M-Front nachrüsten...

Hallo Leute,
Wollt euch mal das finale Ergebnis zeigen. M Front ist dran! :-) Farbe is auch druff'

Was sagte ihr dazu?
ImageUploadedByzroadster.com1366436296.234840.jpgImageUploadedByzroadster.com1366436309.199991.jpg
 
@ steffel333 sieht top aus ;)
Habe meine M-Front ja nun auch schon eine ganze Weile dran. Ich hab damals meine NSW-Birnen einfach ausgebaut und die Stecker mit Isoband zugeklebt ( ohne Fehlermeldung ) mir wäre es lieber, wenn man die Nebelscheinwerfer rauscodieren könnte.
Da ich eh gerade beim Codieren bin, was muss da deaktiviert werden?

Edit: Habe keine Einträge im ALSZ gefunden, somit werden die Nebler nicht getestet, sowohl Kalt/Warmüberwachung und auch kein CC. Gibt auch eine Handvoll Foren, die das gleiche bestätigen.
 
Hallo Fussel

Und erstmal danke
Also ich hab es wie Du gemacht auch nur Fassungen mit Birnen verklebt
dumm wird es wohl wenn mal ne Birne kaputt geht wie soll ich die wechseln:confused:

geb doch mal bescheid wie du das raus Codieren hin bekommen hast
 
Servus Leute,

überlege auch umzurüsten. Hat jemand mal das ganze Spektakel bei BMW gemacht ? Welche kosten sind entstanden ?

Zusätzlich. Immer liest man mal das diese Artikelnummer benötigt wird, dann doch nicht, dann wieder rum muss sie doch genommen werden usw.

Hat jemand eine Finale Artikelnummer-Liste für ein Z4 Coupé ? Kennzeichenhalterung wird nicht benötigt, Kennzeichen kommt direkt ran. Niere ebenfalls nicht, schwarze wird bestellt.

Besten Dank schon mal im voraus
 
  • Like
Reaktionen: opg
Ich war bei knapp 1000€ alles komplett.

Die Teilenummern findest du unter Googel oder im Forum :-)
 
Wie hast du denn den Preis hinbekommen ? Ich komme auf 1000€ teile alleine und 2300€ will mein Bmw Händler haben für den Umbau !
 
Hallo Leute,

ich denke so werd ich es machen. Die Teile kosten knapp 1000€. Dann wo lackieren lassen und selbst montieren. BMW Lackierung kostet 680€. Ich hab mich echt schlapp gelacht !!!
 
Lackier = kumpel = 100€ ink. Umbau, dafür hab ich ihm die neue Dachrinne am Vordach montiert

Bmw = Alle Teile die noch nicht vorhanden waren = 890€
insgesamt 990€ !

990 - 130 ( alte schürze verkauft )) = 860€ und das ist es wert :-) LG
 
Hallo zusammen,

kurze Frage ... ist der Umbau des E85 auf M-Front beim TÜV eintragungspflichtig bei Verwendung der Original BMW M-Schürze. Mein Freundlicher meinte es könnte bei der Eintragung Probleme geben wenn nur die Front und nicht das ganze M-Paket (also Front, Heck und Seitenschweller) umgebaut wird.

Hat hier jemand Erfahrung damit? Ich habe hier zwar viel über den Umbau gelesen aber nicht ob es eintragungspflichtig ist! Evtl. habe ich auch Tomaten auf den Augen ....

Vorab herzlichen Dank für eine schnelle Anwort!

VG Jo)
 
Nein ist es nicht, lass dir nicht son Müll einreden

Habe Tüv ohne Mängel bestanden mit der nachgerüsteten Front

Alles gut, der Umbau lohnt sich
 
Ja herzlichen Dank für die schnelle Info ! Ich dachte mir schon so etwas ...

Denke auch das sich der Umbau lohnt ... sieht einfach besser aus !! :thumbsup:
 
ist der Umbau des E85 auf M-Front beim TÜV eintragungspflichtig bei Verwendung der Original BMW M-Schürze. Mein Freundlicher meinte es könnte bei der Eintragung Probleme geben wenn nur die Front und nicht das ganze M-Paket (also Front, Heck und Seitenschweller) umgebaut wird.
Eintragungspflichtig zwar nicht, da es sich um BMW Originalteile handelt, aber ganz legal ist es nicht nur die M-Front zu verbauen ohne die restlichen passenden Komponenten wie z.B. der Heckschürze.
Alle die zum Beispiel aus dem Aero-Paket nur die Aero-Front verbaut haben, sind streng genommen illegal unterwegs.
Mir ist aber noch kein Fall bekannt bei dem der TÜV oder die "Rennleitung" deswegen Stress gemacht hat.
 
Na eintragen lasse ich immer alles. Habe nur keine Lust rund 1000€ auszugeben, um dann vom TÜV mitgeteilt zu bekommen ohne den Rest geht das nicht :(. Dann brauche ich auch die FL Rückleuchten und meine runden VFL Leuchten gefallen mir besser ....
 
Ich hatte damals bei meinem E46 Coupe' ein ähnliches Problem wegen dem Umbau auf die M-Front, und habe von BMW folgende Antwort erhalten:
Aus Gründen der Fahrdynamik ist der Verbau von Frontschürze, Seitenschwellern und Heckschürze nur als Aerodynamik-Paket k o m p l e t t zulässig.
Der zusätzliche Verbau des Heckspoilers wird empfohlen.
Der Einzelverbau des Heckspoilers ist zulässig, wird aber nicht empfohlen.
 
Naja ... mir ist inzwischen egal was BMW sagt .... wichtig ist nur das der TÜV keinen Stress macht bevor ich mit der Aktion beginne...
 
Der TÜV macht keinen Stress, weil es ein original BMW Teil ist und für den Z4. Teilenummer etc. steht ja alles auf der Unterseite.
Wenn man es genau nimmt, ist das Teil nicht zulässig, da das Teil an einen Z4M gehört und der Z4M kein 3.0si etc. ist.
Das hat wenig mit Heck und Front und Paket zu tun, da auch die Heckstoßstange vom Z4M nur am Z4M verbaut werden darf.
Die M Teile beim Z4 gibt es nicht als Nachrüstteile für die normalen AG Modelle (so wie es beim 3er zum Beispiel ist), sondern wer die Teile verbaut, der rüstet sich Teile von einem anderen Fahrzeug nach.
Somit gibt es von BMW (wird es auch nie) eine Freigabe geben.

So sieht es aus, wenn man es genau betrachtet...
 
Eintragungspflichtig zwar nicht, da es sich um BMW Originalteile handelt, aber ganz legal ist es nicht nur die M-Front zu verbauen ohne die restlichen passenden Komponenten wie z.B. der Heckschürze.
Alle die zum Beispiel aus dem Aero-Paket nur die Aero-Front verbaut haben, sind streng genommen illegal unterwegs.
Mir ist aber noch kein Fall bekannt bei dem der TÜV oder die "Rennleitung" deswegen Stress gemacht hat.

Dafür eine Einzelabnahme zu erhalten sollte überhaupt kein Problem sein. Ansonsten wäre es mir sch...egal was der TÜV da denkt. Die Versicherung kann Dir da aber nichts, wenn alles anständig montiert ist. Rein technisch gesehen ist der Z4M von der Karosserie 100% identisch, also kein anderes Modell in dem Sinne.
 
ja das ist deine und auch meine Logik, aber ein Gutachter bzw. TÜV Prüfer sieht das anders.
Da ist eine Nummer auf dem Papier anders (Zulassung) und dann hat sich das. Egal ob in natura die Fahrzeuge gleich aussehen bzw.
gleiche Bauteile verbaut sind. Ich will es dir ja nur so sagen wie es ist. Ich hatte die Z4M Front ja auch schon verbaut und möchte dir das auch nicht schlecht reden. Aber wenn es hart auf hart kommt, dann fällst du mit dem Argument durch(.)
 
Nein, seit neuestem können sich Versicherungen bei sowas nicht pauschal aus der Verantwortung ziehen. Es muss nachgewiesen werden, dass die Verkehrsteilnahme beeinträchtigt war. Ab da wirds dann für die Versicherung ganz schwer - zu recht! Überleg mal, wie viele Zetti hier sonst theoretisch ohne Versicherungsschutz rumfahren würden.

PS: Ich hab keine M-Front, die ist mir zu teuer. Ich habe meinen für weniger Geld komplett auf Facelift umgerüstet inkl. Xenons und Rücklichter. Da fand ich die Preis/Leistung besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Originalteile müssen und können nicht eingetragen werden. Selbst für eine Einzelabnahme fehlt das dazu notwendige Materialgutachten usw.. Alles was passt, eine originale Teilenummer hat und auch zur Modellreihe gehört kann drangebaut werden.
 
Ja die Z4M Stoßstange ist und bleibt aber kein Original Teil für die Z4 AG Modelle. Dann kann ich mir ohne TÜV auch die Heckstoßstange, Auspuff, Felgen etc. dran bauen...
ist ja alles original BMW. Da stimmt was bei eurer Argumentation nicht.
 
Genau so schauts aus. Einfach dranbauen und gut. Ich hab noch nie was gehört, dass der TÜV damit ein Problem hatte, wenn jemand die M-Heckschürze verbaut. Ist ja auch bei anderen Modellfamilien das gleiche Thema, dass gern mal auf M-Teile umgerüstet wird.

Was steht denn beim M im Fahrzeugschein? Nicht Z85/86?

@Nick Andrews schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen: Der Auspuff z.B. muss ja verändert werden um am Serien-Z zu passen. Die Felgen wiederum haben andere Einpresstiefen, da der M eine abweichende Achskonstruktion hat. Die Stoßstangen entsprechen aber den Originalabmessungen und können auch an den original Haltepunkten montiert werden. Hier gibt es ja so gesehen nichts M-spezifisches, wie z.B. beim Fahrwerk.
 
Zurück
Oben Unten