Luftkissenrasenmäher - hat jemand Erfahrungen?

Jokin

Waschverweigerer
Registriert
26 April 2004
Ort
Niedersachsen
Wagen
anderer Wagen
Über den Thread der günstigsten PS hab ich mal geschaut, was Rasenmäher so an PS-Euro bringen.

Da wir sowieso demnächste ienn benötigen, kam ich über Elektromäher auf Benzinmäher bis hin zu Rasentraktoren, danach zu Mulchmähern und bin dann irgendwie auf mulchende Luftkissenmäher gestoßen. :t

Das ist natürlich endgeil - kein Rumrangieren mehr, kein krampfiges Schieben.

Und das zu einem Kurs von unter 150 Euro ... :O

Das klingt zu gut, um wirklich gut zu sein:
Schmidt Motorgeräte, Wedemark - Wennebostel - Flymo - Turbo 400 - / Gartentechnik / Rasenmäher / Mulchrasenmäher
billiger:
eBay: Flymo-Turbo 400-Rasenmäher Luftkissenmäher-Neu/OVP- (Artikel 180121821711 endet 28.05.07 19:56:06 MESZ)

Generell dazu:
Luftkissenmäher | Gartentechnik.de

Hat von Euch bereits irgendjemand schon Erfahrung damit gesammelt? Denn der "Haben-Will-Reflex" ist bei mir gerade enorm ausgeprägt ... B;
 
AW: Luftkissenrasenmäher - hat jemand Erfahrungen?

Ich habe nur mal gehört, dass das Schnittbild schlecht sein soll, weil der Mäher ja schliesslich auch die Halme teilweise auf den Boden drückt.

Eigene Erfahrungen habe ich aber nicht.
 
AW: Luftkissenrasenmäher - hat jemand Erfahrungen?

Klingt echt cool... fast so cool wie so ein Rasenmähroboter, der das alles automatisch macht :9

Wenn mein Rasen nicht zu groß wäre (und vom Vermieter mit dem Traktor gemäht werden würde), würde ich mir das auch überlegen.

Wenn's einen Haken hat, dann würde ich auf die Lautstärke tippen - das Ding braucht ja mehr Leistung als ein normaler Mäher, also wird es wohl auch lauter sein...
 
AW: Luftkissenrasenmäher - hat jemand Erfahrungen?

Wie ist denn da der Preis pro PS????
 
AW: Luftkissenrasenmäher - hat jemand Erfahrungen?

Mmmh .. das mit dem Plattdrücken der Grashalme macht mir weniger Sorgen, die Grashalme werden ja eher drumherum platt gedrückt, innerhalb des Mähers dürfte Windstille sein, bzw. rotierender Wind.

Klingt echt cool... fast so cool wie so ein Rasenmähroboter, der das alles automatisch macht :9
Ja, so ein Mähroboter ist schon cool, aber preislich absolut indiskutabel ... :#

Hui, der hat neu mehr gekostet als mein Z4 :O

Für einen Mäher will ich keine 200 Euro ausgeben - aktuell nutzen wir die alte Gurke unseres Nachbarn - die tut's erstmal. Allerdings will ich auch einen Mäher haben, der wenig Platz wegnimmt und "frauentauglich" ist :w
 
AW: Luftkissenrasenmäher - hat jemand Erfahrungen?

Umweltfreundlich, "frauentauglich", umwegrentabel (Wolle, evt. Fleisch, Milch etc.), platzsparend und pflegeleicht....




Gruss

Bert
 

Anhänge

  • sheep.jpg
    sheep.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 0
AW: Luftkissenrasenmäher - hat jemand Erfahrungen?

Jau der wäre der einzig akzeptable - damit würde sogar ich gerne mähen! :t
Da kann man draufsitzen und bisschen Schumi spielen und wer weiß - mit ein bisschen Tuning geht der vielleicht sogar als Straßen-Kart durch... %:

Abgefahrene Geschenke und Geschenkideen von Jochen Schweizer: Schenken Sie Erlebnisse!
 
AW: Luftkissenrasenmäher - hat jemand Erfahrungen?

Und als "heavy duty"-Ausfuehrung...
 

Anhänge

  • clr-cow.JPG
    clr-cow.JPG
    52 KB · Aufrufe: 114
AW: Luftkissenrasenmäher - hat jemand Erfahrungen?

Jau der wäre der einzig akzeptable - damit würde sogar ich gerne mähen! :t
Da kann man draufsitzen und bisschen Schumi spielen und wer weiß - mit ein bisschen Tuning geht der vielleicht sogar als Straßen-Kart durch... %:
Mit etwas Tuning am Luftkissenmäher kann man da auch draufsitzen :t
 
AW: Luftkissenrasenmäher - hat jemand Erfahrungen?

Hey Frank,

ich kenne leider Deine Anforderungen nicht, aber wo landet denn das Schnittgut? Hat der Mäher einen Auffangkorb? Wenn ja, wird das Schnittbild vermutlich variieren, denn je voller der Korb wird, desto schwerer (und damit tiefer) der Mäher und das müsste der Mäher ja ausgleichen. Kann er das?
Befindet sich der Mäher während des Mähvorganges auf exakt der selben Höhe, oder variiert das ebenfalls, evtl. auch durch Druck, den man auf den Griff ausübt?
Wenn alle Grashalme die gleiche Länge haben sollen, würde ich herkömmliche Technik (mit Räder) bevorzugen.
 
AW: Luftkissenrasenmäher - hat jemand Erfahrungen?

Das Schnittgut wird gemulcht und bleibt auf dem Rasen - ist mir auch sehr recht, weil ich keine Lust hab, den Rasenschnitt immer zu entsorgen - ich tu mich schon so schwer, die Kinder zu motivieren, das Altpapier und das Altglas zu entsorgen :X

Außerdem muss man seine Familie ja auch irgendwie motivieren, selbst "Rasen mähen zu wollen" - es soll Spaßmachen.

Gardena hat's mit diesem Bild toll auf den Punkt gebracht :t

h-gardena-34a-2.jpg


... und ja, natürlich macht auch ein Schaf Spaß - vorallem würde der Elektrozaun auch unliebsamere Dorfbewohner abhalten bei uns Bier und Wein zu schnorren :d
(geht so ein Schaf bei 220V am Elektrozaun kaputt? &: )
 
AW: Luftkissenrasenmäher - hat jemand Erfahrungen?

Was bist Du denn für einer? 220V am E-Zaun? Baut der Kindergarten neben Euch? Du musst schon abwägen, was kostet ein neues Schaf, wenn es am E-Zaun mit 50kV geröstet wird, abzügl. den Kosten für ein lecker BBQ im Vergleich zu den Replacementscosts für Bier und Wein.:s

Du bist doch sonst nicht so zaghaft, back to the roots: nicht kleckern, sondern klotzen!:t
 
AW: Luftkissenrasenmäher - hat jemand Erfahrungen?

Ohje... der Schlafmangel war doch gefährlich... :O
 
AW: Luftkissenrasenmäher - hat jemand Erfahrungen?

Hallo,

also wir haben bei unserem neuen gebrauchten Haus so einen Flymo im Gartenhaus stehen. Geht etwas einfacher als mit dem normalen Mäher. Wir haben ca. 700 m² und das hat man in ca. 30 - 40 Minuten gemäht.
Nachteil ist in der Tat der fehlende Auffangkorb. Also nur zu gebrauchen, wenn man wirklich sehr zeitnah wieder mäht. Dann kann man den Schnitt ja auf dem Rasen liegen lassen. Er mäht aber auch langes Gras ohne Probleme, dann muss man allerdings hinterher aufharken.
Wir haben so eine "Geländewelle" im Grundstück, d.H. eine ebene Fläche von ca. 25 m Länge, dann ein Absatz von ca. 2 m Höhe auf 10 m Tiefe und wieder eine gerade Fläche von ca. 10 m Länge. Der Absatz ist mit dem Flymo auch wesentlich leichter zu mähen als mit dem Radmäher. Vor dem Haus ist auch eine leichte Schräge, geht damit auch leichter.

Insgesamt also empfehlenswert, aber halt ohne Fangkorb.

Gruß, Matthias

@ Frank:
Du kannst ja in 2 Wochen mal vorbeikommen und testen, dann hat es der Rasen wieder nötig! :b
 
AW: Luftkissenrasenmäher - hat jemand Erfahrungen?

Hi Matthias,

danke für die Info ... ich denke, der Mäher ist schon so gut wie gekauft :t

Und in zwei Wochen würde ich Dir schon gerne mal beim Mähen zuschauen :s (passt nur nicht so ganz vom Weg her *g*)

Welches Tuningpotential hat das Gerät? Kann man da auch 380 Volt anschließen und ihn als Aufsitzmäher nutzen? ...
 
AW: Luftkissenrasenmäher - hat jemand Erfahrungen?

Mit Tuning würde ich aufpassen, hinterher hebt er komplett ab und Du hast eine neue Frisur!
 
AW: Luftkissenrasenmäher - hat jemand Erfahrungen?

Das Schnittgut wird gemulcht und bleibt auf dem Rasen

Wir hatten mal einen konventionellen Benzinmäher mit Rädern, einen sogenannten Häckselmäher. Der hat das Gras auch zerkleinert und das Schnittgut blieb auf dem Rasen liegen. Ergebnis: Feuchtigkeit wurde permanent gespeichert und der Rasen ist zunehmend vermoost, stellenweise (an Stellen, an denen durch den Schattenwurf der Bäume wenig Sonne kam) war gar kein Gras mehr da sondern nur noch Moos. Ich würde das nicht mehr wollen. Aber vielleicht können die Hoovercraft-Häckselmäher das ja besser. :)
 
Zurück
Oben Unten