M Bremse beim 2,8 er

Passt nicht. Haben ganz verschiedene Achsschenkel.
 
Hallo Dierk ,
es passt nur mit austausch der bremshalter die z3 3,0l mit 300 x22 mm , und die e46 330 i breme 325 x 25mm bremse mit halter und sättel . allerdings würde ich dann stahlflex mit verbauen
 
Hallo die querlenker + stoßdämpfer bleiben in der regel gleich , die M3 3,0l lenker sind von der geometrie gleich zum Ag modell und haben nur kugelgelenke statt gummi metalllager , haben aber zur verlängerung des radstands exzentrische gummilager hinten , und wegen einer nachlaufsänderung andere asymetrische domlager ...
Beim 3,2l M ( Z ) ist geometrie des lenkers etwas verändert, so das man damit eine radstandsverlängerun bewirkt , daher wird hier eine zentrische lenkerbuchse und ein asymetriesches - zu dieser geometrie passendes Domlager verbaut .
Info zur bremse :
Will mann M bremssättel verbauen wirds in der Regel schwierigkeiten mit dem hydraulischen hebelverhälniss der Geberkolben zum Nehmerkolben kommen , da die M sättel 60 mm durchmesser haben, die OE kolben 54 mm , die e46 330i kolben 57 mm, bei denen es mit stahlflex und akribischen entlüften ein gutes pedalgefühl und gute bremswirkung zu erzielen ist .....
Daher werden bei M sätteln meistens auch BKV + HBZ vom M verbaut was nicht ohne kleine anpasung geht soweit mir bekannt .
Daher reichte mir bis jetzt eine Plug + play lösung für landstrassen betrieb , für Rennstreckennutzung muss man beim Ag sowieso die bremse besser belüften !
 
Das sehe ich ähnlich zuviel Aufwand für nicht soviel bessere Bremsleistung
 
Zurück
Oben Unten