich eine Nachricht von einem Moderator mit einer Begründung. Dann kann dieses Topic auch gelöscht werden. Alles andere hilft diesem Forum nicht sehr viel. Aber ich versuche in Zukunft darauf zu achten nur noch intelligente Fragen zu stellen ;)
 
Neneee ... Du solltest hier nicht erwarten, dass ein Kindergaertner ... aaaehm, "Moderator" Dir sagt was Du zu tun oder zu lassen hast.

Mach es wie alle anderen auch, handele so, wie es aus Deiner Sicht sinnvoll ist.
Dazu gehoert manchmal auch die eigene Sichtweise (oder die "eigene Wahrheit") hin und wieder zu ueberdenken und die Meinungen der anderen in die eigene Meinung einfliessen zu lassen.

Aus der Sicht von anderen ist es ebenso sinnvoll Kritik zu ueben - manchmal etwas unfreundlich, jedoch zu weit ueber 90% zielfuehrend und/oder selbstregulierend.

... das ist nur meine eigene Beobachtung hier in diesem Forum, welches sich deutlich durch andere mehr oder weniger stark moderierte Foren unterscheidet.
 
Ach so, ich wusste nicht dass es hier keine Moderatoren gibt, scheint ja trotzdem gut zu funktionieren. Hab auch noch nicht mitbekommen dass es zu unsinnigen Auseinandersetzung gekommen ist. Kritik ist gut. Ich nehme sie gerne, aber es ist keine konstruktive Kritik wenn mir jemand sagt das ich etwas nicht brauche. Ich habe mir wirklich Gedanken darüber gemacht welche Teile wann in etwa ausgetauscht werden. Das wollte ich unter anderem wissen. Wenn jemand meint das ist nicht zu beantworten kann er das schreiben und begründen. Dagegen habe ich nichts. Ich finde es abwertend wenn man vom "Smartphonezeitalter" spricht. Vielleicht hat mich das etwas gestört. Aber alles OK. Zu viel am Thema vorbei geschrieben.. Falls ich hier unruhe gestiftet habe, sorry. Ich schreibe nichts mehr dazu.
 
Zurück
Oben Unten