M-Front nachrüsten...

hmpf...ok. Danke auf jeden Fall für die Antworten.
Was genau alles wird dann wirklich noch zusätzlich zur Schürze noch benötigt?
 
AW: M-Front nachrüsten...

Sooooooo, nun ist es ENDLICH vollbracht... mein Zetti hat die M-Front! :+

Da ich einige Fragen bezüglich der Teilebestellung etc. hatte, werde ich hier noch einmal für alle die Interesse daran haben bzw. auch auf eine M-Front upgraden wollen die "Fact's" erläutern.

Bestellt werden muss:

Verkleidung Stoßfänger vorne:
51113448818 x1
Gitter Mitte:
51117895842 x1
Luftführung Bremse vorne links:
51118044701 x1
Luftführung Bremse vorne rechts:
51118044702 x1
Halter Luftführung links:
51717837531 x1
Halter Luftführung rechts:
51717837532 x1
Abschirmung Unterboden:
51717895804 x1
Abdeckung Unterboden links:
51718046083 x1
Abdeckung Unterboden rechts:
51718046084 x1
Nieten für den Radlauf:
51717007296 x8
Blechmutter M5:
61131372033 x2
Sechskantschraube M5:
07119904269 x2

Ihr braucht NICHT:

Die Klappe der Abeschleppöse, denn diese ist schon bei der Stoßstande dabei.
Die Spritzdüsenkappen, da können die alten verwendet werden.
Die Kennzeichenunterlage, die kostet verhältnismäßig viel & sieht blöde aus! Einfach weglassen und das Nr.-Schild direkt ran!
Solltet ihr dennoch die Unterlage wünschen, so müsst ihr euch die passende bestellen. (51118041504)

Der Umbau selbst:

1. Auto aufbocken
2. Motorhaube aufmachen & die 5 Schrauben oben lösen
3. Radlaufnieten entfernen (Stift eindrücken & Niet entfernen), jeweils 4 Stk. pro Seite
4. Unterboden abschrauben (ich glaube es waren 8 Schrauben) *g*
5. Spritzdüsenkappen entfernen, hier am besten mit einem flachen/spitzen Messer mit Tuch "unterhebeln" und dann nach oben ziehen. Jetzt kann die Kappe (Kreuz) einfach ausgehagt werden, Düse schnell zurückgleiten lassen.
6. Halter nähe der Reflektoren li. u. re. aushaken (Plastikkeil)
7. Schürze abnehmen, Stecker der NSW, die SRA sowie den Schlauch ausklipsen & die Stecker gut "verpacken", gibt ja jetzt kein NSW mehr!
8. Bierchen aufmachen...:b
9. Nr.-Schild, Nieren und BMW-Zeichen umbauen, Frontgitter in die neue Schürze einsetzen (war ne Fummel-/Kraftsache)
10. Halter für die Luftführungen sowie die Luftführungen selbst montieren (Alte "Klappen" aus dem Radlauf entfernen)
11. Abdeckungen des Unterbodens li. & re. austauschen
12. Schürze wieder montieren in umgekehrter reinfolge & ausrichten
13. Abschirmung Unterboden montieren
14. Abbocken und Fingerabdrücke entfernen
15. Zweites Bierchen auf und Anblick genießen!

Ich glaube das war's und ich habe nichts vergessen;)
Anbei noch ein paar Bilder vom Umbau & vorher/nachher!

Viel Spass beim anschauen/umbauen, es lohnt sich... aber schaut selbst:t


Was mich noch brennend interessieren würde welche zusätzlichen Anbauteile man noch dazu kaufen muss? Speziell gehts mir um folgende Teile:

- Aufnahme Seitenwand Li/Re (51117165180) https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e86&typ=du91&og=07&hg=51&bt=51_5960
- Füllstück Li/Re (51718044699)
- Frontspoiler (verstehe ehrlich gesagt nicht was das sein soll...daher dass an der Schürze soweit alles dran ist) (51113442832)
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e86&typ=du91&og=07&hg=51&bt=51_5960
- Winkel Li/Re (51113447153) https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e86&typ=du91&og=07&hg=51&bt=51_5960

Diese ganzen Teile wurden bei dem Thread-Starter in seiner Bestellliste nicht aufgezählt. Deswegen frage ich mich ob die ganzen Teile bereits vorhanden sind und auch für die M-Front passen oder ob er es einfach nicht aufgezählt hat.
Besten Dank! :)
 
Ich baue die Front auch gerade um und hatte exakt dieselben Gedanken, wie du sie gerade hast!
Nach stundenlangem lesen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass die Motorabschirmung Pflicht ist und du die Seiten anpassen, bzw. weglassen kannst.
Es gab mal einen Fall, als sich jemand die Standard Motorabschirmung verlängert hat und durch die hohen Geschwindigkeiten auf der AB ist es abgerissen.
Ich (als Motorradfahrer) möchte ungern hinter einem solchen "Gebastel" fahren, wenn da etwas abfliegt.

Leider musst du in den sauren Apfel beißen und zumindest die Motorabschirmung mit dem ganzen anderen Kleinkram kaufen.

Entschuldige die schlechten Nachrichten.

Ti


Du meinst wirklich, dass man die Abdeckung vom Unterboden links&rechts anspassen kann? Oder sogar weglassen ?


Könntest du mir das erklären :)?
 
Du meinst wirklich, dass man die Abdeckung vom Unterboden links&rechts anspassen kann? Oder sogar weglassen ?


Könntest du mir das erklären :)?

Ich habe meinen Umbau für nächstes Wochenende geplant, da die Front noch beim Lackierer ist und kann dir dann weitere Infos geben!
Vielleicht können @GN22, @Matze93 oder @d'Bernd etwas dazu sagen, wie sich das mit den Seitenteilen genau verhält.
 
Interessant! Danke für die Infos.... :) Und was ist mit dem ganzen anderen Klimbim den ich aufgezählt habe und in der Bestellliste des Thread Starters nicht finde? ;)
 
Ueber welche Seitenteile reden wir hier genau?.... Habe das bisher nicht richtig mitbekommen....
UNTERBODEN IST PFLICHT um das nochmal ganz genau festzuhalten...
 
Ueber welche Seitenteile reden wir hier genau?.... Habe das bisher nicht richtig mitbekommen....
UNTERBODEN IST PFLICHT um das nochmal ganz genau festzuhalten...

Über die zwei ecken unten links und rechts vorm Radhaus so gesehen.

Unterbodenabdeckung braucht man, da gebe ich dir recht, die zwei ecken jedoch meiner Meinung nach nicht.
 
Komm schon Jungs! Kann mir wirklich keiner was dazu sagen? ;)

ich verstehe auch nicht wieso hier stundenlang rumdisktuiert wird. Es sind EINDEUTIGE Teilelisten aufgeführt und von diversen Usern bestätigt worden.

Generell gibt leute die pfuschen und es giibt leute die es vernünftig machen.

Du kannst jetzt selbst entscheiden zu welcher Gruppe du dich ordnen möchtest. Macht einen unterschied von 250€....

EDIT: ich verstehe auch nicht von wem du jetzt die ALLWISSENDE Antwort erwartest bzw. nach welcher Aussage du dich dann entscheidest. Notfalls mach ne Umfrage und entscheide ala Wer wird Milliionär Publikumsjoker...
 
[/QUOTE]

Du kannst jetzt selbst entscheiden zu welcher Gruppe du dich ordnen möchtest. Macht einen unterschied von 250€....

[/QUOTE]


380€ ;)

2 x Abdeckung + Abschimung
 
Vielen Dank soweit! Teile werden gleich bestellt! :)

ich verstehe auch nicht wieso hier stundenlang rumdisktuiert wird. Es sind EINDEUTIGE Teilelisten aufgeführt und von diversen Usern bestätigt worden.

Generell gibt leute die pfuschen und es giibt leute die es vernünftig machen.

Du kannst jetzt selbst entscheiden zu welcher Gruppe du dich ordnen möchtest. Macht einen unterschied von 250€....

EDIT: ich verstehe auch nicht von wem du jetzt die ALLWISSENDE Antwort erwartest bzw. nach welcher Aussage du dich dann entscheidest. Notfalls mach ne Umfrage und entscheide ala Wer wird Milliionär Publikumsjoker...

Sorry wenn ich dich jetzt "anfahren" sollte aber bevor du große Töne spuckst lese erst mal richtig wonach ich in meinen letzten Posts gefragt habe! Um die Motorabdeckung und die Abdeckungen Li/Re ging es mir nicht mehr!
Ich habe mich nach Teilen erkundigen wollen die in der Bestellliste des Thread Startes nicht aufgeführt waren. :no:
Aber wenn es dir jetzt danach besser geht...
 
@Roadie195

Ohne direkt auf deine Fragen einzugehen (ist etwas müßig deine links mit meiner Liste, welche @d'Bernd bereits weiter oben gepostet hat auf dem Handy zu vergleichen).

- Die "Füllstücke Li/Re (51718044699)" kannst du zumindest bei einer gebrauchten Front in der Regel weg lassen, weil sie noch vom Vorbesitzer da sein dürften (sind relativ unauffällig auf der Innenseite der M-Front jeweils links und rechts neben den Nieren montiert)

- Des weiteren kann man sich die teure Kennzeichenkonsole der M-Front sparen, wenn man das Kennzeichen direkt anschraubt, Klettband nutzt oder noch besser eine magnetische Halterung (Meine Empfehlung MagSign Winter Edition) benutzt.

- Die Kappen der Scheinwerfer Reinigungsanlage werden nicht neu benötigt (alte weiter benutzen oder falls kein Xenon/Reinigungsanlage im Auto ist die Löcher vom Lackierer schließen lassen)

- Das BMW Logo wird nicht neu benötigt und kann von der alten Front abgeschraubt (zwei Plastikmuttern auf der Rückseite der Front, nicht geklebt) und auf die neue montiert werden (nur leicht anziehen, sonst machen die Plastikmuttern *knack*). Wenn das Emblem schon macken hat würde ich bei der Gelegenheit ein neues verbauen (nicht auf meiner Liste)

- BMW Nieren natürlich auch übernommen...

- Die Klipse an der Seite der Front (nahe dem Radkasten, ungefähr da wo beim FL die Reflektoren sind) werden manchmal neu benötigt, da diese auch mal kaputt gehen können bei der Demontage. Ich habe den Umbau im Sommer bei hohen Temperaturen durchgeführt und es war kein Problem. (nicht in meiner liste vorhanden, aber durchaus nützlich wenn man nicht plötzlich doof da stehen möchte bei der Montage an einem Sonntag)

- Abdeckung Abschlepphaken weiß ich gerade nicht, war bei meiner gebrauchten Front dabei.

Ansonsten meine Einkaufsliste, die @d'Bernd bereits gepostet hat (Teilenummer sind ja im Screenshot vorhanden und findest du bei Leebmann so auch wieder) und gut ist. Mehr bzw. weniger wird nicht gebraucht.

Bezüglich der Unterboden Geschichte (mehr für die Allgemeinheit als Gedankenanstoß und nicht nur auf @Roadie195 bezogen, der nicht 100 Prozent korrekt sein muss - aber die Gefahr war mir pers.zu hoch):

Habe (wie sicherlich andere auch) mir schon ein Kopf gemacht ob man einen günstigeren Weg gehen kann - aber es hat keinen Sinn, wenn man auf der 100 Prozent sicheren Seite stehen möchte (Unfallschutz Fußgänger, Haltbarkeit bei Möglichen Geschwindigkeiten von 250+, ...). Und am Ende hab ich mir gesagt: Die Front mit all ihren Teilen + Lackierung ist so teuer, da machen die letzten paar Kröten den Kohl auch nicht fett.

Hierzu noch mal einen Gedankengang bezüglich des (mittleren) Unterbodens: Hatte zunächst die Idee es sauber aus Metall nachzubauen (und zwar komplett oder verlängern des AG Unterbodens). Aber folgende Fallstricke ergaben sich für mich schon in der Theorie, weswegen ich es verworfen habe:
- Das Blech wäre so ziemlich gerade ohne Biegung und wäre entweder Sack schwer, da dick oder instabil da dünn und keine Knicke eingestanzt auf einer großen Fläche.
- Auf Bildern von andere Autos mit Metall Unterboden war immer der Unterboden vorne nach oben abgewinkelt, was bei der M-Front einfach nicht geht = die Gefahr besteht, dass das Blech sich wie ein Messer bei einem Unfall mit einem Fußgänger verhält (nachdem es den unteren Teil der M-Front durchdrungen hat). Und das will ich keiner Versicherung und meinem Gewissen erklären müssen.

Nachdem ich mir den Schädel um den mittleren Unterboden umsonst gemacht hatte, wollte ich gedanklich nicht noch mehr Zeit für die zwei Ecken verschwenden, da die AG Ecken höher in der Front stehen (die M-Ecken gehen runter in den Hohlraum des linken und rechten unteren Ansatz, den man von vorne sieht) und die Rundung wird sicherlich auch nicht 100 Prozent passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Du kannst jetzt selbst entscheiden zu welcher Gruppe du dich ordnen möchtest. Macht einen unterschied von 250€....

[/QUOTE]


380€ ;)

2 x Abdeckung + Abschimung[/QUOTE]

Das die Motorabdeckung Pflicht ist, war doch klar, deshalb bezog sich 250€ lediglich auf links und rechts.
 
Moin Leute ,
Auch ich möchte die M Stoßstange nachrüsten.
Habe mir folgende teile und Preise eingeholt und wollte mal fragen wie ihr die Preise einschätzt.
Verkleidung Stoßfänger vorne:
51113448818 x1 – 567,50 €


Gitter Mitte:
51117895842 x1- 54,50 €


Luftführung Bremse vorne links:
51118044701 x1 – 22,00 €


Luftführung Bremse vorne rechts:
51118044702 x1 – 22,00


Halter Luftführung links:
51717837531 x1 – 13,25 €


Halter Luftführung rechts:
51717837532 x1 – 13,25€


Abschirmung Unterboden:
51717895804 x1 – 174,00 €


Abdeckung Unterboden links:
51718046083 x1 – 157,50 €


Abdeckung Unterboden rechts:
51718046084 x1 – 157,50 €


Nieten für den Radlauf:
51717007296 x8 – 3,50 €


Blechmutter M5:
61131372033 x2 – 1,50 €


Sechskantschraube M5
0,80€
 
Moin Leute ,
Auch ich möchte die M Stoßstange nachrüsten.
Habe mir folgende teile und Preise eingeholt und wollte mal fragen wie ihr die Preise einschätzt.
Verkleidung Stoßfänger vorne:
51113448818 x1 – 567,50 €

(...)

Sechskantschraube M5
0,80€

Zu den Preisen kann ich nix sagen, aber sind das alle Teile die man braucht? Macht also insgesamt 1200,- Euro - sprich wenn ich jemand finde, der mir die Stoßstange lackiert für 300,- Euro komme ich insgesamt auf 1500,- Euro oder hab ich da noch was vergessen?
 
Zurück
Oben Unten