M-Front nachrüsten...

Kann mir jemand von euch evtl. sagen, was beim Umbau auf AERO alles benötigt wird?
 
@Ti_ gibt es Updates? Wie ist die Nachlackierung ausgegangen?

Es hat mich insgesamt sieben Monate und vier Lackierungen gekostet, bis das Ergebnis zufriedenstellend war.
Beim ersten Versuch hat die Farbe so überhaupt nicht gepasst- Sterlinggrau hat einen blauen Unterton und die neue Fronthatte einen grünen:
IMG_1394.JPG
Zweiter Versuch:
Farbe passt nun etwas besser, nur hat „d‘brain“ es geschafft die Kappen der SRA so zu lackieren, dass sie einen innigen Pakt mit der Stoßstange eingegangen sind. „Bis das der Tod euch scheidet“ heißt es sonst... bei mir war es leider bis „bis das der Scheibenwischerhebel euch scheidet!“. Durch den Ruck hat sich der Lack um die Kappen abgelöst. (Auf dem Bild leicht zu erkennen)
IMG_1391.JPG
Dritter Versuch:
Farblich nun endlich zufrieden, nur höchst ärgerlich, dass der neu lackierte Bereich um die SRA herum am ersten Tag abgeblättert ist[emoji29]
Nummer 4:
Auftrag hieß ganz klar: den abgeblätterten Bereich neu lackieren und vorderen Bereich nochmal polieren (über 20 Pickel und Nasen).
Zwei Wochen später: bekomme ich eine komplett neu lackierte Stoßstange in die Hand gedrückt und wurde regelrecht rausgeschmissen. Grundsätzlich gut, nur war die Problematik, dass in der neuen Lackierung bestimmt 40-50 Fehler waren. Gerade im Bereich des Übergangs zur Motorhaube, wodrauf man zwangsläufig immer zuerst schaut.
Also: Stoßstange stehen lassen und gesagt, dass ich sie so nicht mitnehme.
Nummer 5 (wow, sogar doch fünf Versuche):
Die Stoßstange wurde wieder mal komplett lackiert, aber dieses Mal penibelst auf Fehler geachtet. („Wunderbar“, dachte ich ironisch, wenn diese Erkenntnis erst beim fünften Versuch auftritt...)
Ich habe sie dann gestern mitgenommen, direkt angebaut und war sichtlich unter Spannung, ob die Farbe wieder so gut passt oder ob ich ihm wieder auf die Füße treten muss.
Glücklicherweise passt es nun und ich bin trotz aller geraubten Nerven der letzten sieben Monate glücklich [emoji4]
 
Wenn's am Ende gut wird und man nicht unter Druck steht muss man nur die Ruhe bewahren und hartnäckig bleiben.
Manchmal geht's halt mehrfach schief.
 
Es hat mich insgesamt sieben Monate und vier Lackierungen gekostet, bis das Ergebnis zufriedenstellend war.
Beim ersten Versuch hat die Farbe so überhaupt nicht gepasst- Sterlinggrau hat einen blauen Unterton und die neue Fronthatte einen grünen:
Anhang anzeigen 284995
Zweiter Versuch:
Farbe passt nun etwas besser, nur hat „d‘brain“ es geschafft die Kappen der SRA so zu lackieren, dass sie einen innigen Pakt mit der Stoßstange eingegangen sind. „Bis das der Tod euch scheidet“ heißt es sonst... bei mir war es leider bis „bis das der Scheibenwischerhebel euch scheidet!“. Durch den Ruck hat sich der Lack um die Kappen abgelöst. (Auf dem Bild leicht zu erkennen)
Anhang anzeigen 284997
Dritter Versuch:
Farblich nun endlich zufrieden, nur höchst ärgerlich, dass der neu lackierte Bereich um die SRA herum am ersten Tag abgeblättert ist[emoji29]
Nummer 4:
Auftrag hieß ganz klar: den abgeblätterten Bereich neu lackieren und vorderen Bereich nochmal polieren (über 20 Pickel und Nasen).
Zwei Wochen später: bekomme ich eine komplett neu lackierte Stoßstange in die Hand gedrückt und wurde regelrecht rausgeschmissen. Grundsätzlich gut, nur war die Problematik, dass in der neuen Lackierung bestimmt 40-50 Fehler waren. Gerade im Bereich des Übergangs zur Motorhaube, wodrauf man zwangsläufig immer zuerst schaut.
Also: Stoßstange stehen lassen und gesagt, dass ich sie so nicht mitnehme.
Nummer 5 (wow, sogar doch fünf Versuche):
Die Stoßstange wurde wieder mal komplett lackiert, aber dieses Mal penibelst auf Fehler geachtet. („Wunderbar“, dachte ich ironisch, wenn diese Erkenntnis erst beim fünften Versuch auftritt...)
Ich habe sie dann gestern mitgenommen, direkt angebaut und war sichtlich unter Spannung, ob die Farbe wieder so gut passt oder ob ich ihm wieder auf die Füße treten muss.
Glücklicherweise passt es nun und ich bin trotz aller geraubten Nerven der letzten sieben Monate glücklich [emoji4]

@Ti_ Ein Stoff aus dem Horrorfilme sind - zum Glück mit Happy End! Mich hätte das in den Wahnsinn getrieben...

Deswegen habe ich einen Lackierer der alles macht :whistle:
Der durfte mir am Anfang solange Muster lackieren bis die Farbe passte :thumbsup:
Seitdem kann ich Ihm Teile bringen ohne das er das Auto da hat und alles ist supi ;)
 
///M Motorabschirmung so günstig wie schon lange nicht mehr!

165,89€ mit Rabatt!

Screenshot_2020-03-22-11-05-30-785_com.opera.browser.jpg
 
Es hat mich insgesamt sieben Monate und vier Lackierungen gekostet, bis das Ergebnis zufriedenstellend war.
Beim ersten Versuch hat die Farbe so überhaupt nicht gepasst- Sterlinggrau hat einen blauen Unterton und die neue Fronthatte einen grünen:
Anhang anzeigen 284995
Zweiter Versuch:
Farbe passt nun etwas besser, nur hat „d‘brain“ es geschafft die Kappen der SRA so zu lackieren, dass sie einen innigen Pakt mit der Stoßstange eingegangen sind. „Bis das der Tod euch scheidet“ heißt es sonst... bei mir war es leider bis „bis das der Scheibenwischerhebel euch scheidet!“. Durch den Ruck hat sich der Lack um die Kappen abgelöst. (Auf dem Bild leicht zu erkennen)
Anhang anzeigen 284997
Dritter Versuch:
Farblich nun endlich zufrieden, nur höchst ärgerlich, dass der neu lackierte Bereich um die SRA herum am ersten Tag abgeblättert ist[emoji29]
Nummer 4:
Auftrag hieß ganz klar: den abgeblätterten Bereich neu lackieren und vorderen Bereich nochmal polieren (über 20 Pickel und Nasen).
Zwei Wochen später: bekomme ich eine komplett neu lackierte Stoßstange in die Hand gedrückt und wurde regelrecht rausgeschmissen. Grundsätzlich gut, nur war die Problematik, dass in der neuen Lackierung bestimmt 40-50 Fehler waren. Gerade im Bereich des Übergangs zur Motorhaube, wodrauf man zwangsläufig immer zuerst schaut.
Also: Stoßstange stehen lassen und gesagt, dass ich sie so nicht mitnehme.
Nummer 5 (wow, sogar doch fünf Versuche):
Die Stoßstange wurde wieder mal komplett lackiert, aber dieses Mal penibelst auf Fehler geachtet. („Wunderbar“, dachte ich ironisch, wenn diese Erkenntnis erst beim fünften Versuch auftritt...)
Ich habe sie dann gestern mitgenommen, direkt angebaut und war sichtlich unter Spannung, ob die Farbe wieder so gut passt oder ob ich ihm wieder auf die Füße treten muss.
Glücklicherweise passt es nun und ich bin trotz aller geraubten Nerven der letzten sieben Monate glücklich [emoji4]
ein grund mehr, die scheinwerferreinigung einfach zu deaktivieren^^
 
AW: M-Front nachrüsten...

Sooooooo, nun ist es ENDLICH vollbracht... mein Zetti hat die M-Front! :+

Da ich einige Fragen bezüglich der Teilebestellung etc. hatte, werde ich hier noch einmal für alle die Interesse daran haben bzw. auch auf eine M-Front upgraden wollen die "Fact's" erläutern.

Bestellt werden muss:

Verkleidung Stoßfänger vorne:
51113448818 x1
Gitter Mitte:
51117895842 x1
Luftführung Bremse vorne links:
51118044701 x1
Luftführung Bremse vorne rechts:
51118044702 x1
Halter Luftführung links:
51717837531 x1
Halter Luftführung rechts:
51717837532 x1
Abschirmung Unterboden:
51717895804 x1
Abdeckung Unterboden links:
51718046083 x1
Abdeckung Unterboden rechts:
51718046084 x1
Nieten für den Radlauf:
51717007296 x8
Blechmutter M5:
61131372033 x2
Sechskantschraube M5:
07119904269 x2

Ihr braucht NICHT:

Die Klappe der Abeschleppöse, denn diese ist schon bei der Stoßstande dabei.
Die Spritzdüsenkappen, da können die alten verwendet werden.
Die Kennzeichenunterlage, die kostet verhältnismäßig viel & sieht blöde aus! Einfach weglassen und das Nr.-Schild direkt ran!
Solltet ihr dennoch die Unterlage wünschen, so müsst ihr euch die passende bestellen. (51118041504)

Der Umbau selbst:

1. Auto aufbocken
2. Motorhaube aufmachen & die 5 Schrauben oben lösen
3. Radlaufnieten entfernen (Stift eindrücken & Niet entfernen), jeweils 4 Stk. pro Seite
4. Unterboden abschrauben (ich glaube es waren 8 Schrauben) *g*
5. Spritzdüsenkappen entfernen, hier am besten mit einem flachen/spitzen Messer mit Tuch "unterhebeln" und dann nach oben ziehen. Jetzt kann die Kappe (Kreuz) einfach ausgehagt werden, Düse schnell zurückgleiten lassen.
6. Halter nähe der Reflektoren li. u. re. aushaken (Plastikkeil)
7. Schürze abnehmen, Stecker der NSW, die SRA sowie den Schlauch ausklipsen & die Stecker gut "verpacken", gibt ja jetzt kein NSW mehr!
8. Bierchen aufmachen...:b
9. Nr.-Schild, Nieren und BMW-Zeichen umbauen, Frontgitter in die neue Schürze einsetzen (war ne Fummel-/Kraftsache)
10. Halter für die Luftführungen sowie die Luftführungen selbst montieren (Alte "Klappen" aus dem Radlauf entfernen)
11. Abdeckungen des Unterbodens li. & re. austauschen
12. Schürze wieder montieren in umgekehrter reinfolge & ausrichten
13. Abschirmung Unterboden montieren
14. Abbocken und Fingerabdrücke entfernen
15. Zweites Bierchen auf und Anblick genießen!

Ich glaube das war's und ich habe nichts vergessen;)
Anbei noch ein paar Bilder vom Umbau & vorher/nachher!

Viel Spass beim anschauen/umbauen, es lohnt sich... aber schaut selbst:t
,,das war wohl ein größeres Unterfangen. 2-3 Tage?
 
AW: M-Front nachrüsten...

Sooooooo, nun ist es ENDLICH vollbracht... mein Zetti hat die M-Front! :+

Da ich einige Fragen bezüglich der Teilebestellung etc. hatte, werde ich hier noch einmal für alle die Interesse daran haben bzw. auch auf eine M-Front upgraden wollen die "Fact's" erläutern.

Bestellt werden muss:

Verkleidung Stoßfänger vorne:
51113448818 x1
Gitter Mitte:
51117895842 x1
Luftführung Bremse vorne links:
51118044701 x1
Luftführung Bremse vorne rechts:
51118044702 x1
Halter Luftführung links:
51717837531 x1
Halter Luftführung rechts:
51717837532 x1
Abschirmung Unterboden:
51717895804 x1
Abdeckung Unterboden links:
51718046083 x1
Abdeckung Unterboden rechts:
51718046084 x1
Nieten für den Radlauf:
51717007296 x8
Blechmutter M5:
61131372033 x2
Sechskantschraube M5:
07119904269 x2

Ihr braucht NICHT:

Die Klappe der Abeschleppöse, denn diese ist schon bei der Stoßstande dabei.
Die Spritzdüsenkappen, da können die alten verwendet werden.
Die Kennzeichenunterlage, die kostet verhältnismäßig viel & sieht blöde aus! Einfach weglassen und das Nr.-Schild direkt ran!
Solltet ihr dennoch die Unterlage wünschen, so müsst ihr euch die passende bestellen. (51118041504)

Der Umbau selbst:

1. Auto aufbocken
2. Motorhaube aufmachen & die 5 Schrauben oben lösen
3. Radlaufnieten entfernen (Stift eindrücken & Niet entfernen), jeweils 4 Stk. pro Seite
4. Unterboden abschrauben (ich glaube es waren 8 Schrauben) *g*
5. Spritzdüsenkappen entfernen, hier am besten mit einem flachen/spitzen Messer mit Tuch "unterhebeln" und dann nach oben ziehen. Jetzt kann die Kappe (Kreuz) einfach ausgehagt werden, Düse schnell zurückgleiten lassen.
6. Halter nähe der Reflektoren li. u. re. aushaken (Plastikkeil)
7. Schürze abnehmen, Stecker der NSW, die SRA sowie den Schlauch ausklipsen & die Stecker gut "verpacken", gibt ja jetzt kein NSW mehr!
8. Bierchen aufmachen...:b
9. Nr.-Schild, Nieren und BMW-Zeichen umbauen, Frontgitter in die neue Schürze einsetzen (war ne Fummel-/Kraftsache)
10. Halter für die Luftführungen sowie die Luftführungen selbst montieren (Alte "Klappen" aus dem Radlauf entfernen)
11. Abdeckungen des Unterbodens li. & re. austauschen
12. Schürze wieder montieren in umgekehrter reinfolge & ausrichten
13. Abschirmung Unterboden montieren
14. Abbocken und Fingerabdrücke entfernen
15. Zweites Bierchen auf und Anblick genießen!

Ich glaube das war's und ich habe nichts vergessen;)
Anbei noch ein paar Bilder vom Umbau & vorher/nachher!

Viel Spass beim anschauen/umbauen, es lohnt sich... aber schaut selbst:t
war ein roadster, oder?
 
Zurück
Oben Unten