Lohnt der Wechsel vom 3.0 si zum Z4 M?

Dr. b.c.

Fahrer
Registriert
18 November 2012
Ort
Hannover
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo Z - Gemeinde,

ich fahre seit Juli diesen Jahres einen E85 3.0 si, 265 PS, handgeschaltet.
Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Auto schon zufrieden, allerdings muss ich zugeben, dass ich mir vom Spassfaktor mehr erwartet hätte... Der Motor reagiert relativ träge auf's Gas (im Sportmodus etwas besser) und verrichtet recht unspektakulär seinen Job. Von 265 PS hätte ich irgendwie mehr erwartet... (ist mein erster BMW, war auch nach der Probefahrt hin- und hergerissen, hab mich dann aber doch aus "Vernunftgründen" für den Z entschieden)

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist der Z4 M-Roadster hier eine deutliche Steigerung?
Besonders bezüglich Motorcharakteristik und auch Handling?
Hat man im "M" häufiger ein "grinsen" im Gesicht?:)

Will sagen "lohnt" sich der Wechsel zum M und die Inkaufnahme von wohl deutlich höheren Unterhaltskosten? (der 3.0 si ist wirklich sehr günstig in dieser Beziehung).

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit beiden Autos und kann mir hier weiterhelfen...

Vielen Dank für die Antworten,
Gruß Stephan
 
Die Z4 machen erst richtig Spazzzz, wenn sie in höheren Drehzahlregionen gehalten werden! Wenn Du gleich "von unten heraus" genügend Power haben willst, dann brauchst Du einen Turbo/ Kompressormotor!

Ich denke, darauf wollte auch Thomas mit seiner Frage hinaus...!? :w
 
Hi

mit diesem Gedanken spiele ich auch seit 2 Jahren.....habe sowohl den M Probe gefahren wie auch einen Porsche Boxster S.....da es schwierig sein wird einen guten gebrauchten M zu finden und v.a. da der M Motor doch anfällig ist (Lagerschalen) habe ich dazu entschieden einen evtl. Wechsel nur in Richtung Porsche durchzuführen. Fahrspass und Sound des Porsche Boxster S sowie hoher Qualitätsstandard im Innenraum sind imho besser als beim Z4 M....auch das neue Design des Boxsters spricht an.
Wenn auch der M evtl zu einer Rarität reift...das Risiko mit dem Motor des M ist mir zu hoch. Zudem schlägt das Fahrwerk des Porsches (ich hatte das adaptive einstellbare Fahrwerk) das BMW Fahrwerk. Klar kostet der Porsche mehr....ist es aber auch wert.

Aktuell aber bin ich noch mit meinem Z4 3.0 zufrieden....wenn man diesen Motor ausdreht bringt er auch Fahrspass ohne Ende.....und die Wirtschaftlichkeit ist optimal für die Gegenleistung welche er bietet. Und es gibt nicht so viele Möglichkeiten die Mehr PS zu nutzen....deshalb waltet bei mir die Vernunft und ich gebe mich noch mit etwas weniger Power zufrieden.
 
Hi

mit diesem Gedanken spiele ich auch seit 2 Jahren.....habe sowohl den M Probe gefahren wie auch einen Porsche Boxster S.....da es schwierig sein wird einen guten gebrauchten M zu finden und v.a. da der M Motor doch anfällig ist (Lagerschalen) habe ich dazu entschieden einen evtl. Wechsel nur in Richtung Porsche durchzuführen. Fahrspass und Sound des Porsche Boxster S sowie hoher Qualitätsstandard im Innenraum sind imho besser als beim Z4 M....auch das neue Design des Boxsters spricht an.
Wenn auch der M evtl zu einer Rarität reift...das Risiko mit dem Motor des M ist mir zu hoch. Zudem schlägt das Fahrwerk des Porsches (ich hatte das adaptive einstellbare Fahrwerk) das BMW Fahrwerk. Klar kostet der Porsche mehr....ist es aber auch wert.

Aktuell aber bin ich noch mit meinem Z4 3.0 zufrieden....wenn man diesen Motor ausdreht bringt er auch Fahrspass ohne Ende.....und die Wirtschaftlichkeit ist optimal für die Gegenleistung welche er bietet. Und es gibt nicht so viele Möglichkeiten die Mehr PS zu nutzen....deshalb waltet bei mir die Vernunft und ich gebe mich noch mit etwas weniger Power zufrieden.

Auch der Boxster S braucht höhere Drehzahlen - ähnlich wie der Z4. Ab 4.000/ 5.000 U/ Min. legt er dann aber richtig los....Das "einstellbare" Fahrwerk (PASM) und der Mittelmotor sind natürlich fast unschlagbar, wenn man ein "Kurverfetischist" ist! :t Genau aus diesem Grund bin ich ja auch zum Boxster S gewechselt!

Wie schon oben beschrieben....wenn er richtig "Bums" von ganz unten heraus will, dann bleibt nur ein Turbo oder Kompressor!
 
...
nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist der Z4 M-Roadster hier eine deutliche Steigerung?
Besonders bezüglich Motorcharakteristik und auch Handling?
...
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit beiden Autos und kann mir hier weiterhelfen...

Vielen Dank für die Antworten,
Gruß Stephan

Servus Stephan,

diese Frage kannst Du Dir nur selbst beantworten, indem Du einen Z4M probefährst.

Ja, er ist komplett anders und fühlt sich auch so an - aber ob diese andere Charakteristik Dir überhaupt zusagt, musst Du für Dich klären.

Wenn Du einen ///M exakt so fährst, wie Du Deinen bisherigen Zetti vermutlich gewohnt warst, wird der Unterschied nicht rießig ausfallen. Wenn Du ihn aber richtig drehen lässt, erschließt sich eine neue Welt für Dich.

Wenn Du aber den absoluten „Bums“ ab Leerlaufdrehzahl erwartest (also á la Turbo), dann gefällt Dir sicherlich der E89 als 35i besser.

Einfach mal die Suche hier im Forum bemühen, und Du erhälst so viele Beiträge zum Thema, dass Du erst mal Stoff für einige Tage zu lesen hast.

Grüße von einem dauergrinsenden Z4M-Fahrer aus Straubing, Rainer
 
Hi
Du musst einen M probefahren und dir selber ein Bild machen.
Habe zwischen meinem alten 3.0i und der Emma einen aufgeladenen TTS gefahren. Alle drei Autos waren völlig verschieden, aber jeder hat zu Recht seine Anhänger.
Motorcharakteristik wie "Träge ans Gas gehen" und "unspektakulär seinen Job verrichten" kannst Du beim M aber schon mal abhaken ;) Handling ist eher "alltagstauglich", kann aber noch nachgeschärft werden.
 
Hallo,

wow, da gab es ja schnell Antworten.
Bin vor dem Z auch nur Sauger gefahren, mag die auch mehr als die Turbos. Hatte jetzt mehrere Jahren einen Alfa GTV 3.0 mit "nur" 218 PS.
D.h. ich suche eigentlich nicht nach Druck von unten raus, sondern bin an die Alfa Charakteristik gewöhnt, der unter 3500 Umdrehungen nicht viel angeboten hat, dann aber stetig bis zum Begrenzer zugelegt hat. Der GTV hat vom Feeling her nach oben ganz anders raus gedreht als der Z es macht.
Ich nehme an, dass das am sehr linearen Drehmomentverlauf vom BMW Motor liegt.

Meine Frage ist halt, ob der M das deutlich "besser/ sportlicher" macht. (ich bin mir bewußt, dass ich hier ein Problem diskutiere das die Welt nicht braucht )

Gut, zu den Problemen mit den M-Motoren muss ich erstmal belesen und klar Preis/ Leistung ist beim 3.0 sicher unschlagbar

Schönen Sonntag
Stephan
 
Hol dir den ///M und lass ihn nicht unter 4000 drehen dann hast du spaß ohne ende!
Und mein nächster wird wohl auch KEIN porsche.. habe schon öfter mit dem Gedanken gespielt aber der haut mich emotional einfach nicht aus den socken. Der Sound vom Boxster ist auch garantiert NICHT besser als der BMW Reihensechser.. da müsste schon ein GT3 her und da habe ich persönlich dann andere Präferenzen (Sound, Emotion, Spaß) als dauernd auf Rundenzeiten zu schaun.
 
vom Motor her mach dir beim M keine Sorgen. Regelmäßige Inspektion, bei 80000 die Lagerschalen, warm Fahren und gut is.
Von den Kosten her ist der Wagen im grünen Bereich; Ersatz- und die üblichen Verschleißteile sind im Rahmen.
Einen effizienten Sprit-Verwerter bekommst du noch dazu.
Weiß nicht woher dieses Gejammer bezüglich Kosten und ach so ein sensibles Motörchen kommt.
 
...Bin vor dem Z auch nur Sauger gefahren, mag die auch mehr als die Turbos. Hatte jetzt mehrere Jahren einen Alfa GTV 3.0 mit "nur" 218 PS.
D.h. ich suche eigentlich nicht nach Druck von unten raus, sondern bin an die Alfa Charakteristik gewöhnt, der unter 3500 Umdrehungen nicht viel angeboten hat, dann aber stetig bis zum Begrenzer zugelegt hat. Der GTV hat vom Feeling her nach oben ganz anders raus gedreht als der Z es macht.
Ich nehme an, dass das am sehr linearen Drehmomentverlauf vom BMW Motor liegt.

Meine Frage ist halt, ob der M das deutlich "besser/ sportlicher" macht. (ich bin mir bewußt, dass ich hier ein Problem diskutiere das die Welt nicht braucht )

Gut, zu den Problemen mit den M-Motoren muss ich erstmal belesen...

Dann müsste Dir der ///M gut gefallen - denn wer einen Motor sucht, welcher seidenweich und extrem sensibel am Gas hängt und ab 5.500 U/min so richtig frei durchatmet, der ist beim ///M (S54) definitiv richtig!

Was da ab > 5.000 U/min abgeht, kann man schon als "spektakulär" bezeichnen - das ist dann Emotion pur. :t

Nur wer wenig Gefühl hat, bzw. nie in Regionen über 5.500 U/min vordringt, wird zwar immer noch bemerken dass es einen Unterschied gibt, diesen Unterschied aber vermutlich weit geringer bewerten.

Übrigens, der ///M hat auch "untenrum" mehr als genug Drehmoment und ist auch da etwas kräftiger - aber der Unterschied ist dann halt (ausgehend von der Erwartungshaltung) etwas kleiner.

Achtung, ein Z4M ist aber nicht "nur" der Motor - die direktere Lenkung, das Differenzial, die andere Hinterachskonstruktion - all dies vermitteln Dir ein komplett anderes Fahrgefühl, wenn man die Performance auch nutzt.

Will man aber schon bei niedrigen Drehzahlen einen großen Drehmomentkick spüren, dann geht echt nichts über einen E89 35xx. Das Teil reißt quasi den Asphalt auf (vor allem wenn die DME "überarbeitet" wurde), während der ///M eher das kräftige aber extrem scharfe Messer ist.
 
Hi

Zudem schlägt das Fahrwerk des Porsches (ich hatte das adaptive einstellbare Fahrwerk) das BMW Fahrwerk. Klar kostet der Porsche mehr....ist es aber auch wert.

Aktuell aber bin ich noch mit meinem Z4 3.0 zufrieden....wenn man diesen Motor ausdreht bringt er auch Fahrspass ohne Ende.....und die Wirtschaftlichkeit ist optimal für die Gegenleistung welche er bietet. Und es gibt nicht so viele Möglichkeiten die Mehr PS zu nutzen....deshalb waltet bei mir die Vernunft und ich gebe mich noch mit etwas weniger Power zufrieden.

Wer einen Z4M kauft sollte die 2000,- für ein anständiges gut abgestimmtes FW in die Hand nehmen, dann nocheinmal ca. 1500,- für die Bremsen dann ist der Boxster S kein wirklicher Konkurent mehr.
Im Vergleich zum 3.0i spielt der Z4M in jeder Beziehung in einer anderen Liga gleiches dürfte für den 3.0si gelten
 
Naja - "träge" ist der 3.0si nun sicher nicht. Ehrlich gesagt finde ich den Motor in Verbindung mit dem vergleichsweise leichten Zetti eigentlich relativ spektakulär. Der geht gut! Und legt bei Drehzahl nochmal richtig drauf. Mir macht der Wagen Spass.

Ich denke eher, dass es hier ums "Feeling" geht - eine Abgasanlage mit mehr Brimborium würde da sicher Abhilfe schaffen. Da ist die Serienanlage in der Tat relativ zurückhaltend. Vielleicht war Dein italienischer Casanova beim "Schein" ja besser - von den objektiven Fahrleistungen aber ganz sicher nicht.

Trotzdem erwische ich mich auch immer wieder dabei, ein M-Coupé zu wollen. Da die Auswahl aber so klein ist und man ja nicht immer 25-30K nebenbei in der Portokasse liegen hat ist es aber bisher beim Wunsch geblieben.
 
Hallo,

Vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten.
Es scheint sich also zu lohnen mal eine Probefahrt mit dem M zu machen!

Sollte ich mich tatsächlich für den M Roadster entscheiden, werde ich mal meinen persönlichen Vergleich zwischen den beiden Autos hier einstellen,
es scheint ja doch den Einen oder Anderen zu interessieren.

Gruß Stephan
 
Der Vergleich wird ebenfalls negativ ausfallen. Dich spricht die Charakteristik des 3.0si schon nicht an, da werden die gefühlten 20 % Mehr an Spaß eines Z4M es auch nimmer rausreißen.
Es wird wohl so sein, dass der Z4 nicht das Ende Deiner Autoreise ist und dazu kann und darf man stehen. Du wirst wohl weiter suchen müssen. Ich tippe ebenfalls, dass Porsche das in Dir wecken wird, was Du gern willst. Und ganz ehrlich: Porsche hat auch sehr tolle Autos im Portfolio.
 
[quote="Atello, post: 1723078, member: 26153 Und ganz ehrlich: Porsche hat auch sehr tolle Autos im Portfolio.[/quote]

:t
 
Spaß ist doch immer das, was man mit seinem Gefährt anstellt und nicht in Leistung zu messen;)
Aber wenns einfach doch noch eine Schippe mehr sein soll, dann führt kein Weg an Zuffenhausn vorbei!
...habe noch nie etwas unterm Hintern gehabt, was selbst geradeaus spektakulärer ist wie ein 11er mit PASM und Klappenauspuff
 
Da kommt dann aber nur der Turbo in Frage. Der normale Sauger geht im Vergleich zu den großen AMG-Modellen gefühlt nicht annähernd so spektakulär. Ich sag nur 1000NM.
 
Der Vergleich wird ebenfalls negativ ausfallen. Dich spricht die Charakteristik des 3.0si schon nicht an, da werden die gefühlten 20 % Mehr an Spaß eines Z4M es auch nimmer rausreißen.
Es wird wohl so sein, dass der Z4 nicht das Ende Deiner Autoreise ist und dazu kann und darf man stehen. Du wirst wohl weiter suchen müssen. Ich tippe ebenfalls, dass Porsche das in Dir wecken wird, was Du gern willst. Und ganz ehrlich: Porsche hat auch sehr tolle Autos im Portfolio.

...dass sehe ich aber 200% konträr - zum "normalen" AG Zetti (auch dem 3.0si) sind im Vergleich nicht nur 20% mehr Spaß beim ///M zu finden - aber es kommt extrem auf die individuelle Nutzung an. Ein ///M ist jedenfalls vom Charakter deutlich näher am Porsche, wie an den AG-Zetties.

Bitte nicht falsch verstehen: DAS SOLL NICHT BEDEUTEN, DASS EIN ///M KREISE UM DIE ANDEREN ZETTIES FÄHRT, ODER DASS DIE RESTLICHEN ZETTIES "LANGSAMER" WÄREN! Die Charakteristik bezüglich der Drehzahl und dem Ansprechverhalten, dem direkteren Einlenkverhalten und auch ein bisschen in Richtung Fahrwerksabstimmung geht beim ///M doch eher in Richtung Boxster S/Cayman S/911 S.

Ich spreche hierbei nicht von den letzten Zehntelsekunden und will auch kein "Features-Fucking" betreiben - sondern ich spreche von der Charakteristik eines Gesamtkonzeptes/Fahrzeugs, also von den "gefühlten" Emotionen.

Beispiel: ein gematchter E89 35sdrive ist sicherlich (in allen Lagen) flotter und wenn das Fahrwerk auch noch "geschmicklert" wurde, absolut auf Augenhöhe - aber der ///M ist subjektiv betrachtet mit erheblich mehr Emotionen behaftet (und auch "zickiger", was auch viel Spaß bringt). Dies sind zwei unterschiedliche Konzepte, welche Beide ihre Berechtigung haben und Beide unglaublich Spaß machen. Alle anderen Zetties liegen irgendwo dazwischen. Mal individuell gefühlt mehr oder weniger...

Gerade ein Boxster S/Cayman S ist im vielzitierten Drehmomentbereich "untenrum" gefühlt deutlich weniger präsent, als zum Beispiel ein Z4M - dafür passt aber das Gesamtkonzept Motorcharakteristik/Fahrwerk/Bremsen für den Rundkurs etwas mehr, als ein ///M-Zettie im Serientrimm. Ein 3.0si ist sicherlich im gefühlten Alltag nicht allzuweit vom ///M-Zettie weg, sobald aber richtig Performance gefordert wird, lebt ein ///M doch erheblich mehr auf (das bedeutet aber nicht, dass automatisch der ///M besser ist - dies hängt halt sehr viel von der eigenen Erwartungshaltung und dem Nutzungsverhalten ab).

Meine eigene Erfahrung: wenn einem der Boxster S gut gefällt und man nicht permanent auf dem Rundkurs unterwegs ist, dann wird einem ein Z4M (im Serien-Trimm) mindestens auf Augenhöhe gefallen.

Somit kann man nur immer wieder gebetsmühlenartig wiederholen: PROBEFAHRT ausmachen, SELBST AUSGIEBIG (über alle Drehzahlbereiche bis ~ 8.000 U/min.) "ERFAHREN" und dann eine Entscheidung treffen! Alles andere entspricht einem Blick in die Glaskugel...

P.S. bessere und schnellere wird es IMMER geben - auch 1.200PS eines Vayron werden gefühlt irgendwann mal "normal".
 
Ich sehe den Z4 M auf Augenhöhe mit dem BoxsterS/CayS. In manchen Bereichen hat der M etwas die Nase vorn (Motor), in anderen Bereichen (Handling, Fahrkomfort) eher nicht.

Aber daß ein frontgetriebener Alfa GTV 3.0 spritziger und schneller als der 3.0si sein soll kann ich nicht nachvollziehen - da sagen die Beschleunigungs- und Rundenzeiten ganz was anderes. Auch in Sachen Drehmoment und Leistungsgewicht ist der 3.0si deutlich besser...
 
Zurück
Oben Unten