Lohnt der Wechsel vom 3.0 si zum Z4 M?

Meine motorisierungs Erfahrung in Folge (im Besitz)
Z4 2,5i ---->Z4 3,0Si -----> Z4M

Ja der Sprung war nötig und die logische Schlussfolgerung wenn man nicht 10TEuro mehr für ein vergleichbares Auto zahlen will ;)
 
Ich komme vom 3.0 Roadster und da macht der M doch deutlich mehr Freude.
Die Gasannahme ist der Wahnsinn, der Sound serie schon super und die Optik einfach perfekt.
Es ist ein deutlich Sprung gewesen.
Einen Boxster bin ich auch gefahren und war erstaunt wie gut der Hausfrauenporsche ums Eck geht. Man merkt deutlich das vorne kein Motor sitzt.
Jedoch fahren die dinger rum wie Sand am Meer und versprühen keinerlei Emotionen.
nach einem M drehe ich mich immer um. Nach einem Boxster nicht.
Und diese kribbelige Gefühl wenn ich in die Tiefgarage komme und mein Coue anschaue hatte ich beim Boxster einfach nicht.
Auch wenn er toll fährt.
Bin mitlerweile viele andere Autos gefahren, aber keins weckt so langanhaltende Freude in Mir wie das Z4M coupe.
Als nächste Sprosse auf der leiter steht da für mich einfach nur ein GT3.
Selbst den den Nissan GT3 von einem Kumpel fand ich nach 2 Stunden Probefahrt langweilig.
Klar das ding geht brachial vorwärts und macht höllisch viel Spaß auf der NS aber irgendwie sehr Emotionslos.

Der M ist einfach toll und ein Traumauto (für mich)
 
Meine motorisierungs Erfahrung in Folge (im Besitz)
Z4 2,5i ---->Z4 3,0Si -----> Z4M

Ja der Sprung war nötig und die logische Schlussfolgerung wenn man nicht 10TEuro mehr für ein vergleichbares Auto zahlen will ;)


Wird mir hoffentlich bald genauso gehen in der gleichen Reihenfolge ;)
 
Ich bin ja auch vom 3.0i auf den 3.0si und jetzt nun auf den M ungestiegen.

Bei der Probefahrt mit dem M dachte ich erst: "ja der geht schon besser, aber so ne Waffe ist er aucht nicht". Als er dann warm war hab ich ihn schon mal gut drehen lassen. Wie schon geschrieben wurde geht ab 5000 halt erst so richtig die Post ab. Aber da hast du dann auch ein Dauergrinsen im Gesicht!
Bei der Heimfahrt von der Probefahrt dachte ich dann irgendwie, dass an meinem 3.0si was nicht stimmt. Der zieht ja nicht ;-)
Den 3.0si hat übrigens ein bekannter von mir gekauft. Somit fahre ich ab und zu auch mal ne Runde mit dem.

Also der Unterschied ist definitiv deutlich zu merken. Den M möchte ich nieeeeeeeemehr hergeben. Einfach ein richtig richtig geiles Auto :-)
 
Hallo,

Hatte selbst einen 2.5er Zetti, mein Vater einen 3.0si und mein Kumpel hat einen Cayman S. Bevor ich vor fast drei Jahren auf den M Roadster gewechselt bin haben wir zig vergleiche gefahren. Der 2.5er konnte natürlich nicht so ganz mit dem Cayman mithalten. Der 3.0si jedoch hatte bis 170km/h rum die Nase komplett vorne. Danach hat der Cayman seine Leistung ausgespielt. Der Z4 M den ich jetzt fahre ist was Leistung und Beschleunigung betrifft dem Cayman überlegen. Der Cayman S hat aber durch das Mittelmotorkonzept einen kleinen Vorteil was Kurven betrifft. Was aber ein guter Fahrer mit dem M wieder relativieren kann. Sowohl der Cayman als auch der Z4 M Roadster sind tolle Autos. So wartungsintensiv wie alle den M wieder darstellen ist er auf keinen Fall. Ich habe jetzt 53000 km drauf und bis jetzt keinerlei Probleme gehabt. Der große Vorteil des M Roadsters liegt auch im Werterhalt.

Gruß Tim
 
Richtig! Insbesondere vor dem Hintergrund, dass der Markt von BMW mit Leasingrückläufern und Fahrzeugen von Werksangehörigen reichlich versorgt wurde.

...na dann versuche mal ein "gutes" Exemplar zu finden! Mittlerweilen wird dies immer schwieriger und die Nachfrage steigt - damit steigen auch die Preise...
 
Richtig, Leasingrückläufer bekommst vom neuen Zetti, aber nicht vom E85/86 M.
 
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist der Z4 M-Roadster hier eine deutliche Steigerung?
Im oberen Drehzahlbereich ja
Besonders bezüglich Motorcharakteristik und auch Handling?
Auf jeden Fall,Handling würde ich sagen etwas zickiger augrund der Mehrleistung wenn man dreht
Hat man im "M" häufiger ein "grinsen" im Gesicht?:)
Kommt drauf an wie man seinen Wagen einsetzt,auf dem Track ja klar,auf der Autobahn eher nein und im Alltag auch eher nein bezüglich Grinsen im Gesicht.

Will sagen "lohnt" sich der Wechsel zum M und die Inkaufnahme von wohl deutlich höheren Unterhaltskosten? (der 3.0 si ist wirklich sehr günstig in dieser Beziehung).
Der M ist deutlich teurer im Unterhalt,wenn man es richtig macht,aber dennoch insgesamt etwas günstiger als z.B. bei einem Porsche (wenn man es richtig macht;)) .Wenn man viel ambitioniert auf dem Track unterwegs ist,dann lohnt sich der Wechsel ja.Immer vergleichend mit einem 3.0si und unter vorbehalt,dass es unbedingt ein E86 sein muss.Auch das bereits angesprochene gewisse Feeling eines M kann einen anfixen,ja.Ob sich Das für Dich lohnt musst du selbst herausfinden.
 
Richtig, Leasingrückläufer bekommst vom neuen Zetti, aber nicht vom E85/86 M.

Oh doch, davon gab es um 2008/2009 sogar sehr viele. Das waren die Angebote für 300-400€ brutto Leasingrate, null Anzahlung und 10.000 Km/Jahr. Ich kann mich daran erinnern, dass Dingolfinger beispielsweise ein schönes Exemplar in rot hatte, der von MarioG, der aktuell vom dritten Besitzer Verkauft wird war auch so einer:
http://www.zroadster.com/forum/inde...on-flame-sport-19-hardtop.92888/#post-1731312
Oder der hier mit Anzahlung, dafür nur 299€ Rate:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/bmw-verschleudert-z4m.38569/page-20#post-745283
Was dabei häufig auffällt ist, dass Erstbesitzer die M GmbH ist und die Fahrzeuge (laut Aussage von Forumsmitgliedern Vorserienfahrzeuge) von Mitarbeitern gefahren wurden. Eigentlich hätte BMW diese Fahrzeuge nie auf den Markt bringen dürfen, denn sie haben die Preise, wie man an den niedrigen Leasingraten ablesen konnte, extrem kaputt gemacht.

...na dann versuche mal ein "gutes" Exemplar zu finden! Mittlerweilen wird dies immer schwieriger und die Nachfrage steigt - damit steigen auch die Preise...
Aber was sind "gute" Exemplare? Aus meiner Sicht nur privat gekaufte Fahrzeuge aus erster Hand und mit weniger als 50.000 Km, wo der Verkäufer noch mindestens ein weiteres Fahrzeug zur alleinigen Nutzung hat. Deiner, Rainer, dürfte doch in diese Kategorie fallen, oder? Von denen gibt es wirklich sehr wenige und da ist auch, wie bei allen Autos solcher Qualität, ein guter Preis gerechtfertigt. Die durch viele Hände gegangenen Vorserienleasingrückläufer sind aus meiner Sicht völlig uninteressant und bringen in der Zukunft sicher mehr Ärger als Freude.
 
Oh doch, davon gab es um 2008/2009 sogar sehr viele. Das waren die Angebote für 300-400€ brutto Leasingrate, null Anzahlung und 10.000 Km/Jahr. Ich kann mich daran erinnern, dass Dingolfinger beispielsweise ein schönes Exemplar in rot hatte, der von MarioG, der aktuell vom dritten Besitzer Verkauft wird war auch so einer:
http://www.zroadster.com/forum/inde...on-flame-sport-19-hardtop.92888/#post-1731312
Oder der hier mit Anzahlung, dafür nur 299€ Rate:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/bmw-verschleudert-z4m.38569/page-20#post-745283
Was dabei häufig auffällt ist, dass Erstbesitzer die M GmbH ist und die Fahrzeuge (laut Aussage von Forumsmitgliedern Vorserienfahrzeuge) von Mitarbeitern gefahren wurden. Eigentlich hätte BMW diese Fahrzeuge nie auf den Markt bringen dürfen, denn sie haben die Preise, wie man an den niedrigen Leasingraten ablesen konnte, extrem kaputt gemacht.

Hier hinkst du anscheinend der Zeit hinterher, diese Angebote sind alle nicht mehr verfügbar und auch schon im Wiederverkauf durch...
wollte auch so ein Angebot annehmen...

das mit dem Vorserie soll was heißen?
würde mich interessieren wie du das interpretierst, denn da ist nichts schlimmes dran!
und das die Fahrzeuge alle samt auf die M-GmbH zu gelassen wurden hatte auch seinen Grund
Dies passiert heute noch (Tageszulassungen), um die Fahrzeuge billiger an den Verbraucher geben zu können ( nur war es da halt eine Massen-Zulassung)

WOHLGEMERKT, bitte unterscheiden zu Trainingsfahrzeugen welche auf die M-Gmbh zugelassen wurden ;)


Aber was sind "gute" Exemplare? Aus meiner Sicht nur privat gekaufte Fahrzeuge aus erster Hand und mit weniger als 50.000 Km, wo der Verkäufer noch mindestens ein weiteres Fahrzeug zur alleinigen Nutzung hat. Deiner, Rainer, dürfte doch in diese Kategorie fallen, oder? Von denen gibt es wirklich sehr wenige und da ist auch, wie bei allen Autos solcher Qualität, ein guter Preis gerechtfertigt. Die durch viele Hände gegangenen Vorserienleasingrückläufer sind aus meiner Sicht völlig uninteressant und bringen in der Zukunft sicher mehr Ärger als Freude.

Wagen aus erster Hand wirst du kaum bis gar nicht mehr bekommen, ich für meinen Teil schaue seid Juli 2011....
Seid dem waren es keine 5 Fahzeuge in den Börsen, welche wirklich erste Hand waren.....
von der Laufleistung woll ich in Kombination gar nicht anfangen....
alles andere ist dann auch eher Geschenkt....

Wo man sich schon freuen kann ist heutzutage:
2-3 Hand (am besten Tageszulassung, KEIN PROBEFAHRT OPFER)
unter 50000km
UNFALLFREI
deutsches Fahrzeug

und alles andere ist dann sehr erfreulich:
wunsch Farbe
Ausstattung
weniger Vorbesitzer

ganz im ernst, sooo viele leute reden hier mit.... ABER nur die, die wirklich schon etliche Telefonate auf der Suche geführt haben,
wissen wie die Realität aussieht.
einer hatte jetzt Glück (MarioG ex Wagen) es ist ein Leasing wagen ja, aber es sind alle Besitzer bekannt!!
Das Hilft beim wiederverkauf natürlich nicht, aber das kann dem derzeitigen Besitzer ja im Moment egal sein :D und 25000 ;)
versuche doch mal so ein Fahrzeug für das Geld zu finden :D das passiert nicht mehr so schnell....
 
...hm, also ich hätte jetzt auch mit Laufleistungen >50.000km kein Problem (zumal ja die Z4M auch nicht mehr die "Jüngsten" sind und mir ist ein gefahrenes Exemplar lieber, als eines mit Standschäden). Aber, die Wartung sollte lückenlos sein und wenn möglich aus Erst-/Zweitbesitz. Wenn das Scheckheft lückenlos ist und dies auch mit den Originalrechnungen nachgewiesen werden kann (gerade bei den Italienfahrzeugen wurde da mit den Serviceheften ziemlich getrickst) und bei eintsprechender Laufleistung auch die Lagerschalen gemacht wurde, dann hätte ich mit solch einem Fahrzeug kein Problem.

Auch hätte ich mit einem Fahrzeug aus BMW-Hand (also Zulassung auf BMW) kein Problem. Tageszulassungen gehen komplett in Ordnung, Pressefahrzeuge kämen mir als Interessent sehr gelegen (die waren in der Regel ja handverlesen) und selbst mit Fahrzeugen aus dem Fahrertraining hätte ich wenig Probleme, da diese ja vor dem Verkauf komplett hinsichtlich der Verschleißteile überarbeitet wurden (diese müssten aber preislich deutlich attraktiver sein!).

Wichtig ist aus meiner Sicht die lückenlose Wartung und ich würde bei einem gebrauchten Fahrzeug dieser Kategorie immer auch einen Gutachter (z.B. Dekra oder TÜV) beauftragen und die Lagerschalen machen lassen (sofern noch nicht gemacht + einen Blick auf die Ölpumpe) - die paar Euro sind sicherlich gut angelegt.

Fahrzeuge wie z.B. mein Z4M (ich bin ja Erstbesitzer), welche nur als Zweitwagen mit Saisonkennzeichen gehegt und gepflegt wurden, werden sicherlich immer rarer...
 
einer hatte jetzt Glück (MarioG ex Wagen) es ist ein Leasing wagen ja, aber es sind alle Besitzer bekannt!!
Das Hilft beim wiederverkauf natürlich nicht, aber das kann dem derzeitigen Besitzer ja im Moment egal sein :D und 25000 ;)
versuche doch mal so ein Fahrzeug für das Geld zu finden :D das passiert nicht mehr so schnell....

Ja, da muss man Glück haben, so ein Angebot zu finden ;)

Ob sich der M im Vergleich lohnt: ja, auf alle Fälle - die Emma ist eine ganz andere Liga; wenn man sie richtig rann nimmt.

Werterhalt: das bleibt abzuwarten - ich war geschockt über die Inzahlungsnahmepreise (haben sich 10.000€ unter dem Privatverkaufspreis bewegt und waren nicht akzeptable. Manche Händler wollten die Emma nicht mal bei Neuwagenkauf in Zahlung nehmen)

Kosten: deutlich höher als beim 3.0 - aber etwas billiger als Porsche.

Fahrspaß: unbeschreiblich :)
 
Unfallfrei wäre für mich kein K.O. Kriterium solange alles von BMW belegbar instandgesetzt wurde und nur schraubbare Teile getauscht wurden. (was beim Z4 ja recht einfach ist, dank der Schraubbaren Kotflügel)
Lieber solch ein Unfallfahrzeug als irgendwelche Ungereimtheiten in der Historie
 
Ja, da muss man Glück haben, so ein Angebot zu finden ;)

Ob sich der M im Vergleich lohnt: ja, auf alle Fälle - die Emma ist eine ganz andere Liga; wenn man sie richtig rann nimmt.

Werterhalt: das bleibt abzuwarten - ich war geschockt über die Inzahlungsnahmepreise (haben sich 10.000€ unter dem Privatverkaufspreis bewegt und waren nicht akzeptable. Manche Händler wollten die Emma nicht mal bei Neuwagenkauf in Zahlung nehmen)

Kosten: deutlich höher als beim 3.0 - aber etwas billiger als Porsche.

Fahrspaß: unbeschreiblich :)

Also meinen hätte ich für 29k in Zahlung geben können, wenn ich einen M3 Frozen Grey Edition gekauft hätte.. Das ist nur unwesentlich weniger, als das, was ich damals bezahlt habe. Allerdings hat mir der Verkäufer, bei dem ich den Wagen damals gekauft habe, stark davon abgeraten, den Wagen in näherer Zeit zu verkaufen und vor allem sollte ich ihn nicht bei BMW in Zahlung geben :D

Ich hoffe ja immer noch, dass die Preise beim Z4M irgendwann mal die gleiche Richtung wie beim CSL einschlagen ;)
 
Ich hoffe ja immer noch, dass die Preise beim Z4M irgendwann mal die gleiche Richtung wie beim CSL einschlagen ;)

Das evtl. nicht ;) aber tue mal so als müsstet unbedingt ein Z3M-Coupe haben ;) nur für 60min.
und dann sei mal so unverfroren und versuche ein S54 Z3M-Coupe zu bekommen

Stichwort Mobile und Autoscout
 
Also meinen hätte ich für 29k in Zahlung geben können, wenn ich einen M3 Frozen Grey Edition gekauft hätte.. Das ist nur unwesentlich weniger, als das, was ich damals bezahlt habe. Allerdings hat mir der Verkäufer, bei dem ich den Wagen damals gekauft habe, stark davon abgeraten, den Wagen in näherer Zeit zu verkaufen und vor allem sollte ich ihn nicht bei BMW in Zahlung geben :D

Ich hoffe ja immer noch, dass die Preise beim Z4M irgendwann mal die gleiche Richtung wie beim CSL einschlagen ;)

In diesem Fall werde ich persönlich in drei, vier Jahren eher den neuen Cayman S spazieren fahren.
 
Unfallfrei wäre für mich kein K.O. Kriterium solange alles von BMW belegbar instandgesetzt wurde und nur schraubbare Teile getauscht wurden. (was beim Z4 ja recht einfach ist, dank der Schraubbaren Kotflügel)
Lieber solch ein Unfallfahrzeug als irgendwelche Ungereimtheiten in der Historie

Sehe ich genauso....
Ich beobachte derzeit den Markt nicht, jedoch habe ich bei kurzen Abstechern in den Verkaufsportalen steigende Preise erkannt, bei steigenden Kilometer. Mal schauen wo alles hinführt, aber ich habe es nicht mehr vor meine Emma zu verkaufen ;)
 
Weiß nicht woher dieses Gejammer bezüglich Kosten und ach so ein sensibles Motörchen kommt.

Danke. Ich kanns auch nicht mehr hören. Und auch kann ich nicht mehr hören, dass es quasi keine guten zu kaufen gibt.

@TE: Probefahren, anderes kann Dir keiner helfen. Preis/Leistung nicht zu schlagen. Für nen gut ausgestatteten Boxster/Caymann ab 2007 musst Du ~7T€ mehr rechnen. Aber um Porsche gehts hier ja auch nicht. :) (Und wenn einen Motorprobleme interessieren, kann man in den einschlägigen Porsche Foren auch genug Futter finden)
 
Auf mobile gibt es noch ein jungfräuliches Coupe mit 46km.
Generell sind sie aber doch langsam rah. Ich habe 2010 zugeschlagen, da gab es noch knapp 200 Coupes im Angebot. Jetzt stehen auf mobile noch 30.

Zum Thema empfindlicher Motor: Keine Ahnung woher das kommt.
Lagerschalen, Ölpumpe, immer schön regelmäißg Ölwechsel. Meiner ist jetzt bei 105.000km. Kein ungeplanter Werkstattaufenthalt.

Ebenfalls vom 3,0si auf M gewechselt. 2 Welten.
 
Kauf Dir den M!

Ich hatte das Glück folgende Autos zu besitzen (teilweise schon nach 6 Monaten gewechselt) E85 3.0i-987 S-E85 3.0si-997 S-E89 35i von Schmickler

Jedes Auto war geil, keine Frage. Aber die Chance noch einmal einen hochdrehenden M-Motor in einem leichten Chassis zu fahren, wird es so schnell nicht mehr geben. Bin zwischen den Autos immer mal wieder einen M gefahren, für mich kam er aufgrund der Einschränkungen im Alltag nicht in Frage und ein T-Car ist nicht mein Ding :). Ansonsten muss ich ehrlich zugeben, dass der M wohl der emotionsgeladenste ist. Porsche 911 oder 3.0 Biturbo mit DKG sind auch geil, aber den ehrlichen "Ritt auf der Kanonenkugel" gibt es nur beim M für den Preis (Porsche GT-Modelle mal aussen vor).
 
Hallo,

jetzt greife ich meinen vor 2,5 Jahren gestarteten Threat selbst noch einmal auf und kann ihn (wenigstens für mich) auch schließen!
Seit 3 Wochen steht neben meinem 3,0si Roadster nun ein Z4 M Coupe, beide in Titansilber!:@

In den letzten 3 Jahren hatte ich mich gut an den Roadster gewöhnt und nach etwas Optimierung habe ich auch wirklich Spaß mit dem Auto! Auch die Leistungsentfaltung ist jetzt sehr gut.

Aber der M ist wirklich eine andere Welt! Alles ist direkter, präzisier, die Bremsen packen ganz anders. Und der Motor ist wirklich ein Traum. Bis 5000 U/min geht er schon besser als ein guter 3.0si, aber danach geht es richtig los... Genau das was ich wollte.

Die direkte Lenkung, das um Welten bessere Fahrwerk + Differentialsperre lassen den M in einer anderen Liga fahren als den AG Zetti. (Ich habe allerdings auch das Drivers Package, d.h. bei 250 Km/h endet der Vortrieb noch nicht)

Fazit: Wem der 3.0si nicht sportlich / schnell genug ist der kann im M-Roadster oder M-QP durchaus das finden was er sucht.


(PS: und bildschön ist das Z4 Coupe sowieso...)


Gruß Stephan
 
Zurück
Oben Unten