loses klappern hinten rechts

hardis22

Testfahrer
Registriert
13 Januar 2006
hallo, vielleicht kennt jemand folgendes problem: wenn ich über pflasterstein fahre und meine linke seitenscheibe geöffnet habe, höre ich ein sehr loses klappern oder mehr "prasseln". hab das fahrzeug schon angehoben und das fahrwerk überprüft... nichts zu finden! ich kann mir auch garnicht vorstellen wo so ein loses geräusch herkommen kann. ist alles viel zu massiv um so ein geräusch zu verursachen.
 
AW: loses klappern hinten rechts

hardis22 schrieb:
hallo, vielleicht kennt jemand folgendes problem: wenn ich über pflasterstein fahre und meine linke seitenscheibe geöffnet habe, höre ich ein sehr loses klappern oder mehr "prasseln". hab das fahrzeug schon angehoben und das fahrwerk überprüft... nichts zu finden! ich kann mir auch garnicht vorstellen wo so ein loses geräusch herkommen kann. ist alles viel zu massiv um so ein geräusch zu verursachen.


Hallo Hardis,
das kann mehrere Ursachen haben. Kontolliere mal die Stützlager auf den Stossdämpfern. Dann probier mal aus ob Du das Klappern auch hörst wenn Du die Handbremse leicht anziehst. Ist das Geräusch dann weg liegt der Fehler im Bremsenbereich. Auch kann eine lose Staubschutzplatte hinter der Bremsscheibe für solche Geräusche verantwortlich sein. Du siehst das man sich langsam an die Sache rantasten muss.
Gruss Stefan
 
AW: loses klappern hinten rechts

hi,

eine weitere möglichkeit stellt die tankbefestigung dar. die eingelegten moosgummieteile fallen raus und die spannbänder bekommen spiel.
 
AW: loses klappern hinten rechts

HI!

Hatte ich auch mal war das Handbremsseil ein bischen nachgestellt und weg war das klappern!
 
AW: loses klappern hinten rechts

Ich tippe mal einfach so ins blaue => es ist die Tankbefestigung.

Merkt man vorallem wenn man vollgetankt hat. Bei halb- bis fast leerem Tank sollte das Geräusch weg sein.

Wenn nicht, dann lag ich daneben :b
 
AW: loses klappern hinten rechts

bei mir war es wie bei pjoecamel auch das handbremsseil. zieh die handbremse einfach bei langsamer fahrt etwas an - wenn das prasseln jetzt aufhört, weisst du, woran es liegt...

oops, der tip kam ja schon....
trotzdem viel glück bei der fehlersuche!
 
Ich habe das Poltern auch. Bei vollem Tank ist es da, bei leerem hört man es nicht.
Wo sitzen denn die verantwortlichen Gummis? Kann man die selbst wechseln?
 
Hallo Minifutzi, die Gummis sind zwischen den Tankbändern und dem Tank. Du kannst sie sehen, wenn du unter dem Auto bist (Grube/Bühne). Über der Hinterachse "hängt" der Tank in 2 Bändern, zwischen Tank und diesen Bändern müssen Gummistreifen sein. Bei eingebauter Hinterachse könnte es etwas fummelig werden, aber sollte gehen. Du musst die Schraube des jeweiligen Bandes lösen, das Band etwas ablassen und dann einen Streifen Gummi dazwischenklemmen.
DSC_0166.JPG
 
Das "Klopfen" kommt nicht von der Tankbefestigung, sondern von dem Füllstandsgeber im Tank. Dieser besteht aus einem Metallbügel und einem Kunststoffschwimmer, der bei vollem Tank gegen die Tankinnenwand "klopft". Siehe Bild anbei Nr.1:
1tg.png
 
bei mir letzte Woche das gleiche wie bei Stephan und Frantic. Gummis ersetzt und nun is wieder Ruhe. Hatte selbst aber auch erst auf Stützlager getippt....
 
Zurück
Oben Unten